Mofa tuning aber wie?

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von 3X3X3X3, 23. Juli 2006 .

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  1. #1 23. Juli 2006
    Hiiii ich hab noch so ein "altes" Mofa daheim stehen... bevor ich nen Roller bekommen habe hatte ich noch ein Mofa :D doch jetzt hab ich irgentwie voll luft des zu tunen! :D also nicht optisch sonder das es einfach nur schnell läuft... mein Problem... ich will nichts Bohren oder sonstiges... wenn ich was falsche mache... ihr versteht? also will ich so sachen machen wie luftfilter, ritzel, einspritzdüse, krümmer, auspuff sonstiges...
    mein mofa ist eines der "neueren" also schon automatisch! es ist ein hercules...
    Das Mofa läuft ca. 27km/h! Ich habe einen Trick heraus gefunden! Es gibt ein hebel für den kaltstarter... das heisst das ding verdichtet so lange man des hebel zieht die lufteinfuhr... wenn man einen langen hügel hinunter fährt dann zieht man paar mal den Hebel und das Mofa läuft ca. 45km/s! Woran das liegt kA... sobald man bremst isses wieder bei 27km/h!

    also wer mir helfen kann wie ich mein roller tunen kann ohne irgentwelche löcher zu bohren! (angst das ich was falsch mache und dies nicht mehr rückgaängig machen kann!)

    wer also tipps hat wie oder was ich veränder kann mit ner kleinen anleitung bilder oder einer HP wo es gut beschrieben ist dem bin ich sehr dankbar! und der bekommt en 10er!
     

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  3. #2 23. Juli 2006
    tag also is das nun ein mofa oder ein roller? Oo

    bei mofa meld dich bei mir

    p.s. du kannst nen anderen auspuff, mit dickerm krümmer holen, größeren vergaser und ansaugstuzen, dann noch halt ritzel und kettenrad etc

    meld dich ma
     
  4. #3 23. Juli 2006
    Wenn roller, dann meld dich bei mir ;)

    Distanzring raus, Gasschieber (wenn vorhanden), gedrosselte CDi/gedrosseltes Strg (wenn vorhanden) usw
     
  5. #4 23. Juli 2006
    oben schreibst du du hast ein altes mofa...und weiter unten schreibste was von wegen du willst deinen roller tunen?!

    komm erstmal klar :D
     
  6. #5 23. Juli 2006
    alsooo sry das ich mich vllt ausgedrückt habe! ich habe im MOM einen ROLLER! Der läuft gut schnell und da mach ich auch nix mehr dran! Ich suche was fürs MOFA TUNEN! also alte SCHROTTKISTE ;) naja halt nur so Just4Fun! :D
    10ner sind raus soweit wie möglich ;)!
     
  7. #6 24. Juli 2006
    wär vllt erstmal interessant was das für ne mofa ist. aber in den meisten fällen haste was von den folgenden sachen: distanzring (vario), krümmerdrossel, elektrik (cdi), drossel im luftfilter etc.. wie exuz schon teils gesagt hat
     
  8. #7 24. Juli 2006
    also ich hab ja ein Mofa... und da ist nichts elektrisches!
    und ich hatte mal Früher einen Krümmer von nem Freund am Mofa der größer war und dicker aber dies ging irgentwie nicht! Also denk ich mal das entweder eine Drossel im Luftfilter ist oder eine im Auspuff... ich hab auch keine Ahnung wie die drossel aussehen soll also im Auspuff oder im Luftfilter! Ich hatte beides schon mal aufgeschraubt aber ich habe nicht so ahnung von Drosseln!
    Aber wenn man ja den Kaltstartet bei bergabwert zieht dann fährt der ja auch einmal 20-30km/h schneller darum tendiere ich auf die Luftfilterdrossel...
    Wer bilder hat oder wer mir helfen kann fände ich nett!
    10ner wurden vergeben!
     
  9. #8 24. Juli 2006
    erst ma beim bohren kann man nix flasch machen wenn doch gibs die möglichkeit das zuzuschweissen


    Hier sind die häufigsten Tuning Möglichkeiten mal aufgelistet und weiter unten ihre Durchführung und Funktionsweise erklärt!

