Mit Muay Thai anfangen?

Dieses Thema im Forum "Sport und Fitness" wurde erstellt von YaLcIn, 13. Mai 2010 .

Schlagworte:
  1. 13. Mai 2010
    Hallo,

    ich überlege seit einiger Zeit, aber ich bin mir nicht ganz sicher ob ich mit Muay Thai anfangen soll.

    Ich sag mal so, schon seit meiner Kindheit(12-15) wollte ich mit einer Kampfstartart anfangen,aber meine Eltern waren dagegen und wollten mich nichts finanzieren, daher fing ich mit BB (Bodybuilding an).
    Ich habe das einige Zeit durchgezogen und mir ist schnell aufgefallen, dass ich eher etwas für mein Leben lernen will.

    Jetzt bin ich 18, treibe seit ca. 1 1/2 Jahren kein Sport, bin mega unsportlich geworden, auch etwas dicker(nur bisschen).

    Finanziell ist es kein Problem die Kosten für das Training zu zahlen.


    Ich habe mich natürlich über Muay Thai informiert, viele sagen am Anfang werden nur Techniken gelernt etc. und sobald ich die einigermaßen drauf habe, kann man mit Sparring etc. anfangen.

    Zu Wettkämpfen, sage ich nicht nein

    Ich würde wirklich, richtig Zeit dafür opfern weil ich es schon immer machen wollte, aber auf der anderen Seite, sogar ohne einen Grund bin ich am überlegen, ob ich das doch nicht machen soll.


    Ich fühle mich zum Teil unsportlich und unbeweglich und bin nicht so dünn, wie die ganzen Typen auf youtube etc.



    Angst vor einer Faust habe ich keine.

    Könnt ihr vielleicht einen Überzeugen und irgendwie mir helfen?:]
    wäre cool, wa

    Wichtigste Frage, wie sieht es mit dem Alter aus? Sollte passen oder?
     
  2. 13. Mai 2010
    AW: Mit Muay Thai anfangen?

    Dann trainierste zu Muay Thai eben deine Figur mit dem Crosstrainer, Joggen etc. Ist doch kein Problem.
    Ob Du nun ein bisschen dicker bist oder nicht, dafuer wird Dir keiner den Kopf abreissen. Dein Trainer wird Dir das gleiche sagen, vielleicht ist es sogar noch mehr Ans .

    Wenn Du es schon immer machen wolltest, dann mach es, bevor es zu spät ist
     
  3. 13. Mai 2010
    AW: Mit Muay Thai anfangen?

    Selam

    Also ich bin jetzt schon seit längeren bei Muay Thai mit dabei. Willst du die traditionelle art lernen, wie sie damals gelehrt worden ist, also Boran oder willst du das machen was man heutzutage überal sieht? Das heißt, was bei youtube und TV zu sehen ist. Ich denke mal das 2. Trifft eher auf dich zu.
    Also mit dem alter ist es nie zu spät, mach dir da nichts draus.
    Bei mir wars so das ich direkt angefangen habe. Das heißt ich bin einmal zum Training gegangen und mein Trainer hat gesagt. Hey du hast talent, ich geb dir den 1. Monat frei damit ich sehen kann wie du dich entwickelst. Jetzt sind es schon einige Jahre her und ich seh die verbesserung immer und immer mehr. Am anfang natürlich viel viel mehr. Das heißt wenn du high kicks machst, merkst du das du höher kommst als am anfang und das schon in den ersten paar wochen. Dehnen ist in der Sportart sehr wichtig und auch die Technik musst du beherrschen. Du darfst nicht wild rumfuchteln. Der Sport wird auch als Hau drauf sport bezeichnet, weil man da nunmal wirklich alles benutzt. Knie, Ellebogen, Faust, Füße.
    Am anfang rate ich dir die Grundpraktiken zu lernen und wenn du die drauf hast, und sagen wir mal paar kämpfe hinter dir hast kannst du dich nochmal extra mit diesen special moves beschäftigen. Drehkicks und moves womit du den gegner verwirren kannst. Natürlich entwickelst du dann mit der zeit deinen eigenen stil. Aber fang erstmal damit an und du wirst schnell merken ob es dir liegt oder nicht.
     
  4. 15. Mai 2010
    AW: Mit Muay Thai anfangen?


    So fett bin ich auch wieder nicht, ich bin 1,69 und ca. 66 kg...vielleicht hast du mal das Foto gesehen, wo Ronaldinho einen kleinen dicken Bauch hatte, das ist derzeit meine Lage.


    Irgendwie habe ich Angst davor, es nicht hinzukriegen...und das man mir sagt ich wäre dafür nicht geeignet, obwohl ich zu Hause auch unter Freunden früher immer geboxt habe.

    Ich werde am Montag ein Probetraining absolvieren, dann schauen wir mal.


    http://www.sukhothai-gym.de/index2.html
     
  5. 15. Mai 2010
    AW: Mit Muay Thai anfangen?

