Motorrad - verspiegeltes Visier

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Chaos89, 16. Januar 2012 .

Schlagworte:
  1. 16. Januar 2012
    Hey Boardler und Bikerfreunde,

    Ich habe mir am letzten Samstag ein verspiegeltes, silbernes Visier gekauft....in der Zeit in der meine Maschine noch abgemeldet ist (ab 1ten März gehts wieder auf die Piste) juckte es mir doch sehr in der Fingern irgetwas zu kaufen was mit dem Motorradfahren zu tun hat....und da mein Visier eh verkratzt war schlug ich bei Louis zu.

    Also, das schöne Teil an den Helm angebaut daheim, sieht klasse aus, aber als ich gestern Abend einem Kumpel der auch fährt von meiner neuen Errungenschaft erzählt habe, sagte er mir "Ja, sieht sicher geil aus der schwarze Helm mit dem silber verspiegelten Visier, ABER es ist verboten!!" Das hat dann meine Freude doch erheblich getrübt, und als ich daheim war begann ich sofort zu googlen weil ich es nicht glauben konnte...und jetzt kommt der Knackpunkt...es schein so eine art Grauzone zu sein, die Einen sagen es ist erlaubt, die Andren es ist verboten, wieder andere es ist nur tagsüber erlaubt....

    Also hab ich heute mal bei dem Louisshop angerufen und den netten Mitarbeiter gefragt, der nachdem ich ihm die Geschichte erzählt hatte erstmal herzlich gelacht hat...und mit mir am Telefon dann das Teil in seinem Computer raussuchte und mir sagte, wenn es im Bereich der StVO verboten wäre stünde es bei der Beschreibung bei ihm im System dabei und ich solle mir keine Sorgen machen, wäre alles cool. Ihm sei auch kein Fall bekannt wo es da jemals Ärger gegeben hätte....Nun, ich werde es somit wohl fahren... Trotzdem hab ich ganz geringe, minimal kleine Restzweifel...Das Visier hat auch keine E-Nummer, steht nur drauf "For Day-use only", was aber wohl, laut einem Rechtsforum im Internet, in Deutschland nichtmal Gültigkeit hat....
    Kennt sich hier vll jemand zufällig perfekt mit sowas aus oder fährt selbst ein verspiegeltes Visier und kann meine Restzweifel vernichten?

    Mfg Chaos! (sry für den Roman :lol: )
     
  2. 16. Januar 2012
    AW: Motorrad - verspiegeltes Visier

    kannst doch den tüv anrufen wenn hier keiner was weiß.

    louis wird schon kein quatsch verkaufen.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Motorradhelm#Visiere
     
  3. 16. Januar 2012
    AW: Motorrad - verspiegeltes Visier

    Bei Wikipedia bin ich vorsichtig , beim TÜV ebenso weiß nicht ob das die richtigen Ansprechpartner dafür sind...?

    Bräuchte eher einen Experten für "Helmrecht" xD oder eben jemand hier der es genau weiß...ansonsten gibts die Probe aufs Exempel...generell liest man nirgends dass jemals was passiert ist.
     
  4. 16. Januar 2012
    AW: Motorrad - verspiegeltes Visier

    Bekannter von mir ist Polizist und meinte mal zu mir (fahre selbst Motorrad) es wird nicht so gerne gesehen, aber tagüber gedultet nur nachts kann das zu Problemen führen.

    Aber mach dir lieber mal um Polizei und Verbot nicht viele Sorgen, würde mir eher Gedanken machen, wenn du damit ein Unfall hast, wie dann die Versicherung reagiert..
     
  5. 16. Januar 2012
    AW: Motorrad - verspiegeltes Visier

    selber polizist und die stvo schreibt das vor.

    §21a StVO
    (2) Wer Krafträder oder offene drei- oder mehrrädrige Kraftfahrzeuge mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von über 20 km/h führt sowie auf oder in ihnen mitfährt, muss während der Fahrt einen geeigneten Schutzhelm tragen. Dies gilt nicht, wenn vorgeschriebene Sicherheitsgurte angelegt sind.

    genauere erläuterungen zu farbe wie es aussieht nicht vorgeschrieben
     
  6. 17. Januar 2012
    AW: Motorrad - verspiegeltes Visier

    Genau das habe ich mir auch gedacht als ich die gesetzeszeile gelesen habe vorgestern, dankesehr High-Fly =)
     
  7. 17. Januar 2012
    AW: Motorrad - verspiegeltes Visier

    Ich bin dreimal mit einem Helm mit verspiegeltem Visier angehalten worden, hat nie ein Polizist ein Wort drüber verloren. War allerdings auch nur tagsüber, wenn absehbar wird dass ich im Dunkeln fahre wechsle ich das Visier immer auf das klare, das verspiegelte ist schon eine ganze Ecke dunkler.

