Motorölwechsel sinnvoll?

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Don El Sarjo, 26. August 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 26. August 2009
    Hi,
    ich bin neulich spät abends auf einen mitschnitt von frontal 21 gestoßen, indem es darum ging, dass ein ölwechsel bei autos eigentlich überflüssig ist.Ich seh das ein bisschen skeptisch, zwar weiß ich auch nicht warum man so oft wechseln sollte solange sich am aufbau des öls nicht ändert und man immer schön den ölfilter wechselt gibt es doch keinen grund dafür, aber so hochgestochen wie im beitrag kann ich es mir auch nicht vorstellen (ala ölwechselverschwörung).

    hier der beitrag : ölwechsel ist überflüssig - YouTube

    ich wollt mal nach euerer meinung dazu fragen.vllt seit ihr da einbisschen besser informiert wie ich

    PS: Ja ich weiß, dass Frontal 21 nicht immer gut recherchiert und teilweise blödsinn verzapft.
     
  2. 26. August 2009
    AW: Motorölwechsel sinnvoll?

    also ölwechsel ist auf jeden fall sinnvoll, da der ölfilter ja nicht jeden kleinen partikel dreck aus deinem öl nimmt. das sieht man ja wenn man zb das öl ablässt und es total schwarz ist . zwar ist dann der ölfilter meistens auch am ende , aber ich sag mal die 3,50€ pro liter öl die du da ausgibst kann ja net verkehrt sein. und en filter kostet auch nciht die welt(10-20€). und ich sag mal so, schaden tuts deinem motor bestimmt net...
     
  3. 26. August 2009
    AW: Motorölwechsel sinnvoll?

    naja aber, wenn man hört dass die auto im beitrag über 100tkm gefahren sind, lässt mich dass einbisschen stutzen.und bei alten autos wie z.B w123 kann man ja locker n paar hundert tausend km fahren ohne dass man n ölwechsel brauch.es stimmt schon nölwechsel kostet net die welt und schadet auch net, aber teilweise sind die intervalle von herstellern doch n bissl zu knapp gewählt.

    ach ja ich glaub des öl is deshalb so schwarz, genau weil halt der filter meistens erst mit dem öl gewechselt wird.des öl schaut bestimmt anders aus, wenn n neuer filter drin is.aber ich kann mich auch irren bin ja kein kfz mechaniker oder ähnliches.
     
  4. 26. August 2009
    AW: Motorölwechsel sinnvoll?

    die sache ist die, dass das den motor "reinigt" also partikel und schmutz aufnimmt. schaut euch das alte öl mal an wenns beim ölwechsel rauskommt, es wird eine braun-schwarze farbe haben.

    ich habe noch nie davon gehört, das ölwechsel nicht sinnvoll sein sollen!!!

    das öl ist ein wichtiger bestandteil des motors, wenn die schmierung nur einen kurzen moment versagt, kann es sofort zu schäden kommen...

    aber von frontal21 war ja nix anderes zu erwarten, ein bekannter von mir der luft un ölkreisläufe in motoren entwickelt hat die hände über dem kopf zusammengeschlagen als er das gesehn hat

    EDIT: irgendwie lustig das keiner denen ein interview geben will, warum wohl?
     
  5. 26. August 2009
    AW: Motorölwechsel sinnvoll?

    Ölwechsel ist auf jeden Fall sinvoll.

    1. Der Motor hat bessere Schmierung
    2. Verbraucht man weniger Benzin
    3. Hat man mehr Leistung und wer will darauf verzichten.
    Also lohnt es sich gar nicht den nicht zu machen. Wenn man das in der Werkstatt macht ist das klar teuer aber sowas kann man auch alleine hinbekommen.
     
  6. 26. August 2009
    AW: Motorölwechsel sinnvoll?

    Bingo!
    Ich war mal mechaniker
    Also wenn du das Öl einfüllst, ist es Braun und leicht durchsichtig, aber wenn du das Öl dann nach 15 TKM oder einem Jahr ablässt is es Schwarz!!! Der Filter kann nicht alles rausfiltern und ist auch nach ner Weile dichtgedreckt.
    Es hat schon seinen sinn das Regelmäßig zu machen!
     
  7. 26. August 2009
    AW: Motorölwechsel sinnvoll?

    Da kommt zu 99% nur raus bei denen!!
    Bitte glaubt diesen schwachsinn nicht. Es hat einen
    Grund das es seit der erfindung des Autos gemacht
    werden muss ... also mal ehrlich ... wenn ich das höre ...

    :angry::angry::angry::angry::angry::angry::angry::angry::angry:
     
  8. 26. August 2009
    AW: Motorölwechsel sinnvoll?

    Ja ich mache das. Mache das selber. Mache das,weil ich mich dann wohler fühler,was mein Auto angeht.:]
     
  9. 26. August 2009
    AW: Motorölwechsel sinnvoll?

    Ölwechsel ist immer sinnvoll, alle 15tkm -17tkm halte ich ein.
     
  10. 26. August 2009
    AW: Motorölwechsel sinnvoll?

    soooo
    viel dank für euere beitrage.das ganze hat sich anscheinend schon wieder als frontal 21 müll erwiesen.
    ich sollte wirklich aufhören des zu schauen, aber gut, dass ihr meine zweifel aus den weg geräumt habt.


    mfg DON


    ~CLOSED~
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.