Mit diesen Spieleklassikern wird es auf einer Party ganz sicher nicht langweilig

Viele Gastgeber in spe, die gerade dabei sind, eine Party zu planen, stellen sich die Frage, wie sie Langeweile unter den Gästen vorbeugen können. Irgendwann, meist nach einigen Stunden, wird die Situation dann aktuell: Der Gesprächsstoff ist offensichtlich ausgegangen und die Anwesenden befinden sich auf der Suche nach Beschäftigung. Seit einiger Zeit zeigt sich in diesem Zusammenhang, dass es vor allem die altbekannten Spieleklassiker sind, die sich einer besonderen Beliebtheit erfreuen.

Schlagworte:

Mit diesen Spieleklassikern wird es auf einer Party ganz sicher nicht langweilig

6. Juni 2023     Kategorie: Trend & Lifestyle
tischdekoration-festlich-porzellan-glas.jpg

Viele von ihnen lassen sich auch mit einer größeren Anzahl von Spielern ausprobieren und eignen sich somit super dazu, um zu den unterschiedlichsten Anlässen eingesetzt zu werden.

Die folgenden drei Spieleklassiker dürfen auf keiner Party fehlen, unter anderem deswegen nicht, weil die Regeln vergleichsweise einfach sind und mit Hinblick auf den Spaßfaktor ebenfalls keine Wünsche offenbleiben.


Spieletipp Nr. 1: UNO


UNO wird teilweise schon im Kindergarten beziehungsweise in der Grundschule gespielt. Die dazugehörigen UNO-Spielregeln erinnern ein wenig an das klassische Mau-Mau. Da es jedoch immer wieder zu Diskussionen darüber kommt, ob beispielsweise eine „Plus 2“ oder eine „Plus 4“ Karte verlängert werden kann, ist es sinnvoll, die entsprechenden Rahmenbedingungen im Vorfeld abzuklären oder sie kurz in der Anleitung nachzulesen.

UNO kann bereits mit zwei Personen gespielt werden, macht jedoch erfahrungsgemäß mit mehr Leuten noch mehr Spaß. Die Frustrationsgrenze der einzelnen Teilnehmer sollte jedoch vergleichsweise hoch sein. Immerhin gibt es nichts Ärgerlicheres als kurz vor der Zielgeraden mit einer „Plus 4“ Karte abgestraft zu werden.


Spieletipp Nr. 2: Stadt, Land, Fluss


Ein weiterer Klassiker, den viele noch aus Ihrer Grundschule beziehungsweise Schulzeit kennen dürften, ist Stadt, Land, Fluss. Sobald damals die Gäste lesen und Schreiben konnten, durfte dieses Spiel auf keiner Kinderparty fehlen.

Um dieses Spiel zu spielen, braucht es lediglich ein Blatt Papier, einen Stift und das passende Hintergrundwissen. Das Prinzip, das sich hinter diesem Spiel verbirgt, ist schnell erklärt: Nachdem ein Buchstabe festgelegt wurde, ist es die Aufgabe der Teilnehmer, eine Stadt, ein Land, einen Fluss und Begriffe aus anderen Kategorien, wie zum Beispiel Berufe oder Tiere mit dem jeweiligen Anfangsbuchstaben aufzuschreiben.

Derjenige, der es geschafft hat, als einziger einen Begriff zu finden, erhält 20 Punkte. Haben mehrere Personen unterschiedliche Begriffe aufgeschrieben, erhalten sie jeweils zehn Punkte. Für Begriffe, die innerhalb der Runde doppelt genannt wurden, erhalten die Spieler immer noch fünf Punkte. Am Ende wird addiert. Wer es geschafft hat, die meisten Punkte auf seinem Konto zu verbuchen, hat gewonnen. Besonders praktisch ist es, dass sich dieser Klassiker an Menschen zahlreicher Altersgruppen richtet und damit auch generationenübergreifend ist. So besteht auch – beispielsweise im Rahmen einer Familienfeier – die Möglichkeit, die Senioren in der Runde stärker einzubeziehen.

Spieletipp Nr. 3: Wahrheit oder Pflicht?


Das Spiel „Wahrheit oder Pflicht“ kann in unterschiedlichen Intensitäten und damit mal mehr und mal weniger gemein gespielt werden. Oder anders: Wie neugierig die Fragen und wie abenteuerlich die Aufgaben sind, die hier auf die einzelnen Teilnehmer zukommen, lässt sich weitestgehend frei bestimmen.

In den meisten Fällen wird „Wahrheit oder Pflicht“ mit dem bekannten Flaschendrehen kombiniert und funktioniert so: Nachdem die Flasche gedreht wurde, zeigt sie auf einen der Teilnehmer, die sich im Kreis um den Tisch gesetzt haben. Dieser kann sich nun zwischen der Wahrheit und einer Pflicht-Aufgabe entscheiden.

Wer unter Freunden spielt, hat oft ein gutes Gespür dafür, welche Aufgaben und welche Fragen noch vertretbar sind und welche nicht. Am sichersten ist es, wie so oft, das Ganze nicht zu übertreiben. Diejenigen, die zu indiskret werden, riskieren ansonsten, dass die allgemeine Stimmung schnell kippen kann. Am besten ist es, dieses Spiel lieber ein wenig früher zu spielen. Somit sorgt noch kein allzu hoher Alkoholpegel dafür, dass die ein oder andere Person in eine möglicherweise unangenehme Situation gebracht wird.
 

Kommentare