Mit 5,4 Gramm Marihuana an der Grenze erwischt - was nun?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von !nV!$!bL3, 15. Februar 2012 .

  1. 15. Februar 2012
    Hallo Leute,

    gestern bin ich über die Grenze nach Venlo in den Coffeeshop gefahren und habe mir dort insgesamt 5,4 Gramm Gras und Haschisch gekauft, es kam wie es kommen musste und ich wurde natürlich an der Grenze erwischt und gefilzt..... Die Polizisten haben eine Strafanzeige aufgestellt und mir gesagt dass diese bei unter 10 Gramm (geringe Menge) in der Regel eingestellt wird, dies könnten sie mir aber nicht versichern.

    Jetzt ist meine Frage wie wahrscheinlich ist es dass das Verfahren nicht eingestellt wird und ich verurteilt werde? Ich habe bis Heute in meinem Leben noch nie eine Strafanzeige bekommen (außer mal ein paar Knöllchen wegen zu schnellem Fahren...) Ich habe wie man sagt also eine weiße Weste. Kann ich sicher sein dass das Verfahren eingestellt wird? Bei einem Freund von mir wurde es vor 3 Jahren eingestellt allerdings hatte er auch nur 1,3 Gramm dabei und nicht 5,4 wie ich... Diese Ungewissheit macht mich ein wenig verrückt aber so wie ich deutsche Behörden kenne werde ich wohl in frühestens 3-4 Wochen erst den Brief mit dem Urteil bekommen.....

    Schonmal Danke für eure Hilfe,

    Gruß,
    !nV!$!bL3
     
  2. 15. Februar 2012
    AW: Mit 5,4 Gramm Marihuana an der Grenze erwischt - was nun?

    10 Gramm Haschisch sollen in NRW straffrei sein | WAZ.de

    Vermute mal du wurdest in NRW erwischt. In einem Strafrechtsforum hieß es, NRW lässt alles bis 6g fallen, da sie die Amtsgerichte nicht überfordern wollen mit den ganzen Fällen.
     
  3. 15. Februar 2012
    AW: Mit 5,4 Gramm Marihuana an der Grenze erwischt - was nun?

    6 Gramm bezogen auf die Zeit als 6 Gramm noch der Maximalwert der geringen Menge war?
    Aber nunja, da bin ich erst mal etwas beruhigt, Danke dir!
     
  4. 15. Februar 2012
    AW: Mit 5,4 Gramm Marihuana an der Grenze erwischt - was nun?

    Ja, ganz cool. Kostet bischen und dann war's das.
     
  5. 15. Februar 2012
    AW: Mit 5,4 Gramm Marihuana an der Grenze erwischt - was nun?

    Jo ist nicht weiter schlimm, wirst nen brief und eine strafe kriegen aber sonst nichts. Das ist ja gerade mal die hälfte von dem maximum das noch unter "geringe menge" fällt.
     
  6. 15. Februar 2012
    AW: Mit 5,4 Gramm Marihuana an der Grenze erwischt - was nun?

    Mit wieviel Bußgeld muss ich denn so ungefähr rechnen? Mein Kumpel hatte damals das Glück dass er gar nichts zahlen musste, da kam nur ein Brief das Verfahren wurde eingestellt und das wars.
     
  7. 15. Februar 2012
    AW: Mit 5,4 Gramm Marihuana an der Grenze erwischt - was nun?

    bin mit 6g grass erwischt worden jetzt vorladung Strafrecht Forum 123recht.net

    ... mach dich schlau.

    Wenn die dich vorladen, sag das war dein erstes mal etc. belaste dich nicht selbst unnötig.
     
  8. 15. Februar 2012
    AW: Mit 5,4 Gramm Marihuana an der Grenze erwischt - was nun?

    Wenn die ihn vorladen, geht er erst gar nicht hin!
    Aber wie gesagt, offensichtlicher Eigenbedarf, vermutlich passiert gar nichts.
     
  9. 16. Februar 2012
    AW: Mit 5,4 Gramm Marihuana an der Grenze erwischt - was nun?

    cool bleiben, dir passiert nix & belaste dich nich unnötig.
    der staat verschwendet millionen euro wegen solchen leuten wie dir
    musst wahrscheinlich bisschen strafe zahlen, das wars dann auch.

    grüße
     
  10. 16. Februar 2012
    AW: Mit 5,4 Gramm Marihuana an der Grenze erwischt - was nun?

