Monitor TFT

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von variat, 1. Juli 2008 .

Schlagworte:
  1. 1. Juli 2008
    Da ich in absehbarer Zeit auf jeden Fall einigermaßen flüßig bin, werde ich mir entweder einen Monitor oder ein Notebook anschaffen. Da Monitore aber schon billiger sind, konzentriere ich meine Blicke eher auf Monitore.

    Größe: 19-22"
    Preis: 150-200€ (auf keinen Fall höher)
    Widescreen/normal: egal, was sind Vor-/Nachteile?
    Reaktionszeit: 2-5ms

    Wegen Kontrast und Helligkeit weiß ich nicht genau, da ich keine Ahnung habe, an welchen Werten ich mich orientieren soll. Höher=Besser?

    Insgesamt gesehen sollte ich schon mit dem TFT gut zocken können, auch wenn ich nicht mehr aktiv online zocke, gehe ich immer noch gern auf LANs (gerade deshalb brauche ich auch langsam mal nen TFT, zur Zeit noch CRT) und zocke auch daheim ab und zu. Genres Ego-Shooter/Aufbauspiele/Rennspiele/Sportspiele.

    Es gibt gerade bei Alternate dieses Angebot. Gut oder schlecht? 22" klingen ja schon verlockend zu dem Preis von 150€!

    Wie sieht es denn mit Pixelfehlern aus? Sind die bei den billigeren TFTs schon mal an der Tagesordnung?

    Hmpf, hab eben gesehen, dass es hier ein Unterforum Kaufberatung gibt.. wäre nett, wenn ein Mod den Thead mal moved.
     
  2. 2. Juli 2008
    AW: [Beratung] Monitor TFT

    Der TFT ist richtig schlecht für den Preis da das Kontrastverhältniss nur 700:1 beträgt....die reaktionszeit ist noch ok...hab was anderes für dich...was besseres für einen ähnlichen Preis...

    http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=21584&agid=353

    EDIT//:Kontrastverhältniss hier 8000:1

    mfg High
     
  3. 3. Juli 2008
    AW: [Beratung] Monitor TFT

    Kann ich ja nicht genau sagen, habe bisher mit TFT wenig Erfahrung und weiß daher nicht, was für mich besser passt bzw. wo überhaupt Vorteile oder Nachteile liegen. Klärt mich auf.

    Von vornherein kann ich weder noch ablehnen.

    @High
    Das heißt, bei den Kontrastwerten sollte ich mich an mindestens >1000:1 orientieren? Wie sieht es mit Helligkeit aus, sind da 300cd/m² gut?
    Bei dem von dir genannten Monitor beträgt der Dynamische Kontrast 8000:1.. aber der dynamische Kontrast ist an sich höher als der normale, wie er bei dem von mir gelistet wird.

    Achja.. der Monitor sollte schon einen DVI Anschluss besitzen, da ich nicht weiterhin den VGA-Adapter nutzen möchte.
     
  4. 4. Juli 2008
    AW: [Beratung] Monitor TFT

    Also ich hab einen ganz normalen tft von Belinea, kolleg hat nen Widescreen von Samsung. Bei ihm ist es zwar geil wenn man Film anschaut! Braucht man die 16:9 Balken nicht, jedoch sieht es ergendwie alles weiter aus z.B. bei Wacraft 3. Manche Spiele sind aber echt geil daruf zu spielen z.B. Nfs.
    Finde ein Widescreen sieht auch in der Wohung stylischer aus. Nur da ist alles ein wing kleiner.
    Aber du musst ja entscheiden
     
  5. 4. Juli 2008
    also ich hab den hier:
    http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=21584&agid=353
    is halt relativ teuer aber auf jeden fall ein sehr guter Bildschirm!
    ich bin sehr zufrieden damit...


    oh falscher link!! tut mir leid.

    hardwareversand.de - Startseite

    so
     
  6. 31. August 2008
    AW: Monitor TFT

    So, bin noch immer (wieder einmal) am schauen. Habe halt zur Zeit cash und möchte mir einen neuen Monitor zulegen. Meine Notebook Pläne habe ich erstmal auf Eis gelegt, da ich nicht 800-900€ ausgeben und komplett pleite sein möchte und mir nach 2 Jahren eh wieder eins kaufen zu müssen.

