Mobiles Internet übertrifft Festnetz

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von xxxkiller, 26. Dezember 2009 .

  1. 26. Dezember 2009
    Frankfurt/Main (APD) UMTS war gestern. Im neuen Jahrzehnt kommt LTE als vierte Generation des Mobilfunks. In Stockholm und in Oslo ist das schon Wirklichkeit. Der skandinavische Telekommunikationsriese TeliaSonera startete Mitte Dezember das superschnelle mobile Internet zunächst in den Innenstadtbereichen. Auch in Deutschland arbeiten Konzerne wie Telekom und Vodafone schon am 4G-Netz, wie es im Branchenjargon genannt wird. Termine werden aber noch nicht genannt.

    Was mit LTE geht, hat die Telekom schon praktisch vorgeführt: Im September 2008 ließ sie einen Kleinbus zwischen der Zentrale in Bonn und dem T-Mobile-Hauptquartier auf der anderen Rheinseite über die Brücke fahren, während im Bus die schnelle Datenübertragung unterbrechungsfrei lief. Auf der CeBIT in Hannover konnten Besucher im März 2009 eine Videokonferenz in hochauflösendem Fernsehen im fahrenden Bus auf dem Gelände verfolgen und zugleich Onlinegames mit dem Standpersonal spielen. Und in Innsbruck betreibt T-Mobile Austria zusammen mit dem chinesischen Gerätehersteller Huawei seit Juli ein Testnetz mit 60 Funkzellen, in dem der LTE-Betrieb unter realen Bedingungen mit einer größeren Zahl von Nutzern erprobt wird.

    Videokonferenz im fahrenden Bus


    LTE steht für Long Term Evolution, langfristige Entwicklung. Die neue Technik soll nach Auskunft von Fachleuten neben mindestens zehnfacher Geschwindigkeit gegenüber UMTS weitere entscheidende Vorteile bieten. So sollen vergleichbare Funkzellen das Doppelte bis Vierfache an Verkehr verkraften können, und die auf dem Internetprotokoll beruhende Netzstruktur ist einfacher und damit auch günstiger zu warten.

    Zudem soll LTE aufgrund der verwendeten Übertragungstechnik weniger störanfällig sein als das UMTS-Netz. Nach Aussage von Experten dürfte der Aufbau von LTE auf jeden Fall billiger sein als die WiMAX-Technik, die noch vor wenigen Jahren als Zukunftslösung gehandelt wurde, von einigen regional begrenzten Anläufen abgesehen aber nie ernsthaft in Fahrt kam.

    Hauptziel von LTE ist die schnelle Datenübertragung, das mobile Internet, in dem alle großen Telekommunikationskonzerne den Wachstumsmarkt der Zukunft sehen. UMTS überträgt in der höchsten aktuellen Ausbaustufe, HSDPA, Daten mit günstigstenfalls bis zu 7,2 Megabit pro Sekunde zum Nutzer. In der Praxis liegt die Übertragungsrate realistisch bei maximal etwa 3 Megabit. Außerdem ist HSDPA nur in einem relativ kleinen Teil des Mobilfunknetzes hauptsächlich in den Ballungsgebieten verfügbar.

    Hochauflösendes Fernsehen kein Problem

    Für LTE gibt TeliaSonera 100 Megabit pro Sekunde als Spitzenwert unter optimalen Bedingungen an. Die Telekom erreichte im Versuch nach eigenen Angaben schon 170 Megabit. Die meisten heute üblichen Festnetz-Internetanschlüsse über DSL sind erheblich langsamer. Allenfalls einige Angebote über TV-Kabel kommen in diese Regionen. Selbst das hochauflösende Internetfernsehen beispielsweise der Telekom über VDSL kommt mit 25 bis 50 Megabit pro Sekunde aus. Dafür müssen allerdings für Milliardenbeträge Glasfaserkabel verlegt und riesige Anschlusskästen an die Straßen gestellt werden.

    Der Anschluss an den Computer erfolgt bei TeliaSonera über einen kleinen USB-Stick, wie sie auch schon für UMTS verwendet werden. Normalerweise sollen nach den Aussagen des Unternehmens Übertragungsgeschwindigkeiten zwischen 20 und 80 Megabit pro Sekunde erreicht werden. Und schon im Laufe des Jahres 2010 sollen neue Endgeräte Spitzenwerte von sogar 150 Megabit pro Sekunde ermöglichen.

    Digitale Dividende mit LTE

    In Deutschland ist der neue Übertragungsstandard noch aus einem anderen Grund von Interesse. Im zweiten Quartal steht die Versteigerung der sogenannten digitalen Dividende, der früher für den Fernsehempfang per Antenne genutzten Frequenzen, sowie weiterer Mobilfunkbänder an. LTE könnte die Technik sein, mit der die Abdeckung der «weißen Flecken», der nicht mit schnellen Internet-Festnetzzugängen versorgten ländlichen Gebiete vorangetrieben wird.

    Allerdings könnten die Zugangsgeschwindigkeiten zunächst unter den Möglichkeiten der Technik bleiben, wie aus Unternehmenskreisen zu hören ist. Schließlich verlangt die Bundesregierung in der ersten Stufe nur eine flächendeckende Breitbandversorgung mit einem Megabit pro Sekunde.

    Quelle: yahoo.de
     
  2. 26. Dezember 2009
    AW: Mobiles Internet übertrifft Festnetz

    find ich sehr gut das die geschwindigkeit so steigt und jetzt so ziemlich jede kabel und dsl leitung in den schatten gestellt wird. nur sollten die auch an der sicherheit arbeiten. sind solche funknetze den nicht total leicht abzuhören?
    ich hab selbst internet über funk, aber fix und mit richtfunkantenne.
    es ist ja auch extrem was zwischen den funkmästen für leitungen liegen müssen wen jeder eine >100Mbit leitung zu verfügung hat
     
  3. 26. Dezember 2009
    AW: Mobiles Internet übertrifft Festnetz


    na super, das heisst dass wir selbst in 5-10 jahren immernoch nicht mehr als 3k hie rhaben werden... diese ganzen neuen technologien bringen immer nur den städten was, zum kotzen.
     
