Mobilanbieterwechsel - Zu O2 oder zu Vodafone?

Dieses Thema im Forum "Handy & Smartphone" wurde erstellt von ..Splash.., 13. März 2010 .

Schlagworte:
  1. 13. März 2010
    Hey Leute,
    ich habe meinen derzeitigen Vertrag gekündigt und dieser läuft dann jetzt im April aus.
    Nun bin ich auf der Suche nach einem neuen Vertrag und finde, dass die beiden oben genannten Anbietern vom Preis-Leistungs-Verhältnis am besten sind.
    Bei O2 gibt es 100 Freiminuten, 120 Freisms und ne inetflat für 20EUR monatlich.
    Bei vodafone würde mich sowas ähnliches 25EUR kosten, also kein großer Unterschied.

    Jetzt wollte ich fragen, da ich ja auch ne inetflat nehm, ob einer von den beiden Anbietern da irgendwelche Vorteile hat, ob es zB sein kann dass das Internet von O2 öfters abbricht oder so?
    Was für einen Vertrag würdet ihr mir empfehlen?
    Ich suche einen mit Freiminuten und Freisms und Inetflat.

    Danke

    Greetz ..Splash..
     
  2. 13. März 2010
    AW: Mobilanbieterwechsel - Zu O2 oder zu Vodafone?

    Also ich bin bei o2 und kann das nur weiterempfehlen! Hab eigentlich so gut wie überall vollen Empfang und das internet is auch sehr schnell und überall gut erreichbar!
    Und für 20 Euro is das echt en gutes Preis-Leistungsverhältniss!

    Ps: Was ich noch vergessen hab zu erwähnen ist, dass wenn du bei o2 übers internet den Vertrag abschließt (hab ich auch gemacht is top!) bekommst du 150 SMS oder 15% auf die mont. Rechnung (kannst wählen) und eben 100 Minuten in alle Netze und gerade läuft so ein Special, sparste dir den Anschlusspreis von 25 Euro.
    Und du hast über dein Internetkonto wo du Rechnungen und so anschauen kannst noch zusätzlich 50 SMS die du übers Internet verschicken kannst. Mit deiner Rufnummer als absender usw...
     
  3. 13. März 2010
    AW: Mobilanbieterwechsel - Zu O2 oder zu Vodafone?

    Netztechnisch ist es wurscht ob o2 oder Vodafone. Nur von jedem Anbieterm im E-Plus-Netz kann man abraten, deswegen sind die auch so billig.

    Der Service von o2 ist aber 1000 mal besser, glaub mir. Die Bearbeitungszeiten von Dingen sind bei o2 auch wesentlich kürzer! Und es ist billiger.
     
  4. 14. März 2010
    AW: Mobilanbieterwechsel - Zu O2 oder zu Vodafone?

    Öhm wie bitte?!
    Du weisst schon dass O2 auch zum "E-Netz" gehört, genau wie Eplus und deshalb gibt es zwischen O2 und Vodafone sehr wohl Unterschiede... ganz einfach die Netzqualität!
    E-Netz zu D-Netz sind schon Unterschiede und deshalb sind die E-Netz Anbieter wie Eplus und O2 von den Preisen her weitaus günstiger als T-Mob und Vodafone!

    BTT: Wenn es dir um Sprachqualität geht, ganz klar Vodafone
    Wenn du Preisleistungssieger suchst, wirst du bei O2 fündig... denn eine Allnet Flat mit Internetflat findest du nur bei O2 für 50EUR (O2 O mit Internetpack M )

    Gruß, Loco
     
  5. 14. März 2010
    AW: Mobilanbieterwechsel - Zu O2 oder zu Vodafone?

    Ich spreche auch nicht vom E-Netz sondern vom E-Plus Netz. Der Unterschied besteht darin das das eine eine Netzgruppe ist und das andere ein Betreiber...

    Das bedeutet:
    E-Netz = Frequenzen auf denen gesendet wird.
    E-Plus Netz = Dichte der Sendemasten / Ausbau des UMTS-Netzes.

