Motor Klackern

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von zeroboy, 8. Februar 2011 .

Schlagworte:
  1. 8. Februar 2011
    Servus leuts,

    ich hab ein Problem mit meinem Auto.

    Es ist ein Bmw E46 318i mit nem 1.9 motor Bj 10/2000

    laufleistung beträgt ca 180.000

    Er fängt an ab ner Drehzahl von 2500 bis 3000 ein klackern abzugeben.

    Hier habt ihr mal 2 Videos, die nicht von mir sind aber man hört wenigstens das klackern was ich meine:


    Ich weiss nicht mehr weiter und die Werkstätten wo ich war wissen es auch nicht.

    Ich hoffe ihr habt was brauchbares für mich.

    Ach des komische ist bzw wie der Zufall es so wollt,das Klackern fing erst an nachdem ich die Zündkerzen wechseln lies

    MfG
     
  2. 8. Februar 2011
    AW: Motor Klackern !!!

    hi,

    vielleicht haben dir die jungs in der werkstatt zündkerzen mit falschen wärmewert reingeschraubt. könnt mir vorstellen, dass das zu dem angesprochenen phänomen führt. das am besten nochmal prüfen lassen.

    ansonsten mal ölstand prüfen und den korrekten sitz sämtlicher hitzeschutzbleche rund um den Auspuff.

    mfg Mr. Riddick
     
  3. 8. Februar 2011
    AW: Motor Klackern !!!

    ist das nur beim fahren so oder auch wenn du im Stand gas gibst,nur damit man andere Fehlerquellen ausschließen kann...
     
  4. 8. Februar 2011
    AW: Motor Klackern !!!

    Fahr zwar ein anderes Auto, aber das selbe Problem hatte ich auch. So ab 3000 Umdrehungen ein ekliges klappern/klackern (ähnlich wie deins). Hab dann einfach mal unter die Haube geschaut und Drehzahl bei 3000 gehalten und gehorcht. Im endeffekt war es ein kleines unbedeutendes Blech, welches sich gelöst hatte.

    Es fing auch erst ab 3000 an, darunter war nichts. Aber wenn es anfing, dann hat man es deutlich gehört.

    Hab dann das Blech wieder fixiert und hatte ruhe

    MfG
     
  5. 8. Februar 2011
    AW: Motor Klackern !!!

    im stand ist das geräusch auch da wenn ich gas gebe

    Ja hab nach dem Geräusch ma gehorcht, aber kein loses blech oder sonstwas gefunden.

    Ich hab auch in google ma rumgestöbert und was ich da alles fand bei den Motoren, da hab ich ein Schock bekommen, wo ich mir denke des kann doch einfach nicht sein. Also die Motoren machen anscheinend sehr vielen Leuten Probleme
     
  6. 8. Februar 2011
    AW: Motor Klackern !!!

    da hilft wohl am besten ein Grube, damit man erst mal hört von wo das Geräusch kommt, oben von den Ventilen oder unten von der Kurbelwelle und was hilft, nimm einen großen Schraubenzieher, halt ihn auf verschiedene Stellen vom Motor und halt das Ohr an den Schraubenzieher, so kann man lokalisieren von welcher Stelle das Klappern kommt.
     
  7. 8. Februar 2011
    AW: Motor Klackern !!!

    also des klappern kommt irgendwo hinten am motor also oben hinten sage ma so

    verdacht war auch irgendwie das vllt der Kettenspanner nicht arbeiten will also bissi streikt sage ma so
     
  8. 8. Februar 2011
    AW: Motor Klackern !!!

    dann such dir an besten ein BMW Board wo die Leute sich mit den Motoren auskennen, wie z.Bsp.http://www.bmw-syndikat.de/
    ich möcht nämlich sagen die Steuerkette ist vorn bei den Motoren...

    ciao
     
  9. 8. Februar 2011
    AW: Motor Klackern !!!

    das der keilriemen der vorne sitzt

    naja es gibt ja die sogenannte täuschen, sprich das problem liegt woanders aber das geräusch kommt woanders raus.
     
  10. 8. Februar 2011
    AW: Motor Klackern !!!

    du hast schon recht, der Keilriemen sitzt vorn aber dahinter unter einer Abdeckung sollte die Steuerkette sitzen
    http://www.bmw-syndikat.de/bmwuploads/fotos/129/942/bild_fotos_161301.jpg

    ciao
     
  11. 8. Februar 2011
    AW: Motor Klackern !!!

    hab auch da schon nachgefragt

    nun abwarten tee trinken

    fürs erste danke euch
     
  12. 8. Februar 2011
    AW: Motor Klackern !!!

    Riss im Abgaskrümmer oder weggeflogene Flanschabdichtung des Krümmers zum Motor hin wäre auch ne Möglichkeit für die Geräusche. Vor allem da es wohl echt auch drehzahlabhängig ist von der Frequenz her. Macht er die Nummer auch im Stand, wenn du Gas gibst?
     
  13. 8. Februar 2011
    AW: Motor Klackern !!!

    mach doch mal folgendes: auto im stand an, motorhaube auf. ein kollege soll mal gas geben und du schaust mal, ob du das geräusch eingrenzen kannst. hatte letztens bei nem kadett n gerissenen krümmer, da konnte mans genau hören wo. müsste ein flatterndes geräusch sein, so in der art wenn unter druck stehendes gas austritt.

    problem bei krümmerdefekt ist, dass der zylinderkopf dann auf dauer zu heiss wird und die dichtung den sittich macht. außerdem kommste damit nicht über den tüv, da durch die gezogene falschluft sämtliche abgaswerte im sack sind.
     
