Mit 71km/h geblitzt

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Ka$h, 26. April 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 26. April 2008
    Hallo,
    ich wurde innerorts mit 71km/h (Toleranzabzug ist schon eingerechnet) geblitzt. Ich bin noch in der Probezeit, jetzt kam der Bescheid das meine Mutter (Halter des Fahrzeugs) den Fahrer angeben muss. Ich bin noch nicht auf das Auto angemeldet und habe keine Lust ein Aufbauseminar für 250€ zu machen.
    Leider ist mein Bild zu sehen.

    Jetzt meine Frage kann meine Mutter angeben das sie gefahren wäre..?
    Oder was ist mit dem Verweigerungsrecht ?
     
  2. 26. April 2008
    AW: Mit 71km/h geblitzt

    mh, besser wärs, wenn es jemand männliches macht, zb. vater, onkel, großer bruder, whatever. zumindest jemand, der aus der probezeit raus ist. ich weiß aber auch ned, inwiefern jetzt foto und namen zusammenhängen. ich würde zumindest mich mit jemanden abklären, dass der das dann für dich macht.
     
  3. 26. April 2008
    AW: Mit 71km/h geblitzt

    Hm, also ich würde an deiner Stelle einfach jemanden finden, der nicht mehr in der Probeeit ist, und das auf sich nehmen könnte.
    Hat Freund von mir auch gemacht, einfach jemanden gefragt der halt selbes Geschlecht ist, selbe haarfarbe und dann denjenigen angegeben. Hat ohne Einwände geklptt.
     
  4. 26. April 2008
    AW: Mit 71km/h geblitzt

    Naja meine Mutter wird wohl die Aussage verweigern und das bezahlen.
     
  5. 27. April 2008
    AW: Mit 71km/h geblitzt

    auf Wunsch des Themenerstellers -> reopen
     
  6. 27. April 2008
    AW: Mit 71km/h geblitzt

    naja wenn lange haare hast -> mutter, wenn nich papa etc. die brauchen sich ja keine sorgen machen. du bezahlst ja
     
  7. 27. April 2008
    AW: Mit 71km/h geblitzt

    Aber inwieweit wird das den jetzt genau verglichen ? Also meine Mutter scheut sich irgendwie zu lügen Und ein Fahrtenbuch will sie auch nicht führen, was ja auch verständlich ist.

    Also wenn ich irgendjemand finde der das für mich übernimmt, die werden das doch auch in irgendeinerweise überprüfen ?
     
  8. 27. April 2008
    AW: Mit 71km/h geblitzt

    eich ne simple sache deine mutter/vater oder wenn du dir auch aussuchst bekommt ein punkt is net arg viel wenn er /sie keine 11 oder so hat

    dazu kommt halt auch eine strafe von 70€ oder so! die zahlst dann du is denke ich auch kein großes ding!

    aber wenn deine mutter sich net traut zu lügen und sagt du sollst angeben das du gefahren bist dann is es halt teurer keine 250€ sonder kanppe 400.

    ich denke mal da musst man net lange überlegen?

    bzw die werden da rein garnichts überprüfen solange sie das geld bekommen

    mfg HEad:]
     
  9. 27. April 2008
    AW: Mit 71km/h geblitzt

    Hat deine Mutter einen Anhörungsbogen (als Beschuldigte) bekommen oder einen Zeugenfragebogen (weil sie als Halterin offenbar nicht als Fahrer in Frage kommt)? Im ersten Fall soll sie einfach unten ankreuzen, dass sie den Verstoß zugibt und dann abwarten. Im zweiten Fall ist es nicht mehr so einfach, weil dem Sachbearbeiter aufgefallen ist, dass das Geschlecht von Halter und Fahrer nicht übereinstimmt. Einfach einen anderen Fahrer angeben ist gefährlich, weil eine falsche Beschuldigung strafbar ist (auch wenn der Beschuldigte damit einverstanden ist).
    Gibt es im Haushalt noch andere Männer mit Führerschein (Opa, Vater, Bruder), die als Fahrer herhalten könnten? Wann wurdest du geblitzt und wie lange hat es gedauert, bis der Anhörungsbogen/Zeugenfragebogen kam? Ziel sollte es nämlich sein, über die Verfolgungsverjährung (drei Monate) zu kommen, dann wird niemand mehr bestraft.
     