    Oder willst du mir jetzt erzählen, dass das E-Plus Netz genau gleich ist wie das o2 Netz? Das Vodafonenetz ist auch nich gleich TNetz. (D1 D2)

    Ferner sind die E und D Netze egal, da er eh über UMTS telefonieren will und da ist E-Plus eben hinterher, die haben verschlafen und jetzt müssen sie gucken wo sie bleiben.

    Also E-Plus/Base/simyo und co = schrott.
     
  6. 14. März 2010
    AW: Mobilanbieterwechsel - Zu O2 oder zu Vodafone?

    Also alles in Allem ist es dennoch so, dass O2 genau wie Eplus etc nicht die Netzabdeckung (vorallem im UMTS Bereich) bieten wie es zb. T-Mob oder Vodafone können.
    T-Mobile hat sich sogar Bereiche im E-Netz gesichert um immer eine gute Abdeckung bieten zukönnen.
    Ich kann aus persönlichen Erfahrungen sagen, dass ich mit T-Mob weit aus besseren Empfang habe, als mit O2 grad im Internet!
    Dafür sind O2 weitaus günstiger...
    Wenn wir bei O2 einen O2 O mit max. 40,- EUR (oder 60,- EUR ohne Aktion) rechnen und dann noch ne Inetflat dazu nehmen liegen wir bei monatlichem max. Aufwand von 50,- - 70,- EUR bei T-Mob zb hätten wir entweder die Combi Flat L mit 109,95 EUR oder halt die günstigere Variante Max Flat L für 79,95 EUR + 9,95 EUR für die Web'n'Walk Handyflat...

    Also kurz:
    O2 - 49,95 EUR (Aktionspreis) bis 69,95 EUR (regulär)

    zu

    T-Mob - 89,90 EUR - 109,95 EUR

    oder

    Vodafone - 109,95 EUR


    Gruß, Loco
     
  7. 15. März 2010
    AW: Mobilanbieterwechsel - Zu O2 oder zu Vodafone?

    Erstmals danke für eure Antworten =)
    Also was ich bisher rausgelesen habe ist, dass o2 in sachen netzabdeckung noch nicht so gut ist und is Sachen SPrachqualität noch etwas hinterherhinckt.
    Heißt das, dass ihr insgesamt mir von o2 abraten würdet?
    Weil ich gerade eher zu o2 tendiere, da die dortigen Vertragskonditionen zu mir besser passen als bei vodafone.

    Wie erheblich ist der Rückstand von o2?

    Mfg ..SPlash
     
  8. 15. März 2010
    AW: Mobilanbieterwechsel - Zu O2 oder zu Vodafone?

    Wo wohnst du denn, in der Stadt oder aufem Dorf?
    Hast du denn keine Freunde bei o2? Die können dir doch sicher sagen wie der Empfang in deiner Umgebung ist?

    O2 ist nicht schlecht. Nur das komplette E-Plusnetz ist schlecht.
    In der Stadt spricht zu 100% nichts gegen o2.
     
  9. 15. März 2010
    AW: Mobilanbieterwechsel - Zu O2 oder zu Vodafone?

    Sagen wirs so, ich wohn in keiner großen Stadt, aber auch nich auf dem Land.
    Hab leider keine Kumpels die o2 haben bzw nich das ich wüsste, so genau fragt man ja uach nich immer nach wer welches netz hat =D

    Was benutze ich eig wenn ich normal telefoniere, sms verschicke und im Internet bin mit dem Handy? Benutz ich bei allen 3 UMTS?

