Motorrad probefahren...34 PS-Regelung..

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Chaos89, 22. Juli 2011 .

Schlagworte:
  1. 22. Juli 2011
    Hey Leute,

    hab heute meinen Motorradführerschein bestanden und darf nun ja 2 Jahre nur 34ps fahren. Möchte mir aber eine ER6N kaufen, welche 72ps hat... Muss ich da nen Kumpel mitnehmen, der schon offen fahren darf, der mir die Probe fährt? Oder kann man da "Die Katze im Sack" kaufen, die Maschine aufn Hänger laden, zum nächste Kawa Händler in der Region fahrn und dort ne Drossel für sie kaufen? Gibt es grundsätzlich Dinge ( wie z.B. die Hinterradschwinge) die man auch gut im Stand kontrollieren kann, und wennman die Maschine im Stand anmacht und mal am Gas dreht hört man doch sicher auch wenn was unrund läuft oder?

    Wie würdet ihr das am besten machen?

    Mfg
    Chaos!
     
  2. 23. Juli 2011
    AW: Motorrad probefahren...34 PS-Regelung..

    Auf keinen Fall kaufen ohne Probefahrt. Wenn du jemanden kennst, der einigermaßen Ahnung hat, lass ihn ne Runde fahren.

    Verschleißteile, Gabel, Lack, Reifen etc. kann man auch im Stand kontrollieren, aber ob das Getriebe richtig arbeitet, sie richtig Gas annimmt, ob die Federung federt wie sie soll und und und kann man nur auf der Probefahrt rausfinden!
    Hab damals auch nen Kollege meines Vaters mitgenommen, der schon 30 Jahre fährt und weiss wie es sein muss.
     
  3. 23. Juli 2011
    AW: Motorrad probefahren...34 PS-Regelung..

    Ich würde auch sagen, dass du selbst mti der Maschine fahren solltest. Denn jede Maschine ist von der Sitzposition her anders und du sollst dich ja auch drauf wohl fühlen und nicht dein Begleiter.

    Das ist ein Punkt, den man nicht vergessen sollte, bevor man eine Maschine kauft!
     
  4. 23. Juli 2011
    AW: Motorrad probefahren...34 PS-Regelung..

    Du nimmst jemanden mit, der auch einen Motorradführerschein hat und sich auskennt. Dann fahrt ihr zu zweit auf irgend nen Platz (irgend ein Parkplatz oder so, wo nicht gleich eine öffentliche Straße dabei ist), dann könnt ihr wechseln und du probierst sie aus.

    So würde ich es machen!
     
  5. 23. Juli 2011
    AW: Motorrad probefahren...34 PS-Regelung..

    ...und dann schmeißt er die kiste versehentlich weg oder irgendwo gegen und kriegt noch mächtig aufn sack, naja.
    Einfach mal bei verschiedenen Kawa-Händlern durchklingeln und fragen ob die ne gedrosselte da haben um rauszufinden wies mit der Sitzposition etc aussieht, ob dir das Handling liegt und so weiter.
    Wenn du dann ne offene gebrauchte von privat kaufen willst nimm auf jeden Fall jemand mit der Ahnung von der Materie hat, bestenfalls sich mit den Schwachpunkten genau der Maschine auskennt. So biste auf der sicheren Seite.
     
  6. 23. Juli 2011
    AW: Motorrad probefahren...34 PS-Regelung..

    Hab vor kurzem das gleiche Problem gehabt. Hatte interesse an einer Honda Hornet und bim zum Honda händler. Bei mir war es der fall das er 3 modelle von der Hornet auf dem Hof stehen hatte und eine mit 34 ps. Probefahrt durfte ich auch machen konnt aber auch daran liegen das mein vater dabei war. Ich denke sonst geben die 18jährigen nicht gern eine Maschiene zur Probefahrt.

    MfG
     
  7. 23. Juli 2011
    AW: Motorrad probefahren...34 PS-Regelung..

    Besteht leider nur das Problem dass die Händler in der Region nur das neue Modell haben :/ muss ich mal schaun inwiefern die Sitzposition des alten Modells da übernommen wurde...
     
  8. 23. Juli 2011
    AW: Motorrad probefahren...34 PS-Regelung..

    andere möglichkeit wäre natürlich auch zu einem privat verkäufer zu gehen und da probe zu fahren. Wird sich bestimmt wer finden der eine auf 34ps gedrosselt hat und ich denke solang du keine probleme damit hast ne offene probe zu fahren wird der private verkäufer auch nichts sagen.
     
  9. 23. Juli 2011
    AW: Motorrad probefahren...34 PS-Regelung..

    Mein Text hat sich jetzt darauf bezogen, dass der Händler nicht die Maschine gedrosselt hat, die er gerne will.
    Ist ziemlich selten.

    Wenn er ne Gedrosselte hat, dann isses ja klar, dass er nicht erst auf nen abgesperrten Platz fahren muss.
     
  10. 23. Juli 2011
    AW: Motorrad probefahren...34 PS-Regelung..

    Im Umkreis von 200 km gibts genaue EINE die auf 34ps gedrosselt ist ^^ muss ich ne andre Lösung finden, denke jemand mitnehmen der sich auskennt und den probefahren lassen und sich selbst vll mal paar min draufsetzen ohne zu fahren wegen Sitzposi oder so...ma schaun...
     
  11. 24. Juli 2011
    AW: Motorrad probefahren...34 PS-Regelung..

    Die ER6N ist zudem ne ganz anfängerfreundliche Maschine, damit machst du nix falsch!
     
  12. 24. Juli 2011
    AW: Motorrad probefahren...34 PS-Regelung..

    Hab ich schon gehört und auch gelesen, möchte die in jedem Fall haben, deswegen nehm ich auch ein bisschen mehr Aufwand in Kauf danke dass du es nochmal sagst
     
  13. 24. Juli 2011
    AW: Motorrad probefahren...34 PS-Regelung..

    wie meine vorredner schon sagten, auf jeden fall jemanden mit nehmen der ahnung hat UND fahren kann.. ich kenn genug leute die leute zum motorradkauf mitgenommen haben die offen fahren dürfen jedoch keine ahnung haben und noch nie auf nem moped mit leistung gehockt sind..
     
  14. 26. Juli 2011
    AW: Motorrad probefahren...34 PS-Regelung..

    Ich hab damals als ich noch mit 34 PS fahren musste zwei Motorräder mit offener Leistung gekauft und vorher Probe gefahren und dann erst anschließend gedrosselt. Die meisten (privaten) Verkäufer fragen garnicht danach, den Rest kann man in der Regel bequatschen. Das man dann langsam tun sollte ist klar..
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.