Motorrad -> Drosseln -> Zulassen ?

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Mithandir, 28. Januar 2013 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 28. Januar 2013
    Hallo zusammen,

    bei folgendem hoffe ich auf hilfe, da ich das im internet nirgends richtig finde:

    Ich habe mir ein motorrad gekauft (Bandit 650s), welche unzugelassen und ungedrosselt in meiner garage steht. Hat jemand nen tipp wie ich jetzt am besten vorgehe?

    Erst dachte ich mir ich hole mir ein überführungskennzeichen, fahre zur werkstatt, lasse es drosseln -> dann zum tüv -> entgültig zulassen. Nun habe ich aber festgestellt das so n kennzeichen ca 100 euro für 5 tage kostet... Sind die Bescheuert? das kostet ja meine versicherung im ganzen jahr....^^

    Wäre es nicht auch möglich das motorrad einfach ungedrosselt zu zulassen dann drosseln etc und dann wieder zur zulassungsstelle und das umschreiben lassen? Würde ich dann nochmal n neues kennzeichen bekommen oder ändern die einfach iwas im fahrzeugbrief? wie läuft das ab bzw was denkt ihr wies am einfachsten und billigsten funktioniert?

    Für hilfreiche antworten bin ich dankbar

    Greez Mithandir
     
  2. 28. Januar 2013
    AW: Motorrad -> Drosseln -> Zulassen ???

    Such dir jemanden mit nem Trasporter, oder einem geeigneten Anhänger, schnall die Kiste fest, lass sie drosseln und hol dir dein Kennzeichen.
     
    1 Person gefällt das.
  3. 28. Januar 2013
    AW: Motorrad -> Drosseln -> Zulassen ???

    Das wäre sicherlich das einfachste ja! Nur glaub ich nicht das ich jemand kenne mit so nem teil.. und das extra mieten wird sich dann wohl doch nicht lohnen...

    Gibt es Werkstätten die den Tüv-Eintrag direkt bei sich machen können?
     
  4. 28. Januar 2013
    AW: Motorrad -> Drosseln -> Zulassen ???

    Einen Anhänger gibt es (je nach Standort) schon ab 20€ pro Tag. Also deutlich günstiger als die Nummernschilder.


    Ist die Drosselung denn bei der Zulassungsstelle von Relevanz? Die Steuer berechnet sich doch wie beim Auto nach dem Hubraum. Für die Zulassung muss das Kraftrad doch nicht zwangsweise bei der Zulassungsstelle vorgeführt werden, oder?

    Also könntest du doch theoretisch deine Motorradversicherung abschließen, mit dem Auto zur Zulassungsstelle fahren und das Motorrad zulassen, die Nummernschilder mitnehmen und anschließend von zu Hause aus mit dem Motorrad zur Werkstatt fahren.

    Einziger Haken hier wäre, dass du de facto auf dem Weg von zu Hause bis zur Werkstatt nicht versichert bist, aufgrund der fehlenden Drosselung. Das würde jedoch lediglich im Falle eines Verkehrsunfalls zu Problemen führen.
    Sollte der Weg nicht all zu weit sein, würde ich das auf beschriebener Art und Weise dieses Risiko eingehen.

    So wie ich gelesen habe, musst du das aber bei der Zulassungsstelle eintragen lassen.

    Habe via google folgenden Thread dazu gefunden, vielleicht hilft der der Inhalt dort ja weiter.

    click


    Werkstätten können den Eintrag bei sich nicht machen. Offensichtlich muss das von einem TÜV-Prüfer abgenommen werden, dass die Drosselung korrekt eingebaut worden ist.
    In vielen Werkstätten kommt aber regelmäßig ein TÜV-Prüfer vorbei, der das dann dort vor Ort mit Sicherheit bescheinigen könnte.

