Mit welchem Grund wurde die HypoReal Estate verstaatlicht?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von TheChronic, 1. Oktober 2010 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 1. Oktober 2010
    Die Frage steht ja schon oben mit welchem Grund wurde die Bank am Leben gehalten und warum haben jetzt die Manager so hohe Bonuszahlungen bekommen?

    Der Staat muss da doch was machen können die sitzen doch im Vorstand oder nicht?
     
  2. 1. Oktober 2010
    AW: Mit welchem Grund wurde die HypoReal Estate verstaatlicht?

    Der Staat kann immer was machen , doch ob er das will ist eine andre Frage.

    Warum es die hohen Bonuszahlungen gab , ist mir auch schleierhaft.
    Die Regierung meinte ja ,dass man damit verhindern wollt , dass hier so etwas wie bei Lehman Brothers passiert.
    Aber ob die Kosten/Nutzenrechnung aufgeht, wage ich mal zu bezweifeln.

    2 Jahre nach der Finanzkrise hat sich noch immer nichts geändert.
     
  3. 1. Oktober 2010
    AW: Mit welchem Grund wurde die HypoReal Estate verstaatlicht?

    ich hatte letztens in der schule einen filialleiter der genossenschaftsbank da der hatn vortrag gehalten un wir konnten ihn dementsprechend löchern...

    1. warum wird die hre nicht einfach plattgemacht?
    - weil die hre noch überall kredite und andere wertanlagen hat... kurz gesagt die bank is noch zu krass in dem banken-netzwerk integriert...

    2. warum wird nix gegen die bonuszahlungen unternommen?
    - da wird es witzig da sagte uns der gute filialleiter nur eins "der staat kann sich nicht überall einmischen" also is das eine innerbetriebliche sache.... un die bonuszahlungen (un das is der brocken der zu schlucken ist) wurden an die ausgeschüttet die noch bei der maroden-bank bleiben.

    da gilt nur eins:
    lasst uns ne bank gründen, uns so stark ins bankennetzwerk integrieren, ordentlich scheise bauen un dazu noch bonuszahlungen einkassieren wenn man weiter in der bank beschäftigt bleibt...

    is meiner meinung nach eine frechheit
     
  4. 1. Oktober 2010
    AW: Mit welchem Grund wurde die HypoReal Estate verstaatlicht?

    die kiregen boni, weil der staat bei der ünerahme sich nicht alle punkte des vertages angeguckt hat.
    dort steht nunmal drinne, dass die topmanager boni verlangen können. würde der staat das geld zurückhalten, könnten die klagen, bei deren gehältern können die sich auf jeden fall nen guten anwalt leisten.
    schuld daran ist der staat, weil er schlampig war...

    da ja soviele leute diese banken verpöhnen, frage ich mich trotzdem warum die volks/raiffeisenbanken keinen besondren zulauf in den letzten jahren bekommen haben, oder doch,, weiß jmd was?
     
  5. 1. Oktober 2010
    AW: Mit welchem Grund wurde die HypoReal Estate verstaatlicht?

    eben nicht die gehälter der topmanager wurden auf 500.000 euro begrenzt...
    die boni bekommen die mitarbeiter...
     
  6. 1. Oktober 2010
    AW: Mit welchem Grund wurde die HypoReal Estate verstaatlicht?

    Die HRE wurde verstaatlicht, weil viele Bürger/Unternehmen ihr Geld bei der HRE angelegt hatten und bei einer Pleite das ersparte weg gewesen wäre. Daher wurde die Bank als systemimmanent eingestuft, d.h. eine Pleite dieser Bank wäre eine Katastrophe für den gesamten Bankensektor und die Kunden der Bank.

    Die hohen Bonuszahlungen haben sich die Mitarbeiter/Manager bereits vor der Verstaatlichung der Bank vertraglich zusichern lassen. Da in Deutschland der Grundsatz "pakta sunt servanda" (Verträge sind einzuhalten) gilt is es für den jatzigen Besitzer (BRD) schwer bis unmöglich den Mitarbeitern die Zahlungen zu verweigern, da die Manager vor jedem Gericht rechtbekommen würden.

    Ob man sie für den Schaden, den sie verursacht haben verantwortlich machen kann ist eine andere Frage.

    mfg
    chickenjoe
     
  7. 1. Oktober 2010
    AW: Mit welchem Grund wurde die HypoReal Estate verstaatlicht?

