Motor platt ? Rechtsstreit mit Verkäufer ? Täuschung ?

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Wardriver, 15. Januar 2010 .

  1. 18. Januar 2010
    AW: Motor platt ? Rechtsstreit mit Verkäufer ? Täuschung ?

    Der Verkäufer muss Dir nur die Mängel beschreiben, die er kennt. Da der Verkäufer privat ist, kann man von ihm kein Fachwissen verlangen, das heißt es reicht aus, offensichtliche Mängel anzugeben. Er ist ja kein Hellseher, der errahnt, dass der Motor ein paar Tage später kaputt geht. Garantie und Gewährleistung scheint ja ausgeschlossen worden zu sein, von daher kannst Du nur was bei arglistiger Täuschung (falscher Kilometerstand z.B.) machen.
    Das ist halt das Risiko beim Privatkauf, das sollte man auch einkalkulieren.

    Meinen Wagen hab ich damals auch privat gekauft. Ich war mir von vornherein bewusst, dass Reparaturen anfallen könnten und hab dafür nen Notfallpuffer von 2000 € übrigbehalten.
    Glücklicherweise war der Schaden, den ich ne Woche später hatte (defekter Zündschlosskontakt) der einzige und es ist bei den 100€ Reparaturkosten geblieben.

    Aber wie gesagt, das ist Privatkauf, da kann sowas passieren. Ich würde meinen Wagen auch nicht zurücknehmen, wenn der Käufer ne Woche später den Motor kaputtfährt, also verlange ich sowas auch nicht, wenn ich ein Auto kaufen.
    Und bei nem Auto, das schon über 200000km runter hat (egal ob mit Tauschmotor oder nicht, Tauschmotor muss nicht zwingend ein Neuer sein) sollte man in Sachen Haltbarkeit nicht allzuviel erwarten.
     
  2. 18. Januar 2010
    AW: Motor platt ? Rechtsstreit mit Verkäufer ? Täuschung ?

    Als nicht-jurist würde ich auch tippen, der einzige weg ist, den zur Werkstatt/gutachter zu schicken und

    a)das tatsächliche alter des motors
    b)die montage des austausch motors

    prüfen zu lassen. Weil

    a) vielleicht anfechtbar als versteckter mangel/betrug/vorsätzliche täuschung
    b) garantie o.ä. greifen könnte bzw. mangelhafter einbau des austausch motor, dafür müsste man bei beweisen die werkstatt belangen können

    Beide möglichkeiten sind wahrscheinlich teuer zu prüfen. Ohne konkreten verdacht würd ich es eher lassen, da du auf weiteren kosten sitzen bleiben könntest.
     
  3. 18. Januar 2010
    AW: Motor platt ? Rechtsstreit mit Verkäufer ? Täuschung ?

    So Leute, merci für die ganzen Antworten.
    Bei VW wegen der Motornummer habe ich noch nicht angerufen.

    ABER:
    ER GEHT WIEDER!

    Die Werkstatt meinte ganz stumpf " der ist nur versoffen, kompression ist super und wir konnten auch so keinen fehler entdecken ". Ich weiss auch nochnicht ganz was ich davon halten soll, weil er ja wirklich total abgekackt war. Donnerstag fahr ich zum Bosch Service - mal schauen was die so finden.

    Kann das vllt daran liegen das ich V Power Racing 100 getankt hatte ? ( voll )
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.