Möchte mir einen BMW zulegen! worauf kommt es an?

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Timl0r, 1. März 2011 .

Schlagworte:
  1. 1. März 2011
    Hallo Leute!

    ich bin 21 jahre alt, mitten in der ausbildung und wollte mir jetzt entlich mein ersten Wagen kaufen. ich bin absoluter bmw fan und möchte mir gerne auch einen gebrauchten zulegen. er muss jetzt nicht das PS monster sein weil ich schon auf den preis achte und ich noch bis september meine probezeit habe . (sprit,steuern, anfallende reparaturen und versicherung werden schon teuer genug sein)

    Hab ein budget von 1.500€ - 2.000€

    hab mir auch schon 3 aus meiner näheren umgebung rausgesucht.

    Bmw 316 Benzin Angebote bei mobile.de


    Bmw 316 Benzin Angebote bei mobile.de


    Bmw 316 Benzin Angebote bei mobile.de


    was haltet ihr von denen?

    Ist der kilometerstand noch ok? (hab gelesen das die wohl auch noch bis zu 300k km laufen.)

    wie siehts mit dem preis aus. könnte man da noch was machen oder sind's schnäppchen wenn die dinger im top zustand sind!?

    Hab mich schon einwenig mit der sufu beschäftigt und gelesen das einige modelle zb probleme mit rost am kofferraum und den radkästen haben.

    dennoch sind ein paar fragen noch offen geblieben:

    gibt es grundzätzlich dinge die ich aufjedenfall bei der besichtigung anfragen oder begutachten sollte? bin diesbezüglich absoluter laie!(gibt ja einige bmw freunde hier die wahrscheinlich die häufigsten mängel kennen)

    muss der verkäufer mich über unfälle informieren oder darf er die verschweigen?

    einer der bmw hat ein hässliches grün^^. was würde mich ein umlakieren kosten?

    wenn der verkäufer einwilligt dass ich das auto durch checken lassen darf. was kostet der spass bei atu oder anderen?


    mit wieviel € kann ich im monat für sprit rechnen wenn ich jeden tag zur arbeit 20km hin und zurück fahren muss?

    so das wars erstmal. weitere fragen werden folgen.

    wie gesagt bräuchte nen paar tipps von euch.

    danke dafür

    lg timl0r
     
  2. 1. März 2011
    AW: Möchte mir einen BMW zulegen! worauf kommt es an?

    Ganz ehrlich, Finger weg vom E36 für so wenig Geld. Meist haste bei den Dingern immer irgendwas, was repariert werden muss. Und so günstige Fahrzeuge haben auch meist Wartungsstau und bedenke mal: jedes deiner geposteten Fahrzeuge ist mindestens 15 Jahre alt. Und grundsätzlich haben alle E36 Probleme mit dem Fahrwerk, besonders Querlenker. Die 4Zyl. sind auch nicht die besten Motoren, auch was die Haltbarkeit angeht (eingelaufene Nockenwellen z.B.).

    Für die Besichtigung und Probefahrt gibts bei mobile.de ganz gute Anhaltspunkte, die auch der Laie relativ einfach abchecken kann.
    Auto durchchecken kostet bei der Dekra z.B. rund 90EUR, kannste auch bei TüV, GTÜ, KüS usw. machen, zu ATU würde ich nicht unbedingt gehen. Wenn der Verkäufer dazu nicht einwilligt, sollte die Sache für dich erledigt sein und du kannst dich höflich verabschieden.

    Wenn im Kaufvertrag explizit drinsteht "unfallfrei", muss das Fahrzeug unfallfrei sein. Alles andere wäre arglistige Täuschung und somit Betrug.

    Umlackieren würde ich mir gleich an den Hut stecken, dafür legst du rund 2000EUR (ohne Türrahmen und Motorraum). Folieren kommt vielleicht mit 900EUR hin. Es sei denn du machst es selbst oder bei nem Kumpel, der Lackierer ist. Dann kommste mit nem Farbpreis von vielleicht 400EUR hin.
     
  3. 1. März 2011
    AW: Möchte mir einen BMW zulegen! worauf kommt es an?

    Ich lasse mal die BMW Experten deine Hauptfragen beantworten. Aber zum Thema Unfall, die dürfen nicht verschwiegen werden und müssen angegeben werden. Außer du hast eine kleine Delle in die Tür gefahren und die Tür gewechselt neu lackiert oder sowas.

