Mit USB-Stick und Passwort bei Linux anmelden!

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von gluBs, 14. November 2009 .

  1. 14. November 2009
    Heay!

    Also meine Frage:

    Gibt es eine Moeglichkeit mich mit einem USB-Stick und einem Passwort bei Linux anzumelden.

    Also das wichtige ist, dass es ohne USB-Stick nicht geht.


    Adrian


    PS: Am besten waere es, wenn das System nur laeuft, wenn der USB-Stick eingesteckt ist und wenn der Stick gezogen wird, das System sich sperrt.
     
  2. 14. November 2009
    AW: Mit USB-Stick und Passwort bei Linux anmelden!

    In diesem Tut wird erklärt, wie du deine HDD verschlüsselst und der Schlüssel nur auf einem USB-Stick hinterlegt wird. D.h. USB-Stick wech dann bleibt nur noch das Knacken.
    http://wiki.debianforum.de/CryptoFsMitUsbStick
     
  3. 15. November 2009
    AW: Mit USB-Stick und Passwort bei Linux anmelden!

    Gehts das auch, dass der PC sich, sobald der USB-Stick herausgezogen wird, sperrt oder herunter faehrt???

    Und gibst es dazu noch ein etwas besser verstaendliches Tutorial???

    Aber danke erstmal.

    BW ist raus.
     
  4. 15. November 2009
    AW: Mit USB-Stick und Passwort bei Linux anmelden!

    Da kannste dir ein Event erstellen, dass wenn ein USB-Stick mit ner bestimmten S/N entfernt wird, dass er dann runterfährt, also ja das ist theoretisch möglich. Wo wir aber bei dem Problem der Verständlichkeit angekommen sind. Nun das TUT ist schon recht verständlich bei dem was ich von Beschreibungen für Linux Anwendungen kenne. Wenn du schon damit Probleme hast, wird das mit dem Event für dich äußerst schwierig und ich rechne mit 80% Sicherheit damit, dass du dich früher oder später selber aussperrst.

    greez
    DonW33d0
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.