Mobbing auch an deiner Schule?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Spencer, 19. September 2007 .

Schlagworte:
?

Gibt es Mobbing an deiner Schule?

  1. Ja

    199 Stimme(n)
    78,3%
  2. Nein

    55 Stimme(n)
    21,7%
  1. 19. September 2007
    Bei uns geht es zwar langsam zurück, aber es ist immer noch ein generelles Problem.
    Ich spreche vom Thema: Mobbing - einen Mitschüler(in) gezielt aussuchen und seelisch, manchmal auch körperlich, fertig zu machen.

    Habt ihr solche Probleme auch auf Eurer Schule? Wenn Ja, wie geht ihr damit um - habt ihr Lösungstipps? Es ist manchmal kein angenemes arbeiten, wenn ein(e) Mitschüle(in) fertig gemacht wird.
    Auch Lehrer können dabei betroffen sein - wenn diese zum Opfer der Schüler werden.


    Wie läuft es auf deiner Schule?
    Mobbing: JA! oder NEIN! ??
    Berichte - gebe wenn möglich Lösungsvorschläge

    Dies soll ein Sammelthread fürs Mobbing werden. (Erlebnisse,Geschehenes)
    Wie seid ihr an dieses Thema rangegangen?
     
  2. 19. September 2007
    AW: Mobbing auch an deiner Schule?

    Mobbing gibt es überall, nicht nur an einer Schule. Es kommt immer auf das Ausmaß an, wie man damit fertig werden soll! Die Verursacher des Mobbing sind sowieso meistens Jugendliche/Leute die Aufmerksamkeit erreichen wollen, diejenigen, die im Mittelpunkt stehen wollen. Da aber die meisten nicht deiner Meinung sind und das toll finden, befürworten sie meisten den, sagen wir mal, Täter und bekräftigen ihn vielleicht auch noch in seiner Handlungsweise...Leider gibt es da meiner Meinung nur sehr wenige Lösungsvorschläge.

    In meiner Schulzeit wurden auch 3 Mitschüler gemobbt, dauernd heruntergemacht und als niedrigeres Lebewesen angesehen. Alleine kann man gegen solche Verursache nicht vorgehen. Da brauchst du schon die ganze Klasse auf deiner Seite, wirst du aber in den seltesten Fällen bekommen...Auf der Mittelschule sind meistens nur solche Leute, die diese Bestätigung brauchen und auch noch von Mitschülern bekommen. Auf dem Gymnasium sind das erhebliche weniger Prozentteile, jedoch auch vorhanden.



    Ich habe solche Schandtaten gleich der zustaändigen Aufsichtsperson, die gerade für jenen Bereich tätig war informiert und meistens auch gleich mit an den betroffenen Ort zu dem betroffenem Schüler geholt. Es gab meistens auch längere Gespräche mit dem 'Täter'. Wie ich finde hatte das alles aber erst ein Ende, als derjenige die Schule mit einem schlechten Abschluss verlassen hatte...Anders hättest du ihn wahrscheinlich nicht zur Vernunft bekommen - und ich sage dir eins, wenn solche Leute Anstand in der Schule nicht erlernen, dann werden sie früher oder später sehr fest auf den Mund ( ich wähle extra dieses Wort ) fallen...
     
  3. 19. September 2007
    AW: Mobbing auch an deiner Schule?

    natürlich gibt es bei uns an der schule mobbing... gibt es meiner meinung nach überall...z.B. hatten wir mal so einen in der klasse den haben wir immer richtig fertig gemacht bis er geheult hat und so...z.B. nach sport immer seinen ranzen über ihn drübergeworfen damit er den bus verpasst...oder seine sachen im klassenraum versteckt...dann musste der immer mindestens 10 minuten suchen das waren noch zeiten...aber der hat dann die schule gewechselt weil er so gedisst wurde...
     
  4. 19. September 2007
    AW: Mobbing auch an deiner Schule?

    uerst einmal ist keine Schule wirklich keine wo nicht gemobbt wird!!!!

