Mittelpunkt der Milchstraße mit weiteren mysteriösen Filamenten entdeckt

Eine Entdeckung von vor Jahrzehnten, bei der seltsame vertikale Filamente aus Licht um das zentrale schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt wurden, hat jetzt eine neue Wendung genommen. Der Astronom, der damals die Entdeckung gemacht hatte, hat nun weitere Filamente entdeckt. Diese sind allerdings horizontal ausgerichtet und weisen einige andere signifikante Unterschiede auf.

Schlagworte:

Mittelpunkt der Milchstraße mit weiteren mysteriösen Filamenten entdeckt

4. Juni 2023     Kategorie: Wissenschaft
milchstraße.jpg
Farhad Yusef-Zadeh von der Northwestern University entdeckte die initialen Filamente in den frühen 1980er Jahren um Sagittarius A*, dem supermassiven schwarzen Loch im Zentrum der Milchstraße. Diese Filamente erreichen eine Höhe von bis zu 150 Lichtjahren und wurden rund um das schwarze Loch gefunden.

Die neuen Filamente wurden gefunden, indem das Rauschen in Bildern des MeerKAT-Teleskops in Südafrika reduziert wurde. Sie sind nicht nur auf der gleichen Ebene wie Sagittarius A* ausgerichtet und nicht senkrecht dazu, sondern auch viel kürzer und nur etwa fünf bis zehn Lichtjahre lang. Es gibt auch viel weniger von ihnen. Zusätzlich scheinen die neuen Filamente aus thermischer Energie zu bestehen, während die vertikalen Filamente aus Teilchen bestehen, die sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegen.

"Ich war wirklich erstaunt, als ich diese entdeckt habe", sagte Yusef-Zadeh. "Wir mussten viel Arbeit leisten, um sicherzustellen, dass wir uns nicht selbst täuschen. Es ist befriedigend, wenn man inmitten eines chaotischen Feldes im Kern unserer Galaxie Ordnung findet."

Ein weiterer wesentlicher Unterschied besteht darin, dass die horizontalen Filamente nur auf einer Seite des schwarzen Lochs in Richtung Sagittarius A* reichen, im Gegensatz zu den vertikalen Filamenten. Diese Entdeckung hilft den Astronomen, die Akkretionsscheibe unseres schwarzen Lochs sowie seine Jet-getriebenen Ausflüsse zu orientieren. Obwohl das eine nützliche Erkenntnis aus der Entdeckung ist, bleibt die wahre Ursache der Filamente derzeit unbekannt.

"Wir glauben, dass sie aus einer Art Ausfluss von einer Aktivität stammen müssen, die vor einigen Millionen Jahren stattgefunden hat", sagte Yusef-Zadeh. "Es scheint das Ergebnis einer Interaktion dieses ausströmenden Materials mit Objekten in seiner Nähe zu sein. Unsere Arbeit ist nie abgeschlossen. Wir müssen immer neue Beobachtungen machen und unsere Ideen ständig herausfordern und unsere Analyse verbessern."

Yusef-Zadeh untersucht das Zentrum unserer Galaxie seit Jahrzehnten und hat neben den Filamenten auch eine riesige, radioemittierende Blase und eine ungewöhnliche Sternentstehungsregion in unmittelbarer Nähe von Sagittarius A* entdeckt. Er sagt, dass das MeerKAT-Teleskop, das 2018 in Betrieb genommen wurde, der Radioastronomie detailliertere Bilder als je zuvor geliefert hat. Solche Details helfen Astronomen wie ihm, zuvor übersehene Strukturen in der Nähe des schwarzen Lochs unserer Galaxie zu finden.

"Die neuen MeerKAT-Beobachtungen sind ein Spielwechsler", sagte er. "Der Fortschritt der Technologie und die dedizierte Beobachtungszeit haben uns neue Informationen gegeben. Es ist wirklich eine technische Errungenschaft der Radioastronomen."