Mozilla mit 50 Millionen US-Dollar Einnahmen

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 4. Januar 2007 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 4. Januar 2007
    Deutliche Einnahmesteigerung durch Kooperationen mit Suchmaschinen
    Im Jahr 2005 hat Mozilla 52,9 Millionen US-Dollar eingenommen, während die Stiftung 29,8 Millionen US-Dollar erwirtschaftete. Damit haben sich die Einnahmen im Vergleich zu den Vorjahren drastisch erhöht. Vor allem die Kooperation mit Suchmaschinen hat den Einnahmeschub hervorgebracht.


    Den Einnahmen stehen Kosten in Höhe von 8,2 Millionen US-Dollar für Mozilla selbst und nochmals rund 3 Millionen US-Dollar Ausgaben für die Mozilla-Stiftung entgegen. Hierbei handelt es sich vornehmlich um Personalausgaben für die Menschen hinter Firefox und Co. Damit bleibt ein Gewinn von 47,1 Millionen US-Dollar sowie rund 26 Millionen US-Dollar für die Stiftung. Noch 2004 lagen die Einnahmen von Mozilla bei 5,8 Millionen US-Dollar und ein Jahr zuvor waren es sogar nur 2,4 Millionen US-Dollar.

    Für die Einnahmen in 2005 ist vor allem die Kooperation mit Suchmaschinenbetreibern verantwortlich. So ist Google als Standardsuche in Firefox eingestellt, was Google durch entsprechende Bezahlungen honoriert. Aber auch über den Mozilla-Store wurde Geld in die Kassen von Mozilla gespült.

    Der Einnahmeschub soll dazu genutzt werden, die Mozilla-Produkte weiter zu entwickeln und zu vermarkten. Aber auch talentierte Entwickler sollen damit künftig finanziert werden.


    quelle: Golem.de
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 4. Januar 2007
    AW: Mozilla mit 50 Millionen US-Dollar Einnahmen

    Ist schon ziemlich krass, wie Mozilla damit soviel Geld verdienen kann.. 52,9 Mio $
    Ich kann mir gar nicht vorstellen woher das ganze Geld kommen soll :S
    Doch bestimmt nicht nur aus Werbe-Einnahmen oder?

    Und wenn ich das richtig verstanden habe, entspricht die Summe der Löhne der Arbeitnehmer rund um Mozilla 3 Mio $, was auch kein schlechtes "Sümmchen" ist, wenn man nur wüsste wieviel Leute dort arbeiten, aber ginge man von 100 Leuten aus, empfinge jeder im Durchschnitt ("ungefähr") 300.000 $ im Jahr!!!

    Ist schon ziemlich beeindruckend, wieviel Geld im Geschäft mit dem Internet herausspringt..
     
  4. #3 4. Januar 2007
    AW: Mozilla mit 50 Millionen US-Dollar Einnahmen

    Hi,

    kann mich da Sultan echt anschließen. Ist schon verwirrend welche Summen rein durch "virtuelles" erzielt werden.

    Ich denke mal diese Summe wird sich in den nächsten Jahren evtl. verdreifachen - wenn man bedenkt wieviele Haushalte mit DSL bzw. Internet versorgt werden und wieviele tausende täglich dazu kommen! Haleluja!

    In wenigen Jahren, denke ich, wird nahezu jeder Haushalt über Internet verfügen. Vorallem weil auch Leute wie wir, die mit dem Internet-Zeitalter großgeworden sind, dem Internet/PC wohl auch das ganze Leben treu sein werden. Was ich damit sagen will ist, dass die älteren Menschen (40/50+) keinen Bezug zum Computer oder Inmternet haben, genau wie bei neuen modernen Handys. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass mein Opa (über 70 Jahre!) sich ein PC zulegt oder ein SonyEricsson Cybershot,...der würde die Tasten gar nicht finden/treffen......ihr wisst was ich meine!

    Wir dagegen werden wohl noch mit 60 Jahren hin und wieder mal eine runde Online Countern oder in sonstigen Foren/Chats uns die Rente vertreiben... :)

    BW4: Sultan, CanCann & Zwa3hann - weil mir die Beiträge gefallen!
     
  5. #4 4. Januar 2007
    AW: Mozilla mit 50 Millionen US-Dollar Einnahmen

    Es ist wirklich etwas krass, wie LuckyS es schon meinte, allerdings ist es doch in der heutigen Zeit ziemlich normal, dass durch die vielen Suchmaschinen auch so viel Geld eingenommen wird. Deshalb lohnen sie sich ja auch.

    Was ich doch sehr schön an dem ganzen finde ist, dass über 25 Mio $ in die eigene Stiftung mit einfließen. So muss das sein
     
  6. #5 4. Januar 2007
    AW: Mozilla mit 50 Millionen US-Dollar Einnahmen

    schon extrem aba wieso von 2005 o_O mich würd ma 2k6 interesieren^^
     
  7. #6 4. Januar 2007
    AW: Mozilla mit 50 Millionen US-Dollar Einnahmen

    Hi skylin3r!

