Motorrad Führerschein (Ferienfahrschule)

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Triple_HXH, 19. April 2009 .

  1. 19. April 2009
    Kann mir einer genau sagen wieviel Stunden Theorie bzw. Praxis mach braucht um für die Motorrad Führerschein Prüfung zugelassen zu werden ?

    Habe den Autoführerschein bereits und will den Motorradführerschein im Urlaub in 1-2 Wochen Ferienfahrschule nachziehen Muss ich überhaupt Theoriestunden machen ? Ich mein kann man auch alles zuhause lernen und durch den Autoführerschein ist das meiste ja sowieso klar

    Wer nett wenn mir das einer ausm Stehgreif sagen könnte und wieviel Ferienfahrschule ungefähr kostet

    Danke euch schonmal

    Wen es interessiert habe bereits mein Motorrad eine CBF 600 von Honda grade mal 2 Jahre alt und 10.000km runter

    Lg Triple
     
  2. 19. April 2009
    AW: Motorrad Führerschein (Ferienfahrschule)

    Warum hat man ein Fahrzeug aber kein Führerschein.... Naja egal^^
    Also Theorie brauchst du mindestens 4Motorradspezifische. Jenachdem wie lange dein Autoführerschein her ist, musst du auch die Grundstunden nachholen. An Praxis brauchst du: 4xAutobahn, 4xÜberland, 4xNacht und mindestens eine Übungsstunde also mindestens 13.
     
  3. 19. April 2009
    AW: Motorrad Führerschein (Ferienfahrschule)

    Danke schonmal für die Info

    Warum ich schon ein Motorrad habe tja konnte das Angebot einfach nicht ausschlagen hab die Maschine für 3000 bekommen und ich kenne den Vorbesitzer die ist TOP gepflegt und hat schon nen geilen Sportauspuff für 400 Takken drauf ich hab nur vom Vorbesitzer die Rate fertig bezahlt und sie war mir Mein bester Freund musste sie aus Kosten/Platz gründen wegen eigener Wohnung etc.. verkaufen bzw. seine monatliche Belastung loswerden hehe

    Das heißt ich kann Quasi in Maxx einer Woche den Lappen machen ? Wenn ich mich beim fahren nicht blöd anstelle versteht sich ? Wenn der Fahrlehrer meint ich brauch nochn paar Stunden mehr würd ich das zwar in Kauf nehmen aber das werd ich bestimmt beim ersten mal schaffen Auto hat ja auch gleich geklappt
     
  4. 19. April 2009
    AW: Motorrad Führerschein (Ferienfahrschule)

    stell dir das ganze da mal nicht so leicht vor ich hab auch 20 stunden machen müssen.
    Die grundfahraufgaben sind für anfänger schwierig.

    mfg
     
  5. 19. April 2009
    AW: Motorrad Führerschein (Ferienfahrschule)

    Wie willste den in einer Woche einen ganzen Führerschein machen? Bist du der einzigste in der Fahrschule? Ich konnte in der Woche immer nur 2 x je 2 Fahrstunden nehmen. Da die Fahrlehrer alle voll ausgebucht werden.

    Also wenn du es in einer Woche schaffst. Respekt^^ Ich tippe min auf 3 Wochen(normalerweise sogar mehr). Deine Fahrschule muss ja auch noch Prüfungstermine ausmachen. Es ist nicht immer ein Prüfer frei.

    Mein Bruder hat glaub ich ca 13 h gebraucht. Aber das kommt ganz darauf an wie du mit der Maschine klar kommst. Die Verkehrsregeln brauchste nich mehr lernen, wenn du schon den B Schein hast. Aber du musst mit dem Motorrad umgehen können
     
  6. 19. April 2009
    AW: Motorrad Führerschein (Ferienfahrschule)

    Eine woche ist vollkommen unmöglich. Hier bei mir muss man z.B. 3-5Wochen auf nen Prüfungstermin warten (wenn sich das nicht mitlerweile geändert hat).
     