    Es ist ein sehr heikles Thema. Was soll man machen?!?! Wenn man zu den Lehrern oder den Eltern geht wird es meist noch viel schlimmer!

    Ich finde mann sollte keinen mobben. Denn das kann zu psychischen und später auch physischen Schäden führen!!

    Also mein Apell an euch macht es nicht!!!

    Aber ich weiß auch das man manchmal einfach nicht anders kann als einen blöden Spruch loszulassen!! Aber man sollte versuchen es so weit wie möglich in grenzen zu halten!
     
  5. 19. September 2007
    AW: Mobbing auch an deiner Schule?

    naja im prinzip sieht man an den amok läufen das auf was das ganze hinaus läuft, naja mir tun die jenigen leid bei dennen es gemacht wird wenn die ganze klasse gegen einen is
     
  6. 19. September 2007
    AW: Mobbing auch an deiner Schule?

    naja bei uns habn zwar auch schon einige die schule gewechselt bzw nur die klasse weil die da derbe gemobbt wurden...
    naja ich war weder opfer noch mobber von daher ises mir vollkommen wayne xD
     
  7. 19. September 2007
    AW: Mobbing auch an deiner Schule?

    Mobbing...das schon so eine Sache :x
    Bin wegen sowas vonner Schule geflogen
    War auffn Gym und habe dann mit Kollegen halt son kleines Mädel angemacht/beleidigt/gemobbt bis sie dann garnicht mehr zur Schule kam..Naja erst wars ganz lustig, aber später wurds dann Lehrern gesagt und dann kam es auch sehr schnell zur ersten Klassensitzung und dann wurd ich suspendiert und nja geflogen halt..
    War schon hart, aber denk mal das ist echt überall so

    Bin mittlerweile auf ner Realschule und merke das dort viel heftiger gemobbt wird als auffn Gymnasium .. kein Plan aufjedenfall habe ich daraus gelernt und werde das auch nie wieder machen..
     
  8. 19. September 2007
    AW: Mobbing auch an deiner Schule?





    ja, wie gesagt, bei uns gibts auch mobbing. Ich hab das sogar miterlebt und naja, ich glaub oft ist es so, dass die Täter in einem fließenden Verlauf sich immer weiter hineinsteigern und dann am ende garnichtmehr merken, was für einen scheiß sie machen...
     
  9. 19. September 2007
    AW: Mobbing auch an deiner Schule?

    mobbing gibts wohl überall. gibt meiner meinung nach leute, die (unabsichtlich) irgendwie sone art an sich haben, dies quasi verlangt einen zu ärgern z.b. ständig irgendwelche dummen sachen machen etc.

    en dummen spruch drückt wohl jeder dem anderen schon mal rein, wenns aber was heftigeres wird sollte man selbst auch einstecken können. bei uns is das quasi immer en hin und her zwischen allen ^^

    was meiner meinung _überhaupt net_ geht sind physische attacken. da hört der spaß eindeutig auf, weil man da net auf durchzug schalten kann oder so.
     
  10. 19. September 2007
    AW: Mobbing auch an deiner Schule?

    Also das Mobbing ist an meiner Schule nicht ganz soo stark. Na klar es werden immer 3-4 aus der Stufe einfach ausgegrenzt und es wird sich über sie lustig gemacht, aber unter mobbing versteh ich einfahc was anderes. Das was ich von meiner Schule kenne würde ich eben nur als Ausgrenzung bezeichnen ^^
     
  11. 19. September 2007
    AW: Mobbing auch an deiner Schule?

    in meiner neuen klasse wird einer ständig gemobbt, weil der so undeutlich spricht und sich garnicht in die klasse integrieren kann. es ist manchmal traurig anzusehen wie die den fertig machen und sag ab und zu mal was, wenn es zu bunt wird aber alleine kann ich da leider nichts machen.
    ich finde es voll von denen die das machen, weil der typ langsam manchmal völlig am rad dreht. er schreit manchmal echt voll rum und fängt dabei fast an zu heulen. der verteckt danach sein gesicht mit den händen also manchmal ist es echt krass mit ihm. manchmal kann ich auch nict anders als dem nen blöden spruch zu drücken, da der typ absolut kein selbstvertrauen hat.
    einen konkreten lösungsvorschlag gibs gegen mobbing wohl nichtaußer man findet mehrere leute die mitmachen aber das ist nicht so einfach, weil einige leute sich einfach nicht trauen etwas dagegen zu unternehmen.
     
