ModRewrite für Foren

Dieses Thema im Forum "Marketing & SEO" wurde erstellt von Gn0m, 14. Dezember 2008 .

Schlagworte:
  1. 14. Dezember 2008
    Hey,

    ich will zunächst mal sagen ich HABE die SuFu genutzt und sogar ein paar Themen zu ModRewrite gefunden, jedoch wurde meine Frage dort nicht beantwortet

    Also mein Problem ist folgendes...

    Ich will eine Internet-Seite durch ModRewrite so bearbeiten das die Links nicht mehr so hässlich sind...

    Eine RewriteRule kann ich noch nicht vorzeigen, da ich mich gerade erst mit dem Thema auseinander setze jedoch durch das grobe nach denken zu Beginn gleich auf eine (wie ich denke) grundlegende Frage gestoßen bin...

    Wenn ich die Rule so festlege das er mir aus -> "www.blabla.de/board/4" die url "www.blabla.de/index.php?modul=board&forum=4" (wie gesagt die Rule dafür habe ich noch nicht)

    was passiert dann wenn ich einen Link habe der z.B. www.blabla.de/forum/2" heisst, jedoch eig. "www.blabla.de/index.php?modul=board&thread=2" ergeben soll, was die erste Rule jedoch schon kaputt machen würde...


    Wie kann ich umgehen das er mir eine Rule auf eine falsche Zeile ausführt?


    Ach und noch was... Ganz vergessen grade^^ Unter Windows finde ich keine Datei .htaccess wo ja laut den beschreibungen im Internet die Rules rein sollen... Wie mache ich das also unter Windows? hat da jemand einen aufklärenden Link parat? Denn so bei google find ich irgendwie keinen... achja und wenn jemand doch einen bei google findet, dann könnt ihr warscheinlich besser suchen wie ich....



    (Ich hoffe das Problem hab ich verständlich klar machen können, in meinem Kopf hat es zumindest eben noch Sinn gemacht^^)
     
  2. 14. Dezember 2008
    AW: ModRewrite Frage

    Wieso würden sich diese beiden Befehle aufheben?

    Den einen nennst du " forum/[0-9] " und den anderen " board/[0-9] ".
    Code:
    RewriteRule ^board/([0-9]+)$ index.php?modul=board&forum=$1
    RewriteRule ^forum/([0-9]+)$ index.php?modul=board&thread=$1
    Habe es jetzt nicht getestet, sollte aber so funktionieren.

    Dass Windows dir die Datei nicht anzeigt kann verschiedene Ursachen haben. Bei mir (Linux) wurde die Datei erst angezeigt, als ich allgemein "verborgene Dateien" (unter Windows glaube "versteckte") habe anzeigen lassen.
    Sollte das nicht helfen, lass dir immer die Dateiendung mitanzeigen, dann könnte es funktionieren.
     
  3. 14. Dezember 2008
    AW: ModRewrite Frage

    aaaah mist hab eine sache falsch genannt.....

    eigentlich sollte das so da stehen


    und somit sind die links so vom aussehen her gleich jedoch von der funktion her nicht....
     
  4. 14. Dezember 2008
    AW: ModRewrite Frage

    Ist die Zahl immer 4 bzw. 2, oder variieren die Zahlen?

    Wenn sie variieren, wie soll man unterscheiden, ob jetzt forum oder thread gemeint ist?
     
  5. 14. Dezember 2008
    AW: ModRewrite Frage

    Ja genau darum geht es mir ja Es gibt ja mehr als ein Forum oder ein Thread.... jedoch kann die PHP datei unterscheiden ob gerade die GET,POST oder REQUEST mit forum oder thread gefüllt ist... nu so weit ich das verstanden habe halt ModRewrite nicht... und das stört mich ein wenig.... gibt es da keine Variante da ne if-bedingung rein zu machen?

    oder muss ich dann die links so aussehen lassen:

    Spiele - Jetzt Spiele kostenlos online spielen auf spielen.de und Spiele - Jetzt Spiele kostenlos online spielen auf spielen.de ???
     
  6. 14. Dezember 2008
    AW: ModRewrite Frage

    jo wär besser, allein schon wegen suchmaschinenoptimierung. ^^ mach lieber vernünftige urls.
    /board/thread/1123123/mein-ubertoller-threadtitle.html
    oder so. is doch mit modrewrite eh kein ding. u know.
    PHP: urlencode - Manual
     
  7. 14. Dezember 2008
    AW: ModRewrite Frage

    Hatte vor kurzem selbiges Problem mit der .htaccess unter Windows. Ich hab mir dann nen FTP Server eingerichtet, bin per UltraFXP draufconnected und hab die Datei von nem Server runtergeladen.
    Angezeigt wird sie bei mir ohne Weiteres jetzt, das Prob war halt das Erstellen der Datei, da Windows immer forderte "Bitte einen Dateinamen eingeben" oder sowas.
    Und bzgl. der Links bin ich auch der meinung, dass /board/2/ und /thread/2/ sinnvoller wäre.
    Am besten noch so, wie Telefonzelle schon sagte den Titel einarbeiten.
     
  8. 15. Dezember 2008
    AW: ModRewrite Frage

    joa, htaccess datein bei windows musst ne ebene tiefer umbenennen, z.b. mit php selber.
    PHP:
    rename ( 'htaccess.txt' '.htaccess' );
    dann geht das
     
  9. 15. Dezember 2008
    AW: ModRewrite Frage

    Hey, danke für die zahlreichen Antworten Ich geb euch allen mal ne BW

    Wenn noch was ist werd ich mich melden
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.