Mit ebay Geld verdienen-legal?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von biker, 8. Juni 2010 .

Schlagworte:
  1. 8. Juni 2010
    Hey Leute,
    ich wollte mal probieren ein paar Sachen auf ebay zu kaufen und etwas teurer wieder zu verkaufen, um Geld zu verdienen.
    Nun meine Frage:
    Ist dies legal oder muss man dafür ein Gewerbe anmelden denn schließlich ist es ja an- und Verkauf?
    Ich würde mich über eine schnelle Antwort freuen :lol:
    Bw ist Ehrensache
    Danke!!!
     
  2. 8. Juni 2010
    AW: Mit ebay Geld verdienen-legal?

    Mal davon abgesehen, dass es kaum hinhauen wird, weil du ja noch eBay-Gebühren, etc. dazurechnen musst und der Gewinn sowieso in keiner Relation zur Arbeitszeit steht...

    Solange du keine Ware vom Großhändler einkaufst und im großen Stil vertickst (40+ Sachen / Tag) wird sich niemand beschweren.

    Was hast du überhaupt vor zu kaufen?
     
  3. 8. Juni 2010
    AW: Mit ebay Geld verdienen-legal?

    Ebay wird sich erst dabei einschalten wenn du im Monat mehr als 30 Artikel der selben Kategorie verkaufst. Wenn du z.B. in einem Monat mehrere Autoteile als privater Verkäufer verkäufst wird dich Ebay dazuzwingen ein Gewerbemitgliedschaft bei Ebay anzumelden. Des Weiteren wird auch darauf geachtet das wenn du Sachen bei Ebay ersteigerst und diese sofort wieder dort verkaufst ebenfalls eine Gewerbemitgliedskonto vorhanden sein muss.

    Wenn du das ganze natürlich nur im kleinen Stil machst ist das kein Problem, aber ich glaube kaum das man dann sein Lebensunterhalt damit verdienen kann.
     
  4. 8. Juni 2010
    AW: Mit ebay Geld verdienen-legal?

    kurz und knapp ja musst ein gewerbe anmelden ... ach bitte tuh mir ein gefallen und antworte den @ finq nicht, ich hasse solche neugiriege pessimisten. :angry:
     
  5. 8. Juni 2010
    AW: Mit ebay Geld verdienen-legal?

    Mal gucken was man preiswert bekommt villeicht eine Xbox, da sie nicht shcnell an Wert verliert oder sowas in der Art. Dann halt teurer verkaufen und Geld machen, soll auch nicht zum leben sein sondern für meinen 125er Führerschein und dann auch für das Motorrad, was natürlich auch nicht nur davon bezahlt wird
     
  6. 8. Juni 2010
    AW: Mit ebay Geld verdienen-legal?

    glaube kaum das du mit dieser Stategie viel Geld verdienen kannst. Deine einzigste Chance (falls du es wirklich nicht sein lassen kannst) ist nach Rechtschreibfehlern bei bestimmten Artikeln suchen. Und diese dann wiederrum mit mehr Informationen und vorallem richtig geschriebener Artikelbeschreibung wieder zuverkaufen. Aber die Chance so etwas zu finden ist immer ziemlich gering.
     
  7. 8. Juni 2010
    AW: Mit ebay Geld verdienen-legal?

    Ich würd dir eher vorschlagen, richtig gute Angebote in Zeitungsanzeigen wahrzunehmen und diese danach bei eBay zu verkaufen, denn bei eBay bestimmt der Preis die Nachfrage und das ändert sich nach einem Tag nicht.

    Selbst wenn du ein paar Euro gewinn machst, das zwackt dir eBay an Gebühren wieder ab.

    Am einfachsten wäre es natürlich, wenn du dir in den kommenden Ferien einfach einen Job suchen würdest, da springt mit Sicherheit sehr viel mehr bei ab.
    Kann verstehen, wenn du das Geld sofort haben willst, um sofort Motorrad zu fahren, aber mit eBay machste bestimmt nicht schnell Kohle.

    Das einzige, was sich in meinen Augen vielleicht lohnen könnte, wäre z.B. eine Xbox mit ganz vielen Spielen zu kaufen und diese dann danach einzeln zu verkaufen. Aber da läufst du auch Gefahr, dass du nix verkaufst...
    Ich find, zu wissen WOMIT er das machen will ist ein wichtiger Aspekt.
     
  8. 8. Juni 2010
    AW: Mit ebay Geld verdienen-legal?

    schwachsinn wird sowieso nicht hinhauen warum sollte sie die sachen bei dir kaufen wenns die bei ebay von anderen händler viel billiger gibt ?
    wie alt bist du das du der meinung bist das sowas funktionieren könnte
    jenachdem wie oft du deine geniale strategie durchziehst wird ebay auch dich irgendwann nur noch verkaufen lassen wenn du n entsprechenden acc angelegt hast. mit dem du an und verkauf betreiben darfst
    es ist gewerblich auch wenns absolut nichts bringt
    MFG
     
  9. 8. Juni 2010
    AW: Mit ebay Geld verdienen-legal?

