Mit 17 Führerschein?

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von westsider, 16. November 2005 .

Schlagworte:
  1. 6. Dezember 2005
    ja also ich mache den Lappen grad!!!!
    Ich kannes auch nur empfehlen!!!
    weil darfst ja auch roller und so fahren!!!!
    Und das geile ist das du halt auch 2 jahre probezeit hast und die endet ja dann schon mit 19!!!!!!!
     
  2. 6. Dezember 2005
    muss den der jenige der mit dir dan später fahren willst nicht ne seminar abhalten was 300 euro kostet?
     
  3. 10. Dezember 2005
    ich finde, dass das schwachsinn ist, geil dann kann ich mit meiner mama durch die stadt fahren!
     
  4. 10. Dezember 2005
    wenn du mit 17 führerschein machst darfst du nur in begleitung eines erziehungsberechtigten auto fahren und der is auch teurer der führerschein
     
  5. 10. Dezember 2005
    auf jeden fall!
    dafür sollte man bei älteren leuten ab einem gewissen alter ein tauglichkeitsprüfung durchführen!
    die sind meiner meinung nach um einiges gefährlicher!!
     
  6. 10. Dezember 2005
    Ich finds auch einfach zu früh. Reicht wenn die 17jährigen mit nem Roller rumkurven können...
     
  7. 19. Dezember 2005
    Ich finde es eine gute Idee , da Jugendliche schon mehr verantwortung übernehmen können ...
     
  8. 19. Dezember 2005
    jo hab ihn auch....finds auch lustig nur nervig....freu mich schon bald in paar month endlich alleine heizen zu können

    aber es "schult" ja schon wenn da ein erfahrener neben einem sitzt, der dich auffordert schneller zu fahren xD =)


    mfg


    edit: zu galaxy: 27€ .........
     
  9. 20. Dezember 2005
    Ich finds auch unnötig. Man könnte die Leute auch gleich mit 17 richtig fahren lassen. In Amerika geht das ja auch schon mit 16.
     
  10. 20. Dezember 2005
    Das ist so nicht ganz richtig !
    Der Führerschein ansich kostet nix mehr nur der Antrag für die Stadt dafür nehmen die ein Paar gebühren mehr
    Ansonsten kannste es ja in genauso vielen/weniger Fahrstunden schaffen wie jeder 18 oder 50 Jährige..
     
  11. 20. Dezember 2005
    Is im Grunde dasselbe. Man muss nur mit jemanden Fahren der seit ner bestimmten Zeit bereits einen Führerschein hat (5-10 irgendwie).

    Aber lohnt nich wirklich.

    Wenn man fahren will, muss man immer jemanden dabei haben. Ich mach meinen aber erst mit 18.

    N Kumpel macht dem ausn anderen Grund mit 17: Er will nich extra Rollerfüherschein machen, deswegen macht er Auto Führerschein und kann morgens mitm Roller zu Schule fahren und zwischendurch ein paar Mal mitm Auto.

    So gesehen ist das auch ne gute Sache.
     
  12. 23. Dezember 2005
    HI!

    Hab auch vor'n paar Monaten den Führerschein mit 17 gemacht. Ich find die Idee eigentlich ganz in Ordnung, ich denke sogar es macht das Fahren sicherer und bereitet einen noch besser darauf vor, dann mit 18 alleine zu fahren.

    Also bei mir is so, es darf nur ein Erziehungsberechtigter mitfahren. Also kein 25 jähriger oder so, der einem zum Heizen treibt ! Und dann denke ich es kann absolut nicht schaden, da die Eltern doch noch einen recht großen Einfluss auf einen haben.

    Man wird zwar schon zum Schwarzfahren verleitet, da die Strafe meines Erachtens immer noch ziemlich gering ist. 1 Punkt in Flensburg + 50 € und mit 18 kriegt man den Lappen dann trotzdem einfach wieder, sogar ohne Aufbauseminar oder ähnliches ^^

    An Versicherung bezahlen wir für unser Auto 25€ mehr. Ich denke das ist nicht die Welt, wobei es ja auch nur ein einmaliger Betrag ist. Nach einem Jahr ist man ja eh 18 und dann wird wieder ermäßigt!

    Schene Grüße :]


    //Also ich wohne in Niedersachsen. Die Regeln unterscheiden sich je nach Bundesland, das bitte bedenken bevor gemeckert wird ^^
     
  13. 25. Dezember 2005
    du machst einen ganz normalen führerschein. unterschied:

    du musst selber zum StVA und die Anmeldung machen. da müssen BEIDE Erziehungsberechtigten dabei sein, und alle, die du als Begleitpersonen anmelden willst. Jede Begleitperson kostet 5 €. du darfst dann nur in begleitung einer dieser Personen fahren. Die Begleitperson muss mindestens 25 Jahre sein und seit 5 Jahren ihren Führerschein haben! Mit dem Tag, an dem du 18 wirst kannste dann sofort alleine Fahren!

    Also so kenn ichs!