    Tuning Möglichkeiten:
    - P3 Krümmer
    - Tuning Auspuff
    - größerer Gaser
    - Rennluffi und andere angepasste Hauptdüse
    - Übersetzung ändern
    - Ein und Auslass feilen
    - Kolbenhemd kürzen
    - Verdichtung erhöhen!
    - Einlass polieren


    P3 Krümmer:
    man kann sich nen p3 krümmer kaufen der hat dann nen größeren Querschnitt! Ein größer Querschnitt bedeutet Mehrleistung weil die Abgase schneller aus dem Brennraum können und das frische Gas besser den Brennraum wieder füllen können! Von Werk aus ist der Querschnitt mit Absicht zu klein gewählt damit man nicht mehr als 25km/h schafft Bei höheren Drehzahlen reicht die Zeit für das Frischgas nicht mehr komplett den Brennraum zu füllen)!
    Die neueren Krümmer haben ein Drosselrohr eingebaut (man könnte sagen das ist ein Krümmer im Krümmer)! Das Drosselrohr verringert den Querschnitt. Abhilfe verschafft nen neuer krümem! Meistens is der krümmer noch zu lang und ragt noch gut 12-17cm in den Auspuff rein! Man kann ihn kürzen, sodass er nur noch wenige cm in den Resokörper des Auspuffs ragt! Das bringt dann noch nen bisschen mehr topspeed und meist auch mehr Durchzug! Der Nachtteil ist nur das sich der Anzug in den ganz niederen Drehzahlen dadurch verschlechtert! Also: langer Krümmer====> mehr Anzug/ kurzer ====> Krümmer mehr topspeed, weil etwas mehr Durchzug in den oberen Drehzahlen!

    Tuning Auspuff:
    Passend zum P3 Krümmer kann man sich noch nen Tuning Auspuff kaufen!
    Der bringt auch noch ma nen bisschen mehr Leistung! Der ori. Auspuff
    ist meistens so konstruiert das sich die Abgase im Auspuff stauen und
    sie nicht schnell genug entweichen können! Da kann dann ein Tunig
    Auspuff helfen! Das heißt jetzt aber nich wennn man ohne auspuff
    fährt, dass man dann mehr leistung hat! In einem Tuningauspuff wird ein Teil der Abgase durch die konische Form reflektiert und drückt das entwichene Frischgas (welches mittlerweile den Brennraum füllt und zum Teil zum Auspuff entfleucht) wieder zurück und erzeugt sogar dabei im Brennraum einen Überdruck der mehr Füllung und eine höhere Verdichtung bedeutet.

    Größerer Gaser:
    Man kann sich nen größeren Gaser kaufen. So das das Luft-Gas Gemisch durch den grösseren Querschnitt schneller in das Kurbelgehäuse kommt und damit die maximale Füllung desselben in eine höhere Drehzahl verlegt wird.
    Man sollte nur darauf achten, wenn man sich nen größeren gaser kauft auch nen größeren, dazu passenden ASS (Ansaugstuzen) kauft. Der
    Ansaugstutzen ist das Teil welches vom Vergaser zum Zylindereinlass führt.
    Nur ein größer Gaser ohne ASS hat kaum bis keine Wirkung! Man könnte das damit vergleichen das du probierst dir nen
    Tennisball in die Nase zu stecken!!!

    Andere HD(Hauptdüse) mit Rennluffi:
    Diese beiden Sachen (HD und Rennluffi) sollten immer in Verbindung
    gemacht werden! Nur alleine ein Renluffi bringt keine Leistung eher im
    Gegenteil! Wenn der Anteil der Luft im Gemisch zu groß ist im Verhältnis zum im Vergaser beigemischten Benzinnebel wird das Gemisch zu "mager" und das Risiko nen Kolbenfresser/Kolbenklemmer zu bekommen steigt, weil das eine überdurchschniitliche heiße Verbrennung bewirkt.
    Ist umgekehrt zu wenig Luft (oder auch zuviel Benzinnebel) im Gemisch, dann ist das Verhältnis zu "fett". Das entahltene Benzin kann nicht vollständig verbrannt werden weil zu wenig Luft da ist und es raucht dann auch stark aus dem Auspuff. Der Motor wird stark knattern und nicht sehr hoch drehen.

