Motorola will Handys über Solarzelle im Display laden

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Mirak, 22. Mai 2007 .

  1. 22. Mai 2007
    Motorola will Handys über Solarzelle im Display laden

    Motorola hat ein Patent zugesprochen bekommen, das nach Angaben des Unternehmens ein Aufladen der Akkus von Mobiltelefonen über im Display integrierte Solarzellen ermöglicht. Die Idee ist nicht neu, bisher war es aber nicht gelungen, genügend Licht durch die Displayoberfläche dringen zu lassen.

    Der Handyhersteller erreicht eine Durchlässigkeit von bis zu 75 Prozent, wobei man eine andere Art von Flüssigkristallen für das Display verwendet. Mit den neuen Kristallen werden die bisher zur Beleuchtung von Handydisplays nötigen reflektierenden Oberflächen überflüssig, die bisher dafür sorgten, dass nur rund 6 Prozent des Lichts durch dringen konnten.

    Ähnliche Technologien seien zwar schon zuvor patentiert worden, doch der eigene Ansatz sei wesentlich einfacher für kommerzielle Produkte nutzbar, so Motorola in der Patentschrift. Mit einem im Display integrierten Solarpanel könnten Handys und deren Akkus vollkommen unabhängig vom Stromnetz betrieben werden und dennoch immer geladen sein.

    Quelle: Motorola will Handys über Solarzelle im Display laden - WinFuture.de

    Kommentar: Also wenn das so weitergeht, dann überholt Motorola noch Nokia und die anderen Branchenriesen.
     
  2. 22. Mai 2007
    AW: Motorola will Handys über Solarzelle im Display laden

    gut für die welche das handy dauernd in der hand tragen
    ich hab meins in der hosentasche.

    gr.
     
  3. 22. Mai 2007
    AW: Motorola will Handys über Solarzelle im Display laden

    Das ist doch mal ne gute Idee. Ist zwar kein kompletter Ersatz für die Steckdose aber dadürch wäre man viel länger mobil und viel flexibler. Ne Stunde in die Sonne legen und gut ist. Klingt nach einer echten Innovation.
     
  4. 22. Mai 2007
    AW: Motorola will Handys über Solarzelle im Display laden

    is gut wenn der akku alle is, aber schlecht für die akkuverkäufe!
     
  5. 23. Mai 2007
    AW: Motorola will Handys über Solarzelle im Display laden

    Akkuverkäufe?Warum?

    Ich denke ma 80% der User ham ihr Handy nicht an der "Oberflaeche".

    Aber wenn man @home ist und kB hat es inne Steckdose zu stecken, kann man es einfach auf die Fensterbank legen Und man spart Strom^^

    mfg
     
  6. 23. Mai 2007
    AW: Motorola will Handys über Solarzelle im Display laden

    Wenn die Sonne aber auf das display scheint, wird der Display doch heller oder gibts des problem dort nicht?? Wenn mein Handy in der Sonne liegt seh ich nach einer weile nichts mehr, da heißt es warten!!
     
  7. 23. Mai 2007
    AW: Motorola will Handys über Solarzelle im Display laden

    Also ich halte es für eine gute Idee,wie oft braucht man nur noch ein bisschen Akkukapazität zum Telefonieren und der Akku ist leer. Und ich bin so einer der sein Handy immer aufn Tisch legt und somit denke ich das der Akku da auch ein bisschen geladen wird.
    Vorallem wenn das Designtechnisch einigermaßen gut aussieht und nicht wie aufm Taschenrechner,dann spricht doch nix dagegen!

    mfg bobek
     
  8. 23. Mai 2007
    AW: Motorola will Handys über Solarzelle im Display laden

    heisst es aber nicht immer bei elektrischen geräten aller art "nicht der direkten sonneneinstrahlung aussetzen" ? ham die das problem mit der hitze dann auch gelöst? stellt euch ma vor ihr legt euer handy im sommer auf das fensterbrett in die sonne....das verläuft doch ^^



    mfg
     
  9. 23. Mai 2007
    AW: Motorola will Handys über Solarzelle im Display laden

    ist an sich ne gute idee!! bloß ich trag mein handy net dauernd in der hand oder halt es in die sonne!!! aber wenn man mal im notfall telefonieren will und der akku ist leer, dann ist man
    bestimmt dankbar!!
    noch ein vorteil ist dass man strom spart!!
    ich denk etz aber net dass motorola marktführer dadurch wird!!
    dafür sind einfach die handys net gut genug!!!



    peace
     
  10. 23. Mai 2007
    AW: Motorola will Handys über Solarzelle im Display laden

    Ohja, so ein Handyladegerät frisst unmengen an Strom.
    Man kann auch am falschen Ende sparen.^^

    Außerdem MUSS man das Handy ja nicht "immer" in die Sonne halten, wie einige hier anscheinend meinen. Man kanns bestimmt auch per Netzteil laden.
    Also ists eine feine Sache, die bestimmt niemanden stört und jeder sollte damit glücklich sein.
    Weltbewegend wird das aber nicht.
     
  11. 23. Mai 2007
    AW: Motorola will Handys über Solarzelle im Display laden

    Teilweise liest man hier so einen it...

    Ich muss mal was richtig stellen: Eine Solarzelle wandelt wenn sie sehr effektiv ist, 25% der Lichtenergie in elektrische Energie um. Um ein Handy damit oll aufzuladen, dauert. Vor allem weil der Akku angefähr 600 mA Strom leifert. Das vollzukriegen schafft man nur mit der Steckdose, die Solarzelle hilft bloß die Stromstärke etwas aufzufrischen... dann kann man 20 SMS mehr schreiben, der Akku muss ohne wenn und aber wieder per Steckdose aufgeladen werden.
    Verdammt, was stellt ihr eich vor?! Eine Solarzelle von 1cm³ bringt nichts! Das ist wie ein Tropfen Wasser auf nen heißen Stein.
    Zuerst mal müssen die Solarzellen effektiver werden, dann könnten wir noch mal darüber sprechen.
     
  12. 23. Mai 2007
    AW: Motorola will Handys über Solarzelle im Display laden

    egal, ob es die steckdose ersetzen wird oder nicht (wohl eher nicht), das gute daran ist ja, dass es die akku laufzeit auf jeden fall verlängern wird. und das ist doch schonmal ne sehr coole und nützliche erfindung!
     
  13. 23. Mai 2007
    AW: Motorola will Handys über Solarzelle im Display laden

    naja ist halt komisch ne, musst es schon ziemlich lange in der Sonne liegen haben damit überhaupt was passiert... weiß ja nicht ob ihr das kennt, es gibt ne Taschenlampe die kannst du durch schütteln auladen, mal probiert die ne Minute laufen zu lassen ohne nochmal nachzuschütteln?? da bist aber ne stunde bestimmt mit beschäftigt.. und dann nen handy mit Solar.... das kann richtig dauern^^
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.