  10. 27. April 2008
    AW: Mit 71km/h geblitzt

    Also ich würde es so machen das es so aussieht als wäre dein Vater der Fahrer gewesen. Solange gezahlt wird, wird da denke ich nicht genauer nachgeprüft.
    Nen Freund von mir wurde mal auf der Bundesstraße geblitzt mit dem BMW seines Bruders, auch während der Probezeit. Er wahr wohl ziemlich viel zu schnell, hätte übelst stress gegeben, jedenfalls haben sie dann den Bruder als Fahrer angegeben der hat dann halt die Strafe auf sich genommen, 1 Monat Lappen wech + Geldstafe. Geld hat natürlich mein Kumpel dann bezahlt.
     
  11. 27. April 2008
    AW: Mit 71km/h geblitzt

    Wurde vor 2 Monaten auch geblitzt. mit über 60 innner 30-Zone. Dachte ich zumindest. Es waren dann doch nur ganze 17 km/h zu schnell, was ich mir echt nicht erklären kann aber gut. Der brief ging an meine Mutter, denn der geht, sofern es nicht wirklcih ganz offensichtlich ist immer an den Eigentümer. Ja,waren also nur 35€ und die musste meine Mutter blechen. (Hab ich natürlich bezahlt)
     
  12. 27. April 2008
    AW: Mit 71km/h geblitzt

    War ein Zeugefragebogen. Mein Vater könnte es machen lebt allerdings von meiner Mutter getrennt....
    Es hat eine Woche gedauert bis das ankam. Mein Opa könnte das auch auf sich nehmen. Fällt das dem Sachbearbeiter dann nnicht auf ?
     
  13. 27. April 2008
    AW: Mit 71km/h geblitzt

    Nachdem es ein Zeugenfragebogen ist, kann deine Mutter den Verstoß nicht auf sich nehmen, da muss ein Mann her. Ihr könntet Opa nehmen, allerdings ist die Gefahr sehr groß, dass der Sachbearbeiter den Widerspruch beim Alter bemerkt. Ein Bruder wäre optimal. Ein weiteres Problem ist, dass dem Schreiben offenbar ein Foto beilag. Das ist nicht in allen Bundesländern so (in Bayern z. B. gibt es - zum Glück - kein Foto). Wenn kein Foto dabei ist, kann man sich viel leichter "irren".
    Jetzt ist guter Rat teuer. Es gibt mehrere Möglichkeiten, da man aber nicht weiß, wie der Sachbearbeiter reagiert, kann man auch schlecht eine optimale Strategie empfehlen.
    1. Ihr werft den Fragebogen weg. Der Sachbearbeiter wird dann irgendwann weitere Ermittlungen einleiten. Vielleicht findet er dich über einen Bildabgleich mit dem Einwohnermeldeamt, dann wirst du unangenehme Post bekommen. Oder er schickt die Bullen mit dem Bild zur Gesichtskontrolle los. Die werden dann bei deiner Mutter aufkreuzen und nach dem Fahrer fragen. Notfalls fragen die auch in deiner Nachbarschaft herum und sie werden irgendein *****loch finden, das dich verpfeift. Wenn sie dich irgendwie ermitteln, dann hast du verloren und wirst die entsprechende Strafe bekommen.
    2. Ihr schickt Opa als Fahrer vor und hofft das beste. Da eine falsche Verdächtigung strafbar ist, sollte Opa den Zeugenfragebogen selbst ausfüllen. Es besteht natürlich die große Gefahr, dass der Altersunterschied auffällt und der Sachbearbeiter weitere Ermittlungen einleitet. Siehe Punkt 1. Im besten Fall bekommt Opa aber einen Bußgeldbescheid. Gegen den Bescheid könnt ihr dann Einspruch ohne Begründung einlegen. Jetzt nur noch die Zeit bis zur Verfolgungsverjährung verbummeln (notfalls mit Hilfe eines Anwalts) und dann der Behörde mitteilen, dass der Enkel gefahren ist. Dann bekommen weder du noch dein Opa eine Strafe.

