Mobbing auch an deiner Schule?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Spencer, 19. September 2007 .

Schlagworte:
?

Gibt es Mobbing an deiner Schule?

  1. Ja

    199 Stimme(n)
    78,3%
  2. Nein

    55 Stimme(n)
    21,7%
  1. 21. September 2007
    AW: Mobbing auch an deiner Schule?

    Natürlich gibt es an unserer Schule Mobbing, dass gibt es glaube ich in jeder Schule! Es wird immer in jeder Schule einen Schüler bzw. eine Schülerin geben die "anders" ist und deswegen gemobbt wird! Das war schon an meiner alten schule so, da wurden ein Mädchen immer gemobbt, weil sie wie ei Pferd rumrannte=) und sowelche Geräusche gemacht hat! Ich selber habe noch niemanden gemobbt, und würde es auch sche**e finden, wenn mich jemand mobbt! Sowas gegört nicht auf die Welt, wird es aber immer geben, leider!
     
  2. 21. September 2007
    AW: Mobbing auch an deiner Schule?

    also ich denke dass es nichts besonderes ist wenn jemand gemobbt wird...
    ist ja eig normal...nicht? halt, es sollte nicht normal sein, aber so ist eben der alltag....

    ich seh selbst oft wie kleine dünne "kinder",...meistens erstklässler...die so 14/15 sind...(bin auf ner weiterführenden schule, kommt nach hauptschule (nicht das alle denken das ich dumm bin, bei uns in österreich gibt es keine realschulen^^)) oke, sie tun mir ab und zu schon leid, aber naja...

    klar, hab selbst auch oft die "schwächeren" gemobbt unso. aber wenn man in so ner situation ist, sieht man sowas auch nicht als mobbin an, denk ich. sondern einfach als, keine ahnung...verarschen oder so....man kommt einfach selbst nicht darauf, wenn man selbst der "mobber" ist drauf....aber naja....ist ja normal in der pubertät xD....
     
  3. 21. September 2007
    AW: Mobbing auch an deiner Schule?

    naja das ist auch so richtig "cool" sowas zu machen oder!? man man man so ein :angry:
    wahrscheinlich wärst du genauso drauf wie der junge der die ganze gemobbt wurde! bist wahrscheinlich einer der mit dem strom schwimmt und das macht was die anderen auch amchen....

    naja b2t:
    also bei uns war es auch teilweise so, häufig mit den ausländern an unserer schule die dann versucht haben die "deutschen" fertig zu amchen aber naja einfahc nicht beachten..... auf sowas leg ich keinen wert, wenn jemand meint sowas machen zu müssen dann soll er es machen, aber wenn er dann von mir mal eine geschmiert bekommt ist das seine schuld, ich lass mir sowas nicht über wochen hinnweg gefallen so einfach und ich denke so sollte jeder reagieren... gut wenn ich seh da sich keine chance hab,m dann entweder freunde mitnehmen die einem auf helfen! oder einfach zum lehrer gehen, das wär dann wahrscheinlich die beste möglichkeit
     
  4. 21. September 2007
    AW: Mobbing auch an deiner Schule?

    Natürlich kam es in meiner alten Schule zu böswilligen Handlungen wie eine Mitschülerin oder einen Mitschüler fertig zu machen, in Form von hinterhältige Anspielungen, Verleumdungen, Demütigungen, Drohungen, oder Quälereien. Auch ich habe, um ehrlich zu sein zu meiner Schulzeit einige Mitschüler gedemütigt, was ich heute sehr bedauere.

    Um Mobbing generell zu verhindern oder es zu beenden, wenn es bereits stattfindet sollte man meiner Auffassung nach folgende Maßnahmen ergreifen.

    Schüler/innen sollen den Mut haben, sich an eine Person zu wenden, die helfen kann (Lehrer, Schulpsychologen, Eltern, Freunde, Außenstehende, Beratungsstelle). Viele Opfer schämen sich, dass sie gemobbt werden und leiden still vor sich hin. Es ist jedoch wichtig, dass sie erwachsenen Personen, denen sie vertrauen, von Mobbing-Vorfällen erzählen.

    Lehrer/innen sollten klar Standpunkt beziehen und versuchen, zumindest den "zusehenden" Mitschülern, möglichst aber auch den Tätern einen Perspektivenwechsel zu ermöglichen und ihnen die psychischen Folgen für die Opfer in einer solchen Situation klar zu machen.Opfer müssen geschützt und unterstützt werden, Täter sind zur Rede zu stellen und aktiv in die Lösung mit einzubeziehen.