    Greetz
     
  10. 15. März 2010
    AW: Mobilanbieterwechsel - Zu O2 oder zu Vodafone?

    also ich persoenlich bin am ueberlegen meinen o2 vertrag zu kuendigen.

    ich wohne in berlin und hab immer wieder stellen, wo ich kein netz habe und die sprachverbindung abbricht. wie der support bei anderen anbietern ist kann ich dir nicht sagen, bei o2 musste jedoch in der regel 5-6 ma anrufen und mit kuendigung drohen bevor irgendwas klappt.

    der einzige grund, warum ich evtl doch bei o2 bleibe, ist der geringe preis im vergleich zu den anderen, dafuer sind die handys aber sackteuer, wenn du da nen neues willst.

    falls du deinen vertrag uebers inet machst, solltest du dir aber bewusst sein, dass du dann ein "kunde zweiter klasse" bist, ergo hast du nur ne kostenpflichtige supporthotline usw
     
  11. 15. März 2010
    AW: Mobilanbieterwechsel - Zu O2 oder zu Vodafone?

    Das beeinflusst aber meine Entscheidung doch richtig, da ich auch eig vorhatte meinen Vertrag via Internet abzuschließen.
    Is jetzt ne ziemlich Zwickmühle, da o2 doch recht billig ist.
    Hätte nich gedacht, dass o2 doch so mies ist.

    Greetz ..Splash..
     
  12. 15. März 2010
    AW: Mobilanbieterwechsel - Zu O2 oder zu Vodafone?

    Ich hab z.B. nur gutes vom o2 Support zu berichten. Wartezeiten meist unter 5min. (Vodafone waren es mind. 20min eher 30) Kostenlos ist er dazu auch noch und kompetent bis jetzt auch. Bei Vodafone dagegen arbeiten nur idioten. Hab mal eine Stunde mit einer rumgestritten wegen einer Kündigung (alles rechtskonform und auch nur durch verschulden von Vodafone) am Ende sagte sie dann OK, wir kündigen. zwei Stunden später ruft mich die cheffin an und revidiert die aussage. oh mann, und die an der Hotline haben alle keine Ahnung leiten das nur weiter.

    Das man "Kunde zweiter Klasse" ist, ist totaler Blödsinn. Hab ich noch nie gehört und macht auch beim Support kein Unterschied. Ich hab sowohl online Verträge als auch Shop.
     
  13. 16. März 2010
    AW: Mobilanbieterwechsel - Zu O2 oder zu Vodafone?


    das ist aber nunmal so.. versuch mal mit nem online vertrag die 55222 anzurufen, der sagt dir nur, ruf ne kostenpflichtige hotline an... versuch als online kunde mal in nem shop support zu kriegen.. sagen dir nur: ruf hotline an koennen wir nix machen und der support is genau so inkompetent wie der firstlevelsupport bei mobilfunkanbietern nunmal ist.. irgendein gemietetes rechenzentrum mit leuten die ne 30min schulung mitgemacht haben. hab weit ueber 2 stunden mit denen telefoniert bevor die es hinbekommen haben ne nachweislich falsche rechnung zu korregieren
     
  14. 16. März 2010
    AW: Mobilanbieterwechsel - Zu O2 oder zu Vodafone?

    wo hast du bei vodafone so nen tarif gefunden ? "Bei vodafone würde mich sowas ähnliches 25EUR kosten, also kein großer Unterschied."
     
  15. 16. März 2010
    AW: Mobilanbieterwechsel - Zu O2 oder zu Vodafone?

    Quatsch:

    Ich hab 3 online verträge. 2 Shop verträge.
    Ich kann mit allen den KOSTENLOSEN Support anrufen. (Natürlich nur aus dem O2 netz mit o2 Karte.)

    Ich hab in letzter Zeit so oft den Support gebraucht(neuer DSL Anschluss) und kein einziges mal war jemand dran der keine Ahnung hat. Ich wurde schon 3 mal zurückgerufen und das auch zu dem vereinbarten Zeitpunkt. Ich weiß ja nicht was du falsch machst, aber ich kann deine Aussagen einfach nicht glauben.
     
  16. 16. März 2010
    AW: Mobilanbieterwechsel - Zu O2 oder zu Vodafone?