    Es lohnt sich übrigens, mal hier reinzuschauen: Radarforum.de
    Da sind Profis, die sich ständig mit solchen Sachen beschäftigen.
     
  14. 27. April 2008
    AW: Mit 71km/h geblitzt

    das ist egal, kannst immer drum streiten , dass du niemals am xx.xx.08 um xx.xxuhr gefahren bist, sondern dass es dein opa war. da fällt nix auf. wenn sie stress machen, alles verleugnen und darauf bestehen, dass es dein opa war
     
  15. 27. April 2008
    AW: Mit 71km/h geblitzt

    Das ist Unsinn. Der Sachbearbeiter kann sich das Passfoto vom Einwohnermeldeamt anschauen und mit dem Blitzerfoto vergleichen. Er kommt zu dem Schluss, dass der Sohn der Halterin gefahren ist und schickt einen Bußgeldbescheid raus. Damit ist übrigens auch die Verfolgungsverjährung unterbrochen. Der Sohn kann nun gegen den Bußgeldbescheid Einspruch einlegen mit der Begründung, dass sein Opa gefahren ist. Dem Sachbearbeiter ist das egal, er gibt die Sache an einen Richter weiter. Der wird eine Verhandlung ansetzten und das persönliche Erscheinen des Beschuldigten anordnen. In der Verhandlung schaut er sich die Visage des Beschuldigten live an und vergleicht sie mit dem Blitzerfoto. Sollte der Beschuldigte die Tat weiter abstreiten, lässt er eben ein Gutachten machen. Diesen "Affenforschern" genügt bereits ein kleiner Gesichtsausschnitt (z. B. die Augenpartie unter einem Motorradhelm), um eine Person auf einem Foto zweifelsfrei zu identifizieren. Der Beschuldigte hat dadurch nix gewonnen, sondern nur weitere Kosten verursacht.
     
  16. 27. April 2008
    AW: Mit 71km/h geblitzt

    Also sollte ich 4 Jahre Probezeit und 250€ in Kauf nehmen ?
    Ich meine ich will nicht das jemand anderes für meine Fehler hinhalten muss
     
  17. 27. April 2008
    AW: Mit 71km/h geblitzt

    Was ihr mit Sachbearbeitern und Co habt.

    In dem Brief steht definitiv das du 21 km/h zuschnell warst?
    Denn mich wundert es, da 21 km/h innerorts IMMER einen Punkt geben und das ganze deshalb erstmal nach Flensburg geschickt wird. Da vergehen im Schnitt 6-8 Wochen bis man etwas bekommt.

    Aber gut, gehen wir von den 21 km/h aus.

    Ihr habt 2 Möglichkeiten.

    Ihr sagt ihr habt keine Ahnung wer gefahren ist und verweigert. Das sollte man aber nur einmal machen, denn sonst werden die misstrauisch und ab dem 3ten mal kann euch ein Fahrtenbuch auferlegt werden. Das heißt dieses mal würde es aber klappen.

    Da du noch nicht im Auto mit angemeldet bist, haben sie auch keinerlei Ahnung wer es sein könnte etc.
    Wenn man so etwas mehrmals macht, z.B. beim 2ten mal kommt auch mal die Polizei vorbei und fragt ob sie dich mal sehen könnten um das Foto zu vergleichen.

    Aber all das passiert nicht beim ersten Mal.

    - - -

    Die 2 Möglichkeit ist, das ihr eine andere Person angebt. Wie deinen Vater oder deinen Opa.
    Wenn ihr das ganze flott bezahlt und keine weiteren Schwierigkeiten macht, interessiert das überhaupt keinen Sachbearbeiter oder ähnliches. Die schauen sich nicht mal mehr das Foto an.
    Die sehen dann wer gefahren ist, schreiben diese Person normalerweise nochmal an. Er gibt es zu und das wars. Dann kriegt er seinen Punkt und muss die 75 Euro oder was das sind blechen und alles ist wieder prima.