    Mit hoher Wahrscheinlichkeit wir das Verfahren eingestellt, denn erstens bist du vorher nIcht aufgefallen und zweitens sind 5,4 Gramm nix besonderes. Ein Bußgeld wird, aus eigener Erfahrung, beim ersten mal NICHT auf dich zukommen. aber behalte dir im Hinterkopf das bei zukünftigen Verkehrskonzrollen, ein drogenschnelltest von dir gefordert wird. Trotz allem, keine Panik, immer chillig bleiben
     
  11. 16. Februar 2012
    AW: Mit 5,4 Gramm Marihuana an der Grenze erwischt - was nun?

    Da wird nie was kommen.
    Entspann dich
     
  12. 16. Februar 2012
    AW: Mit 5,4 Gramm Marihuana an der Grenze erwischt - was nun?

    Also ich spreche mal aus meiner eigenen Erfahrung.

    Ich wurde mal in Sachsen mit ca. 4 gramm erwischt. Ich bekamm danach relativ schnell nen Brief von der Staatsanwaltschaft, dass ich kommen soll um mich dazu zu äußern..

    Also bin ich zur Polizei um zumindest meinen guten Willen zu zeigen
    Dort wurde eigentlich nur gefragt wo ich es her hatte. Ich habe natürlich nix gesagt, den ich möchte ja weiterhin dort einkaufen.

    Naja wie auch immer nach dem ich meine Aussage gemacht habe, kam ca. 1 Woche später der Brief, dass es eingestellt wurde.

    So ich denke bei dir wird es ähnlich laufen, allerdings weiß ich nicht ob es einen Unterschied macht, da du das Gras ja schmugeln wolltest.

    Informier dich einfach mal über die "geringe Menge" in dem Bundesland in dem du erwischt worden bist, wenn du drunter liegst passiert eigentlich nichts.

    Solltest du allerdings nocheinmal mit Drogen erwischt werden, kann es angeblich schlimmere Folgen für dich haben ( Sozialstunden, Bußgeld?)
     
  13. 16. Februar 2012
    AW: Mit 5,4 Gramm Marihuana an der Grenze erwischt - was nun?

    auch wenns eingestellt wird könnte es mit hoher wahrscheinlichkeit möglichsein, dass die sowas an die führerscheinstelle weiterleiten und die dir dann einen brief schicken für nen drogenscreening. sollte der dann positiv sein heißts MPU. besser jetzt erstmal clean bleiben!
     
  14. 17. Februar 2012
    AW: Mit 5,4 Gramm Marihuana an der Grenze erwischt - was nun?

    genau das kann passieren!

    kenne jemandem der wurde an der grenze kontrolliert und hatte halt was dabei.
    ca. 3-4 monate später kam post vom straßenverkehrsamt, dass er in den nächsten 3 tagen oder so zum drogenscreening kommen solle....jetzt wartet eine MPU auf den.
     
  15. 17. Februar 2012
    AW: Mit 5,4 Gramm Marihuana an der Grenze erwischt - was nun?

    Falls du zum Screening musst und dir nicht sicher bist ob du sauber bist kauf dir einen Cleaner, ist zwar ziemlich chemisch, aber der Test wird negativ ausfallen. Außerdem solltest du nicht aus lauter Panik 100 Liter Wasser vorm Screening trinken, es könnte nämlich sein, dass du den Test dann wiederholen musst.

    Alles Gute!
     
  16. 17. Februar 2012
    AW: Mit 5,4 Gramm Marihuana an der Grenze erwischt - was nun?

    Hier:

    http://www.drug-infopool.de/gesetz/cannabis-gesetz-verordnung.html

    In NRW zählt als Geringe Menge :10gramm!


    Ich hatte deswegen übrigens auch schon Ärger:

    1.mal: 2 gramm -> Fallen gelassen, kein Drogen-Test o.ä

    2.mal: 4 gramm -> Aufgrund meiner Ausübung eines Öffentlichen Dienstes bekam ich ein sogenanntes Revisionsverfahren.... Ich musste nen Brief schreiben dass ich des nicht nochmal mache und 50 Euro an ne Drogenklinik spenden...danach Verfahren eingestellt und kein Eintrag in die Akte oder so.Drogentest gabs auch nicht!

