Motor platt ? Rechtsstreit mit Verkäufer ? Täuschung ?

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Wardriver, 15. Januar 2010 .

  1. 15. Januar 2010
    Hallo Leute,
    endlich hatte ich einen Volkswagen Polo 6n GTi gefunden. Angeschaut, okay - aussen - nicht der beste Zustand, aber der Motor, laut Aussage von Vorbesitzer nur 55.000 km runter. Super! Gut verhandelt, mitgenommen. Das war vorgestern.

    Heute,
    ist mir dann denk ich der Motor um die Ohren geknallt.

    Aber mal langsam,
    mittwoch kaufte ich ihn, gestern habe ich ihn angemeldet und die zündspule gewechselt ( PS: in den " Kerzen schüben " war ÖL drin, undzwar ne menge ! )weil er auf einem Pott nicht richtig lief. Danach war wieder alles super. Tja, bis vorhin.
    Bin ein wenig rasanter gefahren, auf einmal ruckte es 2x leicht und der Karren fing an extrem unruhig zu laufen. Natürlich sofort in die Kupplung gesprungen und angehalten. War nichts zu erkennen, aussem dem Sehr unruhigen lauf. , ab gings richtung werkstatt ( 10 km entfernung ). KEINE Lampen an, temperatur normal!
    Auf dem weg ( GANZ gemächliche fahrweise ) dorthin ging er dann an einer Ampel aus, mein kämpfen ihn am Leben zu halten hatte ich leider verloren Habe ihn dann zur Werkstatt abgeschleppt. Die schauen sich den Karren Montag an.
    Habt ihr evtl ne Vorahnung was sein könnte ? Motor platt ?

    Noch ein paar einzelheiten:
    Die Karosse hat 225.000 km auf der Uhr, im Scheckheft steht bei 170.000 " Austauschmotor ". Der besitzter schrieb in die Anzeige Austauschmotor 55.000 km gelaufen. d.h. doch für mich das der Motor zu dem Zeitpunkt neu gewesen sein muss. Ich rufe mal am Montag bei VW an und gebe die Motornummer durch, wann er wo ausgeliefert/eingebaut wurde. Wenn auf diese weise raus kommt, das er nicht NEU war sondern zb aus nem 98ér GTi stammt, könnte ich dann den Kauf anfechten ? War ein PRIVAT Verkäufer. In meinen Augen ist das dann allerdings vortäuschung falscher Tatsachen.
     
  2. 15. Januar 2010
    AW: Motor platt ? Rechtsstreit mit Verkäufer ? Täuschung ?

    -Hier stand Mist-

    Ist denn im Kaufvertrag angemerkt, dass ein Austauschmotor drin ist?
     
  3. 15. Januar 2010
    AW: Motor platt ? Rechtsstreit mit Verkäufer ? Täuschung ?

    es kommt drauf an was im vertrag steht!

    wer hat es denn gestemmpelt im scheckheft? eine vw werke?


    Mit dem Motor kann alles mögliche sein da kann man nur Spekulieren und das führt zu nichts
     
  4. 15. Januar 2010
    AW: Motor platt ? Rechtsstreit mit Verkäufer ? Täuschung ?

    ja! Habe ich vermerkt.

    Im Vertrag steht Ausschluss der Gewährleistung, normales Vertrag-Muster.
    Abgestempelt, nur ne Fachwerkstatt. " Austauschmotor " das wars.

    Habe allerdings noch die Anzeige wo klar steht, ich zitiere:
    " Austauschmotor ( ca. 55000 km Laufleistung ) seit ca. 3 jahren drin, dieser wurde von einer Fachwerkstatt neu eingebaut "
    Zudem habe ich noch einen Freund als Zeuge, der das auch noch einmal vom Verkäufer gehört hat.
    Freund: " was hat der Motor denn jetzt runter ? "
    Verkäufer: " Ja 55.000 "
     
  5. 15. Januar 2010
    AW: Motor platt ? Rechtsstreit mit Verkäufer ? Täuschung ?

    vor gericht interessiert nachher nur was im vertrag steht, das andere kann er muss er aber nich zugeben!

    klär erstmal die ursache, der rest sind alles spekulationen!
     
