Mit Google auf den Mond

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von rainman, 14. September 2007 .

Schlagworte:
  1. 14. September 2007
    Google sponsert Roboter-Wettrennen zum Mond

    Google und die X PRIZE Foundation haben ein Roboter-Wettrennen ausgeschrieben, bei dem der Sieger ein Preisgeld von 30 Millionen US-Dollar erhält. Der Google Lunar X PRIZE, wie der Wettbewerb offiziell heißt, richtet sich an Privatunternehmen auf der ganzen Erde. Bei dem Wettbewerb geht es um das erfolgreiche Landen eines privat finanzierten Mondfahrzeugs, das verschiedene Missionsziele wie das Zurücklegen von mindestens 500 Metern auf der Mondoberfläche und das Senden von Videos, Bildern und Daten an die Erde erfüllen muss.

    "Google Lunar X PRIZE richtet sich an Unternehmer, Ingenieure und Visionäre auf der ganzen Welt, die uns zurück auf den Mond bringen und diese Umgebung zum Nutzen der Menschheit erforschen sollen", so Dr. Peter H. Diamandis, Vorsitzender und CEO der X PRIZE Foundation. "Wir sind davon überzeugt, dass Teams auf der ganzen Welt zur Entwicklung neuer Robotertechnologien und Technologien zur virtuellen Präsenz beitragen, die die Kosten der Weltraumforschung drastisch senken werden."

    Die insgesamt 30 Millionen US-Dollar Preisgeld werden aufgeteilt in einen Hauptgewinn von 20 Millionen und einen zweiten Preis von 5 Millionen sowie Bonuspreise von nochmals 5 Millionen US-Dollar. Wer den Hauptpreis gewinnen möchte, muss ein unbemanntes und privat finanziertes Gefährt auf der Mondoberfläche landen, damit mindestens 500 Meter auf der Mondoberfläche zurücklegen und Videos, Bilder und Daten zur Erde zurückschicken. Nach dem Jahre 2012 gibt es nur noch 15 Millionen US-Dollar als Hauptpreis zu gewinnen. Ende 2014 endet der Wettbewerb, falls Google und die X PRIZE Foundation ihn nicht verlängern.

    Für den zweiten Preis reicht es, mit dem Gefährt auf dem Mond zu landen, dort herumzufahren und Daten zurück zur Erde zu senden. Auch der zweite Platz steht bis 31. Dezember 2014 zur Verfügung. Bonuspreise werden für das erfolgreiche Abschließen weiterer Aufgaben vergeben, wie beispielsweise das Zurücklegen weiter Entfernungen (von mehr als 5 km), das Fotografieren der von Menschen geschaffenen und auf dem Mond abgelegten Gegenstände, das Entdecken von Wasservorkommen und/oder das Bestehen einer kalten Mondnacht (ca. 14,5 Erdentage).

    Die X PRIZE Foundation wurde vor allem durch den Wettbewerb "Ansari X PRIZE" bekannt, der ein Preisgeld von 10 Millionen US-Dollar auslobte für denjenigen, der zuerst erfolgreich private Suborbitalflüge durchführen kann. (ad)

    Quelle:http://www.golem.de/0709/54759.html
     
  2. 15. September 2007
    AW: Google sponsort 30 Millionen Dollar für Mondlandung

    Ich finde das absolut genial, so treibt man Forschung und Erfindungsreichtum auch wieder zusammen.

    Dann mal Toi Toi Toi für die Ingineure ^^
     
  3. 15. September 2007
    AW: Google sponsort 30 Millionen Dollar für Mondlandung

    Google könnte dann Google moon raus bringen

    Finde ich ziemlich gut das Google in Projekte steckt die jetzt eher weniger gesponsort bekommen.

    Durch die Spaceshutle unfälle bekommen doch Weltraum Projekte weniger MONEY

    mfg Gman
     
  4. 16. September 2007
    AW: Google sponsort 30 Millionen Dollar für Mondlandung

    Also ich finde das auch genial! Google Moon wäre echt ne schicke sache
    Ich hoffe das das was wird !
     
  5. 16. September 2007
    AW: Mit Google auf den Mond

    ich finde zwar das is eine gute idee... jedoch wird kein normaler mensch (wie du und ich) so viel Geld haben um einen Satalieten oder sowas ähnliches zu bauen und auf dem Mond schießen...
     
  6. 16. September 2007
    AW: Mit Google auf den Mond

    deswegen richtet sich das ganze ja auch an privatunternehmen -.-
     
  7. 16. September 2007
    AW: Mit Google auf den Mond

    Wer wirklich Ahnung von sowas hat, kann sich auch einfach einn Kredit nehemen. Allerdings ist mir nicht ganz klar,ob das Preisgeld reicht um die Kosten von einer Mondlandung zu decken.
     
  8. 16. September 2007
    AW: Mit Google auf den Mond

    das frage ich mich auch... entwicklungkosten, personalkosten usw, ob man da mit 30millionen hin kommt? ich glaube nicht
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.