    Also ich würde mir da keine Sorgen machen..
     
  8. 17. Januar 2012
    AW: Motorrad - verspiegeltes Visier

    Jo das ist klar, habe auch vor bei langen Touren wos auchmal Nacht werden kann das klare Visier in den Rucksack zu schmeißen...

    Danke Euch für die vielen guten Ratschläge, BW's sind raus!
     
  9. 17. Januar 2012
    AW: Motorrad - verspiegeltes Visier

    Darf ich auch mit einem Baustellenhelm Motorrad fahren?
    ...

    Mit "geeigneten Schutzhelm" sind Helme gemeint die geprüft sind!
    Siehe dazu auch ECE-Regelung Nr. 22.
    Helme und Visiere müssen dementsprechend gekennzeichnet sein (sprich: "E"-Prüfzeichen)!


    @Chaos89
    d.h. sofern das Visier kein E-Prüfzeichen hat, ist es nicht erlaubt!

    Ob du erwischt wirst, oder ob es den cops auffällt ist ne andere Sache.


    MfG
    Jebedaia
     
  10. 17. Januar 2012
    AW: Motorrad - verspiegeltes Visier

    Was ich an der sache nur seltsam finde wenn ich jetzt mit meinem Jet helm fahre darf ich eine verspiegelte sonnenbrille tragen wo ist dann der sinn dadrin das die visiere nicht erlaubt sind?

    Seltsam finde ich auch das in meinem normalen helm eine sonnenbrille eingebaut ist die ich runterklappen kann auf der auch eingraviert ist only for day use oder so ähnlich. Dann dürfte ich da ja eigentlich auch nicht mit fahren.
     
  11. 17. Januar 2012
    AW: Motorrad - verspiegeltes Visier

    nope. Auszug aus den Erläuterungen zu §21a StVO

     
  12. 18. Januar 2012
    AW: Motorrad - verspiegeltes Visier

    Wenn mein Helm mit klarem Visier (das E-geprüft ist, der Helm generell ist auch E-geprüft) geignet ist, mein verspiegeltes Visier kein E-Zeichen hat ist es trotzdem erlaubt mit dem Helm zu fahren, weil er fürs Motorradfahren geeignet ist (auch mit dem neuen Visier). Habe ich das jetzt richtig verstanden?

    Da es ja nichtmehr "amtlich genehmigt" sondern lediglich "geeignet" sein muss?
     
  13. 18. Januar 2012
    AW: Motorrad - verspiegeltes Visier

    @HiGh-FlY

    Die Frage war ironisch gemeint, sonst hätte ich ja nicht die ECE-Regelung in den Raum geworfen.


    Der Helm und das Visier müssen bauartgeprüft sein.
    Somit ist ein geprüfter Helm und ein nicht geprüftes Visier - "nicht geeignet" würde ich nicht sagen, aber nicht zulässig.
     
  14. 19. Januar 2012
    AW: Motorrad - verspiegeltes Visier

    Wie kann etwas nicht zulässig sein, wenn es laut Gesetz derzeit dafür keiner Zulässigkeit bedarf? Langsam wird es bisschen weird...

    Wieso erzählen mir die dann beim Louis was von "Keinerlei Sorgen machen, wenn es für die StvO nicht zugelassen wäre würde es ausdrücklich dabei stehen, es ist erlaubt fahr ruhig damit"......??

    Hätte ich jetzt hier in RR garnicht gefragt und wäre einfach gefahren hätte ich mich mit gutem Gewissen strafbar gemacht ohne es zu wissen? Ich finde das alles bisschen komisch wenn ich ehrlich bin...

    Zitat Gesetz :
    Der früher verwendete Begriff ,,amtlich genehmigt" ist durch ,,geeignet" ersetzt worden. Da-durch ist die Rechtlage des § 1 der 2. AusnahmeVO zur StVO v. 19. März 1990, zuletzt ge-ändert am 22. Dezember 1992, in den neuen Absatz 2 eingeflossen. Dadurch ist die 2. AusnVO substantiell überflüssig und somit aufgehoben worden.
    Die AusnahmeVO ließ die Verwendung von Kraftradschutzhelmen unbefristet zu, auch wenn sie nicht in amtlich genehmigter Bauart ausgeführt sind.
    Geeignete Schutzhelme i. S. d. Absatzes 2 sind somit amtlich genehmigte Schutzhelme SOWIE Kraftrad-Schutzhelme mit ausreichender Schutzwirkung.

