Müllberg so groß wie Texas im Pazifik gefunden

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Weeman, 5. August 2009 .

Schlagworte:
  1. 5. August 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    fFLAlwojIt_full.jpg
    {img-src: //www.nachrichten.net/upload/2009/08/05/fFLAlwojIt_full.jpg}


    Im Pazifik, zwischen der USA und Japan, wurde ein riesiger Müllteppich gefunden. Dieser schwimmt auf der Oberfläche des Wassers und ist mehrere hundert Kilometer breit. Die Ursache für die Entstehung dieses ungeheuren Müllteppichs ist noch unklar.

    Nach ersten Vermutungen besteht der Müllberg zum größten Teil aus Kunststoffteilchen. Diese haben sich wahrscheinlich durch die rotierende Strömung angesammelt und im Laufe der Zeit wurde wohl immer mehr Müll angezogen. Der meiste Müll befindet sich wahrscheinlich in der Nähe von Hawaii.

    Der Müllberg wurde erst so spät erkannt, da der Großteil unter der Meeresoberfläche treibt. Die Folgen für das Ökosystem sind noch unklar, da die Zusammensetzung noch nicht bekannt ist. Ebenso ist der genaue Aufenthaltsort des Müllberges nicht konstant. Er bewegt sich je nach Saison bis zu 1.600 km.

    Quelle: shortnews
     
  2. 5. August 2009
    AW: Müllberg so groß wie Texas im Pazifik gefunden

    Es schwimmt also ein Müllberg so groß wie Texas durch die Gegend und niemand bemerkt es...

    Unseren Umgang mit Ressourcen und unserer Umwelt werden wir sicherlich früher oder später ausgiebig "belohnt" bekommen. Ich möchte ehrlich gesagt gar nich so genau wissen was da alles so durch die gegend schwimmt :/

    Was in der Nachricht jetzt nicht drinsteht, kümmert sich denn dann auch mal einer drum oder wird abgewartet wie sich der Müllberg weiter entwickelt? oO
     
  3. 5. August 2009
    AW: Müllberg so groß wie Texas im Pazifik gefunden

    Ja mich wundert gar nichts mehr ........... Es wird so viel Müll und Chemikalien im Meer entsorgt wer wundert sich dann noch über sowas? Aber leider ist es einfach am billigsten einfach alles ins Wasser reinzuschmeißen. Naja gut für das Ökosystem dort wird es wohl nicht sein besonders , wenn irgendwelche gifitigen Stoffe dabei sind an denen die Kleinlebewesen verrecken und die Fische nichts mehr zum futtern haben. ich sehs schon kommen, dass es irgendwann nur noch Zuchtfisch gibt....... was ne Sauerei echt.
     
  4. 5. August 2009
    AW: Müllberg so groß wie Texas im Pazifik gefunden

    Das ist schon länger bekannt - kamen sogar schon Dokus auf N24 drüber.

    Da sind sie mit nem Boot runter getaucht und da ist einfach ALLES voller Plastiktüten.
    Echt abartig!
     
  5. 5. August 2009
    AW: Müllberg so groß wie Texas im Pazifik gefunden

    Ich bin zwar selbst nich so der "grüne" mensch, aber das ist doch mal ne harte nuss,
    wenn ich ein terrorist währe würde ich nen riesenmüllberg bauen und den dann langsam auf die USA schicken, wie man sieht merkts ehh keiner

    Spass bei seite, wie beseitigt man sowas?
    und was wird es kosten? und noch viel wichtiger: wer bezahlt's? ^^

    ich denk mal sowas kann man nicht einfach unter den tisch kehren .. ^^

    Gruß,
    jim

    PS: gibts ne möglichkeit die doku mal zu sichten?
     
  6. 5. August 2009
    AW: Müllberg so groß wie Texas im Pazifik gefunden

    Ich denke nicht, dass sich da einer drumm schert, dass wird schon immer so gemacht und keinen interessierts und die Organisationen, die sich drumm kümmern wollen haben viel viel viel zu wenig Mittel das zu beseitigen, aber dass ist kein EInzelfall schaut euch an wie vereucht die Ostseee von Atom-Ubooten etc. ist........
     
  7. 5. August 2009
    AW: Müllberg so groß wie Texas im Pazifik gefunden

    Oha nicht schlecht, ein Müllberg so groß wie Texas schwimmt fröhlich durch die Gegend und nimmt weitere Müllkumpels in sich auf und keiner bemerkt es.
    Stelle mir schon vor wie es sein muss wenn man an dem Teil mit nem Schiff vorbeifährt...

