model.de abzocke oder seriös?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von native~deen, 12. Januar 2010 .

Schlagworte:
  1. 19. Januar 2010
    AW: model.de abzocke oder seriös?

    abzockfirma, gleiches problem hatte meine freundin auch. die war jedoch zum zeitpunkt des abschlusses des vertrages noch nicht volljährig und somit auch nicht in der lage, einen vertrag abzuschließen. somit kam kein vertrag zustande.
     
  2. 19. Januar 2010
    AW: model.de abzocke oder seriös?

    also ich sollte auch schon fotos für sed-cards von sogenannten model-agenturen schießen
    das läuft so... du bezahlst die 60 ois bekommst wenn du glück hast ein shooting...
    un hörst dann nie wieder was von denen....
    also das waren zumindest meine erfahrungen
    totale abzocke
     
  3. 19. Januar 2010
    AW: Verarsche ja oder nein ?

    keine Panik dir wird nichts passieren hab auch schon 100 mal solche Mails bekommen, alle unseriös!
     
  4. 22. Februar 2010
    inkassobriefe und mahnungen von modelagentur.de - VORSICHT!

    Also wenn du schon richtige briefe vom inkassobüro und mahnungen nach hause bekommst, wie zb ich von modelagentur.de (ja war blöd ich weiß ^^) dann steckst du ganz schön in der tinte. BEi mir ist damals aus 60 120euro geworden udn man drohte mit zwangsvollstreckung!
    Ich hätte beinahe bezahlt, bis ich diese seite hier gefunden habe:
    Musterbriefvorlagen bei Mahnungen und Inkassobriefen der Modelagentur

    Von dort habe ich einfach die musterbriefe und vorlagen verwendet, meien daten rein und per einschreiben raus - seit dem nie wieder was gehört.

    ABER GENERELL: VORSICHT DAVOR UND AGB DURCHLESEN!!

    LG und viel Glück!!
     
  5. 22. Februar 2010
    AW: model.de abzocke oder seriös?

    Auf jedenfall Abzocke, warum hast du dich den überhaupt dort angemeldet? - Ernsthaft, wenn jemand wirklich Model werden will, macht man das mit einer Mappe und einem privaten Gespräch.

    Es gibt auf jedenfall viel Betrug besonders heute in der Modelbranche (Siehe diese beskloppte Model-WG)

    Zahl nichts und mach dich im Internet und evtl. mit einem Anwalt schlau.
     
  6. 22. Februar 2010
    AW: model.de abzocke oder seriös?

    Jungs da steht voll Fett bei der Anmeldung 5€ pro Monat, da gilt das mit der Täuschung nicht, Glück kann er jetzt dadurch haben das er 17 ist mehr nicht.

    Anmelden->Model/schauspieler->Rechts im Portrait in der der oberen Ecke des Frames: 5€/Monat
     
  7. 22. Februar 2010
    AW: model.de abzocke oder seriös?

    In den AGBs steht schon explizit drinne, dass es sich um ein kostenpflichtiges angebot handelt. Also denen eine arglistige Täuschung zu unterstellen, ist nicht schlagkräftig genug.

    Allerdings dürftest du meines Erachtens nach, so einen Vertrag (über 24 Monate Mindestlaufzeit!!!!!!!!)gesetzmäßig garnicht abschließen. In den AGBs bei denen steht zwar, du darst ab 14 Jahren dort Model sein... geht aber eigentlich nur, wenn deine Eltern für dich den Vertrag abschließen. Da das bei dir nicht der Fall war, biste fein raus.
    Ich würd an deiner Stelle, deine Eltern darum bitten, denen ein Schreiben zukommen zulassen, indem drinne steht, dass sie dem Vertrag nicht zugestimmt haben ( bzw. nicht ihr Einverständnis gegeben haben) und der Vertrag somit nicht rechtskräftig ist. ggf. auch mit dem Anwalt drohen.

    Ich würde auch auf KEINEN Fall zahlen! Die P***nelken sollen arbeiten gehen und ihr Geld anständig verdienen.:angry:
     
  8. 22. Februar 2010
    AW: model.de abzocke oder seriös?

    mit er meinst du sie ?
    du hast schon recht aber glück braucht sie nicht, vertrag is nicht rechtskräftig da sie zum zeitpunkt des vertragsschluss keine 18 war, außerdem hat der thread sich doch schon erledigt
     
  9. 14. April 2017
    Jetzt hat model-direkt eine andere Masche: wenn Du Deine Daten innerhalb eines Zeitraums von 24 Monaten löschen willst, weil Du merkst, daß doch nichts kommt, verlangen sie von Dir 95 Euro! Ich halte das für Wucher, auch wenn es so in den AGBs steht! Mal sehen, was ein Rechtsanwalt dazu sagt.
     
  10. 16. April 2017
    Was soll da ein RA dir sagen?

    AGBs sind nun mal AGBs die man einwilligt, sobald der Vertrag einseitig unterschrieben ist. Wenn in den AGBs darin steht, dass für 95€ verlangt werden für die Löschung des Profils dann wirst du sie auch zahlen müssen. Das Verlangen nach Bearbeitungsgebühren ist legitim.

    Fakt ist, dass nicht jeder in seinen AGBs hineinschreiben darf was er möchte. Die AGBs unterliegen dem BGB und werden dort ebenfalls in Schranken verwiesen. Das heißt, im BGB steht drin was in den AGB vorhanden sein darf und was nicht.

    Wucher ist nämlich etwas anderes und wird im deutschen Recht unter § 138 BGB (Bürgerliches Gesetzbuch) festgehalten.
    In dem steht

    "Nichtig ist insbesondere ein Rechtsgeschäft, durch das jemand unter Ausbeutung der Zwangslage, der Unerfahrenheit, des Mangels an Urteilsvermögen oder der erheblichen Willensschwäche eines anderen sich oder einem Dritten für eine Leistung Vermögensvorteile versprechen oder gewähren lässt, die in einem auffälligen Missverhältnis zu der Leistung stehen."

    Da du den Vertrag unterschrieben hast warst du weder in einer Zwangslage, noch unerfahren oder willensschwach (minderjährig / Verschleierte Paragraphen im Vertrag). Das Geld für den Anwalt sparst du lieber und zahlst die 95€ und lässt dir eine Bestätigung der Löschung des Profils zukommen! Ist zwar bitter, aber lieber so als noch evtl. irgendwann Gerichtskosten zu tragen.
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.