  12. 19. September 2007
    AW: Mobbing auch an deiner Schule?

    Naja wen du einen leitenden typen den finger brichst hört sowas schneller auf als du denkst
     
  13. 20. September 2007
    AW: Mobbing auch an deiner Schule?

    wir haben ein auf der schule dem wurd heut ne pizza in die haare geschmiert, ich und paar kolegen sind auch hingegangen und haben gefragt ob wir irgendwie helfen koennen und so, aber der hat uns beleidigt und ist heulend abgehauen ~.~
     
  14. 20. September 2007
    AW: Mobbing auch an deiner Schule?

    hab früher auch viel gemobbt, wenn ich heut so zurück denke merk ich was für ein *****loch ich früher war dass ich eiskalt manche bis zum heulen gemobbt und auch geschlagen hab...

    heute bin ich erwachsener sowas mach ich nicht mehr ohne grund aber wenn mich einer auf die palme bringt ist er heute immernoch dran ob nun psychisch oder physisch muss ich dann schaun^^
     
  15. 20. September 2007
    AW: Mobbing auch an deiner Schule?

    jo war bei uns auch so haben den dann zum klassendepp gewählt während des Unterrichts der Lehrrerin das fand ich treis, dass die sowas überhaupt zulässt naja aber was will man machen ? wirds immer geben
     
  16. 20. September 2007
    AW: Mobbing auch an deiner Schule?

    naja also bei uns in der klasse eher nicht so hart!
    haben unsere deutschlehrerin letztes halbjahr immer fertig gemacht, aber die war auch einfach zum fertigmachen geboren! die kam mit ner pferdetasche in die schule...
    naja könnte jetzt viel zu der erzählen, die hab ich einfach gefressen!!!
    ansonsten wenn ich sehe, dass nen paar große, kleinere fertig machen geh ich dazwischen! das nervt einfach, dass es immer auf die kleinen geht! sollen sich an ihres gleichen versuchen, aber dafür sind die meisten dann einfach zu feige!
     
  17. 20. September 2007
    AW: Mobbing auch an deiner Schule?

    ICh glaube Mobbing gibts auf jeder Schule..

    Bei uns auch^^
    Da gibt es dann ein sogenanntes "Mobbingsopfer"

    Ich kann zum Glück sagen, dass ich es nicht bin...



    mfg
     
  18. 20. September 2007
    AW: Mobbing auch an deiner Schule?

    wo denn nich
    also es gibt immer irgendwo mobbing

    naja bei uns gabs das auch solang bis sich fast eine umgebracht hätte....
    danach war eigentlich funktstille

    mich hat sowas nie wirklich gereitzt jemanden zu mobben aber es muss wohl
    extrem viel spass machen
    denn das ganze is ja weit verbreitet...
     
  19. 20. September 2007
    AW: Mobbing auch an deiner Schule?

    An jeder würde ich mal sagen... Traurig aber wahr^^ Kinder können so böse sein...
     
  20. 20. September 2007
    AW: Mobbing auch an deiner Schule?

    Mobbing wird einem das ganze Leben bekleiden, erst in der Schule und dann im Beruf.
    Mobbing kann sehr schlimme Folgen auf die betroffenen Personen haben. Viele wollen nicht mehr zur Schule, bekommen seelische schäden und werden krank (Essstörungen können auftreten wie Bullemie oder Magersucht). Die meißten wissen garn nicht, wie sehr sie einem Menschen schaden können.