    Ich bin von o2 zu congstar gewechselt weil es in einer Grossstadt wie Stuttgart (!!) teilweise nicht moeglich war zu Stosszeiten Gespraeche aufzubauen und der Empfang an manchen Ecken Schrott war.

    Der einfachste Test um die Netzabdeckung von o2 vs t-mobile mal sichtbar zu vergleichen:
    Bahn fahren: 2 gleiche Handys mit o2 und t-mobile ausstatten, im Zug auf den Tisch legen und waehrend der Fahrt auf die Balken schauen. Waehrend sich das o2 Handy von Mast zu Mast hangelt und das teilweise mit Verlust aller Balken, verliert man im t-mobile Netz ab und zu mal einen vlt auch zwei.

    Netz und Service findest du also eher noch bei den D-Netzbetreibern. Die lassen sich das eben auch etwas mehr bezahlen.
     
  17. 16. März 2010
    AW: Mobilanbieterwechsel - Zu O2 oder zu Vodafone?

    glaub mir, ich kenne leute die bei o2 im callcenter arbeiten bzw gearbeitet haben, und das ist definitiv so.. die an der kostenlosen hotline haben strikte anweisung, internetkunden nicht zu bearbeiten.. du magst glueck ham, weil du shopvertrage und internet da hast. wie der kundenservice fuer internet ist weiß ich nicht, der fuers handy laesst jedenfalls zu wuenschen uebrig
     
  18. 16. März 2010
    AW: Mobilanbieterwechsel - Zu O2 oder zu Vodafone?

    Ich hab ja extra geschrieben: "so ähnlich".
    Das wäre der Vertrag "Superflat, Internet Weekend", kombiniert mit ner Option wo man noch frei SMS hat (kostet 10EUR extra).

    Erstmals danke für eure Hilfe, eure Meinungen sind sehr hilfreich gewesen =)
    Also dann läuft es wohl auf Vodafone hinaus, da ich eben doch n stabiles Netz gerne hätte, da ich auch dieses Jahr studieren gehe und ich ja noch nich weiß wo es hingeht ^^

    Ich finde da leider keine Konditionen die zu 100% zu mir passen (also ich finde keinen Vertrag bei dem ich Freiminuten und FreiSMS hab und ne inet flat).
    Ich tendiere dazu, den gerade oben genannten zu nehmen mit der Weekend SUperflat und dann einfach n SMS Packet dazu zu bestellen, dann hab ich leider keine Freiminuten (was ich mir natürlich auch für 5EUR dazubuchen könnte, soll aber nich zu teuer werden).

    Gibt es vll einen Vertrag den ihr mir bei Vodafone empfehlen könnt?
    Was ich noch fragen wollte: Wird man bei Vodafone wenn man online einen Vertrag abschließt auch eher als "Kunde-2ter-Klasse" behandelt?

    Mfg ..Splash..
     
  19. 16. März 2010
    AW: Mobilanbieterwechsel - Zu O2 oder zu Vodafone?

    Also ich würde mir einfach eine O2 Freikarte (kostenlose O2 Prepaid Karte) ordern, schauen wie du mit dem Netz zurecht kommst und dann entscheiden!
    Zur Not kannste dir auch nen O2 O Vertrag klar machen und wenns nich überzeugt kannst du die karte in die Ecke legen... hat ja keinen Mindestumsatz oder Grundgebühr
     
  20. 17. März 2010
    AW: Mobilanbieterwechsel - Zu O2 oder zu Vodafone?

    Da ich sehe das du deine Entscheidung wohl schon getroffen hast muss ich dich da nicht mehr groß überzeugen .

    Also ich selbst bin nun schon lange Kunde bei Vodafone und extrem zufrieden mit dem Service, weiß gar nicht was hier manche leute haben. Aufjedenfall benutze ich die Superflat Internet. Sprich ich kann den ganzen Monat kostenlos ins dt. Vodafone Netz und ins deutsche Festnetz telefonieren und hab meine Internetflat (ist glaub ich auch mit e-mail flat, ob die 3000 SMS Flat noch mit drin ist weiß ich nicht das müsstest du mal hinterfragen). Ansonsten bin ich mit der Netzabdeckung sehr zufrieden. Selbst zu Stoßzeiten keine Probleme mit der Sprachqualität oder mit Verbindungsunterbrechungen.