  14. 8. Februar 2011
    AW: Motor Klackern !!!

    die kerzen sind grad ma 2 monate alt

    man kanns ja eingrenzen wo es ungefähr her kommt

    muss man sich so vorstellen

    motorhaube auf nach hinten ziemlich am ende kommt des geräusch
     
  15. 8. Februar 2011
    AW: Motor Klackern !!!

    der abgaskrümmer ist ein graugussteil, dass direkt von den zylindern/dem motorblock aus nach unten geht. sieht meist "rostig" aus. ist so breit wie der motor.
    wenn das dein motor ist: (ein e 46 1.8) ist der abgaskrümmer links unter den zylindern gelegen.

    {bild-down: http://www.a1bmspares.com/parts_images/fullsize_5acedbe9307f67d1042bdbf4ce5f4570_E46_saloon_half_cut_2000_003.jpg}


    der abgaskrümmer sieht einzeln so aus, wobei diese seite zum motor zeigt:

    {bild-down: http://www.a1bmspares.com/parts_images/fullsize_319d476c4f1afa99467f2d5f7cb19ac4_E46_M54_SALOON_SILVER_2001_014.jpg}
     
  16. 8. Februar 2011
    AW: Motor Klackern !!!

    das bild ist perfekt danke dir erstmal dafür

    auf der rechten seite da wo man das rote kabel sieht da in dem bereich hört man es eigentlich

    kann ja sein wie ich vorhin schrieb des es vllt auch ne täuschung ist ,sprich das geräusch kommt da raus aber der fehler is woanders
     
  17. 9. Februar 2011
    AW: Motor Klackern !!!

    Naja kann ich jetz nicht direkt sagen

    ich hab halt nen angebot von nem bekannten bekommen, der mir den motor auch zerlegen würde und einiges erneuern würde für maximal 1000EUR

    was sagt ihr dazu???

    und am freitag fahr ich noch zu nem motorspezialist der sich des ganze auch nochmal anhören will
     
  18. 15. Februar 2011
    AW: Motor Klackern !!!

    hallo,

    also ich würde meinen motoer nicht auf gut glück für evtl. 1000 euro zerlegen lassen.
    wir haben selbst schon gebrauchte motoren für 200-300 euro gekauft, manchmal sogar mit 6 monaten garantie. es gibt händler die nur bmw`s schlachten. das wäre vielleicht ne günstigere alternative, falls es ein anderer motor sein soll oder darf

    wenn der motor klackert und er drehzahlsynchron klackert könnten es vielleich die hydrostößel sein?!
    habe schon mal gehört, das die dinger auch klappern können, wenn die viskosität des öls zu gering ist! also weniger als 10W .....

    naja......vielleicht hilft es ja ;-)

    gruß
     
  19. 4. März 2011
    AW: Motor Klackern !!!

    alsooo ist bisschen lange her aber

    es wurd mal auf gut glück durch nen motorspezalisten die kette und deren spannung gecheckt. dabei wurd entdeckt des die wasserpumpe kaputt ist. nach getaner arbeit und neuem kettenspanner ist des geräusch immer noch da und der spaß hielt sich im rahmen 250EUR aber trotzdem häng ich immer noch auf der gleichen stelle.

    wenn ich es noch nich erwähnt habe, beim auslesen fiel mir auf des mein 2 zylinder net richtig arbeitet und die eine werkstatt sagt leider gottes sollen es die lager sein

    auf der seite bmw-syndikat wusst auch keiner was des ist und die antworten hielten sich auch im rahmen
     
  20. 4. März 2011
    AW: Motor Klackern

    Was bei meinem Wagen jetzt mysteriöserweise ein Klackern des Motors verursacht hat, war ein defekter Aktiv-Kohle-Filter. Soll wohl ein Magnetventil haben und dies kann auch gerne mal defekt sein, wird dann falsch angesteuert und verursacht ein klackern, nageln.

    Weiß nicht ob es bei dir in Betracht kommt, aber bei mir hat es das Problem gelöst, nachdem ich den Filter gewechselt habe!
     
  21. 4. März 2011
    AW: Motor Klackern !!!

    Für mich hört sich das Geräusch nach ner unregelmäßigen Verbrennung an.
    Sind Zündaussetzer im DME-Steuergerät abgelegt?
    Sind die richtigen Zündkerzen verbaut worden?
    Wo hast du die Zündkerzen wechseln lassen?
    Wie handwerklich geschickt bist du? Bekommst du es hin die Zündkerzen auszubauen und bilder davon zu machen? Wichtig wäre hierbei das du dir merkst aufschreibst welche Zündkerze wo war und diese dann wieder dort verbaust und hier dann auch bei jedem Bild schreibst wo die jeweilige Zündkerze verbaut war. 1. Zylinder 2 Zylinder usw.
    1. Zylinder befindet sich gegenüber der Kraftabgebenden Seite also quasi wenn du vor dem Auto stehst vorne.
    Schau die die Zündkabel/Stecker genau an.
    Sitzt ein Stecker nicht richtig auf der Kerze?
    Beim aufschieben vom Zündkerzenstecker ist nen Spritzer Silikonspray hilfreich den du in den Stecker machst, NICHT ZUVIEL!
     
  22. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.