    Lackieren wird dich fast so viel wie das Auto kosten, wenn du keinen kennst der dir das nach der Arbeit macht. Kommt aber auch drauf an wie der Zustand ist. Wenn man viel schleifen, spachteln, füllern muss, wirds natürlich teurer. Mit Heckantrieb kennst du dich auch aus? Wenn du in einem Gebiet wohnst wo viel Schnee fällt und Glätte ist, aufjedenfall vllt nicht das optimalste für einen Anfänger. Aber natürlich alles Übungssache.


    175-190t KM find ich aber schon recht viel. Wenn nichts dran gemacht wurde, fallen da ein paar Arbeiten an. Die 20Km innerorts oder auserorts? Macht viel am Verbrauch aus.

    Magnetkarte aufjedenfall beim Besichtigen dabei haben und mal anhalten und gucken ob sie abfällt. Wenn ja gespachtelt.
     
  4. 1. März 2011
    AW: Möchte mir einen BMW zulegen! worauf kommt es an?

    super danke für die schnellen antworten!

    gut das mit den 15 jahre alt war mir schon klar aber ist es ein so großer unteschied wenn ich mir ein mit bj 1999 für 6.000EUR kaufen würde? zumal ich mir das überhaupt nicht leisten könnte. in 5 jahren vielleicht.

    was ist den mit querlenker gemeint? sorry aber ich bin auf diesem gebiet die totale lusche^^

    oder zu den nockenwellen. woran kann ich erkennen das was nicht mit denen nicht stimmt wenn ich mir das auto ansehe/höre? diese tipps sind für mich goldwert.

    gibts da irgendwelche standart fragen die ich den anbieter jetzt direkt per nachricht auf moblie.de fragen sollte um nen paar infos zu erhalten bevor ich los fahre und mir die dinger angucke?

    zum heckantrieb: ja gerade das mag ich am bmw und mit schnee haben wir es hier in norden nicht so (letzter winter war die ausnahme^^)

    ja bei dem lackieren hätte ich nen kollegen der das wohl kann. auch mit reparaturen. nur die sache wär dann halt mit den ersatzteilen. aber gibts die nicht auch günstig?

    die 20km sind auserorts/autobahn.

    der tipp mit der magnetkarte ist gut. wär ich jetzt nicht drauf gekommen.
     
  5. 2. März 2011
    AW: Möchte mir einen BMW zulegen! worauf kommt es an?

    Was ich aufjedenfalll noch am rande erwähnen wollte:

    Die Kilometeranzeige erkennt man manchmal nicht richtig, manchmal fehlt eine ganze zahl und manchmal nur eine halbe.

    Dies kann aber nur passieren, wenn irgendjemand zuvor mit der kilometeranzeige gespielt hat.

    Mir ist es selber auch passiert und ein freund der kfz-mechatronier ist, hatte mir das gesagt gehabt.ich hatte das glück, dass der verkäufer das auto wieder zurückgenomen hat
     
  6. 2. März 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Möchte mir einen BMW zulegen! worauf kommt es an?

    Das ist der Querlenker Querlenker.jpg
    {img-src: //www.coupeteile.de/Bilder/Neuteile/Sonstige/Querlenker.jpg}


    Findest du vorne an der Achse. Aber wird vllt schwer für dich rauszufinden ob da was ausgeschlagen ist oder nicht, wenn du nicht unbedingt den unterschied von ganz und kaputt kennst.

    Kannste nicht deinen Freund mitnehmen, der dir auch die Karre reparieren würde? Der solle ja halbwegs Ahnung haben.
    Aber warte mal auf GermanFire's beitrag, falls der Antwortet. Der hat da vllt noch paar gute Tipps.
     
  7. 2. März 2011
    AW: Möchte mir einen BMW zulegen! worauf kommt es an?

    Hey,

    ich fahre einen 116i und ich kann dir sagen, dass du den Spritt echt nicht unterschätzen sollst! Vorallem mein 116er hat schon efficient dynamics, was den Verbrauch schon mindert! Allerdings muss ich trotzdem jeden zweiten Tag nen 10er Tanken! Ich fahre nur inner Orts. Auf der Autobahn, liegt der Verbrauch, je nachdem wie man fährt, bei 8.7-12 liter/100km. die 8.7 habe ich nur geschafft, weil ich nicht schneller als 160 gefahren bin. Die alten 3er sind da echte Sprittschleuder!

