Mit neuen Turion-CPUs will AMD aggressiv gegen Intel im Notebook-Markt antreten

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von WooMaker, 7. Februar 2005 .

  1. 7. Februar 2005
    Mit neuen Turion-CPUs will AMD aggressiv gegen Intel im Notebook-Markt antreten

    Mit AMDs Vorstellung seiner neuen Linie der Turion-Prozessoren kommt Bewegung in den bislang von Intel dominierten Notebook-Markt. Der kalifornische Prozessorhersteller hat sich vorgenommen, Intel in diesem Segment offensiv anzugreifen. So will AMD seinen Marktanteil von bislang fünf bis acht Prozent auf 12 bis 15 Prozent steigern.

    Dazu konnte das Unternehmen eine Reihe von Allianzen mit Notebook-Herstellern und -Distributoren schließen - beispielsweise mit HP, Acer und Asustek. Eine weltweite Marketing-Kampagne zum Bewerben der Turion-Modelle ist ab Mitte April geplant. Zu diesem Zeitpunkt startet der Verkauf der neuen Notebooks mit 2800+ und 3000+ CPUs, die zwischen 25 und 35 Watt verbrauchen.

    Dabei will AMD wie bisher den Wettbewerb über den Preis führen: Die derzeitigen Preise für die neuen CPUs liegen um rund 13 Prozent niedriger als die Dothan (P4 M)-Reihe von Intel. Einige Anbieter in der Allianz sind damit aber nicht zufrieden. Sie fordern rund 25 Prozent günstigere Preise, um Intel beträchtliche Marktanteile abnehmen zu können, berichtet "Digitimes". Die Kunden können sich also über weiter fallende Notebook-Preise bei guter Ausstattung freuen.

    Bei den Herstellern, die zur AMD-Allianz gehören, dürfte Intel einen schweren Stand haben. So plant HP laut "Digitimes", rund 50 Prozent seiner Notebook-Produktion mit AMD-CPUs auszustatten. 2004 waren es nur 20-30 Prozent. Acer will demnach etwa 20-30 Prozent mehr Geräte mit AMD-Logo ausliefern. Insgesamt verkaufte der taiwanische Hersteller rund 3,9 Millionen Notebooks im vergangenen Jahr.

    quelle: Toms Hardware: News, Testberichte und Kaufberatung

    Hoffentlich werden die Turion-Cpus ne Alternative zu den Centrino-Cpus von Intel. Wenn ja dann werden sicherlich bald mal die Centrino-Preise sinken.
     
  2. 9. Februar 2005
    Wär ne gute alternative zu meinem System . Aba da gibts bestimmt wieder kein ATX-Mainboards.
    Hab seit gestern: P-M 735 (1,7GHZ)
    1 GB Ram
    Radeon 9800 Pro
    200 Gb Festpladde
    als Desktop PC.
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.