  6. 15. Januar 2010
    AW: Motor platt ? Rechtsstreit mit Verkäufer ? Täuschung ?

    Falsch

    mündliche abmachungen sind genauso ein vertrag und rechtsgültig

    problem is immer nur mündliche absprachen zu beweisen

    In diesem fall gibt es einen zeugen und eine Anzeige in der es drin steht

    Also no prob aus der richtung
     
  7. 16. Januar 2010
    AW: Motor platt ? Rechtsstreit mit Verkäufer ? Täuschung ?

    mann.

    ich hoffe du kriegst das alle noch geregelt, ist immer asi wenn du solche leute hast die dir nachher falsche tatsachen vortäuschen und einen übers ohr ziehen. aber ich hoffe das du damit nochmal glück hast und es nur irgendeine kleinigkeit ist, die jetzt aufgetreten ist...

    hast ja meines wissens nach schon lange nach dem wagen gesucht und jetzt sowas...
     
  8. 16. Januar 2010
    AW: Motor platt ? Rechtsstreit mit Verkäufer ? Täuschung ?

    @Themenersteller bevor man die ganzen Rechtlichen sachen durchgeht..
    Steht im Kaufvertrag gekauft wie gesehen? Wenn ja kannst du absolut nichts machen. Ein

    Austauschmortor muss ja keineswegs ein neuer Motor sein und jenachdem gab es vorher ein rattern?
    Wenn die Ölpumpe aussetzt, geht kein ÖL-Licht an und die Krubelwelle schrottet sich.
     
  9. 16. Januar 2010
    AW: Motor platt ? Rechtsstreit mit Verkäufer ? Täuschung ?

    Also der Wagen hat also 225tkm runter der Austauschmotor kam bei 170tkm rein mit 55tkm, ist für nen neuer Motor.

    Da du im Vertrag drinstehen hast:
    Das so ne kleine Zwickmühle^^
    Man kann auch alte Sachen neu einbauen

    Also über die Motornummer kriegst das raus, wenn er echt von bj00 ect ist dann kannst ihn zurück geben da es beabsichtigter betrug ist

    Und mündlich ist sogesehen schon rechtlich, besonders wenns 2 gehört haben ;D
    Am besten gleich nen Anwalt nehmen wenn sich er weißt das der Motor nen altes BJ hat.

    Die paar 10er lohnen sich für dich dann auf jedenfall
     
  10. 16. Januar 2010
    AW: Motor platt ? Rechtsstreit mit Verkäufer ? Täuschung ?

    !!! der satz *Gekauft wie gesehen* wirkt rein rechtlich nicht !!! das ist humbug das sich einige leute gerne in den vertrag reinschreiben , aber da es ein privat verkäufer war/ist und es keine arglistige täuschung war hast du das problem !! du kannst also nur drauf hoffen das er kulant ist oder das im notfall ein gericht die täuschung in diesem fall sieht.
    ansonnsten zahlst du.
     
  11. 16. Januar 2010
    AW: Motor platt ? Rechtsstreit mit Verkäufer ? Täuschung ?


    so viel blödsinn in dem kleinen absatz

    Das mit wie gesehn is blödsinn, denn man kann keinem zumuten in dem Motor zu sehen um zb Ölverlust an der ZKD zu erkennen von dem der verkäufer aber wusste ---> arglistige täuschung

    Und natürlich geht ein Licht an wenn die Ölpumpe ausfällt da ja dann auch kein öldruck mehr da ist geht auch die Öldruckampe an
    leider wird die wie scheinbar auch von dir für eine Ölstandsanzeige gehalten
     
  12. 16. Januar 2010
    AW: Motor platt ? Rechtsstreit mit Verkäufer ? Täuschung ?