  7. 19. April 2009
    AW: Motorrad Führerschein (Ferienfahrschule)

    Ich habe meinen Motorradlappen in 2 Wochen gemacht. Möglich isses. Hängt aber auch sehr an der Fahrschule wie die zeit haben und so weiter
     
  8. 19. April 2009
    AW: Motorrad Führerschein (Ferienfahrschule)

    das mit der 1 Woche ist natürlich im bestfall gemeint da ich bestimmt nicht der einzige Fahrschüler bin aber von der theorie her müsste es ja gehen

    Glaub ich pack mal unsere S51 ausm Schuppen und gewöhn mich mal an das Zweirad fahren
    Auch wenn Motorrad nochmal nen großen Unterschied machen wird alleine vom Gewicht her geh ich mal von aus

    Ich danke euch allen schonmal falls noch wer was zu sagen hat nur raus damit ihr bekommt erstmal alle eine Bewertung

    danke
     
  9. 19. April 2009
    AW: Motorrad Führerschein (Ferienfahrschule)

    Ähm, ihr wisst schon alle, dass von einer Ferienfahrschule gesprochen wird????!?!?!:angry:

    @TS:

    1- 2 Wochen ist in einer Ferienfahrschule durchaus realistisch, da hast du Recht.

    Kenne auch solche Fahrschulen, die sowas machen.

    Ich glaube da bekommst du einen eigenen Fahrlehrer zugewiesen und der gibt dir dann so nen Crashkurs...aber wirst du sicherlich schon wissen.

    Theorie musst du nicht so viel machen, weil du ja schon B hast...weiß aber grad nicht wie viel.

    Allerdings halte ich nicht so viel von den Fahrschulen, weil du alles sofort machen musst und für eventuelle Schwachstellen meiner Meinung kein Platz da ist.

    Kannst uns ja auf dem Laufenden halten.
     
  10. 19. April 2009
    AW: Motorrad Führerschein (Ferienfahrschule)

    Ich sage es mal so ich habe meinen Führerschein der Klasse B beim Bund gemacht dort war ich 3 einhalb Wochen für Theorie + Praxis + Einweisertätigkeiten + Technik also noch einiges Extra zu lernen.

    Ich bin vorher nie schwarz Auto gefahren. Man muss sich halt in der kurzen Zeit reinhängen und darfs nicht schleifen lassen und dann sollte das eigentlich auch klappen hoff ich mal
     
  11. 19. April 2009
    AW: Motorrad Führerschein (Ferienfahrschule)

    Ihr wisst alle aber schon das man auf seine papiere warten muss ? Also wenn der TE jetzt am Montag hin geht kann der bestimmt nicht nächsten Montag fertig sein mit dem lappen auch wenn er 24h mit dem fahrlerer seine stunden und theorie ab arbeitet.Das liegt ganz einfach dadran das die papiere abgeschickt werden müssen ( vollständig - sehtest - erste hilfe usw ) und bis das zurück kommt bei mir hats mehr als 6 wochen gedauert... Also egal wie schnell wieviel zeit man hat , wenn man seine papiere nich aufm tisch liegen hat kann mans knicken ^^.
     
  12. 20. April 2009
    AW: Motorrad Führerschein (Ferienfahrschule)

    Dadurch das ich Zeitsoldat bin ist hab ich Erste Hilfe etc.. immer aktuell

    Und es gibt dann immer noch den vorzeitigen Füherschein bis der eigentliche Ausgestellt ist kostet glaube 8 Euro oder so aber darum geht es mir ja gar nicht es geht mir nur darum alles in kurzer Zeit zu machen da ich dafür Urlaub nehmen muss
     
  13. 20. April 2009
    AW: Motorrad Führerschein (Ferienfahrschule)

    bin in der selben Situation wie Triple_HXH, nur bei mir hat das mit dem Führerschein Zeit Als Schüler hat man eh genug davon.

    Habe den B Führerschein und überlege nun ein Motorradführerschein zu machen, was würde mich das denn kosten? Habe schon bisschen rumgelesen und die sagten es belaufe sich auf ~1000€ wenn man den B Schein schon hat, da nur die Theoriestunden wegfallen aber sonst bleibts gleich wie beim Auto. Aber wenn ich hier lesen das es 13 stunden nur sien müssen und eine Fahrstunde 35€ kostet komm ich mit Zuschlag wegen Nachtfahrt etc. auf ca. 455€ bzw halt maximal 600€.

    Und noch etwas: Ich fahr seit ca. einem Jahr mit nem 50er Roller durch die Gegend der aber auch weng schneller fährt ^^. Erleichtert mir das die geschichte mit dem Schein weil ich ja ein Zweirad gewöhnt bin?

