msi p43 neo-f dualcore center

Dieses Thema im Forum "Overclocking & Benchmarks" wurde erstellt von Crack02, 11. Oktober 2009 .

  1. 11. Oktober 2009
    hab o.g. mainboard und mal das dualcore center ausprobiert. hat nur ned lang gehalten. hab da mal auf 9% oder sowas übertaktungsgrenze eingestellt und nach 10sek volllast war system freezed.

    cpu wär der q9550 mit irgend nem Scythe kühler. schaut so ähnlich aus wie der ninja2, aber welcher das jetz is, kA.

    hab jetz mal die temperaturen ausgelesen und ohne OC komm ich ned an die 70°C bei volllast ran (core0 hat immer so 65°C und die anderen 10° weniger).
    NACHTRAG: mit prime95 kommt core0 auf 75°C und eine der mainboard temperaturen steht bei 78°C

    is das von den temperaturen her schon zu hoch? die luft wird eigentlich direkt hinterm kühler und oben von 2 gehäuselüftern rausgesaugt.

    achja OS. win7rc
     
  2. 11. Oktober 2009
    AW: msi p43 neo-f dualcore center

    also mit irgendwelchen software lösungen dauerhaft zu übertakten halte ich für sehr gefährlich...am sichersten ist immernoch das bios...fürs intel übertakten findeste haufenweise tutorials...les dich da am besten einfahc mal ein und wenn du noch fragen hast, frag
     
  3. 11. Oktober 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: msi p43 neo-f dualcore center

    Das Dualcore Center ist Müll. Habs selber mal auf meinem MSI P45 Platinum probiert und es ging garnichts.
    Das Programm gibt wahrscheinlich auch noch zu viel Spannung an den falschen Stellen (wie man an den Temps ja sehen kann).

    Im BIOS oder garnicht würde ich sagen
    Hab mal nen Thread für OC-"Anfänger" geschrieben, der dir vlt weiterhilft: Risiken und Techniken des OverClocking

    Unten sind auch ein paar DL-Links zu nützlichen Programmen und so weiter.
     
  4. 11. Oktober 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: msi p43 neo-f dualcore center

    die o.g. temperaturen sind ohne oc.
     
  5. 11. Oktober 2009
    AW: msi p43 neo-f dualcore center

    Ach so. Naja im Prinzip ändert es aber nichts daran, das DualCore Center besser nicht zu benutzen ^^

    Naja von den Temperaturen her ist es grenzwertig würde ich sagen.
    Hast du vlt einen Hitzestau im PC? Das passiert meistens, wenn die Luft steht, es keine Frischluft gibt, oder mehr Lüfter rein- als rauspusten.

    Mach einfach mal während dem Belastungstest dein Gehäuse an der Seite auf, dann kann ja kein Hitzestau mehr entstehen... Wenn sich die Temperaturen nach unten bewegen (ca. 5-10°) dann war das schon das Problem.

    Die Werte die du da hast von den Temps sind eher Boxed-Kühler ähnlich deswegen bin ich da grade etwas skeptisch
     
  6. 11. Oktober 2009
    AW: msi p43 neo-f dualcore center

    hm hitzestau sollte es eigentlich keinen geben. es blasen 2 lüfter rein (einer von der seite auf die graka und einer von vorne durch die hdds, die mehr oder weniger zimmertemp haben) und 2 (3 mit netzteil, einer oben hinten nach oben und einer hinten) raus.
    ma guggn ob sich was ändert.
    der kühler is auch mit ner backplate befestigt, also kann nicht sein, dass n pushpin locker is

    also hitzestau gibts keinen, aber vielleicht sollte ich den cpu lüfter mal saubermachen ^^ bringt nix wenns die luft an der seite rausdrückt und die ned durchgeht xD
    was gibts noch für gute cpu lüfter, vorallem welche, die nicht nach 3 monate verstaubt sind?
     
  7. 11. Oktober 2009
    AW: msi p43 neo-f dualcore center

    Gegen die Verstaubung kannst du nur eins tun, was auch was bringt:
    Kauf dir einfach Staubfilter, die mit den entsprechenden Lochabständen vor die Lüfter geschraubt werden.
    Nach 1-2 Monaten sollte man die immer mal auswaschen.
    Auf www.caseking.de gibts welche die taugen einigermaßen was ^^

    Dann könntest du noch nen CPU-Kühler mit größeren Lamellenabstand kaufen, aber das wäre für mich auch keine Lösung

    Wenn du nen neuen Kühler willst, schau dir mal den Scythe Mugen2 und den Alpenföhn Groß Clock'ner an. Beides sehr gute Kühler. Verstauben werden die an sich aber genauso schnell
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.