    Also ich kann dir sagen, das Tanken geht dir mit der Zeit voll auf die nerven! Überleg es dir gut
     
  8. 2. März 2011
    AW: Möchte mir einen BMW zulegen! worauf kommt es an?

    Querlenker ist nicht das Problem sondern nur Radführungsgelenke welche einzeln gewechselt werden können und nicht die Welt kosten.
    Nockenwellen waren bei M40 Motoren ein Problem da stimm ich dir zu aber jedes vom Threadersteller gepostette Fahrzeug besitzt bereits einen M43 Motor.
    Der M43 Motor hat eignetlich nur eine wirkliche Schwachstelle und das ist eine Profilgummidichtung im Kettengehäuse die mit der Zeit aushärtet und dann undicht wird. Wenn dies der Fall ist wird die Instandsetzung recht kostenintensiv (wenn man es richtig machen will) weil dann der Zylinderkopf demontiert werden muss.
    Rost musste die Motorhaube genau absuchen hier entsteht gerne Rost am äußeren Rand und deutet sich im Anfansstadium durch kleine Rostblumen (Blasen) an der oberen Kannte an.
    Das glecihe mit Rost am Kofferraumdeckel unten.
    Endschalldämpfer rostet bei Kurzstreckenfahrzeugen gerne mal durch aber denke das ist ein Problem womit jeder Auspuff zu kämpfen hat.

    Iphone hatte was zur Kilometeranzeige geschrieben, wenn dies der fall sein sollte das diese nicht komplett zu erkennen ist hat das nciht mit einer Maipulation zu tun sonder liegt eher an einer defekten glühlampe welche sich im kombiinstrument befindet. Eine Manipulation des Kilometerstandes kannst du an einem kleinen roten Punkt erkennen welcher bei dem kilometerstand erscheinen kann, allerdings kommt der nur vor wenn die gespeierten kilometerstände vom Kombiinstrument und Motorsteuergerät nicht identisch sind. wenn da ein "fachman" bei der manipulation am werk war wird dies aber nicht der fall sein.
    Bei so sachen achte auf das Scheckheft, lückenloses scheckheft genau durchsehen und drauf achten das kilometerstände fortlaufend eingetragen sind. genauso gut kannst du dann in der werkstatt anrufen wo dieses abgestempelt worden ist und dich dort über das fahrzeug erkündigen, bei einer BMW vertragswerkstatt sollte alles im computer gespeichert sein und oft kennnen die servicemitarbeiter das jeweilige fahrzeug auch noch und können dir weitere infos geben. freundlichkeit ist da das zeuberwort.

    Heckantrieb im winter ist nen streithema fahre auch schon lange bmw und muss sagen das wenn man gute winterreifen hat und gefühl im rechten fuß kommt man überall ohne probleme hin, wenn man dagegen nur vollgas kennt landet man wahrscheinlich schnell an nem baum.

    thema spritverbrauch... faultier würde deinen 1er mal checken lassen oder du benutzt efficent dynamics nicht "richtig". natürlich macht sich bei dir dein ständiger stadtverkehr stärker bemerkbar, funktioniert start/stop automatik?

    versicherung sparste eigentlich im vergleich zu andern "anfängerautos" wie corsa oder golf, es sei denn du kaufst dir ein coupe. compact oder limo sind da zu empfehlen. der touring hat natürlich eine bessere wertstabilität aber denke der wird bei der anschaffung schon nciht in deinem rahmen liegen.

    grüße
     
  9. 2. März 2011
    AW: Möchte mir einen BMW zulegen! worauf kommt es an?

    Wie meinste das, ich nutze efficent dynamics nicht "richtig"? Start/Stop funktioniert einwandfrei.(Außer wenn es zu kalt ist, hab ich das gefühl). Ich denke mal, mein Sprittverbrauch kommt daher, weil ich es liebe, schnell zu Beschleunigen (nicht unbedingt das schnell fahren). Also 2 meiner Freunde hatten auch nen 3er BMW und die meinten, der Sprittverbrauch als Student/Schüler/Azubi geht garnicht.
     