    Wäre über ne antwort erfreut

    gruß
     
  14. 20. April 2009
    AW: Motorrad Führerschein (Ferienfahrschule)

    Ja, ein paar Theoriestunden fallen weg, das stimmt. Allerdings nicht alle (falls du das nicht schon meinst).

    13 Stunden sind Sonderfahrten.

    Da sind die Übungsstunden nicht mit eingerechnet...wenn man ein guter Fahrer ist hat man vielleicht 2 -3 Übungsstunden, bis es dann zu den Sonderfahrten geht.

    Ich denke mal die normale Fahrstunde kostet 35€ ?

    Die Sonderfahrten kosten meist ein bisschen mehr...z.B. 39 € je Stunde.

    Außerdem musst du wieder die Gebühren für den Tüv (TP und PP) mit einrechnen.

    Kann dir bestimmt von Vorteil sein, allerdings glaube ich , dass du trotzdem 1-2 Übungsstunden erstmal machen musst. Auch wenn mans gut kann.

    Hoffe ich konnte dir helfen! :]
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Er hat das mit Erste Hilfe nicht so gemeint, dass du die noch machen musst...eher dass das viel Zeit in Anspruch nimmt, weil die vom Amt nich so schnell sind.

    Gruß
    Steve86
     
  15. 21. April 2009
    AW: Motorrad Führerschein (Ferienfahrschule)

    Hi,

    +

    • Schnell fertig
    • in den ferien / im urlaub zu schaffen
    • man hängt nicht wochenlang im Unterricht fest, und fährt vllt nicht nur 2x45 min in der woche

    -
    • vielleicht gehen nebensächliche Dinge verloren!
    • man muss sich zeit dafür nehmen --> ferien / urlaub
    • viel Stoff in geringer Zeit

    So das sind ma die + und - Punkte, aus meiner Sicht , für die Ferienfahrschule.

    Frage: Warum machen denn alle so nen Wind um das Zeug ? Pipie in den Augen ??????
    Vllt sind Ferienfahrschulen nicht die beste Lösung, gibt sicher schwarze Schafe im Gewerbe. Aber ist doch schön das es so ein Angebot gibt, Leuten die kaum Zeit haben ist das doch eine perfekte Lösung.
    Jeder ist für sich selber verantwortlich, ob normale Fahrschule oder Ferienfahrschule. Ich persöhnlich mach jetzt den LKW-Lappen und mir geht die ewige rumsitzerei im Theorieunterricht auf'n Senkel, keine Frage, beim LKW is die Theorie sehr wichtig, dennoch hät ich sicherlich das Angebot genommen (vorraussetzung es ist geprüft und mir wird kein scheiss erzählt ) wenn ich statt 4 monaten nur 4 wochen brauchen werde !

    Also ich hoff das klappt bei dir .. ist doch ne schöne Sache ! Tipp: 2 Wochen sind eigentlich in so einer Fahrschule realistisch !

    falls nochmal ein User zu meckern hat : Mein Cousin hat den Motorradführerschein auch in einer Ferienfahrschule gemacht. in 2,5 Wochen ..

    so far
     
  16. 21. April 2009
    AW: Motorrad Führerschein (Ferienfahrschule)

    Schnelligkeit sagt nichts über das Können aus. Erst recht nicht in einer Ferienfahrschule

    Da werden die Meinungen immer verschieden sein, da hilft auch so ein "Argument" (^^) nicht.

    Gruß
    Steve86
     
  17. 22. April 2009
    AW: Motorrad Führerschein (Ferienfahrschule)

    Ich würde mal gerne zum schluss wissen, wielange ihr gebraucht habt und wieviel ihr ausgegeben habt!

    Wen man logisch nachdenkt ist ja ( wen man alles schneller und weniger macht ) auch automatisch billiger.

    Dan müsste ich mal wirklich ernsthaft drüber nachdenken einen Motorad führerschein zu machen! :] :] :] :]
     
  18. 22. April 2009
    AW: Motorrad Führerschein (Ferienfahrschule)

    ^^ ich sagte ja nicht das mein cousin Motorrad fahren kann .. sagte nur, dass er ihn in 2,5 Wochen gemacht hat. Damit ist das Gespinnst, dass man keinen Motorradführerschein in 2 wochen machen kann, nicht ganz richtig ^^
     
  19. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.