Motorrad Unterhalt | Drosselung

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Wardriver, 3. Januar 2010 .

  1. 3. Januar 2010
    Hallo Leute,
    lange habe ich mit mir gehardert, mich von familiären ( gut gemeinten ) moralpredigkeiten und selbstzweifeln blenden lassen. Doch jetzt habe ich doch den Entschluss gefasst:
    Ja, ich mache den Bock schein!

    Als ich mit 18 meinen schein machte, machte ich den Motorrad schein direkt mit, bis auf die Praxis ausbildung. Da ich allerdings knapp bei Kasse war, habe ich es in der 1-Jahres Regel nicht geschissen bekommen die Praxis zu machen, dh ich müsste alles nochmal machen, schade aber naja.

    Sooo jetzt zum eigendlichen Thema:
    Habe mich mal etwas umgeschaut nach Motorrädern und bin sehr schnell zum entschluss gekommen das es eine Vollverkleidete werden soll. Sprich, R6 & Co.

    - Wie sieht das mit dem Unterhalt aus ? Könnt ihr mir da ungefähre angaben machen, was da ( auch wegen der drosselung ) auf mich zukommt ?
    - Muss ich sie auf meinen namen anmelden um nachzuweisen das ich 2 Jahre gefahren bin ? Bin frische 20
    - Was passiert, wenn ich sie offen mache und gepackt werde ? Wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, das die bullen darauf schauen ?


    Fahrpraxis habe ich noch von früher, hatte ne Gilera DNA, hochgezüchtet auf 20 PS laut Prüfstand. Also ich weiss schon, wie sich etwas giftiges auf der Strasse verhält, so ist es nicht.
    Die Typischen anfänger-bikes kommen für mich aus dem simplen grund der Optik wirklich nicht in Frage.

    Wäre super, wenn ihr mir ein paar dinge verraten könntet
     
  2. 3. Januar 2010
    AW: Motorrad Unterhalt | Drosselung

    Ansich musst du nichtmal ein Mop. auf dich anmelden, selbst wenn du in den 2 Jahren keinen cm Motorrad fährst kannst du dann offen fahren .. sinnloss ist aber so!
    Ansich biste da mit R6, Ninja, GSX-R schon gut dabei, Versicherung kostet bei Mops, eigl nicht die Welt und Steuer sind sowieso nur >100€ im Jahr, Reifen Bremsen Sprit ist da wesentlich teuerer ^^
    Drosseln wird dich zwischen 400- 600 € kosten denke ich!Mit Drossel eintragung montage etc.!
     
  3. 3. Januar 2010
    AW: Motorrad Unterhalt | Drosselung

    allsooooo^^

    die drossel alleine wird dich so um die 100 € kosten
    einbauen kannst du LOCKER selber machen, das is wirklich kein akt!

    ich bin 21 un hab meine gsx-r 04 vor 2 jahren gekauft, sie auf mich angemeldet und zahle teilkasko ca 250 € halbjährlich.. desweiteren musst du wenn du viel fährst auch noch so um die 100 sprit rechnen (monat), das is jedoch abhängig wieviel du fährst^^

    hinzu kommen noch die ganzen kundendienste die du machen solltest, alle 6000 km so um due 300 € / 24000 km ventile einstellen = 600 € ca

    wenn du offen gepackt wirst bist du am *****
    nee im ernst, die rechtlichen konsequenzen sind nicht gering, aber darauf kommt es in meinen augen nicht an.. solle es sich auf die hauen und das bike is offen zahlt keine! versicherung, un das mein lieber kann dich z.B bei einem fremdschaden dein leben lang verfolgen, deshalb lass es lieber und warte 2 jahre.. glaub mir, 34 ps gehen schon gut im vergleich zu nem roller

    zu der sache wie hoch die wahrscheinlichkeit is : an schönen samstagen oder sonntagen auf beliebten Motorradstrecken 50 /50.. ich z.B. bin noch nie angehalten worden obowhl ich an manchen tagen ohne db killer fahre..


