Mitarbeiter konsumiert Alkohol: Chef melden oder wie vorgehen?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Stifler, 19. April 2013 .

  1. 21. April 2013
    AW: Mitarbeiter konsumiert Alkohol: Chef melden oder wie vorgehen?

    Danke für eure Antworten bisher, ich werde euren Ratschlägen folgen, und mich erstmal ihm annehmen. An die Mods bitte den Thread offen lassen für eventuell weitere Fragen.
     
  2. 21. April 2013
    AW: Mitarbeiter konsumiert Alkohol: Chef melden oder wie vorgehen?

    Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen.

    Ich an deiner Stelle würde erstmal persönlich zu dem Mitarbeiter gehen und ihm sagen, dass er nicht betrunken zur Arbeit kommen soll und auch nicht während der Arbeit trinken darf. Du kannst ihm ja deutlich sagen, dass wenn nicht damit aufhört, du es melde musst.
    Wenn er das einsieht und es lässt, dann ist alles gut.

    Spiel nicht die Petze. Klar, er stellt eine Gefahr dar, und man sollte nicht auf der Arbeit trinken, aber gleich zum Chef rennen ist nicht der richtige Weg.


    Gruß
     
  3. 21. April 2013
    AW: Mitarbeiter konsumiert Alkohol: Chef melden oder wie vorgehen?

    Also ich kann nicht verstehen, wie manche Leute hier sagen, dass man so tun soll, als ob man nichts wüsste! Wenn man in einem Maschinenbaubetrieb arbeitet, dann kann es durchaus passieren, dass man sich auf Grund irgendeiner Unachtsamkeit (die unter Alkoholeinfluss durchaus vorkommen kann) sich selber, oder noch schlimmer, andere verletzt; und bei sowas wüsste ich nicht, wie ich das moralisch mit mir vereinbaren sollte, wenn da dann was passiert.
    Da der Typ auch mit einem Flachmann auf die Arbeit kommt und sich sein Verhalten anscheinend nicht verändert, weißt das ja auch darauf hin, dass der Kollege ein Alkoholproblem hat und das ist nun mal eine Sucht, bei der man nicht einfach sagen kann, der ist in 1-2 Monaten wieder auf dem Damm, der brauch professionelle Hilfe und wegen sowas kann man ja auch krankgeschrieben werden.

    Von daher würde ich vorschlagen, dass du mit ihm redest und ihm anbietest, mit ihm zusammen Hilfe für sein Problem zu suchen. Wenn er darauf eingeht, dann kann man sich auch mit dem Chef zusammensetzen um das zu 3. zu lösen (Stichwort: krankschreiben).
    Wenn nicht, dann musst du ihm auch klar machen, dass wenn er nochmal betrunken zur Arbeit kommt, du ihn melden musst, du bist nun halt mal bald in einer führenden Position, da kann man nicht immer der Gute sein!

    Gruß
     
  4. 21. April 2013
    AW: Problem mit Mitarbeiter

    Also ich arbeite auch in einem maschinenbaubetrieb und mache auch gerade meinen handwerksmeister also so gesehen gleiche situation wie du, nur das ich noch keine meisterstelle zugesprochen bekommen habe.
    ich kann nur sagen das ist gang und gebe das wir ein paar bier trinken über den tag verteilt. natürlich nicht bis wir nicht mehr laufen können aber so 4-6 flaschen gehen da schon weg pro tag. natürlich weiß der chef nichts davon aber der muss ja auch nicht alles wissen. ich kann nur sagen was ich machen würde.
    ich hätte in deiner situation genau so reagiert wenn man merkt das der wirklich voll ist und den nach hause gefahren und dann halt alles so gelassen und auch mal einen schluck genommen damit er nicht so viel hat. in nächster zeit bisschen drauf achten das er nicht übertreibt und fertig. und falls was passiert (unfall etc) kann man alles so machen das alles gut läuft (die blaumänner halten zusammen so ist das eben. aber das weißt du ja)

    das hört sich jetzt hier für die die das lesen so an als wenn natürlich alle assi sind etc. inkl. ich etc. aber jungs so ist das in einer werkstatt eben. ich kann auch nichts dafür wenn euer bürojob so langweilig ist oder sonst was (soll kein persönlicher angriff sein).

