Mittlere Reife nachholen - möglich?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von PolizistMitElfenohren91, 14. September 2011 .

  1. 14. September 2011
    Tach!

    Ich habe etliche Stunden gegooglet,
    jedoch find ich nichts handfestes über mein Problem.

    Ich bin 18 Jahre alt und Berliner.

    Ich habe auf einer Gesamtschule zwecks Faulheit zwei mal nicht genügend Punkte für's erreichen der Mittleren Reife erreicht.(Die Prüfungen an sich waren bestanden)
    Habe also das Zehnte Schuljahr zwei mal wiederholt.

    Ich fühle mich mit meinem schlechten Erw. Hauptschulabschluss sehr unbestätigt, da mich viele Menschen auf eine falsche Stufe setzen.
    Ich werde nicht den Rest meines Lebens Brötchen backen oder Haare schneiden.

    Ich bin eigentlich technisch bzw. EDV begabt und dass ist natürlich für die Katz,
    da mich logischerweise keiner mit solch Abschluss/Noten nimmt.

    Von den Möglichkeiten bei der Arbeitssuche/Ausbildungssuche muss ich garnicht erst anfangen...

    Ich bin momentan Ausbildungssuchend bzw. übe einen 400EUR-Job aus, falls das in's Gewicht fällt.

    Diverse Quellen sagen ich könnte das komplette Schuljahr aus eigener Tasche finanziert, auf einer Abendschule/Privatschule nachholen.
    Stimmt das?

    Böse Zungen behaupten nämlich zwei mal ist einmal zuviel.

    Hoffe einer hat Ahnung/das gleiche Problem oder ist sogar im Bildungswesen tätig.

    Bitte keine Moralapostel...
    Ich weiß wie naiv ich war sowas eig. einfaches in den Wind zu schießen.

    Peace!
     
  2. 14. September 2011
    AW: Mittlere Reife nachholen - möglich?

    Sicherlich kannst du die nachholen.
    Stichwort Fernschule oder Abendschule.
    Es gibt eine Menge Möglichkeiten.

    Abendgymnasium Berlin Charlottenburg-Wilmersdorf

    schau doch mal in der Abendschule in deiner Nähe.

    Wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg. Das ist die richtige Entscheidung!

    Gruß
    MeLt0R
     
  3. 14. September 2011
    AW: Mittlere Reife nachholen - möglich?

    Bist du dir ganz sicher?

    Dass die Möglichkeit besteht, war sowieso klar.
    Es geht darum, dass ich leider Gottes zweimal sitzen geblieben bin und viele der Meinung wären, dass mir dadurch der zweite Bildungsweg verwehrt bleibt.
    Explizit ist das Problem, dass beim zweiten scheitern das wiederholen unmöglich sei, da man eben zweimal gescheitert hat.

    Danke schonmal für die Antwort,

    Peace!
     
  4. 14. September 2011
    AW: Mittlere Reife nachholen - möglich?

    Hallo Genon42,

    vorne weg: ich finde es gut, dass du dir einen höheren Abschluss aneignen willst.
    Meine Frage: In welchem Bundesland wohnst du? Das dürfte bei der Frage auch wichtig sein, da Bildung Sache der Länder und nicht des Bundes ist, weshalb es auf Länderebene unterschiedliche Regelungen geben kann.

    Dein Weg muss auch nicht unbedingt über die Abend- oder Fernschule gehen, da du die mittlere Reife auch durch eine Ausbildung (und Achtung: hierbei ist es völlig egal was für eine!) erreichen kannst!
    Du musst "lediglich" in deinem Zeugniss von der Berufsschule einen Durchschnitt von 3,0 haben (eine Fremdsprache muss hierbei 5 Jahre unterrichtet worden sein, was aber bei Englisch kein Thema sein dürfte).

    Meine Quellen?
    Zum einen habe ich eine gute Freundin welche das selbst so gemacht hat, zum anderen gibt es dazu massig Infos im Internet. (z.B. hier).

