Monroe Doktrin, Open Door Policy

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Netzpirat, 17. Dezember 2007 .

  1. 17. Dezember 2007
    Moin Moin, schreib die Tage Geschichtsleistungskurs... wichtig die Klausur also.

    Könnt ihr mir Infos geben zu diesen beiden Themen?

    open door policy und Monroe Doktrin (Amerikanische Außenpolitik 19. Jahrhundert)

    Wäre super nett!
     
  2. 17. Dezember 2007
    AW: Monroe Doktrin, Open Door Policy

    Hehe ich schreibe diese Woche ebenfalls meine Geschichtsklausur über das selbe Thema! Allerdings habe ich Geschi nur auf grundl. Anforderungsniveau.

    Hier mal das Nötigste von mir zusammengefasst:

    Open Dool Policy:
    -gleichberechtigter u. ungehinderter Zugang aller Märkte zum chinesischen Markt
    -möglichst Verzicht auf milit. Mittel

    Hintergrund: USA waren militärisch nicht in der Lage mit Großmächten aus Europa und Japan im Kampf um China als Absatzmarkt mitzuhalten.


    Monroe-Doktrin:

    -Nichteinmischung der USA in die Angelegenheiten der europ. Mächte
    -bei Einmischung der europ. Mächte in die Angelegenheiten der USA: Verteidigung
    -Regierungsform in USA grundverschieden von der Hl. Allianz
    -die europ- Mächte sollen sich nicht in die Angelegenheiten der selbstständigen Nationen Amerikas (Süd-und Mittelamerika) einmischen
    -im Gegenzug wollen die USA die bestehenden Kolonien der Europäer in Amerika respektieren
    -Warnung: Eingriff in Amerika wird von USA als "unfreundlicher Akt" bezeichnet

    ->ISOLATIONISMUS
     
  3. 17. Dezember 2007
    AW: Monroe Doktrin, Open Door Policy

    hahahaha........

    HAhahahAHahahAHha.......
    ......
    geht doch alle sterben!-.-
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.