    Soviel dazu Außer bei arglistiger Täuschung greift diese "Klausel" nicht. Sprich in diesem Fall hätte der Verkäufer vor dem Verkauf einen Motor mit 200.000 eingebaut und sagt er hätte nur 55.000km gelaufen wäre das ein Rückgabegrund.




    so viel blödsinn in dem kleinen absatz :]

    Hatte das ganze vor 1Monat bei einem Audi. Aber macht ja nichts
    Ölpumpe ist ausgefallen. Öllicht ging NICHT ich betone NICHT an, Kurbelwelle wurde nicht mit genügend ÖL geschmiert, somit rieb Eisen auf Eisen und die Verdichtung stimmte nicht mehr. Aber du hast ja mehr Ahnung. Schon alleine was mein Wissen angeht. :] :]

    Da ich ja sooo doof bin und das für eine Ölstandsanzeige halte.. Samma was geht bei dir?

    Erstmal erkundigen und nicht mit halbwissen rumschmeißen! An die eigene Nase packen!
     
  13. 16. Januar 2010
    AW: Motor platt ? Rechtsstreit mit Verkäufer ? Täuschung ?

    ganz ehrlich du bist doof ja!

    Wenn die Ölpumpe kein Öl mehr fördert ist auch kein Öldruck mehr da und somit gehen die meist sogar Redundant ausgelegenten Öldruckschalter an das is schon fast seit 20 jahren so!

    Solange die lampe nicht an ist wird auch alles ordnungsgemäß geschmiert es sei denn ein kanal ist verstopft
    Da gibs 0,nix zu diskutieren
     
  14. 16. Januar 2010
    AW: Motor platt ? Rechtsstreit mit Verkäufer ? Täuschung ?

    Kannst gerne vorbei kommen und es dir anschauen der Motor steht noch hier . Kanäle frei (wurden 1zu1 mit dem Wechselmotor eingebaut der Läuft), Öl-pumpe kaputt. Öl-licht aus A U S
     
  15. 16. Januar 2010
    AW: Motor platt ? Rechtsstreit mit Verkäufer ? Täuschung ?

    und wieso hat dein Öldruckschalter nich ausgelöst?
     
  16. 16. Januar 2010
    AW: Motor platt ? Rechtsstreit mit Verkäufer ? Täuschung ?

    ich sage auch das der druckschalter hätte auslösen müssen warum er das nicht getan hat bleibt wohl erst mal dahingestellt.
    vill. war auch nur der ölfilter verstopft, jaja ich weiß er hat noch eine notfall bohrung aber durch diese findet kein filtervorgang statt!!! und wenn man damit länger fährt kann man sich ja ausrechnen was passiert.

    wenn eisen auf eisen reibt z.B. an der kurbelwelle verändert sich erst mal garnix an der verdichtung, das macht er erst wenn die welle krumm ist =)
     
  17. 16. Januar 2010
    AW: Motor platt ? Rechtsstreit mit Verkäufer ? Täuschung ?

    na die verdichtung wird minimal geändert! das hat aber keinen großen Einfluss! Durch den Öldruck wird sie ja auf einem Ölfilm schwimmen, ist dieser druck nicht da, setzt sie sich minimal richtung wanne!

    und wie meine vorredner schon sagten! Fällt die Pumpe aus geht das Licht an! Geht es nicht an war dein Sensor, deine Lampe oder die Verbindung schrott! sowas testet der Wagen aber beim start selber und wird dir mit er leuchtenden Öllampe angezeigt!
     
  18. 17. Januar 2010
    AW: Motor platt ? Rechtsstreit mit Verkäufer ? Täuschung ?

    hacker5 wieso ist deine Ölkontrolleuchte nicht angegangen?
     
  19. 17. Januar 2010
    AW: Motor platt ? Rechtsstreit mit Verkäufer ? Täuschung ?

    @MostWanted klar verändert sich die verdichtung ABER das ist so minimal das es kaum zu errechnen geschweige denn zu spüren ist da es sich ja nun wirklich nur um den bruchteil eines mm handelt =)

    naja warum soll seine lampe nicht an gegangen sein ?! ich kenne genug fahrer die es einfach schlichtweg nicht mitbekommen oder es sehen und denken och paar km kann ich ja noch und schon ist es passiert, aber um nachher nicht blöd da zustehen sagt man halt * nö hat nix geleuchtet*

    wurde mitlerweile mal der verkäufer kontaktiert ??
     