    Wie sieht es denn mit der Spielbarkeit bei größeren Moniten aus? Überlege derzeit mir einen 22-24" TFT zu kaufen. Also a) kann man mit denen problemmos Ego-Shooter, Rennspiele und dergleichen spielen und b) sind die generell auch LAN-tauglich? Vom Transport her sollten sie ja einfacher zu handhaben sein als ein 19" CRT..

    Kriterien:
    Größe: 19-24"
    Preis: bis 250€ (bis 300€ wäre zwar möglich, aber nur zweite Option)
    Verzögerung: 2-5ms
    Format: Widescreen
    Auflösung: min. 1280x1024
    integr. Boxen: an sich überflüßig
    Anschluss: auf jeden Fall DVI (falls er anderweitig ABSOLUT überzeugend ist, würde ich mich auch mit VGA zufrieden geben)

    (habe nebenbei erwähnt eine nVidia-Karte [Sparkle 8600GT])

    Mittlerweile ist die größte Frage die Größe. Für den Heimbereich ist ja 22" oder 24" sicher angenehmer.

    WAS ist eigentlich der Unterschied zwischen Kontrast und dynamischem Kontrast?

    WIE sieht es außerdem mit großten Monitoren + Durchschnitts-GraKa (Sparkle 8600GT) aus? Da ja größere Monitore höher Auflösungen erfordern, muss ja die GraKa auch mehr arbeiten. Wie wirkt sich das auf Spiele aus? Zocke zwar nicht High-End-Games, aber wie ist es, auf einem 24" TFT CS/ET/RTCW/NFSMW/Race Driver Grid/Quake3/FIFA dann auf geringeren Auflösungen zu spielen? Welche Auflösung ist für TFTs dieser Größenordnung empfehlenswert: 1280er, 1600er?

    Was ist der Unterschied bei Reaktionszeit zwischen grau-zu-grau und schwarz-weiß-schwarz. Also ersteres 2ms und zweiteres 5ms?

    24" TFT
    1. Acer AL2416WBsd
    - 299€, 5ms RZ, 1000:1 Kontrast, Helligkeit 300cd/m², VGA, DVI-D

    2. BenQ G2400W
    - 299€, 5ms RZ, 1000:1 Kontrast (dynamischer K: kA), Helligkeit 250cd/m², VGA, DVI-D, HDMI

    3. LG Flatron W2452T
    - 299€, 5ms RZ, 10000:1 dyn. Kontrast, 300cd/m², VGA, DVI-D + HDCP

    4. Samsung SyncMaster 245B plus
    - 299€, 5ms RZ, 8000:1 dyn. Kontrast, 400cd/m², VGA, DVI-D + HDCP


    21" TFT

    1. BenQ G2110W
    - 179€, 5ms RZ, 1000:1 Kontrast, 2500:1 dyn. Kontrast, 300cd/m² Helligkeit, VGA, DVI-D

    2. Samsung SyncMaster 223BW
    - 199€, 5ms RZ, 1000:1 Kontrast, 3000:1 dyn. Kontrast, Helligkeit 300cd/m², VGA, DVI-D + HDCP


    22" TFT
    1. Iiyama ProLite E2201W-B2
    - 239€, 2ms RZ, 1000:1 Kontrast, 3000:1 dyn. Kontrast, 300cd/m², VGA, DVI-D

    2. LG Flatron W2252TQ
    - 229€, 2ms RZ, 700:1 Kontrast, 10000:1 dyn. Kontrast, 300cd/m², VGA, DVI-D + HDCP

    3. LG Flatron L227WT-PF
    - 229€, 2ms RZ (grau zu grau), 10000:1 dyn. Kontrast (normaler: kA), 300cd/m², VGA, DVI-D + HDCP

