mobile Standheizung? Sinnvoll für den Winter?

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von joker.org, 2. Dezember 2010 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 2. Dezember 2010
    Hallo zusammen,

    ich habe in meinem Auto leider keine eingebaute Standheizung und daher ist es im Auto morgens bis die Heizung funktioniert doch immer recht kalt
    Ich habe durch Zufall im Internet folgendes gefunden:

    Akku Scheibenentfroster 12V Mobile Standheizung | eBay

    Könnt ihr euch vorstellen, dass man damit das Auto heizen bzw. vorwärmen kann?
    Die Scheiben müssen nicht zwangsläufig frei sein.
    Mein Hauptziel wäre wirklich das Vorwärmen des Autos.

    Hat zufällig mit solch einem Gerät jemand schon Erfahrungen gemacht?
    Reicht die Heizleistung aus um eine ausreichende Wärme zu erzeugen?
    Oder wenn sogar wirklich auch die Scheiben frei??

    Gibt es günstige Alternativen?

    Vielen Dank für eure Antworten.

    Danke.

    Gruß joker.org
     
  2. 2. Dezember 2010
    AW: mobile Standheizung? Sinnvoll für den Winter?

    Mit 150W bekommste dein Auto bei Minusgraden nie im Leben richtig warm. Außerdem würde ich auch nichts nehmen, was am Zigarettenanzünder angeschlossen wird. Evtl. kannste damit die Scheibe antauen bzw. das Beschlagen verhindern...

    Schau mal hier fürs gleiche Geld: Heizlüfter 230 V DEFA WARM UP TERMINI™ 1200 im Conrad Online Shop | 856315 da haste 8 mal mehr Power und du schonst deine Batterie. Leider gerade ausverkauft.

    Bei eBay gibts auch diverse Modelle mit 1200-2000W - aber auch wesentlich günstigere 120W... Lüfter^^
     
  3. 2. Dezember 2010
    AW: mobile Standheizung? Sinnvoll für den Winter?

    Sry ganz ehrlich.
    Wie lange willste da warten?
    Und mal was anderes, was meint ihr wieviel Leistung so eine batterie hat?

    genau steckt nen Fön an volle pulle und dann schaut was passiert bzw wie lange.
    Würde mir danach mehr gedanken machen die Hütte wieder an zu bekommen als ums eis kratzen wofür es 1000 wundermittel gibt,
    Teilweise keine Zeit kosten und man muss nicht kratzen oder sich kratzer in die Scheibe machen durch die Eiskratzer
     
  4. 2. Dezember 2010
    AW: mobile Standheizung? Sinnvoll für den Winter?

    Lol würd dir auch abraten so ein ding zu benutzen. Leere Batterie kommt im Winter nicht gut. Kenn mich da aus. Hab selber ne Standheizung aber noch nie probiert wie funzt die eig. in echt?
     
  5. 3. Dezember 2010
    AW: mobile Standheizung? Sinnvoll für den Winter?

    Wie süüüüß. Und das Ding kostet echt 54EUR - der macht ja richtig reibach. Da muss ich mich wieder über mich selber ärgern - wieso bin ich nicht so dreißt solche Produkte anzupreisen und wucherpreise zu nehmen.

    MIt so ein 150w Lüfter kriegste vielleicht 10-20cm² von der Frontscheibe freigeschmolzen, aber sicherlich nicht dein ganzes Auto warm oder gar enteist. ^^

    Und der zweite Lüfter ist ja wohl für 230v - wer 230v beim Auto hat, der kann auch gleich in die Garage fahren xD
     
  6. 3. Dezember 2010
    AW: mobile Standheizung? Sinnvoll für den Winter?

    Also....alternative....vllt..
    also mein onkel hatte mein auto auch immer direkt vorm haus stehen..aber draußen halt...er hat sich son lüfter fürs haus geholt über nen normalen steckdosen stecker...der hatte aber ne sicherung das wenn er z.B. umkippt das ding sofort aus ist...vllt. wäre sowas ja besser...musste halt n en kabel vom haus aus ins auto legen...wenn das auto net weit vom haus wegsteht ginge das natürlich...ist zwar bissl umstädnlich..aber ne zeitschaltuhr dazischen und fertig..so nen lüfter fürs haus kann eig schon was... würde ich mal nach schauen..wichtig ist halt die sicherung das wenn er umkippt oder wenn er z.B.. zu heißt wird das er dann ausgeht...
    mfg
     
  7. 3. Dezember 2010
    AW: mobile Standheizung? Sinnvoll für den Winter?

    Es gibt die matte die du auf die Frontscheibe machst.
    Wenn dir das zu blöd ist kauf dir Eisspray.
    kein 2€ zeug ausm Aldi sondern was richtiges.

    -60°
    Dann nimmst du eine alte Flasche Fensterreiniger schüttest es um.
    machst 80% das zeug rein und 20% wasser.