    Edit:

    Wegen einer ersten Lappalie auf einen Halter wird kein Gericht etwas machen. Selbst wenn es zur Anzeige kommt, wird es in 98% der Fälle direkt wieder fallen gelassen, da es meistens nicht 100%ig nachweisbar ist und das den Staat viel mehr kostet als es ihm einbringt.


    mfg
     
  18. 27. April 2008
    AW: Mit 71km/h geblitzt

    Also wird beim ersten Mal kein Fahrtenbuch auferlegt ? Falls man verweigert ?
     
  19. 27. April 2008
    AW: Mit 71km/h geblitzt

    Also damit ein Fahrtenbuch auferlegt werden kann muss ein Verstoß von minestens 1 Punkt passiert sein.

    Das ist geschehen, jedoch muss auch vorrausgesetzt sein, das alles andere versucht wurde um den Fahrzeugführer zu finden und der Fahrzeughalter muss schnellstmöglich vernommen werden.

    Wenn der Fahrzeughalter nach 7 Tagen sagt, er weiß es nicht mehr, ist es nicht mehr rechtlich. Da eine Woche als ein Zeitraum angesehen wird an dem man nicht mehr wissen muss wann er welches Auto geführt hat.

    So steht es im Gesetz.
    Und ich kenne keinen der beim 1x mal ein Fahrtenbuch auferlegt bekommen hat.
    Ich kenne überhaupt nur einen und der hat das ganze 4x abgezogen ^^ Und erst dann kam das Fahrtenbuch ins Spiel.
     
  20. 27. April 2008
    AW: Mit 71km/h geblitzt

    du bekommst kein fahrtenbuch aber ich hab mal aus jux im bußgeldkatalog 2008 geblättert(http://www.bussgeldkataloge.de/)deine daten angegeben.lol es sind nicht nur 250€ aufbauseminar aber sie selbst:
    Sie sind innerhalb geschlossener Ortschaften 71 km/h zu schnell gefahren.

    Das wird Sie voraussichtlich 425 Euro kosten.
    Hinzu kommen Gebühren von voraussichtlich 25,60 Euro.
    Außerdem 4 Punkte in Flensburg und 3 Monate Fahrverbot.

    Haben Sie bereits einen Eintrag in Flensburg, der noch
    nicht verjährt ist, kann das zu einer höheren Geldstrafe führen !

    Weil Sie noch in der Probezeit sind, werden Sie zusätzlich bestraft.
    Wenn dies Ihr erstes größeres Vergehen während
    der Probezeit ist, verlängert sich die Probezeit um 2 Jahre.
    Ein Aufbauseminar (kostet ca. 250 Euro) ist zu absolvieren.
    Die Teilnahme an allen Stunden ist Pflicht.
    Es kann nach dem Bußgeldbescheid viele Monate dauern,
    bis Sie die Aufforderung zum Seminar bekommen.

    Wurde Ihre Probezeit wegen eines früheren Deliktes
    bereits verlängert, erhalten Sie nur eine Verwarnung.
    Und die Empfehlung zur Teilnahme an einer verkehrspsychologischen Beratung.
    Die Teilnahme ist freiwillig und bringt Ihnen lediglich 2 Punkte Rabatt.
    Diese Stufe tritt erst dann in Kraft, wenn bereits das Aufbauseminar
    absolviert wurde. Vorher hat man eine Art Schonfrist, bei der diese Probezeitstufe nicht erreicht wird.

    Beim dritten Mal ist der Führerschein weg.
    Eine neue Fahrerlaubnis kann nach frühestens 3 Monaten erteilt werden.
    Dafür braucht man die üblichen Bescheinigungen:
    Sehtest, Lichtbild, Führungszeugnis.
    Der Antrag über eine Wiedererteilung kann 3 Monate vor Ende der Sperrfrist
    (also bei 3 Monaten direkt nach dem Entzug der Fahrerlaubnis)
    bei der Führerscheinstelle, im Straßenverkehrsamt, gestellt werden.
    Erst nach 2 Jahren ohne Führerschein müssten die Theoretische und Praktische
    Prüfung neu gemacht werden, mit einigen Fahrstunden.