    Frage mich jetzt ob die den jetzt einfach weiter rumschwimmen lassen oder ob die den irg. wie entsorgen wollen. Wobei son riesen Müllberg ist auch net leicht zur transportieren, vllt. schütten ein paar Scheichs Sand aufn Müllberg und bauen ein Hotelkomplex dadrauf... das erste schwimmende Hotel ^.^
     
  8. 5. August 2009
    AW: Müllberg so groß wie Texas im Pazifik gefunden

    Das ist echt so dämlich, dass ich ehrlich gesagt nicht weiß, ob ich darüber lachen oder weinen soll (also nicht der Comment, sondern die Tatsache).
     
  9. 5. August 2009
    AW: Müllberg so groß wie Texas im Pazifik gefunden

    bw haste ^^

    finds aber auch erschreckend, dass man das jetzt erst so spät entdeckt hat
    im prinzip wird doch die ganze welt mittlerweile videoüberwacht und ständig per satellit oder fluzeug aufgenommen, da sollte sowas doch schon mal auffallen :s

    aber naja, wir leben nun mal in einer wegwerf-gesellschaft und das wird sich vermutlich auch erst dann ändern, wenn es zu spät ist (hier könnte man wieder das zitat von einstein anbringen, aber das denkt sich einfach jeder dazu, wenn er will )
     
  10. 5. August 2009
    AW: Müllberg so groß wie Texas im Pazifik gefunden


    Es ist ja nicht so das da jetzt 25m hoch Müll aus dem Meer schauen!

    Der Müll sind zu 90% Plastiktüten etc. wie man sie z.b bei H&M und NewYorker kriegt wenn man klamotten kauft.
    Wenn mans von oben sieht ist es nicht so schlimm , aber taucht man runter sind da Millionen/Millarden Tüten!

    Deshalb werden in den USA gerade biologisch abbaubare Tüten entwickelt (in nem anderem Land der Welt gibt es die schon ka welches^^) , welche dann nicht jahrelang im Meer schwimmen würden und nicht giftig sind!
     
  11. 5. August 2009
    AW: Müllberg so groß wie Texas im Pazifik gefunden

    Das ganze stammt bestimmt auch von den USA oder Japan.
    Die Frage ist meiner Meinung nach, ob das von den Staaten her geplant ist, oder ob ein findiger Unternehmer auf diese fast unsichtbare Müllentsorgungsweise gekommen ist. Jedenfalls ist das schon happig, wenn man sich das vorstellt, dass solche Mengen auf dem Meer einfach rumtreiben. Will nicht wissen, wie viel in der Gegend schon wegen so einem Müllteppich kaputtgegangen ist.
     
  12. 5. August 2009
    AW: Müllberg so groß wie Texas im Pazifik gefunden

    das war ja klar und das war bestimmt kein versehen...
    wieso sammeln wir menschen nicht den schei´ß müll und schießen den iwo in den all richtung sonne und fertig... stört keiner sau... wenn die doch eh mal so ein forschungsexperiment machen sollen die gleich mal ein paar hunderte tonnen mitnehmen!
     
  13. 5. August 2009
    AW: Müllberg so groß wie Texas im Pazifik gefunden

    ich korrigiere das mal:

    seit 1988 wurde die existenz solcher gebilde vorausgesagt.
    => Great Pacific garbage patch - Wikipedia, the free encyclopedia

    insofern keine neuigkeit in dem sinne...
     
  14. 5. August 2009
    AW: Müllberg so groß wie Texas im Pazifik gefunden

    Unfassbar

    Also, dass das Meer komplett vermüllt ist war mir klar, angenommen auf jeder Fähre die täglich fährt weltweit wirft bei jeder Fahrt einer ne Dose oder so ins Wasser da kommt schon ordentlich was zusammen.

    Ich kann nur nicht nachvollziehen wie sich soviel Müll auf einem Platz sammelt^^


    Hätte ja gern mal en Bild davon gesehen so ausm Heli aufgenommen.
     
  15. 5. August 2009
    AW: Müllberg so groß wie Texas im Pazifik gefunden

    Eine Coladose hat ja keinen Bordmotor. Aso wird es mit der Strömung getrieben, das viele Ströme sich an manchen Punkten sammeln, zu wechseln der Jahreszeiten etc ist bekannt.
    Somit trifft sich der Müll an einer Stelle und treibt gemeinsam weiter.

    1990 sind es 10.000 Dosen
    1991 kommen 1.000 Dosen dazu
    1992 wieder 4000 Dosen...

    etc und das ganze wiederholt sich. Und so sammelt es sich langsam aber sicher an einer Stelle bzw stößt zusammen und bleibt da.
     