    Also würde ich das so machen:
    1) Anhänger organisieren bzw. mieten
    2) in Absprache mit Werkstatt Motorrad dort hinbringen und von einem TÜV-Prüfer vor Ort bescheinigen lassen
    3) mit der Bescheinigung, den Fahrzeugpapieren und dem Versicherungsbescheid zur Zulassungstelle und das Krad zulassen sowie die Kennzeichen holen
    4) zurück zur Werkstatt und mit dem Motorrad losfahren
     
    1 Person gefällt das.
  5. 28. Januar 2013
    AW: Motorrad -> Drosseln -> Zulassen ???

    Das motorrad muss bei der zulassungsstelle nicht vorgeführt werden nein... aber ich muss mit dem tüv gutachten in dem steht das die drossel ordungsgemäß eingetragen wurde zur zulassungsstelle und das von denen in den fahrzeugbrief/schein eintragen lassen. Da gehts nicht um die steuern sondern darum das ich bei einer kontrolle nachweisen kann das mein motorrad gedrosselt ist.
    Nun weiß ich aber nicht wie das abläuft wenn ich es wie gesagt undgedrosselt zulasse und dann mit dem tüv wisch wieder hingehe.

    Das einfachste wäre es wohl ne werkstatt zu finden bei der ein gutachter vorbei kommt, das motorrad da irgendwie hin bekommen und dann zulassen und mit den schildern von der werkstatt losfahren
     
  6. 29. Januar 2013
    AW: Motorrad -> Drosseln -> Zulassen ???

    Ok, nächster Versuch:
    Also könnte man:
    1. Kiste anmelden
    2. Mit Kennzeichen zur Werkstatt fahren
    3. Zum Tüv fahren
    4. Zur Zulassungsstelle fahren
     
  7. 29. Januar 2013
    AW: Motorrad -> Drosseln -> Zulassen ???

    Prinzipiell möglich,

    aber wie wäre es denn versicherungsrechtlich gestaltet? Hintergrund: Fahrt zur Werkstatt wäre ungedrosselt, anschließend müsste man sowohl der Versicherung als auch der Zulassungsstelle die Drosselung melden und umschreiben lassen. Außer man meldet das Motorrad bei der Versicherung direkt als gedrosselt und holt sich anschließend das entsprechende Kennzeichen.

    Ich an Stelle des Threaderstellers würde es entweder so machen wie oben beschrieben, oder auf sauberem Wege mit einem Anhänger.

    Letztlich könnte ein Telefonat mit Werkstatt oder Zulassungsstelle oder Versicherung aufschlussreich sein. Ich denke dein Fall ist bisher kein Einzelfall gewesen.
     
  8. 29. Januar 2013
    AW: Motorrad -> Drosseln -> Zulassen ???

    manche werkstätten haben auch transporter, die das ding abholen würden - frag doch einfach mal an...für n kleines trinkgeld in die kaffeekasse ;-)

    bei der versicherung kannste im vorraus schon die drosselung angeben..glaube 27kw (ne?!) - denn du brauchst ja die bestimmte nr. von der versicherung für die zulassung.

    die werkstatt baut dir die drosseln ein - der tüver kommt und nimmt das ganze ab.
    (vlt. darfst du ja dein mopped dann noch für 1-2 tage bei denen stehen lassen)

    gehst zur zulassung - lässt das gedrosselte ding zulassen - und holst dir's dann vonna werkstatt mit neuem kennzeichen ab ;-)

    btw. wird das in den fahrzeugschein eingetragen - in dem fahrzeugbrief kommt davon nix vor



    bandit 650s hmm? - gute entscheidung! - meine 1. war damals ne bandit 600s ;-)
     
    1 Person gefällt das.
  9. 1. Februar 2013
    AW: Motorrad -> Drosseln -> Zulassen ???

    Jede gute Moppedwerkstatt hat auch nen Tüver, also Karre dahin bringen, drosseln lassen, da eintragen lassen und dnn zur Zulassungsstelle.
     
  10. 3. Februar 2013
    AW: Motorrad -> Drosseln -> Zulassen ???

    Bei Polo kann man sich Hänger incl. Gurte für 30EUR am Tag ausleihen.
     
    1 Person gefällt das.
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.