    lange rede kurzer sinn
    lass ihn einfach und pass bisschen auf ihn auf. den alk wegnehmen ist das aller schlimmste für ihn also mach das bloß nicht. nur ein tipp.
    viel erfolg
     
  5. 21. April 2013
    AW: Mitarbeiter konsumiert Alkohol: Chef melden oder wie vorgehen?

    sag deinem kollegen doch einfach das du es für dich behälst, es aber nicht noch mal sehen willst. sonst gehst du zu deinem chef weil dus nciht verantworten kannst das jemand besoffen arbeitet.

    alkoholkonsum ist übrigens nicht pauschal ein kündigungsgrund. wenn du nachweisen kannst das du krank bist (alkoholiker) dann darf man dich deshalb nicht kündigen.
     
  6. 22. April 2013
    AW: Mitarbeiter konsumiert Alkohol: Chef melden oder wie vorgehen?

    ich habe jez grad keine zeit das hier alles durchzulesen, aber das wichtigste ist einfach das DU kein schlechtes gewissen bekommst, egal wie du handelst, wenn man n schlechtes gewissne hat ist das unglaublich beschissen, man trägt es fast das ganze leben mit sich rum!
    aber solltest du auch bedenken, das vllt irgendwann n unfall passiert und dein kollege aktiv oder passiv daran beteiligt sein könnte, wenn das passiert machst du dir für immer () vorwürfe, und das solltest du aufjedenfall vermeiden.
    mein rat: mach das womit du besser leben kannst,wenn du es nicht weißt dann schweig falls er keine position mit verantwortung trägt und das unfallsisiko nicht steigt bei dem ANDERE verletzt werden können. falls er sich selbst verletzt würd ich sagen du hast getrunken ich hab dich gewarnt -> pech (natürlich nur fall er kein freund von dir ist!)
    achja und bevor jez hier jeder anfängt wegen dem satz zu flamen, bitte tut nicht so als liebt ihr jeden mitmenschen...
     
  7. 25. April 2013
    AW: Mitarbeiter konsumiert Alkohol: Chef melden oder wie vorgehen?

    Update


    Vorweg. Ich habe mit ihm noch nicht gesprochen, da es mir wirklich ziemlich schwer fällt. Es ist leichter geschrieben als getan, Leute. Natürlich habe ich ihn immer besonders beobachtet, von Montag - Mitwoch ist mir nichts aufgefallen.

    Doch heute hat er plötzlich erbrochen, und er war betrunken. Zum Glück hat das niemand mitbekommen, ich bin sofort in den Putzraum gelaufen, und habe das erbrochene beseitigt. Zum Glück fand ich dort eine Wäscheklammer.....

    Den Mitarbeiter habe ich in der Zeit in den Aufenthallsraum gepackt, und ihn dann nach Haus gefahren, auf der fahrt sagte er, dass es ihm leidtuhe, ich wollte ihn nicht unnötig belästigen, da es ihm zumal schon nicht gut ging. Ich sagte ihm, dass er sich ersteinmal krankschreiben lassen solle, und das ich mich drum kümmern werde. Und auch das er dem Arzt den vorfall schildern solle.

    Was soll ich nun tun?.... und wie soll ich das den anderen erklären....


    gruß
    Stiffy
     
  8. 25. April 2013
    AW: Mitarbeiter konsumiert Alkohol: Chef melden oder wie vorgehen?

    Hey Stiffy^^ wie alt ist denn der Mitarbeiter so ca.?
    Echt eine K*** Situation... Er sollte auf jedenfall professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. Sein Arzt kann und sollte Ihn in Kur stecken. Es gibt ja auch Selbsthilfe-Foren, die sind auch für Angehörige und Bekannte sehr interessant! Ich habe ja keine Ahnung wie viel Infos du zum Thema Alkoholismus hast.

    Jedenfalls hebe ich meinen Hut und sage einfach mal Danke für dein soziales Engagement! Der Mann braucht Hilfe - aber häng dich nicht zu sehr rein! (Stichwort hierzu Co-Abhängigkeit)

    Liebe Grüße und viel Kraft^^ =)
     
  9. 25. April 2013
    AW: Mitarbeiter konsumiert Alkohol: Chef melden oder wie vorgehen?

    Mich würde auch das alter des betroffenen Interessieren.
    Schon ne wirklich beschissene Situation.