    Nachteile/Vorteile:
    Die Sache ist, dass eine Ausbildung einfach länger als ein Jahr dauert. (meist 2,5 oder 3 Jahre).
    Der Vorteil ist, dass du während dieser Zeit zum einen den Ausbildungslohnt bekommst, als auch eine abgeschlossene Lehre vorweisen kannst.

    Würde ich mir an deiner Stelle überlegen, gerade wenn die Finanzierung einer Abend- oder Fernschule schon recht schwierig ist.
    (für dieses System spielt es auch keine Rolle wie oft du Durchgefallen bist, es ist nur wichtig, dass du die Berufsschule "gut genug" beendest)

    Hoffe ich konnte damit einen Beitrag leisten und wünsche dir noch viel Glück dabei.

    Grüße,
    Strange
     
  5. 14. September 2011
    AW: Mittlere Reife nachholen - möglich?

    wenn du was mit naturwissenschaften machen willst empfehl ich dir das lise-meitner-oberstufenzentrum in der neuköllner straße. da kannst auch mit hauptschulabschluss in die elfte klasse. wäre keine mittlere reife aber was solls. machste gleich nen schlechtes abi, besser als ne gute mittelere reife
     
  6. 14. September 2011
    AW: Mittlere Reife nachholen - möglich?

    An deiner Stelle würde ich einfach mal bei der Abendschule in deiner Nähe vorspechen, denn die können dir genau sagen was für Vorraussetzungen erfüllt werden müssen und was dann stofftechnisch und finanziell auf dich zu kommt.
    Die Sache mit der Berufsausbildung ist natürlich auch echt super. Dann hast du auf einen Schlag eine Ausbildung und die mittlere Reife. Geh doch einfach mal zur nächsten Berufschule die können dir bestimmmt auch mehr sagen als wir (weil Bildung eben Landessache ist.)

    Cu und viel Erfolg

    Vieleicht sollte man es nicht gleich übertreiben. Für jemanden der in der Hautschule zweimal hängen geblieben ist sollte die mittlere Reife schon eine Latte sein die ziehmlich hoch liegt. SIcherlich gibt es immer Leute bei denen auf einmal der Knoten platzt und die dann zack zack ihr ABI machen, aber das ist eher nicht die Regel.
     
  7. 14. September 2011
    AW: Mittlere Reife nachholen - möglich?

    Musst mal googeln nach 2 zu 1 Modell oder so ähnlich, wenn du eine Berufsausbildung hast und dort gute Noten, kannst du nach dem Berufsabschluss, dein Hauptschulabschluss & Berufsschulabschluss einschicken lassen bekommt kann ein Realabschluss automatisch zugeschkickt. Musst mal beim schulamt anrufen und dich informaieren. Andere Möglichkeinten Abendschule, Wirtschaftsschule, Schulfremdenprüfung ...
    Ich würde dir empfehlen beim Schulamt (die wo dafür zuständig sind anzurufen)
     
  8. 15. September 2011
    AW: Mittlere Reife nachholen - möglich?

    Ich schwöre bei Gott, ich bin weder ungebildet noch dumm.

    Mein Fehler lag in den Drogen und der Alles-egal-Einstellung die sich
    leider oft durch meinen Kopf zog.

    Den MSA mithilfe der Ausbildung zu erreichen wäre nicht das Problem, jedoch will niemand mich einstellen.
    Was mich daran so abschreckt ist, dass ich ja nunmal eine Ausbildung anfangen muss die
    einfach total garnicht meinen Präferenzen entspricht.
    Ich find es irgendwie sinnlos 3 Jahre lang etwas zu tun was einem nichtmal ansatzweise gefällt.
    DAMIT hätte ich dann meinen MSA und dann soll ich nochmal 3 Jahre absitzen um meinen eigentlichen Traumberuf ausüben zu können?