    Eltern sollten die Warnsignale von Mobbing kennen. Man sollte das Kind ernst nehmen, wenn es z. B. nicht mehr in die Schule gehen will, Alpträume hat, viel krank ist oder Schulsachen beschädigt nach Hause bringt. Bei Mobbing-Verdacht sollte man nicht vorschnell mit dem Täter Kontakt aufnehmen, sondern die Schule informieren und fordern, dass gehandelt wird.
    Allgemein sollten in Schulen und Gemeinden präventive Maßnahmen gegen Gewalt und Mobbing durchgeführt werden.
    Mögliche Lösungsansätze wären hier z.B. soziale Kompetenz-Trainings und Trainings zur Persönlichkeitsentwicklung, Kommunikationstrainings und Konfliktbewältigungstrainings.
     
  5. 21. September 2007
    AW: Mobbing auch an deiner Schule?

    ich weiss nicht aber ich glaube das mobbing an jeder shcule dabei is.
    Weil wenn sich schüler zu gruppen zusammenschliessen fühlen sie sich in der gruppe stark und wenn einer damit anfängt einen schüler/lehrer zu mobben machen alle mit weil sie ja nicht ausenvor stehen wollen.

    Lösen? hm wird man vll nicht immer können oder sogut wie garnicht denn das einzige was dann bleibt ist das man ein dickes fell behält oder halt bei einer schule halt die schule wächseln, andere ausgänge kann ich mir eigentlich nicht vorstellen
     
  6. 21. September 2007
    AW: Mobbing auch an deiner Schule?

    ja na klar gibt es mobbing auf unserer schule.... da kann man nicht wirklich viel machen außer sich währen, ich bin kein opfer aber ich kenne welche die immer gemobbt werden
    ist mir eigendlich egal... außer es ist ein guter kumpel von mir....
    Mich als russe fasst keiner an hab großen einfluss ^^
     
  7. 21. September 2007
    AW: Mobbing auch an deiner Schule?

    Ich glaube es gibt so gut wie keine Schule, an der es kein Mobbing gibt. In unserem Jahrgang gibt es das allerdings schon seit 2-3 Jahren nicht mehr. Irgendwie werden ja dann doch alle erwachsen (bin jetzt in der 13.) aber früher war es relativ krass, auch in meiner Klasse, und von den unteren Jahrgängen hört man heute auch nichts besseres.
    Kommt aber auch wohl auf den Mischmashc an Leuten an, der auf die Schule geht. Bei uns passen einfach alle ganz gut zusammen. Ist auf jeden Fall immer ein positives Gefühl wenn man in unsere Schule kommt
     
  8. 21. September 2007
    AW: Mobbing auch an deiner Schule?

    und wie...
    wir haben einen klassenschüler (und ich kann zu 100% sagen das er selber daran schuld ist) immerhin kennt keiner den typen also spart euch so kommentare wie "is doch assi", der wird von uns seit 3 jahren nicht mehr normal behandelt sondern nur mehr verarscht auch die lehrer haben längst aufgeben ihm irgendeine art von richtigem verhalten beizubringen.
    Er ist ein derartiger Streber der immer nur verlangt und nichts gibt und sich seinen Status selbst erarbeitet hat sozusagen......
    Dieser Typ ist nicht zu retten, aber Mobbing allein aus Freude am Spass gibts bei uns nicht!!
     
  9. 21. September 2007
    AW: Mobbing auch an deiner Schule?

    So weit ich weiß ist das in meiner Schule noch nicht vorgekommen, dass ein Schüler gemobbt wurde. Hoffe auch das bleibt so, denn mir gefällt es dort. Und ich würde es nicht verstehen, wenn das auf meine Schule überschwabt.
     
  10. 21. September 2007
    AW: Mobbing auch an deiner Schule?

    Klar gibt es das bei uns auch. Kann mich an einen ganz lustigen Fall erinnern als "ich" mal dazwischen gegangen bin.

    Sehe wie so ein Möchtegern-Irgendwas einen kleinen Kerl anmacht und ich schnapp mit 2 Russen-Kumpels. Einer 2 Meter hoch, der andere 2 Meter breit. Also ich geh auf den Typ zu und er macht mich erst dumm an und dann verschwindet die Sonner hinter mit, weil die beiden Schränke gekommen waren. Er guckt hoch ... und hat sich verpisst.

    In der Klasse gehe ich eig oft dazwischen. Da habe ich recht viel Respekt.
     
  11. 21. September 2007
    AW: Mobbing auch an deiner Schule?

    Also bei uns ist es wie schon gesagt, so als ob es dazu gehört.
    auch bei uns ist es die Gruppenbildung, die das auslöst!!!
    Man sieht es jeden Tag, wie ein Schüler gemobbt wird!
    Und was machen die Lehrer...??
    ...Genau SIE SCHAUEN WEG!!!