  10. 2. März 2011
    AW: Möchte mir einen BMW zulegen! worauf kommt es an?

    bei efficient dynamics werden viele dinge überwacht bevor es überhaupt aktiviert ist. Motortemperatur, außentemperatur spielt zum einen eine rolle wie du schon festgestellt hast. hat der motor seine betriebstemperatur nciht erreicht wird er sich nciht abschalten. innentemperatur wird auch überwacht. wenn heizung auf max hast wird ein abstellen auch sehr unwahscheinlich, das gleiche im sommer bei klimaanlage wenn du sie sehr kalt eingestellt hast. ladezustand der batterie spielt auch noch eine rolle. ob du die schaltpunktanzeige berücksichtigst usw.
    denke aber das es wohl an deiner fahrweise liegt wenn du sagst das du immer stark beschleunigst, das system unterstützt einen fahrer lediglich beim spritsparen oder versucht es ihm zu erleichtern allerdings muss man sich auch drauf einlassen
    wenn du es mal versuchst und alles läuft ordnungsgemäß kannste wahrscheinlich deine reichweite mit einer tankfüllung fast verdoppeln
     
  11. 2. März 2011
    AW: Möchte mir einen BMW zulegen! worauf kommt es an?


    Junge du bist doch lustig ^^ Egal mit welchem Auto ich fahre, wenn ich über 120km/h fahre, siehst du bei sogut wie jedem Fahrzeug die Tanknadel in Richtung roter Bereich wandern. Innerorts ist klar, dass du mehr Verbrauchst. Viel mehr sogar. Durch das ständige beschleunigen, anfahren ect. Fährst du mit 100-120km/h deine 20km konstant, schätze ich mal, dass der Spritverbrauch auf die 7-8Liter fallen wird.
     
  12. 2. März 2011
    AW: Möchte mir einen BMW zulegen! worauf kommt es an?

    Vlt schaust du auch mal ob du einen 320, 323 oder 325 bekommst mit 24V, die Verbrauchen kaum mehr als der 316 und haben deutlich mehr ps (150/192). die kleine motorisierung wird dir schnell auf die nerven gehen da der wagen sehr schwer ist.

    ich hab nen 316 coupe und der verbrauch liegt bei ca 9 liter mit gelegentlichen autobahnfahrten.
    schau auf jedenfall erst ab bj 94 (m43) da diese motoren über eine steuerkette verfügen (musst du nicht so oft austauschen).
    ansonsten würde ich dir vlt. einen compact empfehlen, wenn dir das design ja schon gefällt. am günstigsten in der versicherung und gut zu beladen durch die heckklappe (scheibe geht mit hoch). wenn es vlt doch ein coupe sein soll (wird schwer bei dem budget) dann achte auf jeden fall auf absolut intakte fensterheber - das ist ein gefummel sag ich dir, wenn die kaputt sind=D

    fahren kann man die echt lange aber das mit den 300tkm trifft wohl eher auf die 6zyl. zu.


    mfg
    aqua
     
  13. 2. März 2011
    AW: Möchte mir einen BMW zulegen! worauf kommt es an?

    ich würde dir vorschlagen deine frage mal hier zu posten wenn es um bmw gibt :

    BMW Forum und Treffpunkt aller BMW Fahrer zum Thema BMW Tuning, Wartung und Pflege - die BMW-Syndikat Community

    das ist das beste forum rund um bmw und tuning dafür, hier bei rr sind schon ziemlich viele die auf ahnung machen aber in wirklichkeit keine haben.
     
  14. 2. März 2011
    AW: Möchte mir einen BMW zulegen! worauf kommt es an?

    Moin, ich kann verstehen, dass du ein eigenes Auto haben möchtest, aber ich würde noch etwas mehr Geld zusammen sparen, weil du sonst 2 Mal kaufst, oder dich dementsprechend ärgerst. Ich würde in Richtung 320 gehen, weil die 16 er und 18 er mir zu untermotorisiert wären. Ich denke 4-7 k sollte ein gutes Budget mit akzeptablen Fixkosten sein.
     
  15. 2. März 2011
    AW: Möchte mir einen BMW zulegen! worauf kommt es an?

    Ja ich habe doch nichts anderes geschrieben oder? ^^

    Wenn ich nur 120 fahre, schaff ich wesentlich weniger, dass sollte doch logisch sein

    Nichts desto trotz, verbrauchen die alten 3er schon um einiges mehr.