    Find ich irgendwie doof, aber mir bleiben ja eh nicht viele Optionen

    Finanzierung wäre egal, da ich ja nebenbei an der Kasse eines Einkaufsmarktes sitze
    und die "paar Euronen" eh übrig hätte.

    Aber danke für die Antworten, macht mir 'ne Menge Hoffnung.

    Peace!
     
  9. 15. September 2011
    AW: Mittlere Reife nachholen - möglich?

    naja das mit den 3 jahren absitzen ist beim abitur auch so ähnlich. man kommt eventuell von der realschule mit der erweiterten mittleren reife und kann seinen traumberuf bspw. architekt nicht ausüben, da man dafür studieren muss. also geht man 3 jahre lang auf ein gymnasium und macht sein abi um danach erst seinen beruf lernen zu können. bildung braucht nunmal mittlerweile einiges an zeit. arbeiten wirst du danach noch lange genug können
     
  10. 15. September 2011
    AW: Mittlere Reife nachholen - möglich?

    Habe mich jetzt für ein OSZ (Kommunikations-, Informations- und Medientechnik) entschieden.
    Ich hoffe, dass mein Vorhaben Früchte trägt.

    Den gleichen Fehler gibt's nicht zum dritten mal.

    Ich danke euch für viele motivierende Worte.

    Peace!
     
  11. 17. September 2011
    AW: Mittlere Reife nachholen - möglich?

    Das stimmt so nicht. Meine Schwester ist bei einem großen Autokonzern Ausbildungsbeauftragte und die nehmen eher einen guten Realschüler als einen schlechten Abiturienten.

    Meine Tochter hat auch zweimal die gleiche Klasse wiederholt ( allerdings nicht wg. Schlechte Noten, die haben immer gepasst)erkundige dich mal auf dem Schulamt, das ist nämlich eine Entscheidungssache von denen.
     
  12. 24. September 2011
    AW: Mittlere Reife nachholen - möglich?

    Hey,

    ich stand vor nem Jahr an dem gleichen Punkt wie du jetzt, habe es quasi auch wegen den genannten Gründen verkackt und kann dir deshalb vielleicht weiterhelfen (da ich mittlerweile meine Mittlere Reife gemacht habe und in einer Berufsausbildung im IT Bereich bin):

    Vorneweg, ich komme aus NRW, aber denke das es diese Art der Prüfung auch in Berlin gibt:

    1 oder 2 mal im Jahr findet in NRW die "Externenprüfung" statt, bei der kannst du dich jeweils bis zum 1. Februar anmelden, sofern du 10 Pflicht Schuljahre voll hast. Bei dieser Externenprüfung kannst du entweder deinen Hauptschulabschluss, oder, wenn die Noten bei den Prüfungen passen, deinen Realschulabschluss (also mittlere Reife) machen. Du bekommst dann per Brief Prüfungstermine mitgeteilt, bei denen du dich in einer Schule die die Externenprüfungen "veranstaltet" einfinden musst.

    Du hast bei der Externenprüfung NUR Abschlussprüfungen und keinen Unterricht oder sonstiges.

    Infos zu der Externenprüfung solltest du beim Schulamt in deinem Bezirk kriegen, die Infos für NRW kannst du hier einsehen (Theodor-Litt-Realschule - D - dann unten in der Navigation auf "Externenprüfung)

    Kannst dich ja mal informieren und bescheid geben obs sowas auch in der Art in Berlin gibt

    MfG
     
  13. 30. September 2011
    AW: Mittlere Reife nachholen - möglich?

    Solltest das nachholen können...
    Bei uns gibts zb Berufskollegs, auf denen du halt deinen Realschulabschluss oder deine Quali fürs Abi nachmachen kannst...das dauert dann halt n Jahr.
    Weiß aber nicht ob es in Berlin sowas gibt...

    Ansonsten gibts auch Abendschulen, dort kann man sowas auch meistens machen.

    Erkundige dich mal ob es bei dir in der Nähe irgendwie sowas gibt und frag mal bei den Schulen nach
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.