    Mein vorschlag wäre, dass auf dem Stundenplan, an einem Nachmittag eine
    Stunde toleranz untterichtet wird, bei der die Schüler aufeinander zu-
    geführt werden..., doch ich denke, dass dieser Vorschlag nie durchdringen
    wird, da die lehrer ihre kostbare Zeit nicht verschwenden wollen!!!

    GreEzE Aborted
     
  12. 22. September 2007
    AW: Mobbing auch an deiner Schule?

    mobbing ist so eine sache es gibt 2 sachen von mobbing geben tut es das mit sicherheit überall
    nur es gibt 2 arten ein mal die mobbing "opfer" die nichts dafür können das sie gemoppt werden weil sie nicht so gut ausehen usw

    und die die sich selbst zuzuschreiben haben vertieg gemacht zu werden durch große ungepflegt heit usw ich meine wenn man nicht gut aussiht kann da keiner was für aber wenn man so richtieg abartieg stinkt und dadürch geobbt wird wäre es doch nicht so schweer mindestens 1 mal am tag duschen zu gehen und so hat sich das tehma so ist es z.b bei mir in der klasse wir haben eine wenn sie sich durch die haare geht und auf den tisch fasst siht man den fettiegen handabdruck auf dem tisch und da finde ich wird es langsam pervers wenn schon die lehrer net mehr an den tisch kommen um was zu erklären weil die person so stinkt

    naja aber bei denen die nix dafür können tut es mir manchmal leid vill sollte man als nicht mobbing opfer einfach mal dazwischen gehen und sagen was das soll vorallem wenn man einer der größeren
    ist und stärken gib nun mal größ und starke und kleine schwache und wenn man groß und stark ist könnte man auch mal die stärke zeigen und dazwischen gehen sollte ich mir vill auch mal für die zukunfst vor nehmen mfg pe4nut one
     
  13. 22. September 2007
    AW: Mobbing auch an deiner Schule?

    Nee gibts bei mir auf der Schule nicht ! Zumindest war ich selber noch nicht davon betroffen oder hab es noch nicht mitbekommen. Also so kleine Streitereine gibt es schon öfters mal aber von welcher Schule kann man denn bitte beschrieben das es Mobbereien gibt
     
  14. 22. September 2007
    AW: Mobbing auch an deiner Schule?

    Ich bin ja schon seit 2 Jahren aus der Schule raus, hab aber ne 2-jährige schulische Ausbildung hinter mir und da ist das Thema Mobbing auch ni besser geworden. In der Mittelschule hab ich sogar selber mal mitgemacht, wollt halt cool sein, aber dann hab ich gemerkt, das es eigentlich unter aller Sau ist, sowas zu veranstalten.

    Auf unserer Mittelschule kam es sogar so weit, das ein Mädchen aus einer anderen Klasse, wegen Mobbing die Schule verlassen hat, spätestens da hört's ja wohl auf!
     
  15. 22. September 2007
    AW: Mobbing auch an deiner Schule?

    also ich würde jetzt mal einfach behaupten,
    das es immer welche gibt in einer klasse.
    Es gibt immer welche die mobben und halt
    nen paar die gemobbt werden .
    traurig ist aber so ...
    egal ob jetzt auf der grundschule,oder die weiterführenden schulen,
    oder auf der arbeit .
     
  16. 22. September 2007
    AW: Mobbing auch an deiner Schule?

    Als ich vorm halben Jahrhundert noch in der Schule war gab es auch schon Mobbing.
    Wenn ich mich recht erinnere war es meistens gegen Leute die nicht so waren wie wir.
    Sprich nicht so gekleidet wie wir (Marken Klamotten) oder sich anders benahmen.
    Einer hat angefangen und die anderen haben weiter gemacht.
    Das war wohl der Cliquenzwang der uns dazu veranlasste.
    Heute, 20 Jahre spaeter denkt man natuerlich anders darueber,
    Meinen Sohn bring ich die Sozialen Werte des Lebens bei.
    Was aber nicht heissen soll das er nicht mit Markenklamotten rumläuft.
    Sein Onkel z.B gehoert der sogenannten unteren sozialen Schicht an.
    Er lebt von Hartz4, ist Alkoholiker und hat kein Geld um sich teure Sachen leisten zu koennen,
    Wir hingegen arbeiten und koennen den Jungen alles finanzieren.
    Durch diese 2 Perspektiven in der Verwandschaft versteht er auch, das nicht jeder so viel Geld hat wie wir und sich auch nicht jeder die ganzen Beduerfnisse leisten koennen.
    Er spielt mit Kindern aus Armenvierteln, sowie aus gehobenen "Klassen".
    Er macht da keinen Unterschied.
     