  16. 5. August 2009
    AW: Müllberg so groß wie Texas im Pazifik gefunden

    Schonmal ne Mülldeponie gesehen? *g
    Ich arbeit neben dem Studium bei nem privaten Müllentsorger und was da für Mengen zusammenkommen, allein an einem Wochenende ist schon unfassbar.
    Ich stell mir die Beseitigung des Materials nicht gerade einfach vor. Wenn das nun als ganzer Klumpen durch die gegend schwimmt dürfts ne Weile dauern bis man den Schatz geborgen hat.

    Weiterhin kann ich mir nicht vorstellen das es sich hierbei nur um einen "Entsorger" handelt. Wie über mir erklärt dürfte sich das ganze mit den Jahren schön angesammelt haben. Hätte man früher interveniert hätte man heute warscheinlich kein zweites schwimmendes Texas.
     
  17. 5. August 2009
    AW: Müllberg so groß wie Texas im Pazifik gefunden

    allein die vorstellung bringt mich zum lachen hauptsache einfach ma so groß xD was mit dennoch wundert ist, dass er zwar auf der oberfläche schwimmt, aber ihn trotzdem kaum einer bemerkt hat... ich mein, der liegt nich quasi seit gestern da^^

    na dann solln sie sich ma was überlegen, wie sie den beseitigen wollen^^ schön 2 jahre lang mit booten und netzen da durchheizen... das würde schonmal nen paar arbeitsplätze schaffen

    //moment, da kommt mir eine Idee: ich könnte wetten, dass sich die Amis und Japaner drauf einigen einfach wirklich nochn Texas draufzubaun ein riesiger neuer Staat namens New Texas mit Garbage City als Hauptstadt... das wär doch ma was^^
     
  18. 5. August 2009
    AW: Müllberg so groß wie Texas im Pazifik gefunden

    Ich bin nicht schockiert über die Meldung denn das phänomen "müll im wasser" ist nichts neues; gibts sogar noch viel schlimmer im atlantik!

    Mich schockieren aber alle posts, die schreiben wie unfassbar das ist. Ich frage mich wie leute das in der heutigen zeit ausbleden bzw. noch nicht wissen können, dass unsere welt so zerstört wird.

    Ist es für euch erschreckend wenn ich euch sage, dass in brasilien jeden tag 50 fußballfelder regelnwald abgeholzt werden, nur um zucker anzubauen um daraus wiederum sprit zu machen???


    Jeder der das noch nicht wusste hat iwas im leben verpasst!
     
  19. 5. August 2009
    AW: Müllberg so groß wie Texas im Pazifik gefunden

    Dieser Müll ist nicht erst jetzt aufgefallen. Den gibt es schon länger und wird "Müllstrudel" genannt.
    [url]http://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%BCllstrudel[/url] und ein Bericht von Greenpeace (ja, nicht wirklich objektiv, aber er ist es Wert, gelesen zu werden).
    Ist schon erschreckend...es ist bekannt und es wird nichts (außer paar kleine Sanktionen und ein, wie ich find, guter Versuch einer NGO) unternommen, vor allem nicht durch die Länder...
    Wie lang muss es noch so gehen, bis wir Menschen endlich kapieren, dass es SO nicht weitergehen kann...

    Greetz
    PzYcHo.DaD

    Edit:
    Eine Aktion, die auf die Folgen unserer Wegwerf- und Schau-Weg-Gesellschaft hinweisen will, ist "The Plastiki".
    Ist eine coole Aktion, wie ich finde, und könnte auch einige Menschen, die ihre Augen permanent vor solchen Problemen verschließen, die Augen leicht öffnen.
     
  20. 6. August 2009
    AW: Müllberg so groß wie Texas im Pazifik gefunden


    was ich noch schlimmer finde als den müllberg im pazifik der so groß wie texas ist, sind moralaposteln wie du, die meinen das problem der gesamten menschheit als einzige erkannt zu haben und sich ein herablassendes comment erlauben lassen.