    //danke WhiteHorse
     
  16. 2. März 2011
    AW: Möchte mir einen BMW zulegen! worauf kommt es an?

    kauf dirn monatsticket diese traum kalkulationen mit sowenig einkommen kannse voll knicken dirn auto zu leisten+leben
     
  17. 2. März 2011
    AW: Möchte mir einen BMW zulegen! worauf kommt es an?

    ne also auf nen montasticket hab ich absolut kein bock mehr! dieser überfüllte zug/bus musste ich jetzt schon zu lange ertragen...und immer diese kämpfe um die sitzplätze, nene das ist ja genau der grund warum ich entlich meine eigenen 4 räder unterm hintern haben will. und schlecht verdienen als versicherungskaufmann azubi tu ich auch nicht umbedingt. (also das mit dem unterhalt würde ich hinbekommen nur mein kapital ist nicht so hoch das ich zur verfügung habe.)

    außerdem möchte ich schon nen 316/18 haben. ägern über untermotorisiert werde ich mich bestimmt nicht da 1. bei weniger ps die versicherungspräme billger ist und das mein geldbeutel schont und 2. ich nicht unbedingt jetzt den dicken prollo bmw haben muss nur um jeden depp an der ampel abzusiehen

    ansonsten super tipps von euch besonders der mit dem bmw forum, werd gleich mal dort posten und schaun was die sagen.

    aber wie siehts den jetzt mit den anfragen beim händler aus? was sollte ich den vorab fragen um noch mehr infos zu den oben genannten fahrzeugen zu erhalten? (bin da etwas unkreativ^^)

    grüße
     
  18. 2. März 2011
    AW: Möchte mir einen BMW zulegen! worauf kommt es an?

    Faultier du magst schnelles beschleunigen und fährst nen 116i.
    Ist ja wohl mein ein Widerspruch in sich.
    Etwas übertriebener wäre aber so als wenn du sagst du fährst trabbi weil du die Vmax liebst.
    Der 116i reißt für seine Leistung einfach garnichts.

    Egal ob du den 115PSer hast oder 122.
    Das Auto braucht weit über 12sek.
    Warum er so viel säuft bei 160? bzw drüber?
    Weil der fast an seiner Vmax ist.
    Er ist und bleibt ein 1.6er und da is bei 190 ende im gelände mit Anlauf usw.
    Die 6Gänge reißen nichts und die neueren BMWs haben eh eine langweilige Übersetzung in den ersten 2 Gängen.
    Daher sind sie relativ müde und kommen erst ab dem 3ten Gang.
    Da geht dem 1.6er dann aber die Luft aus denn ab 120 kommt spürbar weniger da ihm die Leistung fehlt.

    Nen Clio 3 beispielweise mit 1.6L und etwas über 100PS fährt deinem BMW ganz einfach weg.
    bei kleineren Autos wie Tigra 1.4 90PS haste mitm BMW auch nichts zu lachen.
    Selbst manche 75PSer musst du fürchten weil sie teilweise mithalten oder gar schneller sind.
    Der Micra 1.0 54PS CVT ist nur knapp 1,1sek langsamer als dein BMW 116i von 0-100.

    Also dein BMW verbraucht nicht viel.
    Das liegt einfach daran das du mehr von ihm erwartest als er dir geben kann.
    Wäre so als wenn man dir sagt setzt sich auf ein Fahrrad fahre 80 km/h und hör auf dich ab zu mühen.


    Zum TE:
    Was du beachten musst wurde schon x 1000 mal durchgekaut.
    Ich halte BMW Motoren für relativ sparsam, vor allem die 6Zylinder können sich zusammen reißen.

    Die krankheiten sind bekannt in Kurform.
    Hinterachse undicht, Vorderachse ausgeschlagen, Rost überall, Motor verschlammt sehr schnell
    auch als langstreckenfahrzeug dann friert dir das Sieb im Motor ein, dann haste nen Motorschaden.
    Das mit der Kurbelgehäuseentlüftung is beim E46 kein großes problem mehr denn da liefen die Nockenwellen ein.
    beim Rhiemen wechsel ist es wichtig spannrolle und Wasserpumpe zu machen.
    Die reißt gern dann ist das geschrei groß und der Motor unter umständen tot.

    Sonst das mitm Display hat nichts mit drehen zu tun.
    Das ist ein Pixelfehler vom Display.
    Das plagt BMW seid dem sie sowas verbauen.
    Das haben alle 3er, 5er, 7er usw gehört einfach dazu.
    Sonst quallitativ ein gutes Auto mit nervigen Krankheiten.
    Somal manche krankheiten seid über 20 Jahren exestieren und sie es einfach nicht ändern.