  17. 22. September 2007
    AW: Mobbing auch an deiner Schule?

    ich würde es zwar nicht mobbing nennen, aber mit meinen kumpels laber ich auch bissle über ein paar klassenmates und manchmal bekommen sies schon mit. Früher wurde ich auch oft verarscht weil ich halt bisschen dicker als die andern war. aber auch das war wie gesagt kein richtiges mobbing.
     
  18. 22. September 2007
    AW: Mobbing auch an deiner Schule?

    Bei uns an der Schule ist Mobbing shcon extrem hefig !
    Da haben sich schon richtige Schichten gebildet und Gruppen , die sich gegenseitig mobben......
    Manchmal sind schon ganz heftige sachen dabei.
    Ich halt mich im großen und ganen raus und hab keine Probleme.
     
  19. 23. September 2007
    AW: Mobbing auch an deiner Schule?

    Bei uns gibt des schon auch, aber es ist wirklich überhaupt nicht schlimm oder extrem, und ich hoffe des bleibt auch weiterhin so!
     
  20. 23. September 2007
    AW: Mobbing auch an deiner Schule?

    Bei uns is es au so, ich denk ma, des gibts an jeder schule.. aber ich frag mich manchmal ob es sein muss, wenn man den/die Schüler/in nicht mag, kann man sie doch auch einfach in ruhe lassen, einfach nicht mit ihr reden usw....
     
  21. 24. September 2007
    AW: Mobbing auch an deiner Schule?

    Also ich finde Mobbing ist ein rießen Problem an allen Schulen. War auf einer Gesamtschule und wurde wegen meiner guten Noten gemobbt. Zum Glück gingen die meisten mit der Hauptschule und jetzt bin ich auf einen Oberstufen Gymnasium. Dort wird in vielen anderen Klassen wegen anderen Sachen gemobbt. Muss aber sagen das ich mich in der Mathe LK Klasse ganz wohl fühle. Wir versuchen jeden zu intekrieren und wir stehen alle in einen rießen Kreis zusammen und quatschen in den Pausen und gehen auch zusammen in die Disco. Aber ich denke das ist eine Außnahme. Ich glaube soetwas gibt es nur jede 10.000ste Klasse
    MfG EnnyStar
     
  22. 24. September 2007
    AW: Mobbing auch an deiner Schule?

    Mobbing gibts auch bei uns an der Realschule, denke ganz wird es nicht verschwinden, aber vor 2,3 Jahren wars schlimmer als jetzt. Passiert allerdings nur in den Klassen 5-8, in der 9. und 10. hab ich es bis jetzt noch nicht gesehen, wie einer gemobbt wurde.
     
  23. 24. September 2007
    AW: Mobbing auch an deiner Schule?

    Hallo
    ja das ist echt mieß an meiner schule damals wurde ich auch gemobbt weil ich ein bisschen abstehende ohren hatte ich wurde imer segelohr genannt und so ... das war echt aber ich habe die leuite einfach ignoriert die immer etwas an mir auszusetzen hatten und irgendwann haben sie damit aufgehört und haben bemerkt das sie lutscher waren und ich hatte auch immer schöne freundinen gehabt immer mein mund gehalten und die wollten auf cooler art und weiße in den man einen fertig macht Mädchen klar machen ... aber die mädchen fanden das nciht so prickelnd...
    naja mein tipp;
    Ignoriert die spinner weil jeder mensch hat fehler und es kommt immer auf den charakter an jungs/mädels ! Lasst euch nciht unter kriegen,sagt was ihr zu sagen habt !

    gruß phil
     
  24. 24. September 2007
    AW: Mobbing auch an deiner Schule?

    an meiner neuen schule hab ich es nicht mitbekommen, dass irgendwer gemobbt wird..


    wer sich mobben lässt hat kein selbstvertrauen und ist psychisch total kaputt... daher finde ich die leute sind selber schuld wenn sie gemobbt werden!



    wer einmal sein maul aufmacht und nen spruch zurückbringt der wird auch nichtmehr gemobbt denk ich..



    aber nicht falsch verstehen, die mobber sind noch asozialer und dümmer..



    ich meine mal nen spruch zu jemandem ziehen oder jemanden ein bisschen ärgern ist noch lange kein mobben aber man kanns auch übertreiben
     
  25. 24. September 2007
    AW: Mobbing auch an deiner Schule?

    Ich denk mal es gibt auf jeder Schule mobbing. Oder übrhaupt da wo verschiedene Menschen aufeinander Treffen.

    Aber bei uns auf dem Gymnasium hälts sich in Grenzen...


    mfg
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.