Mit illegaler Software erstellte Bilder erkennbar?

Dieses Thema im Forum "Grafikdesign und Fotografie" wurde erstellt von Dizzar, 23. Februar 2011 .

  1. 23. Februar 2011
    Hallo zusammen,

    zunächst: Ich hoffe der Thread ist hier im richtigen Platz, ansonsten bitte verschieben, danke

    Also, ich will jetzt hier weder zu Raubkopien aufrufen, noch einen persönlichen Bezug herstellen, aber ich bin gerade über einige schöne Illustrationen aus Russland & Co gestoßen, wo die illegale Softwarenutzung bekanntlich ziemlich hoch liegt und deshalb meine Frage die mir gerade in den Sinn gekommen ist:

    Denkt ihr, es ist möglich (seitens Adobe z.B) Bilder welche mit illegaler Software erstellt wurden, z.B illegalem Photoshop wieder zu erkennen?
    Vielleicht so eine Art geheimes Wasserzeichen oder so, was auf den ersten Blick nicht auffällt?
    Oder, falls es sowas gibt, entfernen es die Hacker/Cracker?

    Was denken hier die Profis drüber?


    Bin gespannt was ihr so denkt.


    Besten Gruß,
    Dizzar
     
  2. 23. Februar 2011
    AW: Mit illegaler Software erstellte Bilder erkennbar?

    Ich habe jedenfalls schon von einem Fall gehört, dass Kunden in einer von Adobe zertifizierten Grossdruckerei in den USA abgewiesen worden sind, weil dort die hashs/keys (was auch immer für Daten für Normalverbraucher unsichtbar in die Datei gespeichert werden) der Druckdaten mit einem Masterserver abgeglichen wurden.

    Das bedeutet für mich dass es möglich ist, aber in welchem Umfang und ob überhaupt so etwas nachgeprüft wird ist eine andere Frage.

    Gruß

    // moved to Mainforum
     
  3. 23. Februar 2011
    AW: Mit illegaler Software erstellte Bilder erkennbar?

    Meines wissens nach ist es nicht möglich ein bild das ich mit PS erstellt habe als "raubkopie" zu erkennen.wenn die software doch "glaubt" aktiviert und legal zu sein,warum sollte sie dann etwas anderes in den hash schreiben?!wenn einer belege für das gegenteil hat lass ich mich gern eines besseren belehren. Gruß
     
  4. 23. Februar 2011
    AW: Mit illegaler Software erstellte Bilder erkennbar?

    Oh, sorry. Ich sprach nicht von JPEG´s & Co sondern von den Rohdaten (PSD, INDD, AI etc.). Aufgrund einfacher Bilder ist sowas nicht möglich, hier werden wirklich fast nur die Bildinformationen gespeichert.

    Bei Rohdaten schaut das schon wieder anders aus. Hier könnten theoretisch versteckt alle Daten wie IP, Zeitzone, Seriennummer, Benutzerhash etc im HEX oder den Metadaten gespeichert werden. Theoretisch lässt sich das editieren, dadurch wird die Datei aber gänzlich unbrauchbar.
     
  5. 16. März 2011
    AW: Mit illegaler Software erstellte Bilder erkennbar?

    Der Thread ist schon etwas älter - dennoch.

    Meiner Meinung nach ist es möglich Daten auch Jpeg so zu manipulieren das sie gefiltert werden können. Angenommen man lädt sich eine illegale Version runten, installiert diese mit Keygen und aktiviert diese durch einen Crack. Zusätzlich verhindert man das diese Software nach Hause telefoniert durch eine aktive Firewall die den ausgehen Datenverkehrt überwacht.

    Dann haben wir eine unregistrierte vollfunktiontüchtige Software vorliegen die aber nun in einen Jpeg ein Tag schreiben könnte das die Software nicht registriert ist. Wenn man nun eine Druckerrei hat die eine Partnerschaft mit einen Softwareanbieter hat und diese vorraussetzt das Produkte registriert sind, wäre es möglich dieses eine Tag auszulesen und alle Daten zu filter die eine unregistrierte Version aufweisen.

    Solche Taggs werden in der Regel auch nicht mit Comments ausgewiesen womit eine Suche nach solchen Taggs schwierig wird da Sie lediglich eine 0 - für unregistriert und 1 - registriert benötigen und sich somit recht leicht verstecken lassen.

    Nur weil es derzeit keine Tools gibt die über Exiff und IPC Taggs hinaus auslesen können würde ich mich nicht darauf versteifen das es unmöglich ist.
     
  6. 16. März 2011
    AW: Mit illegaler Software erstellte Bilder erkennbar?

    technisch wirds bestimmt möglich sein. gibts ja auch bei neueren kinofilmen. da wird an bestimmten stellen an farbcodes und wasserzeichen gearbeitet oder werden szenen ganz minimal verschnellert oder verlangsamt und die können dann genau sehen, wenn das im netz landet, in welchem kino das ausgestrahlt wurde.

    allerdings fehlen mir da bei bildern die infos. da gibts ja auch weniger wege als bei filmen. da nur ein bild.
     
  7. 17. März 2011
    AW: Mit illegaler Software erstellte Bilder erkennbar?

    naja ich denke das wasserzeichen bei bildern ist ja meist nicht direkt auf demmbild sichtbar sondern erst durch eine software durch die daten des bildes heraus zu lesen.. so wirds bei den filmen sicherlich auch sein..
    rest wurde ich denk ich eh schon ausführlich genug erklärt nur stützt sich das ganze halt eher auf theorien als auf nachgewiesenen quellen... von daher wird sowieso alles überwacht bis auf die WC's
     
  8. 17. März 2011
    AW: Mit illegaler Software erstellte Bilder erkennbar?

    Und wenn ich die 30 Tage-Testversion benutze *husthust* ? Dann ist die auch nicht aktiviert und vollkommen legal.

    Legal natürlich auf meinem Rechner, kann sein, dass man in den AGB zugestimmt hat, die nicht für kommerzielle Zwecke zu nutzen, dann siehe elf4s Post ... ^^''
     
  9. 17. März 2011
    AW: Mit illegaler Software erstellte Bilder erkennbar?

    Bei Filmen ist dies direkt im Bild (und auch im Ton). Es geht ja auch darum, falls man einen Telesync hat, zu sehen wo es Abgefilmt wurde.
     
  10. 17. März 2011
    AW: Mit illegaler Software erstellte Bilder erkennbar?

    bzw. bei Screenern zu sehen, wer das Leck ist
     
  11. 17. März 2011
    AW: Mit illegaler Software erstellte Bilder erkennbar?

    Software sind keine Filme.
    In der retailversion der filme gibts diese watermarks auch nichtmehr...
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.