    Übersetzung ändern:
    Durch die Übersetzungsänderung kann man Anzug und topspeed beeinflussen. Großes Ritzel und kleines Kettenblatt ====> hohe Endgeschwindigkeit/ kleines Ritzel und großes Kettenblatt ====> guter Anzug! Das Ritzel ist das kleine Kettenzahnrad am Motorblock und das Kettenblatt das große am Hinterrad.


    Ab hier müsst du Feilen:

    Ein und Auslaß feilen:
    Einlaß: der Einlaß sollte am besten in Richtung UT (unterer Totpunkt) oder auch und in Breite gefeilt werden. NICHT in Richtung Brennraum/Zylinderkopf/Zündkerze! Das Feilen in Richtung UT hat zu folge ,dass der Kolben den Einlas früher frei gibt und später wieder schließt (es verlängert sich die Einlaßzeit). Durch die längere Einlaßzeit kann mehr Luft-Gas-Gemisch in den Brennraum strömen! Der Zeitpunkt der maximalen Kurbelgehäusefüllung wir dadurch in eine höhere Drehzahl verlegt uund bedeutet auch hier wieder mehr Durchzug in den hohen Drehzahlen und damit mehr Top-speed. 3-5mm Richtung UT feilen sollte erst mal reichen für den Anfang, noch mehr kann man immer noch wegnehmen wenn es noch nicht reichen sollte.
    Das Feilen in die Breite hat zur Folge das der Einlassquerschnitt breiter wird ,er sollte jedoch höchstens 60% des kolbendurchmessers haben, damit die Kolbenkante nicht am Einlaß einhaken kann.
    Durch den breiteren Einlaß kann wiederum mehr Luft-Gas-Gemisch in das Kurbelgehäuse strömen! Die beste Form des Einlasses ist ein Rechteck mit leicht abgerundeten Ecken. Wenn Du den Einlaß sehr weit in Richtung UT feilst, solltest du auch am ASS ein wenig Material weg nehmen damit kein störenden Kanten übrigbleiben.

    Auslaß:
    Der Auslaß sollte in Richtung OT (oberen Totpunkt), also Richtung Zündkerze und in die Breite , NICHT IN RICHTUNG UT gefeilt werden (Verlängerung der Auslaßzeit)! Die Breite sollte ,wie oben bei dem Einlaß, höchstens 60% der Kolbendurchmessers haben! Die optimale Form des Aulasses is ein Rechteck was in Richtung OT einem großen deutlichen bogen macht, damit die Kolbenringe sachte von Außen nach innen in die Kolbenringnut gedrückt werden wenn sie die Kante überlaufen!
    Die max. 60% Auslaßbreite in Bezug auf den kolbendurchmesser sind wichtig damit die Kolbenringe nicht in den Auslaß einfedern und sich an der Kante verhaken (Kolenringbruch--->viel, viel Matsch im Motor)!


    Kolbenhemd kürzen:
    Falls Euch die Einlaßzeit noch nicht lang genug ist, könnt ihr noch das kolbenhemd kürzen. Das kolbenhemd ist die untere Kante des Kolbens. Man sollte jedoch nicht so viel vom kolben weg nehmen! Es würde die Stabilität des Kolben beeinträchtigen. der Kolben kann kippen und sich dann verklemmen ==> Kolbenklemmer. Maximal sollten 1-3mm ab genommen werden