    Grüßchen
    Nina
     
  14. 25. Dezember 2005
    jo wollte auch mal dazu sagen,
    das es eigentliche eine gute sache ist.
    weil niemand der mit seinen eltern fährt wird z.b. nie in 30 zone oder so mit 50 -60km/h fahren weil jemand neben dir sitzt der so (meistens) vernümpftig ist und es ich sag mal nicht zulassen wird.

    und ich finde man sollte nicht alle jugendlichen über ein kamm schehren..
    weil es halt solche und solche gibt ..

    und hätte ich die gelegenheit gehabt hätte ich es genutzt ... nur leider hatte ich schon angefangen mit 17 1/2 und dann kam es raus das man mit 17 machen darf.. naja

    trotzdem ansichts sache ...


    greetz
     
  15. 26. Dezember 2005
    Aber ich denke mal, man will doch den Führerschein unter anderem machen, um nicht mehr abhängig von der Mutter oder vom Vater zu sein, wenn es mal drum geht irgentwohin fahren zu müssen. Machste den dann mit 17, bringt dir der Lappen auch nicht viel, du bekommst Fahrpraxis, ok, aber du bist immernoch genau so abhängig wie vorher!!
     
  16. 26. Dezember 2005
    Hallo also ich muss sagen ich bin zufrieden mit dem Führerschein ab 17 hab ihn selbst dieses Jahr gemacht aber eigentlich bringt er net viel weil ja immer einer dabei sein muss. Man lernt nur schon bisschen das fahren aber is bestimmt ein Vorteil
     
  17. 26. Dezember 2005
    Also ich finde das gar keine schlechte idee mit 17 den führerschein zu machen... Vielleicht mach ich das auch, muss mal gucken
     
  18. 26. Dezember 2005
    Ja du sollst nen erwachsenen neben dir sitzen haben der glaube ich schon mehr als 10 jahre erfahrung hat !
     
  19. 10. Januar 2006
    Hey,

    ich habe jetzt seit August den Führerschein mit 17 und muss sagen, dass es ein richtig gutes System ist. Ich bin froh über jede fahrt, die ich machen kann und es es mir schon einige male pasiert, dass ich froh war jemanden neben mir zu haben.
    Mit dem Beifahrer ist das ganz lustig.
    Es dürfen nur die Erziehungsberechtigten machen, und die werden dann auch so eingetragen und können freiwillig an einem Seminar(90 min.) teilnehmen. Doch es gab schon fälle, da wurde einer blinden Person diese erlaubnis gegeben. Es ist auch egal, wo im auto sich der mitfahrer befindet, oder ob er 2 promille im blut hat.
    Hauptsache er ist mit im Fahrzeug.

    So wurde mir das alles erklärt, wenn ihr was anderes gehört habt, verbessert mich bitte.

    Grüß Nolte
     
  20. 10. Januar 2006
    hi,

    ich glaub auch dass das system gut ist.
    da wo ich herkomme gibts das leider nicht soweit ich weiß, aber da ich eh bald 18 werde ists nich so wild...

    nur in der vergangenheit wars ne lange durstsrecke...vor allem wenn kumpels schon mit ihrer karre unterwegs sind

    so long
     
  21. 10. Januar 2006
    das mit dem alkohol trifft zu mindest zu mindest nicht auf mein bundesland zu(rheinland pfalz).bei uns darf der beifahrer maximal 0,3 promille haben.
     
  22. 10. Januar 2006
    ich finde das das eine beschissene idee ist weil wenn man 18 ist muss man nocmal zu irgendso ner kommischen prüfung. Und ausserdem darf man nur mit eltern fahren die einen führerschein haben und ich glaube nicht das irgendjemand lust hat mit seinen eltern rumzukrusen oder in die Disco zu fahren. :O :O :O :O :O :O
     
  23. 10. Januar 2006

    du musst mit 18 lediglich zur verkehrszentrale deinen richtigen führerschein abholen, mehr nicht, keine prüfung oder so.

    und da sganze ist dafür gedacht, dass 17 jährige, die sonst von ihren eltern umher gefahen werden, bei diesen fahrten selber fahren können und somit das fahren lernen! es bauen genug junge leute nen unfall wenn sie gerade mal 2 wochen ihren führerschein haben! wenn allerdings mama oder papa neben einem sitzt fährt glaub ich kaum einer so schnell und aggressiv, wie er es ohne sie am anfang tun würde.
    so wird man langsam mit dem auto vertraut gemacht und hat mit 18 dann schon erfahrungen!
    ergo -> weniger unfälle da die jungen raser schon mit dem auto vertraut sind!
     
  24. 10. Januar 2006
    ja das system ist echt nit schlecht in anderen ländern sind die unfälle bei fahranfängern die so ihren führerschein gemacht haben stark gesunken.
     
  25. 10. Januar 2006
    füherschein mit 17 is genial nit nur weil de früher fahn darfst sonder du lernst viel mehr un bsit verantwortungsbewusster da eine begleitung dabei ist
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.