    Amtlich genehmigte Schutzhelme sind solche, die das vorgeschriebene
    Genehmigungszeichen nach der ECE-Regelung Nr. 22 (BGBl. 1984 II S. 746) tragen.

    Mein E-geprüfter Helm mit dem neuen, nicht geprüften silververspiegelten Visier fällt wohl deutlich in die Sparte "Kraftrad-Schutzhelm mit ausreichender Schutzwirkung", sprich ist somit erlaubt... Meine Meinung hierzu.
     
  15. 19. Januar 2012
    AW: Motorrad - verspiegeltes Visier

    Es bedarf einer Zulassung. Siehe den Verweis auf die ECE-R 22.


    Weil sie (wie so viele) keine Ahnung haben.

    Wieso pusten so viele Leute bei einer Verkehrskontrolle ins Röhrchen? (richtig, weil sie keine Ahnung haben)


    Nein! Dein Helm fällt in die Sparte ECE-R 22, weil er die Zulassung dafür hat!
    Helme die keine ECE Zulassung haben, können - sofern sie eine "ausreichende Schutzwirkung" haben - darunter fallen!

    Ein Motorsporthelm würde mMn darunter fallen und wäre somit zulässig.


    MfG
    Jebedaia
     
  16. 20. Januar 2012
    AW: Motorrad - verspiegeltes Visier

    Sowas dummes...das heißt wenn mein Helm auch keine E-Zulassung hätte aber ansonsten geeignet wäre wäre es egal mit welchem Visier ich an dem rumfahr? Oh mann, Deutschlad Bürokratiestaat..
     
  17. 21. Januar 2012
    AW: Motorrad - verspiegeltes Visier

    Soweit ich das mitbekommen habe ist es bei uns in Österreich verboten. Habs dennoch oben und in der Nacht fahre ich offen + 3M brille (LINK) und hatte bisher keine Probleme.
     
  18. 21. Januar 2012
    AW: Motorrad - verspiegeltes Visier

    Habe mich auch lange mit dem Thema rumgeschlagen! Offiziell gibt es ja auch keine Abstufung ab wann es Dunkel oder Hell ist ( Sprich das Visier zu wechseln)... Also wenn du für längere Touren das normale ( nicht verspiegelte Visier) eh mitnimmst, ist alles iO !

    Außerdem sollte kein Polizist, bei einer Kontrolle was zu Meckern haben, wenn du das zweite vorweisen kannst um es in der Dämmerung zu wechseln!

    Wenn es dir aber um den Versicherungsschutz geht,solltest du es lediglich bei wirklich sonnigen Tagen tragen ( reimt sich ) um dann eine bessere Sicht als Grund darlegen zu können ! ...Alleine aus Regen oder Dichten Wolken machen dir versicherungen unpassendes Wetter für gefärbte/ verspiegelte Visiere !!!

    ich persönlich bin immer mit dunklem Visier gefahren, und wenn es gar zu dunkel draußen wurde, habe ich den Bock stehen lassen oder das Visier ( in meinem Fall den ganzen Helm) gewechselt bzw. passend gewählt !

    soo far stay cool !
     
  19. 21. Januar 2012
    AW: Motorrad - verspiegeltes Visier

    Okay, nochmals danke, ich werd das so handhaben dass ich das Visier wechsel sofern ich "dunkle" Touren fahren werde....!
    Danke nochmals an Alle!
     
  20. 23. Januar 2012
    AW: Motorrad - verspiegeltes Visier

    ich wurde bereits angehalten mit so einem teil

    schon jahre heer

    aber mir wurde das so vom feind und gegner erklärd xD

    Zitat : verkleich es mit der beleuchtung am fahrrad tagsüber ist uns das egal ob du sie drann hast oder nicht hauptsache wenn es dunkel ist ist das licht da

    und ob du tagsüber damit fährst ist uns auch egal so bald die dämmerung anfängt
    VERBOTEN kostet gganze 15 euro

    und seit dem sag ich mir scheiß drauf tags über ist cool abends WENNN man erwischt wird kost halt 15 euro

    nur das ganze hat auch seinen sinn weil nachts siehst du mit dem scheiß teil echt so gut wie nichts und wenns dann noch regnen sollte unerwartet und du mit 100 mit offenem visier fährst ist halt n bissel problematisch
     
  21. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.