Motorrad Bremse geht nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Sh4dows, 18. Juni 2009 .

Schlagworte:
  1. 18. Juni 2009
    Und zwar hab ich vor kurzem meine beiden Griffe abmontiert , weil ich die lackieren musste.
    ca 2 wochen war somit auch der bremsflüssigkeitsbehälter nicht an seinem sonstigem platz (hing runter bissel). Als ich wieder alles dran montiert hab musste ich feststellen das die Vorderbremse nicht mehr geht >.<
    Bin bischen rumgefahren und die funktioniert mittlerweile wieder etwas, also es sit wieder rbemswirkung da, allerdings ungenügend um damit durch den tüv zu kommen.

    Wodran liegt das? was kann ich machen?
     
  2. 18. Juni 2009
    AW: Motorrad Bremse geht nicht mehr

    Checken ob genug Flüssigkeit oder ob du Luft im System hast. Prüf das selber wenn du Ahnung von hast oder lass nen Fachmann ran. Oder wart einfach vllt bin ich auch völlig auf der falschen Spur, hab lange nichts mehr an meiner Simson geschraubt ^^.

    Hier mal nen kleiner Guide kopiert (wie die schon sagen, geh da nur ran wenn du Ahnung davon hast, ansonsten frag Bekannte o.ä.


    Bremse entlüften


    Bremsen zu Entlüften ist mühselig, weil absolut keine Luft im System bleiben darf. Dazu gibt es verschiedenen Methoden, meine sieht so aus:

    Die hier gegebenen Tipps sind bewußt knapp gehalten und stellen keine vollständige Schritt-für-Schritt-Anleitung dar. An die Bremsen sollte man sich nur mit Erfahrung begeben! Alle Arbeiten an Bremsen geschehen auf eigene Verantwortung und können bei Sorglosigkeit schwere Unfälle zur Folge haben!

    * Staubkappe am Entlüftungsnippel des Bremssattels abnehmen, und einen langen, dünnen, durchsichtigen und benzinfesten Schlauch fest aufstecken. Schlauch bis zum Ausgleichsbehäter führen, ggf. abschneiden und dann mit Klebeband fixieren. (Auf diese Weise muss später nicht andauernd überprüft werden, ob noch Flüssigkeit im Behälter ist.)
    * Am Anfang, wenn der durchsichtige Schlauch noch mit Luft gefüllt ist, den Stand der Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter kontrollieren und ggf. auffüllen!
    * Bremsflüssigkeit in den Ausgleichsbehälter füllen, dann den folgenden Vorgang wiederholen, bis unten keine Luftblasen mehr austreten:
    * 1. Bremshebel ziehen; 2. Entlüftungsschraube am Bremssattel öffnen, 3. wieder schließen; 4. Hebel loslassen.
    * Kommen keine Blasen mehr, kann man überprüfen, ob der Druckpunkt in Ordnung ist, d.h., ob sich die Bremse gut anfühlt. Ist das der Fall, kann man die Arbeit hier abschließen. Falls nicht, muss weiter entlüftet werden.
    * Nach dem Vorgang sollte man die Bremse einige Zeit ruhen lassen, damit die restlichen enthaltenen Luftblasen aufsteigen können. Hilfreich ist, den Bremshebel mit einem Spanngurt oder einer Schraubzwinge zu spannen, dann werden die Blasen durch den Druck kleiner und können besser aufsteigen.
     
  3. 18. Juni 2009
    AW: Motorrad Bremse geht nicht mehr

    in kurz:

    - Flüssigkeitsbehälter aufmachen und mit passender Bremsflüssigkeit füllen(DOt4 oder 5)
    - Ventilkappe der Bremse abmachen und nen schlauch dran machen, der die rausfließende Flüssigkeit in einen Behälter führt

    Folgendes wiederholt ausführen bis keine Blasen mehr am Ventil rauskommen:
    - Bremsen drücken
    - Ventil öffnen(nicht rausdrehn) 2 sec. warten
    - Ventil schließen
    - Bremsen loslassen
    - wieder oben anfangen...


    mfg pole
     
  4. 18. Juni 2009
    AW: Motorrad Bremse geht nicht mehr

    und zwar so lange, bis keine luftblasen mehr in dem schlauch zu sehen sind.

    wenn dir bremsflüssigkeit rausgelaufen ist, mach mal alles sauber. gerade wenn du frisch lackiert hast, weil bremsflüssigkeit den lack angreift!

    mfg
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.