    Falls Sie in den letzten 2 Jahren noch
    kein Fahrverbot bekommen haben, können Sie sich, nachden Sie
    zur Abgabe des Führerscheins aufgefordert wurden,
    damit 4 Monate Zeit lassen - und das Fahrverbot z.B.
    in Ihre Urlaubszeit verlegen.
     
  21. 27. April 2008
    AW: Mit 71km/h geblitzt

    er ist nicht 71 zu schnell sondern 71kmh schnell gefahren
     
  22. 27. April 2008
    AW: Mit 71km/h geblitzt

    wenn du glück hast, machs so:

    Deine Mutter meldet sich nicht mehr auf das schreiben, dann vergehen schonmal 2 Wochen bis die grünen aktiv werden. Dann irgendwann stehn die bei euch vor der haustür, drauf achten! Dann Vadder an die Haustür schicken. Er sagt dann, dass deine Mum nicht zuhause ist. Und er muss nichts aussagen. Von wegen "Das Fahrzeug ist auf meine Frau angemeldet, damit hab ich nix zutun, Tschüss^^"
    Dann abwarten, bis die wiederkommen vergeht nochmal ne halbe ewigkeit. Wenn sie überhaupt nochmal wiederkommen.
    Insgesamt sind dann ca. 2 einhalb Monate seit deinem Blitzer vergangen - dann musste noch versuchen 2 Wochen irgendwo unterzukommen und dann wird das Verfahren automatisch nach 3 Monaten eingestellt. D.h. du bist davon gekommen.

    Kaum zu glauben, aber ich hatte drei mal dieses Glück
    Wie gesagt, man muss GLÜCK im Leben haben.

    MFG
     
  23. 27. April 2008
    AW: Mit 71km/h geblitzt

    Ich weiß nicht was ihr alle von drei Monaten erzählt. Denn eigentlich wurde die VErjährungsfrist aufgehoben. Sprich, die können dir zum bsp nach 7 Monaten immer noch das Ding schicken.
    Und du bist halt der dumme.
    Weiß aber nicht in wie weit das von Bußgeldstelle zu bußgeldstelle ist.
    Ansonsten, du hast mist gemacht, also solltest du auch den Kopf hinhalten.
    Denn nur so lernt man es auch für die Zukunft.
    Mich haben se auch mit 81 in der city erwischt, war zwar zum glück aus der Probezeit gerade raus, aber trotzdem. 1 Monat und 123 euro. Ihc hab mist gemacht, ich stehe dafür gerade. Und bei mir war es auch ärgerlich 1km(h weniger und ich hätte den FS nicht mal abgeben müssen -.-
     
  24. 28. April 2008
    AW: Mit 71km/h geblitzt

    ich kenne 3!

    das liegt aber wahrscheinlich daran, dass die polizei bei uns da momentan sehr heftig dahinter,weils in letzter zeit viele unfälle, auch mit toten, gegeben hat.

    Ich hab das dem TE auch schon per pm geschrieben:

    ein bekannter von mir hat auch alles abgestritten, nach längerem hin und her musste der dann ein fahrtenbuch führen.

    Ungünstigerweise ist der beim heimfahren von der schule geblitzt worden und im fahrtenbuch konnt man dann halt erkennen, dass der jede woche um die zeit fährt. Und dann wurds richtig teuer
     
  25. 28. April 2008
    AW: Mit 71km/h geblitzt

    Sie kann sagen das sie das nicht auf dem Bild ist und das sie das nicht angeben will! Weil bei Verwandschaft ersten Grades muss man die Person nicht angeben!

    Das kanste versuchen hat mein Dad bei meinem Bro auch gemacht und bis heute kam noch nichts bei ihm an (ist so 3 Monate her)
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.