    Also ich hab mein Vertrag sozusagen übers Internet abgeschlossen hatte mir damals mein Handy bei ebay gekauft zusammen mit meiner Schwester und hab dann hinterher meinen Vertrag daraus übernommen als ich Volljährig war. Ich wurde bisher nie wie ein Kunde 2. Klasse behandelt. In den Shops bei uns immer super beraten und auch an der kostenlosen Hotline immer zuvorkommend und sofort mit einer Lösung parat bedient worden.

    Also alles in allem bin ich rundum zufrieden mit Vodafone .


    so far...

    Tim1885

    //Edit:

    achso, ich weiß grad nicht wie alt du bist, aber solange du 21 (oder war das 25?!?!) oder jünger bist gibt es bei vodafone noch den "Junge-Leute-Rabatt" und mit dem kostet mich die Superflat Internet 35,95 im Monat. Eigentlich auch noch sehr angenehm im Preis.
     
  21. 20. März 2010
    AW: Mobilanbieterwechsel - Zu O2 oder zu Vodafone?

    @Tim1985: Danke für deinen sehr guten Erfahrungsbericht =)
    Hast du dann deinen Vertrag also auch direkt bei Vodafone online gemacht?

    Wie sieht es eig aus, wenn ich jetzt einen Vertrag mit der Superflat Weekend machen würde und dann n paar Monate später aber doch gerne n anderen hätte, kann ich dann den Vertrag ändern, indem ich nen aderen auswähle?

    Greetz
     
  22. 20. März 2010
    AW: Mobilanbieterwechsel - Zu O2 oder zu Vodafone?

    nachd er neusten studie hat auch o2 mitlerweil da gröste empfangsgebiet! sogar größer als da von tmobile.. dazu auch sehr gute tarife bekommen! ich würde ich für o2 entscheden speziell o2o =)
     
  23. 20. März 2010
    AW: Mobilanbieterwechsel - Zu O2 oder zu Vodafone?

    Ich hab mir die Handys damals sogar bei ebay geholt. Sprich noch nichtmal richtig auf der Vodafone Seite. Heute hab ich einen recht angenehmen Status bei Vodafone.

    Mit den Tarifen hatte ich bisher nie Probleme. Ich weiß jetzt grade nicht ob es eine bestimmte Frist gibt die du einhalten musst zwischen Tarifwechsel aber solange du mit den Tarifen weiter nach oben gehst gibt es da keine Probleme. Wenn du von einem besseren Tarif auf einen schlechteren wechselst (in den Augen von Vodafone), sprich von einer Superflat Internet auf eine normale Superflat, kann es manchmal passieren das Gebühren anfallen. Frag mich nicht warum. Aber solange du nach oben gehst auf der Tarifleiter gibt es da keine Probleme.
     
  24. 20. März 2010
    AW: Mobilanbieterwechsel - Zu O2 oder zu Vodafone?

    quelle?

    hab zurzeit nen t-mobile vertrag und einen o2 vertrag (o2 hab ich nur, weil mein kompletter freundeskreis im o2-netz und mir die t-mobile flat für alle netze einfach zu teuer ist)... hier bei mir kann ichs direkt vergleichen und siehe da... allein bei mir im zimmer hab ich mit t-mobile vollen empfang + umts, bei o2 nur 3 von 5 balken und nur mit edge oder gprs...
    natürlich sieht das in ballungszentren komplett anders aus, aber ich bin immer noch der meinung, dass die netzabdeckung bei den d-netzen im gesamten besser ist, weil ichs hier jeden tag selbst vergleichen kann...

    mfg
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.