    was ich ganz vergessen hab, plan für die ausrüstung die ein absolutes must is so um die 2000 euro ein.. allein mein helm und kombi haben um die 1500 euro gekostet und nach meinem unfall war mir klar dass sich jeder cent gelohnt hat.. daran darfst du echt nicht sparen

    in diesem sinne

    viel erfolg beim schein

    grüsse

    AlpineStars
     
  4. 3. Januar 2010
    AW: Motorrad Unterhalt | Drosselung

    Ohne Drosselung zu Fahren ?
    Da kannst du drauf wetten, bei deinem Alter bist du sehr kontrollanfällig.
    Ein Blick in die Papiere und selbst wenn eine Drosselung eingetragen sein sollte,
    werden sie das überprüfen.
    Da gibt ges genug geübte Beamte.
    Ansonsten schließe ich mich Alpin Star an Versicherung und sonstiger Ärger
    kann ne Menge kosten.
    Also Drosseln und durchalten
    gruß Sarafiene
     
  5. 3. Januar 2010
    AW: Motorrad Unterhalt | Drosselung

    Also ich habe bei meiner R6 eine Drossle einbauen lassen + Abnahme und das hat mich so ca 200-250 Euro gekostet.
    Versicherungstechnisch zahl ich 250 im Jahr (VK).

    Drossel wuerde ich dir zum einen wegen der Versicherung raten und zum anderen ist es schwachsinnig sofot offen zu fahren, selbst wenn du Moped oder was auch immer geuebt bist. Das sind Welten, die da dazwischen liegen, vom Handling ganz zu schweigen.

    Wuensch dir viel Spaß beim fahren!
     
  6. 7. Januar 2010
    AW: Motorrad Unterhalt | Drosselung

    Ich hab ne Z1000...
    Drossel inkl. Einbau ca 70 €...
    Versicherung war gedrosselt vollkasko ca 300€...
    Alles in allem zu überlgeben....
    Lass die Drossel drin da drauf wird immer geschaut...
    und die power reicht fürn Anfang... weiß nich wie das bei ner 600er is aber bei meiner 1000er dacht ich ich fliege xD
     
  7. 7. Januar 2010
    AW: Motorrad Unterhalt | Drosselung

    Also bei ner 600er kostet die Steuer 44€ im Jahr.
    Die Drossel kostet etwas unter 100€. Wenn du ne gute Werkstatt findest werden die dir den Einbau für ~100€ machen. Versicherung kostet bei SF0 ~200€ inkl. Teilkasko, solange die 34PS eingetragen sind.
    Das Motorrad muss nicht auf dich angemeldet sein, du musst lediglich 2 Jahre und einen Tag im Besitz der Fahrerlaubnis A sein, damit du offen fahren darfst.

    Auch auf die Gefahr hin, dass ich hier ne Diskussion provoziere sag ich einfach mal wie es rechtlich aussieht für den Fall eines Unfalles ohne eingetragene Drossel. Die Kaskoversicherung kann dir aufgrund einer groben Fahrlässigkeit die Zahlung verweigern (aber ich denke du wirst dir eh keine Vollkaskoversicherung nehmen). Die Haftpflichtversicherung hingegen ist auch dann verpflichtet zu zahlen, wenn du ohne Führerschein unterwegs bist, weil das Motorrad demhingegen nicht Verkehrsuntauglich ist (im Gegensatz zu einem aufgemotzten Roller). Also auch wenn du en Porsche anfahren solltest, wirst du nicht Jahrelang auf dem Schaden sitzen bleiben, dieser wird definitiv bezahlt.
    Die Polizei wird sicherlich nicht ohne Grund dein Motorrad auseinanderbauen nur um zu gucken ob deine Drossel noch eingebaut ist, wenn die allerdings mit 200 hinter dir herfahren wäre das schon eher ein Grund. Für den Fall das du erwischt wirst, drohen dir ein paar Punkte und Führerscheinentzug bis zu 3 Monate (bei einem Unfall um einiges mehr).

    Ich geb dir aber den gutgemeinten Rat erstmal ein paar km mit der Drossel zu fahren, weil das schon sehr heftig ist plötzlich mit 120PS anzufangen.
     
  8. 8. Januar 2010
    AW: Motorrad Unterhalt | Drosselung

    :lol:

    ist nicht bös gemeint, aber fahr lieber gedrosselt, hat schon einige den kopf oder viel geld gekostet.

    ansonsten viel spaß damit!
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.