    Wenn dir nen 316i ausreicht dann klare empfehlung.
    Erwarte keine Wunder von dem Motor.
    Viel Masse, wenig Leistung, getriebe ehr auf spritsparen als vorwärts kommen ausgelegt.
    Wenn du es also ab und an sportlich magst.
    Und auch gerne einfach mal überholen möchtest (Landstraße ect).
    Biste beim 1.6er an der falschen Adresse.
    Sein gewicht ist einfach zu hoch, vor allem wenn du mal mit 3-4 mann unterwegs bist.
     
  19. 2. März 2011
    AW: Möchte mir einen BMW zulegen! worauf kommt es an?

    Kann meinen Vorpostern nur zustimmen, Finger weg vom e36 in dieser Preisklasse.

    Der Anschaffungspreis verlockt zwar zum Kauf, aber ich kann dir aus Erfahrung sagen dass du damit nicht glücklich wirst. Ein Freund von mir hat sich einen e36 320i geholt, hatte erst vor kurzem nen Schaden am Differenzial. Kostenpunkt 1000EUR.

    Spar lieber weiter und kauf dir dann einen e46, die sind weitaus Pflegeleichter als die e36.

    Und das mit dem Pixelfehler ist auch mehr oder weniger ne "Glückssache", ich fahre zurzeit nen 328i e46, Baujahr 1999, und der hat noch keinen einzigen Pixelfehler, obwohl der jeden Tag im Sommer in der Sonne steht^^


    greeZ
     
  20. 2. März 2011
    AW: Möchte mir einen BMW zulegen! worauf kommt es an?

    ...

    Gib mir Geld und ich kauf mir ein Auto mit mehr ps.. Klar ist es für mich viel schneller wenn man vorher ne 65 ps schleuder gefahren ist.. Für mich ist es schon ein größer unterschied, den man auch merkt.. Klar kann man es nicht mit nem m3 vergleichen oder andere große Autos, aber für mich reicht es.. Es ist alles ansichtssache, also kann ich dein Text da, bzw den Anfang garnicht verstehen!.. Wiederspruch? NÖ

    e: ich brauche 9.4 sek ca. auf 100km/h und schaffe schon meine 210, Berg runter und Rückenwind sogar 220..
    e2: ist ja auch egal ^^ ich wollte den TE nur helfen und ihn an meiner Erfahrung teilhaben lassen.
    e3: Jetzt kommt mit sicherheit, dass es ja viele billigere und schnellere Autos gibt als mein 116er, aber ich stehe eben auf BMW, weil Geschwindigkeit und Beschleunigung eben nicht alles ist. Es macht mir dennoch spass, schnell zu beschleunigen..

    e4: oh man, sollte mir erstma den ganzen Text von dir durchlesen, bevor ich anfange zu tippe ^^

    Das kann ich so nicht bestätigen. Also du hörst dich für mich schon an, als ob du Ahnung von der Materie hast, aber biste denn schonma nen 116er gefahren? Ich mein nicht nur ma ne halbe Stunde..
    Ich kann sehr gut mit meinem auf Landstrassen einfach Leute überholen. Wobei du da schon recht hast, wenn das Auto voll ist, geht nicht mehr viel. Aber mit mir alleine geht das wunderbar.
     
  21. 2. März 2011
    AW: Möchte mir einen BMW zulegen! worauf kommt es an?

    Von welchem 320er sprichst du jetzt? E36/E46/E90er
    Den 320 E36 kannst du vergessen! Dann lieber der 318is E36. Identische Fahrleistung, aber dafür deutlich weniger Verbrauch! Der 2L 6-Zylinder ist viel zu träge!

    @Faultier:
    Du fährst die ganze Zeit Volllast und wunderst dich wieso du soviel verbrauchst?

    @TE:
    Das Budget ist recht niedrig. Ein gescheites Auto (e36) zu finden, wird kaum möglich sein.
    Wenn du nicht schlecht verdienst, dann kannst du doch noch 2-3 Monate sparen und dann ein Fahrzeug für ~3000€ kaufen.

    Ach ja, die Versicherungsprämie hängt nicht/(kaum) von der Leistung ab!!!!!


