Mit Windows & Linux den Mac-Filter passieren...

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von mattes008, 2. Mai 2009 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 2. Mai 2009
    Morgen,
    also ich habe da nen kleines Problem.... Und zwar gehen wir bei uns über nen paar switches ins Inet, die nen Mac-Filter integriert haben. Daher wurde ich beim Einrichten gefragt ob ich Windows oder Linux auf'm Rechner habe.
    Hatte da Windows drauf und somit wurde meine Mac-Adresse auch so in den Filter integriert. Nun habe ich auch mal Linux drauf gemacht, da ich's für's studium brauche. Allerdings komme ich so nun nicht mehr ins Inet. Habe mich schonmal umgehört und nen paar Leute meinten, dass Linux bei der Übermittlung der Mac-Adresse iwie anders vorgeht als Windows oder so ähnlich. Sodass man den Eintrag bei dem Mac-Filter ändern müsste.
    Nun meine Frage, kann man's auch bewerkstelligen, dass man nun mit Windows und Linux ins Inet kommt ohne den Eintrag beim Filter zu ändern?
    Also mit Windows klappts ja super, aber Linux will eben nicht...

    gruß mattes008
     
  2. 3. Mai 2009
    AW: MAC-Filter bei Windows & Linux

    Keiner ne Idee?

    Es muss iwie sein, dass unter Linux die Mac-Adresse anders ausgelesen/übertragen wird...
    Kann mir sonst nicht erklären, warum ich sonst geblockt werde. Die Mac-Adresse ändert sich ja nicht. Also kann man's iwie bewerkstelligen, dass die Mac-Adressen unter Windows & Linux identisch am Filter ankommen? :/
     
  3. 4. Mai 2009
    AW: Mit Windows & Linux den Mac-Filter passieren...

    hm...
    wie du schon sagtest, die mac-adresse bleibt gleich, ist ja dieselbe netzwerkkarte.
    kann aber sein, dass linux eine andere ip zugewiesen bekommt. also müsstest du die mac-adresse auch unter dieser "neuen" ip beim router eintragen.
     
  4. 4. Mai 2009
    AW: Mit Windows & Linux den Mac-Filter passieren...

    es gibt möglichkeiten seine mac adresse zu verändern
    bei win geht des irgendwo bei der netzwerkkarte...

    hier mal was vllt hilft dir des weiter
     
  5. 4. Mai 2009
    AW: Mit Windows & Linux den Mac-Filter passieren...

    JO, danke Jungs. Bw sind raus...
    Ging aber nen bissel anders . Habe grad nen paar Freunde hier gehabt, die das hinbekommen haben. Und zwar musste man dafür die dhclient.conf Datei ein wenig umändern, sodass der PC auch die Daten an den Switch/Router schickt. Naja, läuft jetzt wunderbar alles mit meinem dualen System

    bis denne, mattes008
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.