    4. LG Flatron W2242T-SF
    - 184€, 5ms RZ, 8000:1 dyn. Kontrast, 300cd/m², VGA, DVI-D + HDCP

    5. Iiyama ProLite E2202WS-B2
    - 199€, 5ms RZ, 3000:1 dyn. Kontrast, 300cd/m²

    6. Samsung SyncMaster 2232BW
    - 209€, 2ms RZ (grau zu grau), 1000:1 Kontrast, 3000:1 dynamischer, 300cd/m²


    20" TFT
    1. Samsung SyncMaster 2043BW
    - 194€, 5ms RZ, 8000:1 Kontrast, 300cd/m²

    2. Samsung SyncMaster T200
    - 189€, 2ms RZ (grau zu grau), 20000:1 dyn. Kontrast, 300cd/m²,

    3. Samsung SyncMaster 2053BW
    - 199€, 2ms RZ (grau zu grau), 8000:1 dyn. Kontrast, 300cd/m²



    Bitte mal ein paar Meinungen und Empfehlungen, vorallem muss zuerst die Frage wegen der Größe geklärt werden! Danke für eure Antworten!
     
  7. 1. September 2008
    AW: Monitor TFT

    also ich hab seit nem guten halben jahr diesen monitor:
    Samsung SyncMaster 2232BW
    ich würde dir aufjedenfall zu nem 22"er raten.
    mit dem bildschirm selbst bin ich hoch zufrieden.
    bei dem kannste ehct nix falsch machen

    gruß, rush07
     
  8. 6. September 2008
    AW: Monitor TFT

    Echt eine schwierige Entscheidung.

    Mittlerweile schwankt meine Entscheidung zwischen
    1) Samsung SyncMaster 226CW - 229€

    2) Samsung SyncMaster T220 - 249€

    3) Samsung SyncMaster T220HD - 314€

    Für den 226CW spricht, dass er am günstigsten von den dreien ist und - wie auch die anderen beiden - Samsung Qualität besitzt. Von den Werten her sind ja alle drei gut.

    Der T220 besticht durch einen sehr hohen dynamischen Kontrast von 20000:1 und sonst ähnlichen Leistungen wie der 226CW. Beide besitzen sowohl VGA- als auch DVI-D- (mit HDCP) Eingänge.

    Als jetzt neue Idee kommt der T220HD in Spiel. Er ist zwar der teuerste, aber bietet auch einiges, vor allem kann ich diesen auch als Fernseher nutzen, mein aktueller Fernseher ist genau so wie mein Monitor Röhre und hat eine Diagonale von knappen 51cm. Auch würde der Receiver und DVD-Player überflüßig werden, da ja der PC am Monitor angeschlossen ist, der zeitgleich auch mit intregr. Tuner den Fernseher darstellt. Ich fände eine solche Lösung durchaus interessant.

    Der T220HD wäre also quasi eine 2in1 Lösung, aber mir wirft sich nun die Frage auf, ob sich ein 22" Fernseher/Monitor als adequater Fernseher(-ersatz) lohnt. 22 Zoll sind ja bei weitem nicht riesig, was Fernseherdimension betrifft.
     
  9. 7. September 2008
    AW: Monitor TFT

    Huhu,

    stand vor einer ähnlichen Entscheidung, und habe mich am Ende auch wegen des Designs
    für den T220 entschieden, und es bis jetzt auch nicht bereut.
    Er kam ohne Pixelfehler an und die Bildqualität überzeugt in Spielen wie auch in Filmen total.
    Ich habe in noch für 220€ inkl. Versandkosten bestellt mittlerweile scheint der Preis
    wieder gestiegen zu sein.
    Aber bei mir scheint der Monitor absolut spieletauglich, und für Filme ist er sowieso
    genial.
    Im Menü lässt er sich auch gut umstellen von den Farben her und den Kontrastwerten,
    so kann man ihn sich perfekt auf sich selbst abstimmen.
    Für mich ein absolut guter TFT.
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.