mmorpg: server - client interaktion

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von Mockingbird, 8. Februar 2014 .

Schlagworte:
  1. 8. Februar 2014
    Hallo zusammen!

    Ich habe schon öfters mal lust gehabt ein mmorpg selbst zu programmieren und denke oft darüber nach wie gewisse aspekte dort realisiert werden.
    auf der suche bei google etc bin ich aber nicht wirklich auf nützliche seiten gestoßen, die einem so etwas näher bringen.
    gibt es zu diesem thema einige seiten/bücher die ihr empfehlen könnt? am meisten interessiert mich eignentich was auf server- bzw auf netzwerkebene abläuft und wie man dinge dabei am effizientesten verwirklicht.
    eine frage die mich zb schon länger beschäftigt ist zb folgende:

    wenn der client eine anfrage an den server schickt, woran erkennt der server möglichst effizient um welche art von anfrage es sich handelt? wird die anfrage an einen bestimmten port weitergeleitet oder kommen alle anfragen erstmal auf einen hauptserver der dann an bestimmten bytes des packets erkannt um welche art von anfrage es sich handelt? beides klingt für mich nicht sonderlich optimal, denn so hätte man entweder extrem viele ports an denen auf anfragen gewartet wird(für jede art von anfrage(von einloggen bis item aus inventar löschen) wären das sicherlich 50+ oder so(ganz grob)) oder der server muss extrem viel leisten wenn er jede art der anfrage zusätzlich noch entschlüsseln muss.

    ich hoffe meine gedanken dazu sind nicht völlig dämlich(bin noch ziemlicher neuling auf diesem gebiet).

    Danke fürs lesen!
     
  2. 8. Februar 2014
    AW: mmorpg: server - client interaktion

    Hast du irgendwelche Kenntnisse in irgendeiner Programmiersprache?
     
  3. 8. Februar 2014
    AW: mmorpg: server - client interaktion

    Hallo!

    Eine gute Seite diesbezüglich ist GameDev.net. Vielleicht findest du im Forum -> Multiplayer and Network Programming bzw. unter den Articles, z.B. Building a 3D MMO using Websockets, was du suchst.

    Das Ganze ist nicht so einfach, weil es sich bei MMORPG zusätzlich noch um Verteilte Systeme handelt. Der Login-Server ist meistens aufgrund von Skalierbarkeitsanforderungen von den Spiele-Servern und dem Backend getrennt. Die darunterliegende Architektur ist schon schwierig und es gibt sicherlich mehr als eine Lösung mit bestimmten Vor- und Nachteilen. Bezüglich der Implementierung kann ich dir nur meine eigenen Vermutungen vorstellen, das liest du besser selber nach.

    Mfg,

    Kolazomai
     
  4. 8. Februar 2014
    AW: mmorpg: server - client interaktion

    also meine haupt-programmiersprache ist c#.

    danke für die links, sehen auf den ersten blick ganz hilfreich aus! werde mir die heut abend mal genauer angucken!
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.