    Es ist als außenstehender immer schwierig sich über die Situation ein Bild zu machen oder gar zu Urteilen.
    Jemanden gleich als Alkoholiker zu betiteln ist nicht gut.
    Man ist auch nicht gleich Alkoholiker wenn man über einen absehbaren Zeitraum mal ein bisschen was trinkt.
    Wie bereits geschrieben ist es in der Industrie auch >teilweise< üblich das Mitarbeiter geringe Mengen Alkohol zu sich nehmen gerade in Bayern wo Bier als Grundnahrungsmittel zählt^^.

    Scheinbar hat der betroffene Mitarbeiter wohl doch ein Alkohol Problem.
    Es hält sich wohl hier auch nicht mehr in einem Rahmen der akzeptiert werden kann betrunken bei der Arbeit geht halt einfach nicht.
    Wenn wir hier schon von übergeben reden dann geht es deutlich zu weit.

    Ich denke du hast dich mehr als positiv verhalten und hast dich als guter Kollege gezeigt.
    Du hast mehr getan wie man erwarten kann.
    So kann es definitiv nicht weiter gehen.

    Weiter zusehen kannst du nicht mehr.
    Es muss wirklich was gemacht werden schwierige Sache aber er muss wohl oder übel mit dem Chef reden.
    Das beste wäre wenn er es selber machen würde.
    Oder er muss sich ne Auszeit nehmen.
    Aber so weiter gehen kann es nicht.
     
  10. 25. April 2013
    AW: Mitarbeiter konsumiert Alkohol: Chef melden oder wie vorgehen?

    Frag ihn mal, ob er BVB Fan ist?
    Vielleicht hat er halt die Nacht durchgefeiert und ist trotzdem zur Arbeit erschienen.
    Sag den anderen, er hat den Sieg halt a bissl heftig gefeiert.
     
  11. 25. April 2013
    AW: Mitarbeiter konsumiert Alkohol: Chef melden oder wie vorgehen?

    Hey

    Alles schön und gut dass du ihm helfen willst. Finde ich super!

    Ich hätte dir eigentlich vorgeschlagen, dass du versuchst ihm ein Freund zu sein. (auch wenn du es eigentlich nicht bist).
    So wie du den Charakter von ihm schilderst kann ihm das nur gut tun

    Allerdings muss auch gesagt werden. Wenn es sich bei ihm wirklich um ein krankhaftes Alkoholproblem handelt, dann kannst du nicht viel für ihn tun. Er muss selbst zur Einsicht kommen. Und vermutlich wird er bis dahin, wie bei vielen Alkoholkranken, sein ganzes Leben zerstört haben.

    Es ist aber auch sehr schwierig über das Internet einen guten Tipp abzugeben, da wir auch den Charakter von deinem Chef sowie die Beziehung die du mit ihm hast nicht kennen.

    Aber grundsätzlich verstehe ich auch die Leute hier nicht die dir dazu raten, dass du einfach wegschauen sollst.

    Ich finde persönlich würde ich es melden! Auch wenn er daraufhin seine Stelle daraufhin verlieren könnte. Es wird langfristig besser für ihn sein

    Manchmal muss man einem Menschen einfach etwas antun, das sehr schlimm für ihn ist in dem Moment. Ihm aber langfristig hilft!

    Denk mal darüber nach
     
  12. 28. April 2013
    AW: Mitarbeiter konsumiert Alkohol: Chef melden oder wie vorgehen?

    Wenn ich es dem Chef melde, wird er doch gekündigt, und dann wird es noch schlimmer...., das kann ich nicht verantworten.
     
  13. 28. April 2013
    Zuletzt bearbeitet: 28. April 2013
    AW: Mitarbeiter konsumiert Alkohol: Chef melden oder wie vorgehen?

    Durch sein Verhalten kann er unter Umständen sich selber und zudem andere verletzen. Ausserdem ist er eine Fehlerschleuder was der Firma zusätzlich schadet.
    Privat gehts dem dann ja wohl ziemlich wenn er soviel Alkohol konsumiert und wird in naher Zukunft nur schlimmer ausser Jemand oder etwas rüttelt ihn wach.

    Ich würde mit ihm reden und eine Drohung aussprechen mit festen Punkten die du verlangst und der darausfolgenden Konsequenz bei Nichteinhaltung (wenn du verantwortlich für ihn bist).
     
