Mit Hitze Daten schneller auf Festplatten speichern

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von teNTy, 12. Februar 2012 .

  1. 12. Februar 2012
    Mit Hitze Daten schneller auf Festplatten speichern
    Quelle: Mit Hitze Daten schneller auf Festplatten speichern - Technik - derStandard.at › Wissenschaft

    Nachlese: (ua. mit anschaulichen Grafiken!)

    GOLEM.de*empfehlenswert
    NATURE.com (ENGLISCH)
    GIZMODO.de
    PROPhysik.de *empfehlenswert

    Kommentar:

    Auf jedenfall interessat, da es der nächste Schritt nach den SSDs sein könnte. "Durch Beschuss mitdem Laserstrahl, tritt ein Zustand ein der weder 0 noch 1 ist .
    Unsere Welt trifft immer öfters auf die Nano-/Quantenwelt, wo es keine "empirisch" nachvollziehbare Reglements zu geben scheint. Oder haben wir diese nur noch nicht erkannt und postuliert?

    teNTy^
     
  2. 12. Februar 2012
    AW: Mit Hitze Daten schneller auf Festplatten speichern

    klingt vielversprechend.....eine kleine revolution.
    werd´es im auge behalten..

    gz ^^
     
  3. 12. Februar 2012
    AW: Mit Hitze Daten schneller auf Festplatten speichern

    hört sich schon so an als ob es neue Platten geben könnten, die nochmals schneller als die SSd's sind

    ich würde gerne mal wiessen wie lange es dauern wird, bis man das auf den markt bringen kann
     
  4. 19. Februar 2012
    AW: Mit Hitze Daten schneller auf Festplatten speichern

    Es wäre schön wenn die SSD erstmal bezahlbar wären, bevor es damit losgeht
    Aber nur zu, schneller ist besser zumindest bei der Festplatte ^^
     
  5. 19. Februar 2012
    AW: Mit Hitze Daten schneller auf Festplatten speichern

    Ich würde eher eine Forschung in Richtung Haltbarkeit wünschen.
    Eine Festplatte auf der ich meine Bilder sicher speichern könnte, das
    wäre eher ein Traum als super schnelle Festplatten.
    Selbst SSDs sind nunmal nicht unbegrenzt haltbar.
    Aber naja vielleicht kommt das noch irgendwann, dass es etwas robustes
    kostengünstiges geben wird.
     
  6. 19. Februar 2012
    AW: Mit Hitze Daten schneller auf Festplatten speichern

    ok, man kann viel schneller speichern, bleibt die Frage ob man auch mehr speichern kann.
    Die einzelnen Bits müssen immer einen gewissen Mindestabstand haben, damit man nicht die nachbar felder mit Überschreibt!

    HDD's sind aufgrund ihrer mechanischen anfällig leider kein Datenträger der Zukunft, zudem nach Studien die Magnetfeldkraft der einzelnen Bits nach 5 Jahren schon rapide sinkt!

    Eine SSD hat schonmal keine mechanischen Fehleranfälligkeiten und die Physikalische Lebensdauer ist mind. 3x länger. Kostet noch erheblich mehr, wird sich aber auch ändern. (dieser neue Effekt wurde erst jetzt entdeckt und nur "Experimentell nachgewiesen", wer weiß ob es überhaupt eine Marktreife gibt).

    Evtl eine Nischentechnologie, wo extrem schnelle zugriffszeiten bnötigt werden.

    Der Zukunft gehört den Kristallen, in einem Zuckerwürfel wird man wohl mehrere hundert Terrabyte speichern können. Aber das ist ein anderes Thema
     
  7. 19. Februar 2012
    AW: Mit Hitze Daten schneller auf Festplatten speichern

    wenn die magnete mit diesem laser beschossen werden, wird die magnetische ausrichtung erstmal zerstört, dann gibt es natürlich kein 0 oder 1, in dem sinne, dass man binäre daten ablesen könnte. wie in dem artikel schon beschrieben, nehmen die magneten danach aber sofort wieder den zustand 1 oder 0 an.




    die forschung is dem was der endnutzer vorgesetzt bekommt schon immer sehr sehr weit vorraus. solche forschungen gab es schon weit bevor die ssd überhaupt auf den markt kam.
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.