Mozilla: Firefox-Entwickler feiern 10-jähriges Jubiläum

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 23. Januar 2008 .

  1. 23. Januar 2008
    Der gestrige 22. Januar ist eines der wichtigsten Daten in der IT-Geschichte der letzten Jahrzehnte. An diesem Tag gab Netscape im Jahr 1998 bekannt, dass man den Quellcode des Browsers Netscape Communicator 5 für die Öffentlichkeit freigeben würde.

    Dadurch wurde die Software zu einem Open-Source-Produkt, obwohl Netscape damals noch der dominierende Browser auf dem Markt war und rund 65 Millionen Nutzer hatte. In der Folge ging der Marktanteil jedoch wegen Microsofts agressiver Politik, seinen Internet Explorer kostenlos anzubieten, massiv zurück.

    Auch die Bündelung des Microsoft-Browsers mit dem Betriebssystem Windows trug zu Netscapes Untergang bei. Netscape entschied sich deshalb für den Open-Source-Weg. Zu diesem Zeitpunkt war der Name "Mozilla" noch nichts anderes als die Bezeichnung unter der Netscape mit Web-Servern Verbindung aufnahm.

    Inzwischen sind zehn Jahre vergangen, in denen der Name Mozilla zu einem der wichtigsten Begriffe in Sachen Internet, Computer und Technologie wurde. Inzwischen trägt eine Stiftung diesen Namen, die hinter dem freien Browser Firefox steht, der mittlerweile große Teil des Marktes von Microsofts Internet Explorer zurückerobern konnte.

    Bei Mozilla feiert man das zehnjährige Bestehen deshalb mit großer Begeisterung. Heute hat Firefox, dessen Wurzeln bis zum Netscape Communicator zurückreichen, weltweit einen Marktanteil von fast 30 Prozent. Bis vor einigen Jahren war daran nicht zu denken, da der Internet Explorer von mehr als 90 Prozent der Nutzer eingesetzt wurde.

    Wie kam es so weit? Mozilla veröffentlichte erst 2002 eine erste öffentliche Version seines neuen Browsers. Dieser war allerdings nur als Plattform für Produkte gedacht, so dass der Erfolg sich zunächst stark in Grenzen hielt. Erst später kam mit Phoenix eine für Endkunden angepasste Version auf den Markt.

    Nachdem der Internetkonzern AOL, der Netscape zwischenzeitlich übernommen hatte, die Mozilla Stiftung mit 2 Millionen US-Dollar Grundkapital gegründet hatte, wurde die Entwicklung zügig vorangetrieben. 2004 begann dann die beispiellose Erfolgsgeschichte von Firefox nach der Umbenennung.

    {bild-down: http://img3.imagebanana.de/img/auorus8l/1109323249.jpg}

    Für die Entwickler des freien Browsers waren die letzten zehn Jahre nach eigenen Angaben voller positiver Erlebnisse und sehr zufriedenstellend. Natürlich gab es auch Frustration und Enttäuschung, insgesamt könne man jedoch zusammen mit den Nutzern von Firefox voller Stolz zurückblicken.

    Gemeinsam habe man bewiesen, dass die Schaffung von Wahlmöglichkeiten im Browser-Bereich für bessere Standards und viele Innovationen sorgt, egal ob die Software nun von Opera, Apple, Mozilla oder sogar Microsoft stammt.

    Wer sich einen Überblick über die Historie von Mozilla und Firefox verschaffen will, kann diese mit Hilfe eines von der Stiftung veröffentlichten PDF-Dokuments tun. Auch die Pressemeldung zur Freigabe von Netscapes Browser als Open-Source-Produkt findet sich noch in den Weiten des Webs.

    Nach Angaben von Mozilla-Chefin Mitchell Baker hat man bereits die Grundlagen für zehn weitere erfolgreiche Jahre geschaffen. Man wolle weiterhin Einfluss auf die Entwicklung des Internets nehmen, um zu einer positiven Zukunft beizutragen.