    Kompression erhöhen:
    Die Kompression wird erhöht durch die Verkleinerung des Brennraums. Man kann sie nur bei Zylindern erhöhen bei denen man den Zylinderkopf abnehmen kann und nicht nur den ganzen zylinder, wie es bei den ganzen Hercules Primas der Fall ist. Wenn jetzt noch deine Verdichtung niedrig is z.b 1:7 oder 1:8 dann bringt es wirklich mehr Leistung! Bei höherer Verdichtung is der Leistungszuwachs nicht so stark! Aber in beiden fällen senkt es den Benzinverbrauch. Man sollte jedoch nicht höher als 1:12 verdichten! Außerdem zu beachten is das Zylinder und Zylinderkopf nach dem abschmirgeln wieder plan sind. Abdrehen lassen oder abfräsen ist natürlich besser und einfacher wenn jemand Connections zu jemand mit solchen Maschinen hat.
    Los geht’s. Man schraubt den Zylinderkopf ab und spannt grobes Schmirgelpapier (ca 60er) auf eine Glasplatte, man setzt den Zylinderkopf auf fängt an auf dem Schmirgelpapier achten zu schmirgeln, damit nen gleichmäßiger abschliff vorhanden ist! Man steigert sich hoch bis mindestens 300er! Insgesamt sollte man nicht mehr als 1-2mm weg nehmen! Das is aber je nach Möff verschieden. Um genaueres zu bestimmen könnte man den Brennraum auslitern und dann errechnen ist aber zu komplizier, dazu mehr wenn der Rest soweit alles klar ist.!

    So, jetzt legt mal los und beachtet vor allem noch was ganz wichtiges:
    Arbeitet sorgfältig und entfernt immer alle Späne gründlich, den rien im Zylinder/Kolben vermindern die Leistung und können auch Lagerschäden verursachen. Das gleiche gilt für alte dichtungen die nur noch der glaube zusammen hält. Was kosten schon ein paar simmerringe/Papierdichtungen im vergleich zu einem neuen motor. Dazu kommt das Ihr mitunter Wochenlang versucht das ganze erfolglos abzustimmen, nur weil irgendwo falschluft angesaugt wird und es dadurch gar nicht richtig eingestellt werden kann. Ebenso für Erfolgreiche Maßnahmen wichtig ist eine gut eingestellte Zündung, was auch hier im "Ausgewählte Berichte" Board erklärt ist.

    Wichtig: Alle Tunigmaßnahmen erhöhen den Verschleiß!
    Faustregel: doppelt so hohe Geschwindigkeit viermal so hoher Verschleiß!!!

    Und zum Schluß noch der Hinweis das alle hier aufgeführten Maßnahmen zum erlöschen der Betriebserlaubnis eures Zweirades führen und nur für den Betrieb solcher auf nicht öffentliche Straßen gedacht ist.
     
  10. #9 24. Juli 2006
    hey sau geil danke für die VIELEN TIPPS :D danke danke ^^
    also 10ner haste dir ja verdient ;)
    1A! thx ich werde mal gleich ein paar sachen ausprobieren! :D
     
  11. #10 24. Juli 2006
    Ich hab noch kein Herkules-Mofa gesehn was ne vario hat oder ne elektrische Drossel :O

    Hauptsache erstma irgend nen scheiß posten.....

    Wenn du nichts kaputt machen willst ist das beste, dass du alle Teile neu kaufst, damit dus wieder zurückmontieren kannst !

    Weil man kann nich sagen, dass du nen bestimmten Vergaser draufmachst, weil man das ausprobieren muss sprich mit anderen Düsen etc. .......
     
  12. #11 24. Juli 2006
    ja ich muss halt schauen was man sich so machen lässt!
     
  13. #12 26. November 2006
    AW: Mofa tuning aber wie?

    Auch beim board.mofapower angemeldet ? :)
     
  14. #13 26. November 2006
    AW: Mofa tuning aber wie?

    aiii, ihr seid alles die größten flachbananen, hercules mofa mit vario un cdi, ich krieg en kind. R0xD du hasts drauf, ihr solltet euch alle mal bei ihm en bespiel nehme.
     
  15. #14 26. November 2006
    AW: Mofa tuning aber wie?

    Servus,

    an ner Hercules kannst du sehr viel machen. Ich hab z.b nen 80er Satz drauf, 15er Bing Vergaser, Gianelli Rennschleife etc naja egal. Als erstes würde ich mich bei Mofa und Moped - Tuning - Community anmelden und mich da mal im Ausgewählte-Berichte & Anleitungs Board umschauen da stehen sehr viele interessante sachen drin.

    Hier mal für dich nen Interssanten Shop leider längere Lieferzeiten

    - - Mop-Shop Racing-Team, Scooter-Tuning vom Feinsten, Kompetenz vom 13-fachen deutschen Meister.