    Du könntest bei Computerbase.de im Forum sachen zu kaufen und sie bei ebay zu verkaufen
    Aber das ist echt ein besch...eidener Job und an dei 1k+ für den A1 Lappen wirst du auch nicht kommen. Naja viel Glück
     
  10. 8. Juni 2010
    AW: Mit ebay Geld verdienen-legal?

    dank der happigen gebühren ist es relativ unwahrscheinlich dass du dabei noch gewinn machst.
     
  11. 8. Juni 2010
    AW: Mit ebay Geld verdienen-legal?

    Hi,
    vielleichtet solltest du dir Sachen aus Sonderangeboten in normalen Läden kaufen und sie dann über ebay verkaufen.
    Ich mir z.B. vor ein paar Wochen für 20 Euro(war im Angebot) Cod 5 im Laden geholt, und habe vor es jetzt wieder bei Ebay zu verkaufen. Neu kostet das spiel selbst bei Amazon noch 35 Euro für den Pc. Von daher werde ich sicherlich noch einen kleinen Gewinn machen.Alledings musst du ja auch noch die Gebühren von Ebay mit einberechen, obwohl die bei kleineren Dingen normal nicht sehr hoch sind.
     
  12. 8. Juni 2010
    AW: Mit ebay Geld verdienen-legal?

    Zu dumm, dass man bei eBay keine Sachen verkaufen kann, die eine USK18 Freigabe haben.
     
  13. 9. Juni 2010
    AW: Mit ebay Geld verdienen-legal?

    Gut hast du genau 0 Ahnung.
    Natürlich kann man das ganze als Lebensunterhalt machen, wenn man es richtig aufzieht. Es gibt einige dich sich auf diverse Onlineshops etc. spezialisiert haben und dort Sachen günstig erhalten und mit ein paar Euro gewinn wieder verticken können.

    Bsp. Du verkaufst am Tag 20 Artikel, machst jeweils einen Gewinn von 5-10 Euro, nehmen wir mal den Durchschnitt von 7.5 Euro.

    Nun rechnest du das auf den Monat mit 30 Tagen hoch (20*7.5*30) = 4500 Euro. Klar ist das ein gut gerechnetes Szenario, aber auch mit nem Gewinn von 2.5 Euro pro Stück kämen immernoch 1500 Euro raus.


    ---> Wenn man das aber machen will, braucht man viel Ahnung von Preisen und vorallem das richtige Gespühr was gerade gefragt ist.
     
  14. 9. Juni 2010
    AW: Mit ebay Geld verdienen-legal?

    ziemlich gutes szenario mein lieber
    wenn er soviel am tag verkauft braucht er erstmal die resourcen groß einzukaufen, außerdem musst du dann 100% n gewerbe bei ebay anmelden, sons bist du schnell weg vom fenster, das wird man nebenbei um seinen führerschein zu verdienen nicht hinbekommen, glaubs mir
     
  15. 9. Juni 2010
    AW: Mit ebay Geld verdienen-legal?

    außerdem kommt dazu, dass der preis pro stück fällt, umso mehr er von einer sorte anbietet.
    ohne ebay gebühren könnte es eventuell lukrativ sein, allerdings ist so der aufwand mehr als hoch, da man viele verschiedene produkte anbieten muss, um durch die wohl sehr geringe gewinnspanne wirklich geld zu verdienen. das ist sehr schwer, zeitaufwendig sowie auffällig bzgl. mangelndem gewerbe. dazu kommt, dass man verluste in kauf nehmen können muss, denn nicht jeder artikel wird auch wirklich verkauft den man reinstellt bzw. vielleicht zu einem preis, bei dem man miese macht.

    --> wenn man wirklich damit geld verdienen könnte, dann hätten das schon soviele gemacht, dass man damit heute kein geld mehr verdienen kann, aufgrund zu großer konkurrenz.

    mfG
     
  16. 9. Juni 2010
    AW: Mit ebay Geld verdienen-legal?

    Hi,


    aus steuerlicher sicht.

    Wenn du mehr als 15.000€ im jahr einnimmst musst du das beim FA angeben.


    lg pelle
     
  17. 9. Juni 2010
    AW: Mit ebay Geld verdienen-legal?

    schonmal überlegt, dass wenn du etwas auf Ebay ersteigerst immer mehr zahlst als andere es für den Artikel tun würden? Sprich dir ist es mehr Wert als anderen und die Chance, das du wieder einen findest dem es mehr Wert ist als dir ist demnach relativ gering - zusätzlich musst du Portokosten rechnen die du für die Anschaffung hinlegen musstest und die Ebaygebühren wie es hier auch schon mehrfach aufgeführt wurde.
     
  18. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.