  20. 17. Januar 2010
    AW: Motor platt ? Rechtsstreit mit Verkäufer ? Täuschung ?

    deswegen habe ich ja auch minimal geschrieben!
     
  21. 17. Januar 2010
    AW: Motor platt ? Rechtsstreit mit Verkäufer ? Täuschung ?

    Weil ich doof bin glaube ich an Magie. Moment: Meine Magische Kugel sagt weil sie keine Lust hat. Unverschämt oder?


    Pit_Bull ich bin sicherlich kein Fahrer der das Licht übersieht. Wie sollte man im dunkeln auch ein rotes WARNLICHT übersehen? Naja egal. Ich war sowieso nicht der Fahrer (Wie man hier in anderne Threads lesen kann fahre ich ein Peugeot, also bräuchte ich auch nicht behaupten, dass ich es nicht gesehen hab) nur Beifahrer also waren sogar 4 Augen beim Fahren dabei die es sehen hätten müssen. Angegangen ist es für ein Bruchteil einer Sek. als die Kurbelwelle schon gerattert hat.
     
  22. 18. Januar 2010
    AW: Motor platt ? Rechtsstreit mit Verkäufer ? Täuschung ?

    es gibt sogar kaputte kontroll-lämpchen.

    ja, ich weiß, ist selten. kommt aber vor.

    //edit: könnte man mal testen ob sie angeht, wenn man nur die zündung anmacht. naja, jetzt eh zu spät..
     
  23. 18. Januar 2010
    AW: Motor platt ? Rechtsstreit mit Verkäufer ? Täuschung ?

    Ich bin kein volltrottel was autos angeht. Man wäre schon recht doof wenn man ein neuen motor einbaut und dann nicht schaut ob das öllicht (vorallem weil der letzte motor wegen fehlendem öl gefreckt ist) nicht geht oder? Kabel hatte ich an masse gehalten und es leuchtete..und es leuchtet auch wenn ich auf zündung stelle.

    aber wie du sagst..vorbei der motor ist schrott und ne neue kurbelwelle kannste da auch nicht einbauen außer du lässt sie abtragen. der motor hatte schon 150.000km runter und da eine neue kurbelwelle einbauen klappte in den meistenfällen nicht.

    aber um das mal zu klären ich scheib jetzt nichts mehr zu dem thema, weil das eigentlich totales offtopic ist..egal ob ihr sagt ich bin doof, hab keine ahnung, bin zu feige zuzugeben, dass ich das ölllicht übersehen hab. mir ist das relativ egal, das auto läuft wieder und das ist die hauptsache.
     
  24. 18. Januar 2010
    AW: Motor platt ? Rechtsstreit mit Verkäufer ? Täuschung ?

    Also der Verkäufer ist nicht so einfach raus. Da er dir jeden Mängel beschreiben muss. Da das Problem sich anhört als ob das nicht innerhalb von 2 Tagen kommt kannst du davon ausgehen das er das gewusst hat. Er würde es zwar nicht zugeben aber man könnte es nachweißen. Ich würde warten was die Werkstatt sagt, den Verkäufer kontaktieren wenn der Zickt zum Anwalt. Solange du eine Rechtsschutz hast. Wenn das Auto auf deine Eltern angemeldet ist zahlt die Rechtsschutz deiner Eltern falls vorhanden.

    Falls du keine Rechtschutz hast: Lass es der anwalt kostet dich mehr wie die Reparatur.
     
  25. 18. Januar 2010
    AW: Motor platt ? Rechtsstreit mit Verkäufer ? Täuschung ?

    Na ich weiß nicht genau ob da die Rechtschutzversicherung aufjedenfall greifen wird. Wenn er ein Unfall hat, dann ja aufjedenfall. Aber es geht in dem Fall ja um das Auto UND den Kaufvertrag den wird er abgeschlossen haben denk ich mir mal.


    Wenn er jedenfalls noch keine Ausbildung abgeschlosen hat (und unter waren es 25 jahren!? ist) greift auf für ihn die Rechtschutzversicherung der Eltern noch komplett für ihn.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.