    In den kommenden Monaten will man das zehnjährige Bestehen von Mozilla nun gebührend feiern. Es soll an vielen Orten auf der Welt Veranstaltungen anlässlich des Jubiläums geben. Ganz im Geiste der Open-Source-Bewegung will man dazu auch die Hilfe der Anwender in Anspruch nehmen, die eigene Ideen einbringen sollen.


    quelle: WinFuture.de
     
  2. 23. Januar 2008
    AW: Mozilla: Firefox-Entwickler feiern 10-jähriges Jubiläum

    Ich, als stolzer Mozilla Firefox User, finde die Leistung überwiegend positiv. Das einzige negative was ich äußern kann:
    Warum gibt es noch immer so viele IE User das Teil is doch voll schmock.
    Bin gespannt wann der Firefox mal Tools bietet wo man auch Windoof Media Player und konorten abspielen kann

    greetz

    Happy Bday btw^^
     
  3. 23. Januar 2008
    AW: Mozilla: Firefox-Entwickler feiern 10-jähriges Jubiläum

    Da sag ich nur mal
    Happy birthday Mozilla =)

    Hab auch net gewusst das die Bezeichnung Mozilla für die Web-Servern Verbindung von Netscape war.

    Mal wieder was dazu gelernt =)

    mfg

    unix
     
  4. 23. Januar 2008
    AW: Mozilla: Firefox-Entwickler feiern 10-jähriges Jubiläum

    is ja interessant.
    na dann herzlichen glückwunsch und viel erfolg weiterhin
    Standardbrowser 8)
     
  5. 24. Januar 2008
    AW: Mozilla: Firefox-Entwickler feiern 10-jähriges Jubiläum

    da kannman ja nur noch gratulieren.

    Für mich hat sich der Firefox auch zum absoluten favorite entwikelt...
    mir kommt nix anderes mehr auf die pladde
     
  6. 24. Januar 2008
    AW: Mozilla: Firefox-Entwickler feiern 10-jähriges Jubiläum

    ganz klar firefox als standartbrowser
    herzlichen glückwunsch
    wünsche mir für die nächsten jahre noch mehr positive tools bzw veränderungen will mehr ham^^
     
  7. 24. Januar 2008
    AW: Mozilla: Firefox-Entwickler feiern 10-jähriges Jubiläum

    Die Produkte von Mozilla gefallen mir auch sehr gut. Ich benutze schon seit Jahren Firefox und Thunderbird und hatte nie Probleme. Ich war sogar schon bei "Phoenix" dabei, allerdings nicht so aktiv


    Ich würd mich über mehr Produkte freuen, denn es sind echt gute Alternativen.

    Danke Mozilla!
     
  8. 24. Januar 2008
    AW: Mozilla: Firefox-Entwickler feiern 10-jähriges Jubiläum

    Ich bin ,,, ich glaub jetzt schon 2 monate auch FireFox user und ich muss sagen der Browser ist echt spitze also wieviele adons und so es dafür gibt einfach super

    ich würde mich wie n30n auch darüber freuen wenn es noch mehr produkte von denen geben würde
     
  9. 24. Januar 2008
    AW: Mozilla: Firefox-Entwickler feiern 10-jähriges Jubiläum

    Herzlichen Glückwunsch kann mann nur sagen.

    Bin auch seit jahren Firefox nutzer und bin sehr sehr sehr zufrieden mit dem Browser.

    Mochte den Internet Explorer noch nie und bin glücklich das es sowas wie Firefox gibt.

    Macht weiter so.
     
  10. 24. Januar 2008
    AW: Mozilla: Firefox-Entwickler feiern 10-jähriges Jubiläum

    Moche FF am Anfang nicht so und war Opera Miliz ;D
    Mittlerweile aber bin ich überzeugter FF User.

    Also, Weiter so, Ein Player in dem Still wäre übrigens echt n1.
     
  11. 24. Januar 2008
    AW: Mozilla: Firefox-Entwickler feiern 10-jähriges Jubiläum

    nicht schlecht - glückwunsch an die firma.
    hät ich nicht gedacht, dass es firefox schon so lang gibt

    bester browser den es gibt
    firefox ftw
     
  12. 24. Januar 2008
    AW: Mozilla: Firefox-Entwickler feiern 10-jähriges Jubiläum

    für mich der browser schlecht hin... hab schon alle durch und bin immer wieder zurück zu firefox gekomm^^
    für die die bisschen mehr wollen gibts ja auch paar alternativen, natürlich auch aus dem hause mozilla...
    happy b-day!
     
  13. 25. Januar 2008
    AW: Mozilla: Firefox-Entwickler feiern 10-jähriges Jubiläum

    Is ja cool. Congratulations sag ich da nur...
    Selber benutze ich natürlich auch Firefox und meine ganzen Kollegen benutzen es eigentlich auch. Hatte bisher auch überwiegend nur positives über Firefox zu vermelden und denke es wird auch dabei bleiben...
    Ja dann mal auf weitere 10 Jahre...

    ...8)
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.