    Damit gehste jeden Morgen raus und sprühst deine Scheibe voll.
    Dabei lässt du den Motor laufen und drehst auf Frontscheibenheizung direkt.
    Egal ob es kalte Luft ist die raus kommt, sie muss nur min. 1° erreichen damit nichts mehr taut.
    Wenn du schnee hast nimmst du einen feinen Besen.

    Kostet dich bei bei Kaisers z.b. 2.99.
    Damit schonst du den Lack, deine Frontscheibe und sparst dir die ganze arbeit.


    Diese Lüfter kannst du einfach nur vergessen.
    Da wäre es sinnvoller nen Stromwandler zu kaufen und nen Fön mit raus zu nehmen.
    Das machste aber nur 2-3x denke mal so 20min.
    Danach darfste bahn fahren oder Auto anschieben, sollte man sich aussuchen.

    je nach dem was du fürn Auto fährst.

    Weiterer tipp wenn möglich.
    Nicht offen stellen also etwas geschützt, an einer Wand/mauer wie auch immer.
    Das hilft auch ungemein.

    Das ding was du dir raus gesucht hast ist keien Standheizung das ist ein Witz.
    150W sry kannst dir ausrechnen wieviel W dein Fön hat, also meiner kommt auf 1800.
    Dann kannste dir denken wie lange das mitm Fön dauert bis er anfängt das auf zu tauen.
     
  8. 3. Dezember 2010
    AW: mobile Standheizung? Sinnvoll für den Winter?

    Also die Teile saugen dir wie im nichts deine Batterie leer und heizen den Innenraum dabei nicht mal ausreichend. Es gibt auch elektrische Standheizungen (Defa, Waeco), die den Innenraum und den Motor vorheizen, quasi wie eine echte Standheizung. Problem ist nur: du brauchst zwangsweise ne Steckdose. Vorteil: Kostet nur ein Fünftel des Preises einer konventionellen Standheizung.

    Wenn dir dein Auto noch was Wert ist... bau dir eine Standheizung ein. Ich bin zur Zeit noch am überlegen.
     
  9. 3. Dezember 2010
    AW: mobile Standheizung? Sinnvoll für den Winter?

    Ja das stimmt. Du brauchst zwangsweise ne 230v Steckdose, kannst es also wahrscheinlich eh nur zu Hause machen. Daher ist ne richtige Standheizung vieel besser. Aber nicht jeder hat unbedingt ne Garage, trotzdem aber ne 230v Steckdose, die nutzbar wäre^^

    Ich frier mir zwar auch immer einen ab, aber nach 5min ist das Auto ja warm. (Handschuhe und Mütze helfen da auch etwas)
     
  10. 3. Dezember 2010
    AW: mobile Standheizung? Sinnvoll für den Winter?

    Hallo,

    vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.
    Oke dann hat sich das Thema wohl eher erledigt
    Ja leuchtet mir ein, dass 150 Watt nicht so viel Leistung bringt.
    Das Problem bei dem Conrad-Artikel sehe ich da, dass ich nicht weis, wie die Leute ein 230 Volt Kabel für die Spannung in das Auto legen? Durch den Motorraum? Durch ein offenes Fenster sicher nicht, da sonst der Zweck verfehlt werden würde.

    Lohnt sich ein nachrüsten auf eine konventionelle Standheizung denn wirklich?
    Wo liegen dort die Preise?

    Danke.

    Gruß joker.org
     
  11. 3. Dezember 2010
    AW: mobile Standheizung? Sinnvoll für den Winter?

    je nach Auto und stundenlohn kann man gute 600/700€ - 1500 einplanen.
    Ob sich das lohnt musst du selber entscheiden.
     
  12. 3. Dezember 2010
    AW: mobile Standheizung? Sinnvoll für den Winter?

    Ich weiß nicht ob sich das bei den Benzinpreisen lohnt... oder der Energieverbrauch bei Vollast..

    Schonmal über eine Tiefgarage nachgedacht?
     
  13. 3. Dezember 2010
    AW: mobile Standheizung? Sinnvoll für den Winter?

    wenn du das geld hast dann auf jeden fall standheizung!

    ich hab seit 2 jahren eine und bin total zufrieden damit, morgens wenn ich einsteige

    1 ) ist die scheibe aufgetaut

    2) der motor muss keine kaltstarts bei -20° mit machen

    3) innen ist es schon ein bissel warm

    auf jeden fall etwas was man sich zulegen sollte wenn man geld hat...ist halt comfort!


    im durchschnitt muss du für eine eberspächer /webasto anlage mit einbau ca. 1200 - 2000EUR einplanen..

    es kommt drauf an ob du mit zeitschaltuhr haben möchtest das zu 3 verschiedenen uhrzeiten das auto vorheizt oder mit funkfernbedienung usw.
    ob du ne anlage fürn diesel brauchst oder für benziner...
     
  14. 13. Dezember 2010
    AW: mobile Standheizung? Sinnvoll für den Winter?

    Hey,
    oke dann hat sich das Thema für mich in dem Fall erledigt.

    Danke für eure Antworten.

    Gruß joker.org
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.