Motorrad Führerschein

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von djkroko, 11. Dezember 2005 .

  1. 10. August 2010
    AW: Motorrad Führerschein - Kosten?

    Lederkombi für einen Anfänger ?(
    No

    Ich hab für Helm 100€, für Jacke 80€ und für Handschuhe 25€ bezahlt.
    Schuhe finde ich jetzt übertrieben, über ne Hose kann man sich streiten, ich hab jedoch keine genommen.


    Das hängt auch von der Region ab, aber 900€ ist echt günstig. Ich hab ingesamt um die 1400€ bezahlt (Schutzkleidung nicht eingerechnet)

    Ich hab vor einem Jahr ~112 € TÜV-Gebühr bezahlt (nur für Praxis; Theoriegebühr ist kaum der Rede wert)


    Das liegt am A1.
    Wenn du nur PKW hast, dann braucht du die vollen 12 Pflichtstunden.


    Theoriestunden reduzieren sich wie Tabasco schon erwähnte auf 6 (Grundstoff) und 4 (Motorrad)
     
  2. 10. August 2010
    AW: Motorrad Führerschein - Kosten?

    Hätte ich beim Unfall ne vernünftige Hose angehabt, hätte ich jetzt keine rießen Narbe auf meinem Knie und wär in der Bewegung nicht so eingeschränkt..........

    Ich hab für meinen Motorrad Führerschein vor 5 Jahren 450€ gezahlt.
     
  3. 10. August 2010
    AW: Motorrad Führerschein - Kosten?


    Lieber gleich richtig gekauft und nach nem Sturz wohlmöglich keine größeren Schäden davon getragen, als 3 Jahre mit irgendnem Ramsch durch die gegend zu fahren, den es nach 20 meter Rutschpartie über den Asphalt zerlegt. Im Endeffekt muss jeder selbst wissen wie er fährt. Letztendlich gefährdet man sich ja nur selbst dabei.
     
  4. 10. August 2010
    AW: Motorrad Führerschein - Kosten?


    Ja richtig. Aber mMn reicht ne gute Jacke und Hose aus. Ne Lederkombi muss mMn nicht sein. Aber der TE muss selbst wissen ob er eine braucht oder nicht.

    Aber natürlich hast du Recht, daß man bei der Schutzbekleidung nicht sparen sollte.


    Ich habe den Motorradführerschein gemacht, da ich ihn aufgrund meines Berufes brauche. Persönlich fahre ich (noch) kein Motorrad. Daher habe ich auch keine "hochwertigen" Sachen gekauft (wollte für die paar Fahrstunden, nicht viel Geld ausgeben).
     
  5. 10. August 2010
    AW: Motorrad Führerschein - Kosten?

    Louis hat ne gute Kombi für 350€ im Angebot
    Schuhe sind in meinen Augen erstmal nicht wichtig. Mein erster Helm war auch nicht der beste.

    Für den Lappen bezahlt mal bei uns in der Gegend mit TÜVgebühren etc ~1000€

    Ich würde an deiner Stelle bei verschiedenen Fahrschulen anfragen.
    Und fahr bloß nicht mit deinem eigenem Motorrad

    Gruß
    Ogen
     
  6. 10. August 2010
    AW: Motorrad Führerschein - Kosten?

    Die Stoffe die in den ganzen Jacken verwebt sind, sind der totale Rotz, mit Ausnahme
    z.B. von Kevlar, aber das findet man kaum in solchen Jacken. Wenn dann erst in Preisklassen
    für die es schon 2 Lederkombis gibt.
    Die Reibwerte sind fatal, bei nem ordentlichen Sturz wirst du dir
    wünschen Leder angehabt zu haben, ich hatte schon zwei und war jedes Mal froh.
    Und wenn du sagst die Stiefel sind nicht wichtig --> wenn dir dein Motorrad beim Sturz auf den Fuß fällt oder du wie ich voll vom PKW auf den Fuß getroffen wirst dann wirst du dankbar sein gute Stiefel anzuhaben.

    Und man sollte niemals nie sagen wenns um Unfälle geht, die kommen völlig unerwartet und
    können jedem passieren.

    Ps.: Und das Ganze sag ich als Vegetarier ich verzichte sonst wirklich auf Leder wo es nur geht.
     
  7. 10. August 2010
    AW: Motorrad Führerschein - Kosten?

    Wurde ja schon alles erwähnt...


    Da würde ich dir auch widersprechen. Sicherheit ist enorm wichtig beim Motorrad fahren.
    Ich hab momentan auch das reinste low equipment weil ich einfach kein Geld habe. Ich weis aber genau wenns mich einmal legt bin ich am *****.
    Ich möchte unbedingt ne Lederkombi, dann passiert dir so gut wie nichts.

    Schuhe sind keines wegs übertrieben. Eins der wichtigsten sachen. Wenns dich legt und dir die Maschine aufs bein fällt kanns komplett vorbei sein mit fahren. Können dir einige Fahrer bestätigen. Falls man kein Geld hat sollte man zumindestens welche haben die übern knöchel gehen.
     
  8. 11. August 2010
    AW: Motorrad Führerschein - Kosten?

    Vielen Dank Leute für die vielen Infos.

    Werde mich mal bei einigen Fahrschulen informieren. Das Thema schweift zu sehr von der eigentlichen Fragestellung ab, deswegen:

    CLOSED
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.