    Wie sollen die dir sagen das du dafür nicht geeignet bist? ich kenn genug dicke leute die Muay thai machen und die gehen ab, das kannste mir glauben.
     
  6. 15. Mai 2010
    AW: Mit Muay Thai anfangen?

    Kleiner du wirst schnell merken, dass du zu wenig bist für den Sport... wenn ich in meinem Team so raumschaue, sind die meisten über 180 und über 85kg...
     
  7. 15. Mai 2010
    AW: Mit Muay Thai anfangen?

    Zu klein für den Sport würd ich sagen

    Müsstest schon etwas größer sein um das zu machen, aber naja du kannst es natürlich machen aber in den Wettkämpfen wirst du wahrscheinlich eher verlieren.

    gruß
     
  8. 16. Mai 2010
    AW: Mit Muay Thai anfangen?

    nicht wenn er mit dem gewicht runtergeht.

    die größe ist scheiß egal, wenn du kein supermegaallstar streetfighter werden willst.

    zum fithalten und verteidigen in notfällen (!) reichts.
     
  9. 16. Mai 2010
    AW: Mit Muay Thai anfangen?

    meiner erfahrung nacht ist man nie zu spät dran etwas neues zu lernen. du wirst vllt kein profi mehr, aber wenn dir der sport gefällt, du lernen möchtest dich gut zu verteidigen oder ob du dich einfach fithalten möchtest dann fang doch an.

    selbst wenn man dir sagt dass du es nie zu einem krassen superfighter bringen wirst - wenn du spaß hast dann tu es!
     
  10. 16. Mai 2010
    AW: Mit Muay Thai anfangen?

    Tu dir den Gefallen und mach ein paar Jahre eine andere Kampfsportart und fang dann mit dem Muay Thai an.
     
  11. 16. Mai 2010
    AW: Mit Muay Thai anfangen?


    Und der Grund?


    //edit: Kampfsport hängt nicht von Geschlecht und Alter ab, Können zählt.

    Ich werde, wie gesagt am Montag ein Probetraining absolvieren. Wenn es mir Spaß macht,dann werde ich mich anmelden. Klar, die Anfangszeit wird für mich sehr schwer, da ich derzeit unsportlich bin. Aber ich habe auch derzeit sehr viel Zeit, da ich weder Ausbildung noch Schule habe.
    Noch dazu, werde ich mich mit dem Trainer kurz unterhalten, was er dazu sagt.

    Morgen gibt es ein Statement^^
     
  12. 16. Mai 2010
    AW: Mit Muay Thai anfangen?

    Ich motiviere dich mal:


    Mal im ernst, man geht ins Training UM sportlich, fit und kampfstark zu werden. Keiner erwartet von dir, dass du dort mit überdurchschnittlicher Kondition etc. aufschlägst. Die haben alle klein angefangen.

    Deine Größe ist auch kein Problem, überleg dir mal woher Muay Thai kommt und wie groß die Menschen dort so im Durchschnitt sind. Lächerlich was einige hier posten. Größe ist wayne, er kann auch so in Wettkämpfen teilnehmen.

    Geh zum Probetraining und wenn dir die Atmosphäre und das Training allgemein gefällt, bleib dort. Alles andere (Kondition, Kraft etc.) wird sich mit der Zeit einstellen.

    Viel Spaß.
     
  13. 16. Mai 2010
    AW: Mit Muay Thai anfangen?


    Genau so sieht es aus. Ich habe einfach die Erfahrungen gemacht das es bei hartem Kampfsport wie Muay Thai oder MMA immer sinnvoll ist ein, zwei Jahre etwas weniger hartes zu trainieren. Ich weiß ja nicht wie es bei euch zugeht, aber in den Schulen in denen ich war wurde auf Anfänger mehr oder weniger keine Rücksicht genommen, damit die Leute gleich zu Anfang merken was Sache ist.
    Ein Trainier meinte "so wird am Anfang gleich selektiert, auf Weicheier können wir verzichten, die springen sowieso nach klruzer Zeit wieder ab".
    Klar, klingt ein wenig hart und recht unwirtschaftlich, aber der Laden läuft und alle (oder die meisten) die dort trainieren sind gute Kampfsportler die diesen Sport leben.

    Ich würde einfach vorher ein bisschen Erfahrung in weniger aggressiven Kampfsportarten sammeln, um nicht komplett vor den Kopf gestoßen zu werden - auch im wörtlichen Sinne

    @Black: Klar kann man sich durch Kampsport etc fit halten, aber gerade beim Muay Thai würd ich mich schon vvorher drauf vorbereiten. Schon allein weil man sonst echt schnell demotivert ist. Google mal nach sportsoziologie + motivation. Dort solle man genug finden was die Motivation/Demotivation besser erklärt.
    Hab grad nicht so die Zeit...
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.