    Die Menschheit hat schon lange verstanden dass etwas getan werden muss, zwar nicht alle, aber ein paar idioten müssen immer eine ausnahme bilden. Aber die mehrheit hat schon begriffen dass die natur geschützt bzw. erhalten werden muss.
    nur so einfach ist die welt nicht gestrickt. natürlich kann man atomkraftwerke abschaffen und auch alternative ernergien umsteigen, aber dann wird sie automatisch teurer und die konsumenten fangen an sich zu beschweren dass alles teurer wird. man kann auch den benzinpreis weiter steigen lassen damit die menschen gezwungen sind spritsparender zu sein. aber dann können sich die meisten nicht einmal den weg zur arbeit leisten und der geringe teil der es doch noch kann, beschwert sich einfach weiter.

    man könnte auch alle spraydosen abschaffen die CO2 austoßen, Haarlack etc. braucht kein Mensch, es geht auch ohne. 'Und trotzdem werden diese dosen nicht abgeschafft, da viele jobs auf dem spiel stehen.

    Wir könnten auch abfallaufbereitungsanlagen bauen und den ganzen müll wieder aufbereiten, aber, das ist nicht einfach so möglich weil das gigantische kosten sind.



    du fragst dich warum keinem der müllber aufgefallen ist? klar ist er den umliegenden ländern und wahrscheinlich vielen anderen auch aufgefallen, aber keiner will sich darum kümmern. wenn du durch die stadt spazierst fällt dir doch auch müll auf den straßen auf, auf denen du gehst oder? aufheben tust du ihn aber auch nicht obwohl du es könntest und somit für eine saubere umwelt sorgen würdest, einfach aus dem grund, weil du dich dafür nicht zuständig fühlst.


    ach ja, um nochmal auf deine moralische erkenntnis ala "Wie lang muss es noch so gehen, bis wir Menschen endlich kapieren, dass es SO nicht weitergehen kann..." und "Ist eine coole Aktion, wie ich finde, und könnte auch einige Menschen, die ihre Augen permanent vor solchen Problemen verschließen, die Augen leicht öffnen." zu kommen. Was genau tust du für die umwelt außer ihre probleme zur kenntnis zu nehmen? also ich meine außer energiesparlampen zu kaufen und sparsam auto zu fahren. ich wette nicht viel...

    Hier einmal paar zusatzinfos in sachen Umweltschutz:

    -Der gesamte CO2 ausstoß des internets ist so groß wie der des Flugverkehrs.
    -das Aufrufen einer einfachen website erzeugt 0,02 gramm kohlendioxid pro sekunde
    -eine einzige suchanfrage bei google verbraucht so viel energie wie eine energiesparlampe in einer stunde

    Quelle: Welt der Wunder Ausgabe (4/09)

    und jetzt sag mir nicht, du bist ganz selten im internet und benutzt kein google.


    damit will ich nicht sagen, dass ich der totale umweltfanatiker bin, das bin ich nämlich nicht. ich will euch moralaposteln nur sagen, dass ihr die 0815 statements zu solchen themen mal unterlasst.



    naja, so viel dazu.


    mfg allstar
     
  21. 6. August 2009
    AW: Müllberg so groß wie Texas im Pazifik gefunden

    Es sind Plastiktüten, aber quasi nie solche dicken wie man beim Klamotenkauf bekommt, somdern die dünmnen Dinger aus dem Lebensmitteleinzelhandel, welche es in Deutschland kaum noch gibt, aber in fast allen anderen Staaten.
     
  22. 6. August 2009
    AW: Müllberg so groß wie Texas im Pazifik gefunden

    Ich liebe es . DU scheinst es ja schon einmal nicht kapiert zu haben, da du ja mich ,als "Moralapostel", schlimmer findest, als den Müllberg...also in meinen Augen ist der Müllberg schlimmer als deine Wenigkeit, die sofort "bellt", wenn man ihm auf den "Schwanz" tritt.

    Ja, erkannt! Aber nicht wirklich realisiert. Es glauben einfach immernoch zu viele Leute, dass man die Klimakatastrophe mit ein bisschen "Tam-Tam" abwenden kann.
    Dies ist aber von unserem jetzigen Standpunkt nicht mehr realisierbar!

    Ich habe dies nie gefordert...Mir ist schon klar, dass die Welt so nicht gestrickt ist. Mir ist auch klar, dass eine komplette Energieumstellung auf erneuerbare Energie (fast) nicht realisierbar ist und wir somit mit großer Warscheinlichkeit in ein Energieloch fallen würden (außer man pumpt Abermilliarden Euro rein, was aber nicht auf die schnelle Möglich ist).
    Jedoch scheint mir ein langsamer Umstieg, der durch ein bisschen mehr Zuwendung als momentan gegeben wird leicht verschnellert wird, möglich.



    Also die Theorie, dass man Spritpreise weiter ansteigen lässt, damit man vom Auto wegkommt, halte ich doch für sehr unwarscheinlich.
    Jedoch könnte man die Technologie der Elektroautos dezent vorantreiben, damit man etwas früher schon die Option hat, auf diese umweltschonenden Fortbewegungsmittel umzusteigen.


