Mit 16 zu alt?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von SynT@x, 9. September 2008 .

  1. 10. September 2008
    AW: Mit 16 zu alt?

    naja vb nicht direkt, wenn dan vb.net (oder c#.net was eig angesehener ist) oder irgend nen basic interpret (auch wenn ich persönlich .net nicht mag). ich benutz gerne fb, hat aber keine gui, interessiert mich aber auch net für serverprogrammierung.
     
  2. 10. September 2008
    AW: Mit 16 zu alt?

    Also ich habe mit 17Jahren mit ITA +FHR angefangen. Ich kann dir das mit auf dem Weg geben, wenn du nach der Ausbildung weiter IT machen willst hast du eine gute Grundausrüstung und du kannst damit auch Studieren gehen. Webdesigner gibt es reichlich... ! Und bei ITA lernst du auch Web-ENTWICKLung ...schau dich mal um. Oder du suchst dir eine bezogene ausbildungs als Fachinformatiker wenn du nach 3Jahren nciht mehr auf die Schulbank willst.

    Also ich habe zudem mit der Programmierung vor dem Bildungsgang nichts zu tun gehabt...und für ITA brauchst du nur Grundbildung... ich habe das WWW benutzt um mich über C++ schlau zu machen...
    C++ ist recht einfach brauchst du aber für ITA nicht solange... JAVA ist die Progrmmierung die, die Firmen sehen wollen... als ITA
     
  3. 10. September 2008
    AW: Mit 16 zu alt?

    mhh ok aber please antwortet jemand ma bitte auf mein post oben (C++ für dummies )
    *bw sind raus denk ich ma *
     
  4. 10. September 2008
    AW: Mit 16 zu alt?

    Zu allererst: Mit C fängt man nicht an, sondern arbeitet erst einmal eine andere Sprache ein und macht dann diesen Schritt. Die Sprache zu erlernen ist schwer und zu spät dafür ist es nie. Sie zu beherrschen ist unmöglich, da sich Scriptsprachen immer weiterentwickeln. Sagt dir einer, dass er eine Sprache beherrscht, so lügt er.
     
  5. 10. September 2008
    AW: Mit 16 zu alt?

    ahh das beantwortet meine frage nicht aber egal^^ is ja egal ich fang einfach ma mit VB an und so

    tuts?
    buch?
    und programm? (hab kein excel -.-)
     
  6. 11. September 2008
    AW: Mit 16 zu alt?

    klar..es ist nie zu spät um etwas zu lernen, wenn du willst kannst du es auch erst mit 30 anfangen.
    es kommt drauf an, wie du das kapierst unso.

    solltest dir halt am anfang noch nicht soo extrem viel erwarten..
    langsam reiten cowboy ..heisst die devise.

    klar, wenn du keine freunde oder so hast, die programmieren können..kannst du es auch auch büchern lernen.
    geh einfach in einen buchladen..(es gibt in fast jeder stadt einen buchladen..wenn gerade in deiner stadt keiner ist..fahr einfach in die nächste größere stadt)..
    und in der sparte pc oder computer gibts 100% bücher über programmieren.

    du musst aber drauf achten, dass du ein buch für anfänger nimmst und nicht für fortgeschrittene^^
     
  7. 11. September 2008
    AW: Mit 16 zu alt?

    Alos ich kann dir aus eigner Erfahrung sagen wen du schwache Nerven hast und nicht gerne auf deine Freizeit verzichtest ( sprich SA&SO) dan lass das mal lieber mit dem Koch sein.Es is nich so leicht wie es in den ganzen Kochsendungen dargestellt wird. Ich will jetzt aber auch nicht den Beruf schlecht machen ich mach in z.B. gernen.

    Und das mit dem zu alt.... ach was man is nie zu alt um etwas neues zu lernen. Wen du das wirklich willst kannste das auch noch lernen wen 50 Jahre alt bist.
     
  8. 11. September 2008
    AW: Mit 16 zu alt?

    Programmiern hat eine bestimmte Logik, das kannst du immer lernen... viele lernen Programmiern sogar "erst" im Studium mit über 20 Jahren. (Programmiersprachen sind nicht mit Sprachen alg. zu vergleichen da diese meist keiner Logik folgen)

    Programmiern lernen geht schnell, das einzige was etwas dauer was man sich nach und nach aneignet ist die erfahrung um schnell fehler zu finden oder um sicher zu programmieren.
    Im laufe der Jahre ändert man seine Coding Strategie teilweise grundlegend, die Struckturen sind dann nichtmehr mit früher zu vergleichen.
     
