Motoröl: 5W-30 oder 5W-40? Wo ist der Unterschied?

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von joker.org, 6. März 2012 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 6. März 2012
    Hallo zusammen,

    bei mir steht in nächster Zeit ein Ölwechsel an.
    Laut Spezifikation kommt sowohl 5W-30 und 5W-40 in Frage.

    Ich habe einen Diesel (Pumpe-Düse) mit einem Dieselpartikelfilter (DPF) und einem Abgasturbolader.

    Was würdet ihr mir empfehlen? Wo liegt der Unterschied?
    Ich fahre überwiegend kürzere Strecken (kleiner 20km).

    Vielen Dank im Voraus.

    Gruß joker.org
     
  2. 6. März 2012
    AW: Motoröl: 5W-30 oder 5W-40? Wo ist der Unterschied?

    nimm das was billiger ist, wieso hast du eig. nen diesel wenn du eh nur kurzstrecken fährst?
    Ölfilter nicht vergessen..
    btw das 40iger ist hitzebeständiger, aber da du eh nur kurzstrecken fährst ist das latte.
     
  3. 6. März 2012
    AW: Motoröl: 5W-30 oder 5W-40? Wo ist der Unterschied?

    Hi,
    die beiden Öle kosten gleich viel. Das macht also keinen Unterschied.

    Diesel -> Fahrspaß :->
     
  4. 6. März 2012
    AW: Motoröl: 5W-30 oder 5W-40? Wo ist der Unterschied?

    du meinst wegen den nm, naja wenn du meinst hört sich halt nicht so fett an
     
  5. 6. März 2012
    AW: Motoröl: 5W-30 oder 5W-40? Wo ist der Unterschied?

    Hi,
    ok alles klar.
    Also komme ich bei dem 5W-40 in der Summe besser weg?
    Es hat keine Nachteile gegenüber dem 5W-30?
    Da beide preisgleich sind, kann ich ja das 5W-40 nehmen?

    Gruß joker.org
     
  6. 6. März 2012
    AW: Motoröl: 5W-30 oder 5W-40? Wo ist der Unterschied?

    ach wenn der preis gleich ist kannst das 5W-40 natürlich nehmen...
     
  7. 6. März 2012
    AW: Motoröl: 5W-30 oder 5W-40? Wo ist der Unterschied?

    Hat die geringere Viskosität beim 5W-30 bei kürzeren Strecken keine großen Vorteile?
    Die Viskosität ist doch etwas geringer (also flüssiger) als beim 5W-40?

    Oder sind das nur Nuancen?
    Danke.
     
  8. 6. März 2012
    AW: Motoröl: 5W-30 oder 5W-40? Wo ist der Unterschied?

    Naja flüssiger ist nicht gleich besser...dafür läuft das Öl von den geschmierten Stellen auch schneller wieder herunter.

    Was hast du denn genau für ein Auto? Der Hersteller gibt meist klare Empfehlungen.

    Kommt eben drauf an was du für ein Motor hast, an sich ob 5W-30 oder 5W-40 ist meiner Meinung nach egal und eher Glaubensfrage. Guck dich in den Motor-Talk Foren um da wirste auch gemischte Aussagen und ca. 20000 Threads über "Das richtige Öl" finden.

    ...und Öl schön im Internet kaufen
     
  9. 6. März 2012
    AW: Motoröl: 5W-30 oder 5W-40? Wo ist der Unterschied?

    Hi,
    Im Handbuch ist nur die VW Norm 505 01 vorgegeben. Dies erfüllen beide Öle.
    Daher weiß ich jetzt nicht was besser ist.

    Würdest du lieber ein dickeres oder dünneres Öl nehmen?
    Im Sommer sei das 5W-40 ja etwas besser (wegen der höheren Temperatur, die es aushält).

    Danke.
     
  10. 6. März 2012
    AW: Motoröl: 5W-30 oder 5W-40? Wo ist der Unterschied?

    Ein Diesel wird eigentlich nicht sehr schnell warm.
    Einen jährlichen Ölwechsel solltest du auch in betracht ziehen, vorallem bei Kurzstrecke.

    Handelt es sich um nen Golf oder Passat? Welche Maschine haste genau?
     
  11. 6. März 2012
    AW: Motoröl: 5W-30 oder 5W-40? Wo ist der Unterschied?

    Hi,
    ich habe einen Skoda Fabia 1,9 TDI.
    Ich mache den Ölwechsel jährlich. Das ist kein Thema.
    Wenn der Diesel nicht schnell warm wird wäre ja das (dünnere) 5W-30 besser oder?

    Danke.
     
  12. 6. März 2012
    AW: Motoröl: 5W-30 oder 5W-40? Wo ist der Unterschied?

    Ich selbst hab nen Benziner und kipp 5W-30 rein, aber rein subjektiv würde ich sagen nimm 5W-40, deckt nen höhren Temperaturbereich ab und biste auf der sicheren Seite. 5W-30 ist ja schon eine Leichtlauföl, die gibts auch nur um die Verbauchszahlen zu schönen
     
  13. 6. März 2012
    AW: Motoröl: 5W-30 oder 5W-40? Wo ist der Unterschied?

    ich hab das gleiche auto und kipp w 40 rein, kannst dir also aussuchen
     
  14. 6. März 2012
    AW: Motoröl: 5W-30 oder 5W-40? Wo ist der Unterschied?

    Jeah
    Dann habe ich jetzt beide Möglichkeiten :->
    Aber in dem Fall bin ich ja mit 5W-40 auf der absolut sicheren Seite.
    Da beide im Preis identisch sind kann man ja nichts falsch machen.

    Also sind rein technisch gesehen beide identisch.
    Die etwas geringe Viskosität spielt demnach keine Rolle.

    Danke euch zwei.

    Gruß joker.org
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.