    An meiner alten Schule wurden auch Mitschülerinnen gemobbt (Mädchenschule ganz heftig)!!! Die eine wurde gemobbt, weil sie eine Brille getragen hatte und etwas dicker war, die andere weil sie ruhig und so sich nicht gewert hatte. Eine wechselte deswegen sogar die Schule, aber dort wurde sie auch nicht akzeptiert.
    Nicht nur Schüler sondern auch Lehrer bekamen dort ihr Fett ab. Meine alte Mathe bzw. Physiklehrerin war eine Frau, die sich nie richtig durchsetzten konnte und machten sie auch mit Worten fertig. Einmal klebte eine Klasse eine Binde mit rot draufgemalten Flecken an die Tafel und fragten die Lehrerin, ob sie mal wieder ihre Tage hätte und so rante die Lehrerin weinent aus der Klasse.

    Ich könnte jetzt noch eine Menge geschichten erzählen, aber da werden nur alte Erinnerungen geweckt.

    Meine Tipps sind vllt mal mit den eigenen Eltern darüber zu reden und einen möglichen wechsel im Auge zu behalten. So ein bisschen neuer Wind kann oftmals helfen, aber wie schon erwähnt nicht immer. Vllt hilft es auch schon, mit den Eltern des Mobbers und dem Mobber zusammen zu reden und man so das geschehen zu verringern, aber meißtens geht es nach Wochen genau so weiter wie bisher.

    Naja hoffe konnte ein bisschen was über das Thema Mobbing rüber bringen

    MFG mossy
     
  21. 21. September 2007
    AW: Mobbing auch an deiner Schule?

    ja bei uns gibt es mobbing an fder schule.. das gehört so schon fast dazu.. allerdings war es die letzen jahre schlimmer als dieses, weil man jetz langsam anfängt alle so zu respektieren wie sie sind.. aber soetwas wie rassismus gibt es bei uns wirklich überhaupt nicht ..

    greez
     
  22. 21. September 2007
    AW: Mobbing auch an deiner Schule?

    mh also an meiner neuen schule/klasse ist mir noch nichts aufgefallen.

    bei meiner alten schule gabs mobbing

    naja mal schaun - schule läuft ja erst seit 2 wochen oder so
     
  23. 21. September 2007
    AW: Mobbing auch an deiner Schule?

    mobbing gibt es an jeder schule!! des ist sowieso find ich sowas in der teenie phase wos meistens üblich ist auch wenns des öfters auch noch später im beruf gibt!

    ich wurde noch nie gemobbt deswegen mach ich mir da au wenig gedanken drüber...die einzigste möglichkeit wär da klasse wechseln wenns wirklich übertrieben ist oder schule wechseln!
     
  24. 21. September 2007
    AW: Mobbing auch an deiner Schule?

    Ich bin auf einer Abendschule und dort gibt es soweit ich bis jetzt festgestellt habe kein mobbing.
    Ich weiss nicht ob es daran liegt das nunmal mehr ältere menschen dort sind und es dadurch ein angenehmeres klima gibt, aber wenn irgendwas ist sind auch sofort irgendwelche lehrer da und versuchen den Konflikt zu lösen bevor es aus athet. Laut dem Schriftstück was wir am Anfang des Jahres erhalten haben, wird sobald jemand mit mobbing anfängt dieser mit einer verwarnung oder verweis bestraft.
     
  25. 21. September 2007
    AW: Mobbing auch an deiner Schule?

    Ich denke mal schon, dass es sowas wie "Mobbing" gibt/gab, bzw. immer geben wird. Intoleranz ist ein Problem, welches durchaus außerhalb von Schulen o.ä. zu finden ist. An unserer Schule ist mir zwar kein konkretes Beispiel bekannt, aber ich könnte mir vorstellen wie es an solchen "Ghetto-Schulen", von denem man manchmal im Fernsehen hört, zugeht.
    Unser Gymnasium ist friedlich und idyllisch, bei uns werden eher die Lehrer gemobbt
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.