  4. 26. Dezember 2009
    AW: Mobiles Internet übertrifft Festnetz

    Das UMTS Netz ist nicht mal richtig flächendeckend ausgebreitet und schon kommt LTE.
    Sollen die doch erstmal das UMTS flächendeckend anbieten, damit auch mal kleinere Orte im Lande wenistens DSL Speed haben.
     
  5. 26. Dezember 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Mobiles Internet übertrifft Festnetz

    Zu LTE hab ich im Handy-Bereich auch paar Beiträge
    Nokia-Siemens und LG testen LTE in Deutschland - RR:Board

    Find die Technik nicht schlecht, vor allem diese abschnitt ist nicht schlecht zu lesen

    Wenn das klappt, dann Handy an Laptop und gib ihm Fullspeed xD
     
  6. 26. Dezember 2009
    AW: Mobiles Internet übertrifft Festnetz


    ja super dann haben wieder nur 50% der bevölkerung was davon da die ländlichen gebiete wieder leer ausgehen, davon kannste ma ausgehen.
     
  7. 26. Dezember 2009
    AW: Mobiles Internet übertrifft Festnetz

    das ist ja mal richtig geil 5-7 sec fürn film is net schlecht und das z.b im fahrenden bus hammer

    ich wohn selber auf dem land aber trozdem find ich es jut was damit alles möglich ist gar nicht auszudenken.
     
  8. 26. Dezember 2009
    AW: Mobiles Internet übertrifft Festnetz

    Du musst mal überlegen wieviel Geld so etwas kostet für die Provider. Natürlich wird das erstmal in den Gebieten kommen, indem mehr Endkunden vorhanden sind (zB Großstäde wo viele Einwohner/m² sind).

    Das die ländlichen Gebiete hinterhinken ist ja bekannt. Allerdings gibt es bereits Kommunen die für einen UMTS Turm selber aufgekommen sind und damit ihr ganzes Dorf versorgen. Das "Updaten" dieses Turmes vom 3G auf 4G ist denke ich technisch möglich und auch für andere kleine Städte denke ich realisierbar. Allerdings kommen da kosten auf die Kommune zu die meistens zu 50% vom Provider übernommen werden dennoch ist es eine Menge Geld.

    Allg. finde ich 4G aufjedenfall sehr interessant. Zur Zeit nutze ich ja noch ein iPhone 3G (maximal 3,6Mbit/s) aber meistens hab ich ca 100-250kb/s und zu guten Zeiten auch mal 300kb/s ist aber eher die Ausnahme. Finde den Speed aufjedenfall schon sehr schön wenn man überlegt: ich steh draußen. Ich kann mich an meine 56k-Modem Zeit erinnern also da musste ich echt lange warten bis eine Seite geladen hat (von daher hab ich auch immer Verständniss für unsere Grafikmaßen/Signaturmaßen und die User deren Verbindung immernoch nicht auf dem neuesten Stand ist).

    Interessant wird in den nächsten Jahren aufjedenfall der "Konkurrenzkampf" zwischen Glasfaser und LTE/E-Utran. Wird beides ausgebaut oder setzt sich eins durch? Für LTE sprcht, dass man keine Straßen aufreißen muss also man kann es schneller einsetzen aber für Glasfaser spricht die konstantere Verbindung. Mal sehen was die Zukunft so bringt

    Gruß

    Ja wenn Leerrohre schon gezogen wurden ist das natülich kein Problem aber bei uns in näherer Umgebung ist das leider überhaupt nicht der Fall von daher kann man das nicht so pauschal sagen das man "mal eben" durch die Leerrohre die Kabel legen kann.

    Drahtlos ist eben nicht so mit Arbeit verbunden wollt ich damit nur sagen
     
  9. 27. Dezember 2009
    AW: Mobiles Internet übertrifft Festnetz

    für glasfaser müssen auch keine straßen aufgerissen werden. in berlin zum beispiel hat die telekom alle paar meter einen kabelschacht und dazwischen leerrohre wo die neuen glasfaserkabel dann eingezogen werden. hat ja außerdem bestimmt jeder schonmal gesehen wie die ein altes 2000DA-kabel rausziehen.
     
  10. 29. Dezember 2009
    AW: Mobiles Internet übertrifft Festnetz

    Ich glaube früh oder später wird es wohl so sein das keiner mehr übers Festnetz telefoniert, da es Anbieter wie 1 und1 gibt die ja auch handykarten mit vertreiben wo man untereinander umsonst telefonieren kann und wen da weitere folgen naja mal abwarten was die zeit bringt.
     
  11. 29. Dezember 2009
    AW: Mobiles Internet übertrifft Festnetz

    Also ich denke auch nicht das LTE Glasfaserkabel so schnell ersetzen kann. KA ob das überhaupt möglich ist solch einen SPeed über Funk zu bieten. Naja auf jedenfall ist ein Kritikpunkt, dass davon wieder nur die großen Städte erst einmal prfoitieren und die Preise wahrscheinlich exorbitant werden.

    Trotzdem alles in allem ne gute Sache. In Zukunft werden denke ich kaum noch Kabel gebraucht, wenn das so weiter geht.
     
  12. 29. Dezember 2009
    AW: Mobiles Internet übertrifft Festnetz

    glasfaser ersetzen?
    es is nichtmal zum standard geworden....
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.