    MfG
    Jebedaia
     
  22. 2. März 2011
    AW: Möchte mir einen BMW zulegen! worauf kommt es an?

    na siggi! ich weiß doch wovon ich spreche. ist ein wesentlicher punkt da - ich = männlich = raser (bmw mit 150ps = noch mehr raser) = schneller unfall = höheres risiko für den versicherer

    klar andere faktoren zählen da auch wie jährl. fahrleistung, schadenquote beim fahrzeugtyp, fahranfänger usw. aber die PS anzahl zählt ganzklar zu den Hauptfaktoren!

    edit:

    klar könnte ich weiter sparen dennoch gehen die meinungen ganz klar auseinander. von jedem ist die situation anders. aber glaub mir, nach fast 3 jahren sich jeden tag nach nem gestressten tag in nen überfüllten viehtransporter zu quetschen, und sich unfreiwillig die nervtötenden assi kiddis anzutun stinkt einem irgendwann dann doch ganz gewaltig. (möcht mich jetzt nicht bei dir ausweinen)

    deswegen muss ein fahrbarer untersatz her, am liebsten so schnell wie möglich. klar nichts überstürzen. (hab ja gerade auch erst so wirklich mit der suche angefangen)

    bin auch am überlegen die ganze karre vielleicht mit nem kredit zu finanzieren und dann über 2-3 jahre abzustottern. so wär auch nen größeres budget da aber das war auch erst nur mal so nen gedankenblitz weil ich weiß garnicht ob ich nen kredit bekommen würde bzw ich mal so garnicht bock hätte in irgendeine schuldenfalle zu tapen.

    hat jemand von euch erfahrungen mit solchen zahlungsmethoden?

    gruß
     
  23. 2. März 2011
    AW: Möchte mir einen BMW zulegen! worauf kommt es an?

    Hammer.. Kann da manchmal echt nur den Kopf schütteln. Sorry, aber wo zum henker schreibe ich, dass ich nur volllast fahre? Und wo zum henker wundere ich mich über den hohen Spritt verbrauch?

    Ich habe ihn nur gesagt wie es ist, weil ich eben BMW fahre und er die Meinung von leuten hören wollte, die BMW fahren. So einfach ist das.. Wie ihr direkt den Leuten die sätze im Mund umdreht nur um "cool" rüber zu kommen. Werd erwachsen!
     
  24. 2. März 2011
    AW: Möchte mir einen BMW zulegen! worauf kommt es an?

    Ja faultier ich weiß Tacho 220 blabla.
    Ja ich bin ne Zeitlang 118d gefahren.
    Rakete sag ich, zu mind laut Tacho dann hörte es auf.

    220?
    Sry wenn du den ganz großen hast 116i schaffst du mit hängen und würgen die 200.
    bergab vielleicht die 205 das ist aber hochgefühlt.
    Wenn du den 115PS hast ist bei 190 einfach feierabend.
    Unabhängig was der Tacho sagt.

    9,4sek mit der Stoppuhr gemessen?
    Sry der große 116i braucht 12.3sek der kleine braucht 12,8sek.
    Tacho ist völlig egal denn der geht beim 1er rapide vor.
    118d (238km/h regelte er ab komplett stock), natürlich laut Tacho, Real fuhr er 204.
    Hol das nähste mal das navi raus dann siehste was du fährst (real zu 99,9999% genau), das Tacho ist garnichts wert.

    Und nein ich bin noch keinen 116i gefahren nur gegen einen.
    Also fährt dein Auto so eine schnelle Vmax wie ein 120d 177PS.
    Der 120i braucht übrigends deine 9,4sek auf 100 mit 150PS.

    Will mich da auch nicht streiten, glaub mir die zahlen einfach.
    Ich bin wie gesagt gegen einen gefahren.
    Und wenn er real eine 9,4laufen würde hätte er im Ansatz etwas mit gehalten.

    Das du 12L und mehr verbrauchst schließt darauf hin das du nunmal vollgas fährst.
    Zu mind sehr oft aufm hahn stehst und da du sagst über 160 ist das def. vollgas.
    Schau einfach nach was im Schein steht das fährt er und nicht mehr.

    kenne viele leute die traum zeiten fahren und traumwerte.
    Von 60PS Polo mit 200km/h (eingetragen 160)
    über Audi V6 2.6 mit 258km/h (150PS eingetragen mit 220km/h)
    über Opel Vectra 1.8 116PS mit 239km/h (eingetragen mit 203km/h)
    usw....

    habe deinen 116i nicht mit einem M3 verglichen.
    Sondern mit standart Fahrzeuge die jeder fahren kann.
    Das hat nichts mit Geld zu tun oder was ich dir geben soll.
    Wenn du dir nen 1er kaufst der weit mehr kostet als er wirklich wert ist und dann
    sagst gib mir geld biste selber schuld.