    3.mal: Selber garnichts gehabt aber gefahren und meine freundliche Beifahrerin hat das Weed unter den Sitz geklemmt...damit bin ich also auch dran,wegen überführung von Drogen...Hätte sie es an ihrem Körper behalten, hätten die mir nix gekonnt.

    Jedenfalls musste ich knapp 280 Euro Strafe zahlen. Drogentest wurde auch nicht gemacht. Ist jetzt über ein Jahr her und von der Führerscheinstelle hab ich auch nichts gehört aber das sollte man nicht Beschreien!
    Hatte halt Glück, denn ob die FS-Stelle alamiert wird hängt immer von den jeweiligen Beamten ab. Die haben da son schönes Feld wo die Ankreuzen können ob die FS-Stelle informiert werden sollte.
    Da ich aber nie den Eindruck gemacht habe als wäre ich Bekifft oder könnte kein Auto mehr fahren ( Ich war definitiv bekifft^^ ) haben die Herren, die FS-Stelle wohl auch nicht Informiert.

    In deinem Fall kannst du aber zu 99,9 % davon ausgehen, dass dein Verfahren eingestellt wird! Zumindest beim ersten mal! Du solltest dich danach definitiv nicht nochmal erwischen lassen!

    Hoffe ich konnte helfen peace
     
  17. 17. Februar 2012
    AW: Mit 5,4 Gramm Marihuana an der Grenze erwischt - was nun?

    oh man ohne scheiss hast du ein glück ^^
    trotzdem würde ich dem TE raten mindestens nen halbes jahr nix mehr zu rauchen, wenn nach nem halben jahr nix von der führerscheinstelle kommt sollten die nicht alamiert worden sein.

    falls doch und du kiffst weiter wirst du dir später dick in den ***** beißen glaub mir ^^
    also lieber nen halbes jahr pause und dann wieder in ruhe chillen können.
     
  18. 19. Februar 2012
    AW: Mit 5,4 Gramm Marihuana an der Grenze erwischt - was nun?

    wenn dies dein erstes mal ist dann wird es fallen gelassen. Aber man hat halt keine sicherheit mach dich nicht verrückt und warte ab.
    Für die zukunft solltest dus lieber lassen die stehen nicht umsonst dort.
    LG K-D
     
  19. 19. Februar 2012
    AW: Mit 5,4 Gramm Marihuana an der Grenze erwischt - was nun?

    Selbst mit Gras lassen sich gute Caramellos machen .Hab für ne Freundin 4 STück gemacht mit jeweils 7 Gramm drin und kam alles trocken an .
    Gras von allen kleinen Stengel befreien und klein machen und dann in nem fetzen Frischhaltefolie fest zu nem Caramello nach wahl formen.Und dann ein STreifen Zewa drumrum und danach noch paar mal mit Frischfolie fest einwickeln und von überall mit Feuerzeug verschweissen.Und jetzt nur noch mit Vaseline einschmieren für endgültige Versiegelung und fertig ist der Caramello.
    Zwei 5 Gramm Caramellos schafft wirklich jeder beim ersten mal ,sind villeicht 5 x 1,5 cm pro Cara
    Mit Hasch wären es schon fast 20 Gees,die man gleich schmuggeln kann.Und nach 1-2 Mal kriegt man auch mehr rein und mehr wie 30 oder 40 Gramm Shit braucht man für nen normalen Urlaub sowiso nicht.
    Man darf nur nicht wie der Kiffer angezogen sein und Papers und alles darf auch nicht im Auto sein oder irgendwelche anderen Verdächtigen Sachen,wie Bobby CDs Aufkleber und sowas.
    Und aufgeregt darf man auch nicht sein,sonst rutschen die Caras wieder raus ,hatte ich nämlich mal in Madrid am Flughafen fast
     
  20. 20. Februar 2012
    AW: Mit 5,4 Gramm Marihuana an der Grenze erwischt - was nun?

    Um das ganze abzusichern , und damit du beruhigt pennen kannst.

    Es wird dir nichts ausser ein unangenehmer Brief und einer geringen Geldstrafe wenn überhaupt passieren .

    Für mich war es damals auch nur das schlimmste , das meine Eltern nichts rauskriegen

    War etwas mehr , trozdem nichts geschehen .
     
  21. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.