mit welcher prog. anfangen (noob braucht rat)

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von Halloweenracer, 13. Juli 2005 .

Schlagworte:
  1. 17. Juli 2005
    Dieses Thema kommt genau passend.

    Ich wollte jetzt auch mit dem Programmiern anfangen und dann kommt ihr hier und gebt mir echt hammer geile Tips, wirklich!!
    Ich glaub ich geb erstmal allen eine 10!!

    Also so wie ich das Verstanden hab sollte ich erst mit dem buch Java für Kids anfangen und dann mit dem Buch Core Java 2: Band 1 - Grundlagen Einführung in die objektorientierte Programmierung weitermachen.

    Wenn ich das jetzt falsch verstanden hab sagt mir bitte wie womit ich anfagen muss.
     
  2. 17. Juli 2005
    Ich kann natürlich nicht genau beurteilen wie gut bzw. schlecht dieses Buch ist. Leider stammt das Buch von 2003 und im Netz ist weder etwas über den Inhalt noch über die Qualität zu finden.

    Was ich aber sicher sagen kann, ist dass das Buch nicht für die aktuelle Java Version J2SE 5.0 geschrieben wurde. Deshalb dürften eine Reihe von Dingen fehlen, wie z.B. die Generics.

    Außerdem heißt es in einer Kundenrezension das Buch beschreibt JavaScript. Das wäre dann natürlich nicht Java. Aber wie gesagt, über den Inhalt des Buches kann ich nichts sagen, weil es kaum Informationen dazu gibt.
    Zudem habe ich Probleme mit solchen Büchern wie C für Dummies oder Delphi für Kids weil ein Noob der das Programmieren erlernt sich mit solchen Einstiegsbüchern oft seinen Programmierstil versaut!

    Das von mir angeführte Buch habe ich selbst und kann nur sagen das es wirklich spitze ist. Es eignet sich auch für Anfänger und beginnt bei A, also den Grundlagen. Mit knapp 900 Seiten ist es natürlich fett, aber Java lernt man auch nicht von heut auf morgen. Zudem gilt das aus dem amerikanischen übersetzte Buch (neue Auflage 2005) weltweit als absoluter Bestseller und es gibt ein 2. Band indem tiefer auf Multithreading, Netzwerkprogrammierung, Datenbanken usw. eingegangen wird.

    Naja, egal. Am besten ist wenn man ins Geschäft geht und sich das Buch vorher anschaut. Außerdem gilt immer noch: Jedem das Seine .

    cu
     
  3. 17. Juli 2005
    i hate this ******* spruch...

    aber danke nochmals für die hilfe.

    bewertungen sind raus.

    Mfg Halloweenracer
     
  4. 17. Juli 2005
    Es ist ja so:
    1. Verstehen (Wie programmiert man eigentlich)
    2. Elementarer Grundbaustein
    3. Erweiterung des Wissens

    Also wenn du sagst dein neues ist von 2005 dann ist es ja noch beser^^

    Also
    1. Java für Kids (Um JAVA zuv erstehen und etwas zu können!) -> 2. Dannach core, denn dann "erweitert" man sozusagen den Horizont.

    Es ist leichter erstmal alles zu verstehen und dann ans neuere zu gehen^^

    Und um Java zu verstehen ist "Java für kids" Echt GenaiL!

    Am ende gibts ein 3 Seitiges Kapitel das die Projektseite (welche in HTMl aufgebaut ist) beschreibt, kann sein das da was über JavaScipt steht sind aber nur 3 seiten "

    Also, nun bei Amazon u.a. Anbietern sehe ich bei den Rezensionen etwa 89% eine SEHR gute bewertung. 5% Gut, rest geht so.
    Die Zahlen sprechen für sich
     
  5. 18. Juli 2005
    hi,

    mal ne frage:

    hat jmd nen link, wo ich das buch java for kids kaufen kann? denn bei amazon gibts das nich mehr... oder hat das wer zu hause übrig und will es für kleines geld loswerden?

    Mfg Halloweenracer
     
  6. 18. Juli 2005
    Hallo Leute,

    also ich muss sagen Turbo Pascal ist das beste wenn man anfangen will zu Programmieren, wenn man einmal geschnallt hat wie's läuft, dann kannst du in fast jeder Programmiersprache coden, nur dass halt die Syntax anders ist.

    Zu Delphi: Ist nix anderes als Objektorientiertes Turbo Pascal, der Einstieg sollte relativ leicht fallen.

    Ich persönlich hab mittlerweile mit C# angefangen und hab nun schon relativ fundierte Kenntnisse, auch wenn das dank dem Internet relativ einfach ist, da es zu allem meist schon ein Beispiel bzw. ein Tutorial gibt.

    Wenn ihr euch mal umschauen wollt, hier gibt es ne Menge guter Einsteigerbücher, z.B. Java, ASP.NET, C# etc.

    kann man dort runterladen bzw. online lesen

    http://www.galileocomputing.de/katalog/openbook

    [EDIT]
    Wenn ihr Hilfe zu C# braucht, würde ich unbeding die Online Beschreibung von Microsoft empfehlen, in Deutsch und mit unzähligen Beispielen und Tutorials
    http://msdn.microsoft.com/library/deu/default.asp
    [/EDIT]

    Viel Spass dabei!
    Disaronno
     
  7. 18. Juli 2005
    Da will ich mich auch bei euch bedanken!!

    Möchte auch gern mit Programmieren anfangen und da kam dieser Thread genau richtig! Mein Fragen haben sich damit prompt erledigt und ich kann gleich loslegen!
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.