Mit Fachabitur doch an Uni's studieren?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von wild_animal, 18. Januar 2010 .

Schlagworte:
  1. 18. Januar 2010
    Hey. Habe soeben einen Beitrag über den Untersch. zwischen Abi und Fachabi gelesen und bin darüber gestolpert:

    "das stimmt mit dem fachabi nicht ganz. also mit fachabi kannst du auch an der uni studieren.
    allerdings kannst du kein diplomstudiengang auswählen. aber da diplomabschluss abgeschaft wird, und man dafür bacheloar bzw. master als abschluss auswählen kann, ist es letzendlich egal ob du fachabi oder abi machst."

    Kann man also doch mit Fachabi an Unis studieren? ?( Mein Traum wäre ja Anglistik, also Englisch.
     
  2. 18. Januar 2010
    AW: Mit Fachabi doch an Unis studieren???

    Nein eigentlich nur für Fachhochschulen.
    Aber uneigentlich, dem Beitrag nach zu beurteilen wohl doch nicht.^^
     
  3. 18. Januar 2010
    AW: Mit Fachabi doch an Unis studieren???

    wenn du an der FOS noch die 13. + eine 2. fremdsprache machst dann kannst du an Unis studieren, normalerweise aber nicht !
     
  4. 18. Januar 2010
    AW: Mit Fachabi doch an Unis studieren???

    du kannst an manchen unis studieren die master und bachelor studiengänge anbieten.
     
  5. 18. Januar 2010
    AW: Mit Fachabi doch an Unis studieren???

    Mh naja das leuchtet ein^^. Und welche Studiengänge wären das?
     
  6. 18. Januar 2010
    AW: Mit Fachabi doch an Unis studieren???

    Das hängt von der uni ab!

    Soweit ich weiß kann man sich auch an uni marburg mit fachabitur einschreiben, aber am ende entscheidet immernoch die uni ob sie dich zulässt!
     
  7. 19. Januar 2010
    AW: Mit Fachabi doch an Unis studieren???

    Mit normalen fachabi kannst du NICHT an unis studieren. Ende
     
  8. 19. Januar 2010
    AW: Mit Fachabi doch an Unis studieren???

    So kenne ich das auch, wäre ja nicht ganz fair gegenüber den Leuten die Vollabi haben.
    Um an einer Universität zugelassen zu werden, brauchst du also die Allgemeine Hochschulreife (Abitur).
     
  9. 19. Januar 2010
    AW: Mit Fachabi doch an Unis studieren???

    kommt auf das bundesland an. in hessen ist es möglich!
     
  10. 19. Januar 2010
    AW: Mit Fachabi doch an Unis studieren???

    Hatte in NRW die Möglichkeit mit meiner FHR Maschinenbau an der Uni Duisburg/Essen zu studieren. Wenn man nen Eignungstest macht kann man da nen Bachelor/Master machen. Kann mir aber nur schwer vorstellen das es sowas auch bei Englisch gibt.
     
  11. 19. Januar 2010
    AW: Mit Fachabi doch an Unis studieren???

    das stimmt so nicht. in hessen hat man die möglichkeit an manchen unis die einen gestuften studiengang anbieten auch mit fachabi zu studieren. soviel ist sicher, ich habe leute mit fachabi in meinem studiengang.
    wie das nach der umstellung auf bachalor/master is kann ich dir allerdings nicht so genau sagen. vllt einfach mal die unis anrufen und fragen.
    VG
     
  12. 19. Januar 2010
    AW: Mit Fachabi doch an Unis studieren???

    Ey ja Die Fachabiprüfungen waren nicht ohne. Da muss man auch schon 'nen Nerv für haben .
    Habe nebenbei gesagt mit 2,3 abgeschlossen
     
  13. 19. Januar 2010
    AW: Mit Fachabi doch an Unis studieren???

    ihr kennt anscheinend den unterschied zwischen fachabi und fachhochschulreife nicht.. das sind 2 verschiedene dinge
    das was du meinst ist die fachhochschulreife damit kannst du an einigen unis studieren (weiß nicht genau welche) und auch nur bestimmte studiengänge
    mit fachabi hast du die möglichkeit an einer uni zu studieren

    so hat es uns zumindest der studienberater erzählt

    mach am besten bei so einem einen termin beim arbeitsamt aus
     
  14. 19. Januar 2010
    AW: Mit Fachabi doch an Unis studieren???



    Soweit ich das Weis, versteht man unter Fachabi, die fachgebundene Hochschulreife.
    Wie es mit den Unis usw. da aussieht kann ich leider nicht sagen.

    Du meinst wahrscheinlich technisches Gymnasium usw. Wenn du das mit einer zweiten Fremdsprache abschließt hast du die allgemeine Hochschulreife.
     
  15. 19. Januar 2010
    AW: Mit Fachabi doch an Unis studieren???

    Wenn schon, dann kannst du mit der Fachhochschulreife an einer Uni studieren (u. U.).

    Mit der allgemeinen Hochschulreife (Abitur) kannst du überall studieren.
     
  16. 19. Januar 2010
    AW: Mit Fachabi doch an Unis studieren???

    fachabi und fachhochschulreife sind 2 paar stiefel
    fachabi = abi an einem wirtschaftlichen oder technischen gymnasium -> Uni
    fachhochschulreife = berufskollege, fos -> FH
     
  17. 19. Januar 2010
    AW: Mit Fachabi doch an Unis studieren???

    Nicht so ganz richtig. Ich bin technisches Gym. und hab dieses Jahr mein vollwertiges stinknormales Abitur. Wie man es auf einer allgemeinbildenden Schule hat.
     
  18. 19. Januar 2010
    AW: Mit Fachabi doch an Unis studieren???

    Bevor das hier aus dem Ruder läuft: Ich habe die Fachhochschulreife, was doch das Fachabitur ist, also nenne ich es Fachabi. Die fachgebundene Hochschulreife ist wieder was anderes. Man kann damit nämlich nur bestimmte Studiengänge an Fachhochschulen studieren. Das weiß ich zumindest :lol:
     
  19. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.