    - Willkommen da is der Onlineshop sehr unübersichtlich bestell dir den Kostenlosen Katalog da isses viel genauer.


    Wenn noch fragen hast, ich helf dir gern
     
  16. #15 15. Dezember 2006
    AW: Mofa tuning aber wie?

    dann weist du doch was du machen kannst!
     
  17. #16 18. Dezember 2006
    AW: Mofa tuning aber wie?

    also nur nen dickerer krümmer hilft dir nicht du musst wenn dann auch nen kolbenfenster reinmachen, was aber nicht schwer ist. das fenster dasrf aber höchstens 10 millimeter hoch sein. die breite ist ziemlich egal. mach vorne nen grösseres und hinten nen kleineres ritzel drauf. dann ist der anzug zwar total schelcht aber bestimmt 15 kmh schneller. nen grösseren vergaser würde ich nicht nehmen weil der nicht so viel bringt er die mofa dann viel zu viel sprit braucht. du kannst den zylinderkopf abfeilen, damit die kompressionskammer kleiner ist und eine heftigere explosuon ensteht.
     
  18. #17 18. Dezember 2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Mofa tuning aber wie?

    Zitat von R0xD Beitrag anzeigen
    erst ma beim bohren kann man nix flasch machen wenn doch gibs die möglichkeit das zuzuschweissen


    Hier sind die häufigsten Tuning Möglichkeiten mal aufgelistet und weiter unten ihre Durchführung und Funktionsweise erklärt!

    Tuning Möglichkeiten:
    - P3 Krümmer
    - Tuning Auspuff
    - größerer Gaser
    - Rennluffi und andere angepasste Hauptdüse
    - Übersetzung ändern
    - Ein und Auslass feilen
    - Kolbenhemd kürzen
    - Verdichtung erhöhen!
    - Einlass polieren


    P3 Krümmer:
    man kann sich nen p3 krümmer kaufen der hat dann nen größeren Querschnitt! Ein größer Querschnitt bedeutet Mehrleistung weil die Abgase schneller aus dem Brennraum können und das frische Gas besser den Brennraum wieder füllen können! Von Werk aus ist der Querschnitt mit Absicht zu klein gewählt damit man nicht mehr als 25km/h schafft Bei höheren Drehzahlen reicht die Zeit für das Frischgas nicht mehr komplett den Brennraum zu füllen)!
    Die neueren Krümmer haben ein Drosselrohr eingebaut (man könnte sagen das ist ein Krümmer im Krümmer)! Das Drosselrohr verringert den Querschnitt. Abhilfe verschafft nen neuer krümem! Meistens is der krümmer noch zu lang und ragt noch gut 12-17cm in den Auspuff rein! Man kann ihn kürzen, sodass er nur noch wenige cm in den Resokörper des Auspuffs ragt! Das bringt dann noch nen bisschen mehr topspeed und meist auch mehr Durchzug! Der Nachtteil ist nur das sich der Anzug in den ganz niederen Drehzahlen dadurch verschlechtert! Also: langer Krümmer====> mehr Anzug/ kurzer ====> Krümmer mehr topspeed, weil etwas mehr Durchzug in den oberen Drehzahlen!

    Tuning Auspuff:
    Passend zum P3 Krümmer kann man sich noch nen Tuning Auspuff kaufen!
    Der bringt auch noch ma nen bisschen mehr Leistung! Der ori. Auspuff
    ist meistens so konstruiert das sich die Abgase im Auspuff stauen und
    sie nicht schnell genug entweichen können! Da kann dann ein Tunig
    Auspuff helfen! Das heißt jetzt aber nich wennn man ohne auspuff
    fährt, dass man dann mehr leistung hat! In einem Tuningauspuff wird ein Teil der Abgase durch die konische Form reflektiert und drückt das entwichene Frischgas (welches mittlerweile den Brennraum füllt und zum Teil zum Auspuff entfleucht) wieder zurück und erzeugt sogar dabei im Brennraum einen Überdruck der mehr Füllung und eine höhere Verdichtung bedeutet.