  9. 11. September 2008
    AW: Mit 16 zu alt?

    Also ich habe meine Ausbildung erst mit 20 angefangen ^^

    Ich dachte auch es ist zu spät, aber zu spät is es scheinbar niemals. Man muss einfach nur den Willen haben etwas zu machen.

    Ich bin jetzt seit kurzem auch Azubi [Informatiker] und ich habe mich vorher immer nur so damit beschäftigt. Was halt so anfällt Pcs bei Freunden gemacht mich halt immer rangesetzt.

    Mein Vorteil is ich beisse mich durch auch hier letztens ne shice Aufgabe bekommen wo ich net viel Plan hatte aber in diesem Beruf muss man sich einfach hinsetzen sich seine Gedanken machen und sich iwie durchbeissen.

    Mein Chef z.B. is ziemlich geil drauf. Hat gleich gesagt wenn du mal net weiter kommst geh raus in Wald [is hier direkt] und geh ne Runde spazieren dabei bekommste den Kopf frei und es geht alles leichter


    Also setz dich hin schreib Bewerbungen. Als Koch als Informatiker was immer dir Spass macht Und wenn du nachher zwischen den Ausbildungststellen auswählen kannst haste den absoluten Luxus
     
  10. 11. September 2008
    AW: Mit 16 zu alt?

    Wenn du dich als Grafik Designer bewirbst, dann solltet du gute noten und mindestens nen Fachabi haben.
    Ein Freund von mir hat sich mal beworben und hat auch am einstellungstest teilgenommen.
    Er war der Einzige, der die Photoshop aufgaben lösen konnte.
    Wurde aber aufgrund seiner Noten nicht genommen.
    Wenn du Programmierer werden willst, bedenke, dass du in deinem beruf mindestens am 5-10 Projekten von verschiedenen Firmen Gleichzeitig beschäftigt bist, die anschließende jeden tag Bugreports schicken, die gefixxed werden sollen.
    Es gibt auch mittlerweile Bildungsgänge die sich ITA | AHR nennen.
    In diesem Bildungsgang macht du in 3 Jahren dein ABI und ne Ausbildung um Informationstechnischen Assistenten.
    Ich besuche so einen Bildungsgang und werde dieses Jahr mein Abi machen.
    Zudem kann ich dir empfehlen Praktika zu machen, um in die berufe reinzuschnuppern und vllt. schon paar kontakte zu knüpfen. *Sehr Hilfreich bei Personalchefs*
    Google einfach mal und erkundige dich was dir am besten gefällt!
     
  11. 11. September 2008
    AW: Mit 16 zu alt?

    um mit Programmieren anzufangen is es eigentlich nie zu spät, wenn du genug Zeit und Mühe einplanst. Ich hab mit 15 angefangen VB und später VB.NET zu programmieren (würde ich heute nicht mehr machen) und erst während dem Studium mit Java und JSP richtig begonnen.

    Bei einem Programmierer macht es die Praxis aus, ob er gut oder schlecht ist.

    Aber um im Beruf erfolgreich zu sein würde ich da ein Studium vorschlagen. Denn Fachinformatiker gibt es genug. Dipl. oder Msc allerdings viel zu wenig. Und an der richtigen Uni macht das Studium Spass und ist auch gut zu schaffen (leider zählt Mannheim nicht zu diesen Unis).


    Wenn dir das also wirklich Spass macht, lerne Java (würde ich C vorziehen) und mach auf jeden Fall dein Abi.
     
  12. 11. September 2008
    AW: Mit 16 zu alt?

    Vielleicht sollte noch gesagt sein, dass ein Beruf im IT-Bereich sehr viel Engagement und selbstständige Weiterbildung, denn wenn du dies nicht machst, gehst du extrem schnell unter in der schnell wachsenden Branche. Wenn du nicht 100% zufrieden oder sicher bist, ob dass das richtige für dich ist, würde ich persönlich dir von so eienm Job abraten.

    Von der anderen Seite betrachtet kannst du natürlich auch richtig viel Geld verdienen, wenn du GUT bist. Nur was bringt ein Job mit viel Geld, wenn man kein Spaß dran hat? -nothing-

    ,wünsch dir auf jedenfall viel Glück auf deinem weiteren Berufsleben

    #MfG
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.