    Für das geld was du da investiert hast fährste nen 2002er M5 BMW.
    nur als Realtion oder einen Mazda 3MPS mit 260PS und 2006er baujahr mit Bose und vollausstattung.

    Das ist aber jedem selbst überlassen.


    TE:
    Fianzieren tuen banken nur ab einem gewissen einkommen.
    kommt auf die Summe an aber da gibts weit mehr vorraussetzung.
    Die PS zahl hat rein garnichts mit der Einstufung zu tun.
    Die ist so unrelevant.

    Wo rum es geht.
    Wie oft gibts das Fahrzeug, was kostet es, wie oft gibts unfälle, wer fährt, was fährt die masse usw.

    beispiel kostet ein Golf 3 60PS bei weitem HF mehr als ein Accord 160PS Teilkasko unter gleichen bedingungen.
    Ein Golf 3 Kombi (das günstigste als Aufbau) 1.8 90PS ist teuer als ein prelude (Mittelklasse Sportwagen) mit 133PS.

    E36 einen guten zu finden ist schwer.
    Hatte auch einen IS 318 Avus.
    Sprich komplett M3, BMW Motorsport International usw...
    habe nur investiert nur.
    Ein Vermögen hat das Ding im Unterhalt gekostet (M3 level ohne Witz), Ersatzteile.
    Raddrehzahlsensoren hier, Radlager, Mitteldef. usw.
    Rost ohne Ende hinter den Schwellern man sah es nicht, man nahm sie ab und bekam sie nie wieder ran.
    Übrigends lief der 252 laut Tacho eingetragen und auch das navi sprachen 213km/h.

    Rate dir aber strengstens vom 318is ab.
    Wenn du dich nicht blöd bezahlen willst.
    Für das geld was du da an Versicherungen drückst, gibt es schon Autos mit Druck.
     
  25. 2. März 2011
    AW: Möchte mir einen BMW zulegen! worauf kommt es an?

    ach quatsch, klar glaube ich dir schon und streiten will ich mich aufkeinenfall. Wo sind wa denn hier^^ Finds nur cool ma dadrüber zu Diskutieren. Die 9.4 bin ich echt nur mit Stoppuhr gefahren, weil es mich mal interessiert hatte. Einmal mit nem Focus und dann mit meinem. (122ps) Meiner war geringfügig schneller. Laut BMW soll er ja 10.x sekunden brauchen. Ja ich weiss auch, dass es auch schnelle Autos gibt, die billiger sind, allerdings hat mir der einser zu der Zeit richtig gefallen. Vorallem weil jeder von geschwärmt hat, dass der Verbrauch da ziemlich gering sein soll. Hab den damals noch mit der Abwrackpremie gekauft, weil ich schon nen Jahreswagen wollte, damit ich da nicht noch so viel Stress habe mit reperaturen.

    Und jo hast recht, laut Tacho 220 und Klimaanlage aus ^^. Weiß ich selbst, dass der Tacho vorgeht, allerdings weiss ich eben nicht um wie viel, deswegen hab ich einfach den Tacho wert genannt.

    Die 12l die ich gefahren bin, war zu der Zeit, als ich jedes Wochenende ne Strecke von 130km gefahren bin. Eigendlich meisten Vollgas auf der Autobahn. Das dann der Sprittverbrauch hoch ist, war ja meine eigende schuld ^^. Spass hat es trotzdem gemacht. Jetzt verbrauch ich durchschnittlich 8-9liter. Jetzt hab nicht den eindruck, dass ich jedesmal voll aufs gas gehe, wenn die Ampel auf grün schaltet. Das mach ich halt ab und zu mal.

    Mir bringt es ja nichts, hier im Internet mein Auto einfach schneller zu machen, hab nur das erzählt, was meine Erfahrungen bislang waren. Das mit dem M5 glaub ich dir auch schon für den Preis, aber der Sprittverbrauch da ist ja Utopisch ^^
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.