  14. 28. April 2013
    AW: Mitarbeiter konsumiert Alkohol: Chef melden oder wie vorgehen?

    ja aber wenn was passiert würdest du dir das vorwerfen. Also gibt es zwei Wege, entweder schafft es dein kollege (mit oder ohne deine Hilfe) das Problem zu lösen oder jemand muss es an verantwortliche weitertragen (am besten der betroffene Kollege persönlich) Ich weiß ja nicht wie euer Chef tickt aber normalerweise hat jeder verständnis für solche persönlichen Probleme und wenn er ein guter Angestellter ist dann wird er nicht einfach gekündigt (was ohnehin nicht so einfach ist) sondern man erarbeitet eine Lösungsstrategie. Da ist der Chef natürlich theoretisch eine zentrale Figur.
     
  15. 28. April 2013
    AW: Mitarbeiter konsumiert Alkohol: Chef melden oder wie vorgehen?

    Wenn du das annimmst, dann wird es auch mit (!) Job früher oder später noch (!!!) schlimmer.

    Es gibt zwei Möglichkeiten wenn er den Job verliert ...

    1. Es reicht für ihn schon als Weckruf und er bekommt es in den Griff.

    oder

    2. Er stürzt komplett ab.


    Aber das ist nicht deine Schuld. Wie schon gesagt. Das wird auch früh oder spät mit Job passieren

    Wenn es sich wirklich um ein krankhaftes Alkoholproblem handelt!
     
  16. 28. April 2013
    AW: Mitarbeiter konsumiert Alkohol: Chef melden oder wie vorgehen?

    ein alkoholiker wird an seiner situation nichts ändern können, wenn er nicht richtig auf die fliegt
    selbst dann besteht die möglichkeit, dass er noch tiefer im alkoholsumpf landet...

    aber wenn es so wie bisher weiterläuft und du ihn dauernd deckst dann wird er an seinem konsum nichts ändern, warum auch ? hat ja bisher alles gut geklappt

    vielleicht besteht die möglichkeit ihn beurlauben zu lassen oder so... nur es muss was geschehen sonst wird der ausstieg für ihn immer schwerer
     
  17. 29. April 2013
    AW: Mitarbeiter konsumiert Alkohol: Chef melden oder wie vorgehen?

    Mal ohne Witz Leute,

    seit seinem letzten Post hört sich das Ganze doch sehr trollig an...
     
  18. 29. April 2013
    AW: Mitarbeiter konsumiert Alkohol: Chef melden oder wie vorgehen?

    haha das selbe dachte ich gerade auch beim drüber lesen.
    aber hier ist doch inzwischen echt viel trollig.
     
  19. 1. Mai 2013
    AW: Mitarbeiter konsumiert Alkohol: Chef melden oder wie vorgehen?

    Es ist kein Trollthread!

    Gestern ist mir aufgefallen, dass er wieder nicht ganz nüchtern war, ich habe nichts über das Thema verloren, sondern eher gefragt was ihn bedrückt, und er sagte, dass seine Frau ihn verlassen hat, vermutlich ist das der Grund, ich finde, ein wenig Urlaub würde ihm gut tun, aber wie bringe ich das dem Chef bei?

    Zum Mitarbeiter:
    - 46 Jahre jung
    - lebt allein (getrennt)
    - schüchtern
    - nicht sonderlich selbstbewusst
    - schnell traurig
     
  20. 2. Mai 2013
    AW: Mitarbeiter konsumiert Alkohol: Chef melden oder wie vorgehen?

    Ich glaub urlaub wäre jetzt ganz falsch...auf der arbeit kann er sich mehr oder weniger ablenken, zu Hause hat er 24 Stunden Zeit sein Selbstmitleid noch zu verstärken und auf noch dümmere Ideen zu kommen...
     
  21. 12. Mai 2013
    AW: Mitarbeiter konsumiert Alkohol: Chef melden oder wie vorgehen?

    Update

    In letzter Zeit ist alles gut verlaufen, ich habe nichts festgestellt, aber auch nur, weil ich vermutlich eine Warnung ausgesprochen habe, jetzt sind wir von der Firma aus 1-2 Wochen in Bolivien (Maschine aufbauen) und ich habe angst das es wieder von vorn anfängt und es andere mitbekommen, und etwas passiert ... kann man nicht irg. etwas machen? ..;(
     
  22. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.