    Die kriegen Boni weil sie es sich noch antun für so eine kaputte Bank zu arbeiten, wo der Staat ständig in ihr Tagesgeschäft eingreift und sie öffentlich gelyncht werden.

    Schonmal dran gedacht, dass die Bank noch viel schlechter dastehen könnte und damit dem Steuerzahler noch mehr Milliarden kosten würde, wenn sich keine fähigen Manager dem Problem annehmen würden?
    Keine Ahnung ob es so ist, aber wer kann das schon jetzt hier beurteilen?

    Oder andersherum. Wenn man jetzt die Bonis komplett deckelt, welche fähigen Leute würden denn dann die Bank noch führen und aus den Schulden bringen wollen, wenn sie woanders deutlich mehr verdienen?
    So schafft man sich nur noch mehr unfähige Manager und Banker ins Haus, die dem Staat und Steuerzahler dann deutlich mehr kosten, als das bisschen Boni, was im Vergleich wirklich lächerlich ist.

    Im ersten Moment klingen diese Boni wirklich verwerflich und unmoralisch etc. Aber man muss auch mal weiter denken.

    Ziel sollte es doch sein, die Bank wieder solide zu machen. Und dafür braucht man Leute die Ahnung haben und den Laden umkrempeln. Und die kriegt man nicht mal eben für 500.000EUR im Jahr, weil sie in der Privatwirtschaft, die deutlich mehr zahlt, auch gebraucht werden und es davon nicht unzählige gibt.

    Der öffentliche Druck ist nur so gross (weil eben kaum einer mal etwas weiterdenkt), dass kein Politiker sich traut, diese Bonis zu rechtfertigen. Auch wenn das dann dem Staat letztendlich noch mehr Milliarden kostet, dem Politiker kann das ja egal sein, zu ihm wird man dann keinen Zusammenhang mehr herstellen können.
     
  8. 2. Oktober 2010
    AW: Mit welchem Grund wurde die HypoReal Estate verstaatlicht?

    Also klar weiß ich, das dass da ein richtiger Drecksjob ist so ein sinkendes Schiff zu retten. Auch meinen Respekt dafür. Wollte halt nur die Gründe wissen wie es dazu so kam.

    Die Medien zeigen das ja immer nur subjektiv alles, jeder erzählt was von Steuergeldverschwendung und jeder Hirni quatscht das nach und meckert weiter rum.

    Naja ihr könnt ja noch bissel was dazu posten. Ich lass das hier noch offen.
     
  9. 6. Oktober 2010
    AW: Mit welchem Grund wurde die HypoReal Estate verstaatlicht?

    weiß jemand, ob die belegschaft der HRE seit der krise gewechselt hat? weil wenns die selben waren, die den karren in dreck gefahren haben, dann gibts da bestimmt bessere. ich persönlich hätte versucht die HRE zur bad bank zu machen und versucht die gläubiger auszubezahlen und die bank einzustampfen.

    amüsant an der ganzen aktion fand ich ja, dass die privaten aktionäre der HRE sofort am demonstrieren waren, als die bank wieder erste gewinne abgeworfen hatte und der staat diese, seinen aktienanteilen entsprechend, mitgenommen hat. die leute haben da groß von planwirtschaft und viel zu starkem staat gelabert, obwohl sie ohne den einsatz des staates gar keine aktien mehr gehabt hätten, weil die bank pleite gewesen wäre....

    mfG
     
  10. 8. Oktober 2010
    AW: Mit welchem Grund wurde die HypoReal Estate verstaatlicht?

    Wenn ihr eure Lebensversicherung ausgezahlt haben wollt, muss die HRE bestehen bleiben. Deswegen hat sich der Staat die Bank einverleibt, weil wie schon von meinen Vorpostern erwähnt, die Kosten sonst nicht nur für Deutschland ins unermässliche gestiegen wären.

    Wieso die Typen bei der HRE immernoch Bonis bekommen hat den einen einfachen Grund, Anreiz. Die Bank beobachtet die Makroökonomie des Marktes, sie müssen fähig sein den Überblick zu behalten, um nicht die Kontrolle zu verlieren.
    Darüber hinaus wissen die Typen aber auch was sie wert sind. Bekommen die nicht die Bonis, wird die Bank verlassen.
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.