    Was hat das eine mit dem anderen zu tun? ?(
    Man kann auch Spraydosen produzieren, die ohne CO2 auskommen. Dies wäre natürlich eine Umstrukturierung und ich verneine auch nicht, das diese natürlich mit Kosten verbunden ist, aber ich glaube nicht, dass diese Umstrukturierung für viele Entlassungen sorgen würde.

    Normalerweiße wird der Müll, wenn er auch dorthin kommt, wo er hinsoll, nämlich in die Mülltonne, auch aufbereitet.

    Jedoch fällt mir, verzeiht bitte diesen Einschub, auf, dass du schon die ganze Zeit deine übertriebene Vorstellungen oder "Verschwörungs"theorien schreibst, nur um Angst zu schüren .
    Schwache Vorstellung! :thumbsdown:


    Nein, ich habe mich eigentlich nicht gefragt, weil es mir klar war. Also lass bitte unterstellungen, die du nicht halten kannst, nur um besser zu stänkern!

    Stimmt, und dies ist das Problem. Ich verlange auch nicht, dass dies ein Staat alleine regeln soll, noch sage ich, dass der Müll Schuld eines einzelnen Staates ist. Jedoch könnte ein Staatenbund dagegen zusammen etwas unternehmen!

    Stimmt, den in der Stadt hebe ich nicht auf, da diese Müllentsorgung eigentlich geregelt sein sollte.
    Den Müll in der freien Natur, hebe ich jedoch meistens (auch nicht immer) auf.


    Ja, ich denke auch, dass ich nicht wirklich viel mache. Dieser Gedanken ist aber gleichzeitig, verzeih mir, daran gekopppelt, dass ich immerhin ETWAS mache. Jetzt wird wieder irgendjemand sagen: "Ja...ein Tropfen auf dem heißen Stein!" , allerdings übersehen einige, dass viele kleine Tropfen, den Stein auch abkühlen können.
    Wenn alle Menschen, oder zumindest die aus den Industrienationen, ein bisschen (und damit meine ich wirklich nur ein bisschen) Umweltbewusster leben würden, wäre es schonmal ein Stückchen besser für unsere Erde.

    Also ich glaube, dass allein die Tatsache, dass du meinen Post von vorhin lesen kannst (und auch diesen hier), für Menschen die denken können beweist, dass ich Internet benutze.
    Ja, den Suchdienst von Google nutze ich auch, jedoch über die Seite Blackle, die warscheinlich auch vielen geläufig ist.
    Außerdem sage ich nicht (und habe es auch nicht gefordert), dass man den CO2-Ausstoß auf 0 setzten soll. Ein bisschen CO2-Ausstoß verträgt die Erde.
    Jedoch sind wir über das erträgliche Pensum schon hinaus und man sollte schauen, dieses Pensum wieder einhalten zu können.


    Als Umweltfanatiker würde ich dich nach diesem Post auch nicht bezeichnen.

    Ich seh mich jedoch als umweltbewusster Bürger, der darauf achtet, nicht ganz in die Fänge der Konsumgesellschaft zu geraten, nachdenkt und vielleicht etwas nachhaltiger denkt, als andere es tun. (Irgendwie amüsant, dass wenn man eine Greenpeace-Seite verlinkt und etwas für die Umwelt plädiert, gleich mit Fanatikern in Verbindung gebracht wird )

    Greetz
    PzYcHo.DaD
     
  23. 6. August 2009
    AW: Müllberg so groß wie Texas im Pazifik gefunden

    Gott, das is ja mal Krass!

    So groß wie Texas, Unvorstellbar!


    Die sollten das schnell da wegnehmen, und entsorgen wird Schwer muss aber.

    Gott weiß wann Mutter Natur uns das zurückzahlt.


    Mfg
    Fanatico
     
  24. 6. August 2009
    AW: Müllberg so groß wie Texas im Pazifik gefunden

    guter post, gefällt mir schon viel besser als der erste^^
    leider hab ich grad wenig zeit auf diesen weiter einzugehen, aber ich versuch mal später wenn ich zeit habe einen zu verfassen.



    mfg allstar
     
  25. 6. August 2009
    AW: Müllberg so groß wie Texas im Pazifik gefunden

    Ich finde sowas echt erschreckend, wie kann man denn nur so verantwortungslos mit der Umwelt umgehen. Ist echt krass wie stark die Umwelt teilweise verschmutzt ist. Wenn sich das mal nicht irgendwann rächt
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.