    Das frag ich mich nun auch, obwohl der Artikel bei Golem.de einige Stunden alt ist (Wirtschaft / 04.01.2007 / 12:17).
     
  8. #7 4. Januar 2007
    AW: Mozilla mit 50 Millionen US-Dollar Einnahmen

    Als einen großen Konzern bertrachtet zu werden ist schon was geiles !!
    FF hat sowieso das beste Startkapital unter den Inet Browsern ^^
    Macht sich sau gut und kommt gut =)
     
  9. #8 4. Januar 2007
    AW: Mozilla mit 50 Millionen US-Dollar Einnahmen

    Ist irgendwo logisch....ist einfach der beste Browser...da kommt kein anderer mit. ;) Beser Support....TABS :D, etc.
     
  10. #9 4. Januar 2007
    AW: Mozilla mit 50 Millionen US-Dollar Einnahmen

    Ich glaub, so ne "Firma" oder wie man es nennen mag, braucht einige Zeit bis sie alle Einnahmen und Ausgaben berechnet hat. Ist bei der Firma, in der ich gearbeitet hatte auch so ;).

    Auf jedenfall ist das beeindruckend, aber was machen die mit dem ganzen Geld? Firma erweitern? Auf mehr Profit zielen, wie jede andere Firma auch?

    Leider dreht sich ja in der Gesellschaft alles nurnoch um Geld, Rendite und Profit.

    Alles in Allem ist FF ein sehr guter Browser, ich glaube "sie" haben es sich redlich verdient ;-).
     
  11. #10 4. Januar 2007
    AW: Mozilla mit 50 Millionen US-Dollar Einnahmen

    fettes geld :)

    ja oke, aber beim download von FF auf der hp von mozilla, leecht man es mit google toolbar... er bekommt glaub ich 1$ oder so für 1 download... :D ;)

    edit:/

    Hier bekommen Sie Firefox mit Google Toolbar!
    Mozilla Firefox® (Download von der Google Web Site)

    also man ladet es mit google toolbar runter :D
     
  12. #11 5. Januar 2007
    AW: Mozilla mit 50 Millionen US-Dollar Einnahmen


    Das stimmt aber faireweise steht es dabei und ausserdem steht auch dabei das google 1 Dollar dafür bekommt...und ich denke Firefox ist mittlerweile nur soweit, weil sie eben auch Einnahmen von Kooperationen mit Fremdfirmen bekommen.

    Also mich stört es nicht.
     
  13. #12 5. Januar 2007
    AW: Mozilla mit 50 Millionen US-Dollar Einnahmen



    Wieso sollten sie es auch nicht machen? Der Browser ist kostenlos und du kannst einfach nein drücken wenn es fragt ob die Toolbar installiert werden soll...die Entwicklung muss auch irgendwie finanziert werden und Firefox ist einfach ein top Browser.
     
  14. #13 5. Januar 2007
    AW: Mozilla mit 50 Millionen US-Dollar Einnahmen

    Stimmt... Finanziert muss es werden. Und das ist besonders am Anfang eine gute möglichkeit (Werbung+Partner) und die Summe ist natürlich in den Jahren so hoch gestiegen...weil ja auch deutlich mehr Nutzer auf Firefox umgestiegen sind. ;-)

    Ich würd auch sagen die haben es sich wirklich verdient... Vom Tellerwäscher zum Millionär sozusagen.

    Und es Beweist mal wieder das auch OpenSource erfolgreich sein kann...

    Hoffe nur das es auch weiterhin so bleibt das "Wir" Nutzer im Vordergrund stehen und nicht das liebe Geld.
     
  15. #14 5. Januar 2007
    AW: Mozilla mit 50 Millionen US-Dollar Einnahmen

    Du sagst es, hoffentlich bleiben die Nutzer im Vordergrund.
    Man sieht ja an vielen Firmen die Software anbieten (nicht nur Free) die sich ein scheiß um die Nutzer kümmern, ich finde eines der besten Beispiele ist da Ubisoft, sie bringen jedes Jahr ein neue SC Version raus und nach 2 Monaten :poop:n sie auf den Support und freuen sich auf die Kohle die sie bekommen haben.

    mfg eYz
     
  16. #15 6. Januar 2007
    AW: Mozilla mit 50 Millionen US-Dollar Einnahmen

    Hab ich irgendwas anderes gesagt? Lies doch nochmal bitte meinen Beitrag vernuenftig durch, da steht genau das drin was du schreibst!!!
     

  17. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Mozilla Millionen Dollar
  1. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    217
  2. Antworten:
    32
    Aufrufe:
    983
  3. Antworten:
    8
    Aufrufe:
    393
  4. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    8.750
  5. Antworten:
    6
    Aufrufe:
    3.474
  • Annonce

  • Annonce