    Größerer Gaser:
    Man kann sich nen größeren Gaser kaufen. So das das Luft-Gas Gemisch durch den grösseren Querschnitt schneller in das Kurbelgehäuse kommt und damit die maximale Füllung desselben in eine höhere Drehzahl verlegt wird.
    Man sollte nur darauf achten, wenn man sich nen größeren gaser kauft auch nen größeren, dazu passenden ASS (Ansaugstuzen) kauft. Der
    Ansaugstutzen ist das Teil welches vom Vergaser zum Zylindereinlass führt.
    Nur ein größer Gaser ohne ASS hat kaum bis keine Wirkung! Man könnte das damit vergleichen das du probierst dir nen
    Tennisball in die Nase zu stecken!!!

    Andere HD(Hauptdüse) mit Rennluffi:
    Diese beiden Sachen (HD und Rennluffi) sollten immer in Verbindung
    gemacht werden! Nur alleine ein Renluffi bringt keine Leistung eher im
    Gegenteil! Wenn der Anteil der Luft im Gemisch zu groß ist im Verhältnis zum im Vergaser beigemischten Benzinnebel wird das Gemisch zu "mager" und das Risiko nen Kolbenfresser/Kolbenklemmer zu bekommen steigt, weil das eine überdurchschniitliche heiße Verbrennung bewirkt.
    Ist umgekehrt zu wenig Luft (oder auch zuviel Benzinnebel) im Gemisch, dann ist das Verhältnis zu "fett". Das entahltene Benzin kann nicht vollständig verbrannt werden weil zu wenig Luft da ist und es raucht dann auch stark aus dem Auspuff. Der Motor wird stark knattern und nicht sehr hoch drehen.

    Übersetzung ändern:
    Durch die Übersetzungsänderung kann man Anzug und topspeed beeinflussen. Großes Ritzel und kleines Kettenblatt ====> hohe Endgeschwindigkeit/ kleines Ritzel und großes Kettenblatt ====> guter Anzug! Das Ritzel ist das kleine Kettenzahnrad am Motorblock und das Kettenblatt das große am Hinterrad.


    Ab hier müsst du Feilen:

    Ein und Auslaß feilen:
    Einlaß: der Einlaß sollte am besten in Richtung UT (unterer Totpunkt) oder auch und in Breite gefeilt werden. NICHT in Richtung Brennraum/Zylinderkopf/Zündkerze! Das Feilen in Richtung UT hat zu folge ,dass der Kolben den Einlas früher frei gibt und später wieder schließt (es verlängert sich die Einlaßzeit). Durch die längere Einlaßzeit kann mehr Luft-Gas-Gemisch in den Brennraum strömen! Der Zeitpunkt der maximalen Kurbelgehäusefüllung wir dadurch in eine höhere Drehzahl verlegt uund bedeutet auch hier wieder mehr Durchzug in den hohen Drehzahlen und damit mehr Top-speed. 3-5mm Richtung UT feilen sollte erst mal reichen für den Anfang, noch mehr kann man immer noch wegnehmen wenn es noch nicht reichen sollte.
    Das Feilen in die Breite hat zur Folge das der Einlassquerschnitt breiter wird ,er sollte jedoch höchstens 60% des kolbendurchmessers haben, damit die Kolbenkante nicht am Einlaß einhaken kann.
    Durch den breiteren Einlaß kann wiederum mehr Luft-Gas-Gemisch in das Kurbelgehäuse strömen! Die beste Form des Einlasses ist ein Rechteck mit leicht abgerundeten Ecken. Wenn Du den Einlaß sehr weit in Richtung UT feilst, solltest du auch am ASS ein wenig Material weg nehmen damit kein störenden Kanten übrigbleiben.

    Auslaß:
    Der Auslaß sollte in Richtung OT (oberen Totpunkt), also Richtung Zündkerze und in die Breite , NICHT IN RICHTUNG UT gefeilt werden (Verlängerung der Auslaßzeit)! Die Breite sollte ,wie oben bei dem Einlaß, höchstens 60% der Kolbendurchmessers haben! Die optimale Form des Aulasses is ein Rechteck was in Richtung OT einem großen deutlichen bogen macht, damit die Kolbenringe sachte von Außen nach innen in die Kolbenringnut gedrückt werden wenn sie die Kante überlaufen!
    Die max. 60% Auslaßbreite in Bezug auf den kolbendurchmesser sind wichtig damit die Kolbenringe nicht in den Auslaß einfedern und sich an der Kante verhaken (Kolenringbruch--->viel, viel Matsch im Motor)!


    Kolbenhemd kürzen:
    Falls Euch die Einlaßzeit noch nicht lang genug ist, könnt ihr noch das kolbenhemd kürzen. Das kolbenhemd ist die untere Kante des Kolbens. Man sollte jedoch nicht so viel vom kolben weg nehmen! Es würde die Stabilität des Kolben beeinträchtigen. der Kolben kann kippen und sich dann verklemmen ==> Kolbenklemmer. Maximal sollten 1-3mm ab genommen werden

    Kompression erhöhen:
    Die Kompression wird erhöht durch die Verkleinerung des Brennraums. Man kann sie nur bei Zylindern erhöhen bei denen man den Zylinderkopf abnehmen kann und nicht nur den ganzen zylinder, wie es bei den ganzen Hercules Primas der Fall ist. Wenn jetzt noch deine Verdichtung niedrig is z.b 1:7 oder 1:8 dann bringt es wirklich mehr Leistung! Bei höherer Verdichtung is der Leistungszuwachs nicht so stark! Aber in beiden fällen senkt es den Benzinverbrauch. Man sollte jedoch nicht höher als 1:12 verdichten! Außerdem zu beachten is das Zylinder und Zylinderkopf nach dem abschmirgeln wieder plan sind. Abdrehen lassen oder abfräsen ist natürlich besser und einfacher wenn jemand Connections zu jemand mit solchen Maschinen hat.
    Los geht’s. Man schraubt den Zylinderkopf ab und spannt grobes Schmirgelpapier (ca 60er) auf eine Glasplatte, man setzt den Zylinderkopf auf fängt an auf dem Schmirgelpapier achten zu schmirgeln, damit nen gleichmäßiger abschliff vorhanden ist! Man steigert sich hoch bis mindestens 300er! Insgesamt sollte man nicht mehr als 1-2mm weg nehmen! Das is aber je nach Möff verschieden. Um genaueres zu bestimmen könnte man den Brennraum auslitern und dann errechnen ist aber zu komplizier, dazu mehr wenn der Rest soweit alles klar ist.!

    So, jetzt legt mal los und beachtet vor allem noch was ganz wichtiges:
    Arbeitet sorgfältig und entfernt immer alle Späne gründlich, den rien im Zylinder/Kolben vermindern die Leistung und können auch Lagerschäden verursachen. Das gleiche gilt für alte dichtungen die nur noch der glaube zusammen hält. Was kosten schon ein paar simmerringe/Papierdichtungen im vergleich zu einem neuen motor. Dazu kommt das Ihr mitunter Wochenlang versucht das ganze erfolglos abzustimmen, nur weil irgendwo falschluft angesaugt wird und es dadurch gar nicht richtig eingestellt werden kann. Ebenso für Erfolgreiche Maßnahmen wichtig ist eine gut eingestellte Zündung, was auch hier im "Ausgewählte Berichte" Board erklärt ist.

    Wichtig: Alle Tunigmaßnahmen erhöhen den Verschleiß!
    Faustregel: doppelt so hohe Geschwindigkeit viermal so hoher Verschleiß!!!

    Und zum Schluß noch der Hinweis das alle hier aufgeführten Maßnahmen zum erlöschen der Betriebserlaubnis eures Zweirades führen und nur für den Betrieb solcher auf nicht öffentliche Straßen gedacht ist.














    hey du hast echt ahnung was ich vill noch machen würde ne andere kupplung und auf jeden fall deinen rahmen versterken weil der sih sonst bie einem sprint sehr verziht
    17,5 vergaser
    und nen neuen zelinder also ich hatte einen MHR reace team 70ccm aber das komt halt auf dein portmone an wa ;) aber sonst war der beitrag hammer

    ach ja sry das ich nicht richtieg zetirt habe habe ausversehen jemand ander zetirt sry
    _________________________________________________________________________
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