Mündliche Prüfung in Mathe (Abitur)

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Bömsel, 14. Mai 2012 .

  1. 14. Mai 2012
    Hey Leute,

    am Mittwoch morgen hab ich meine mündliche Prüfung in Mathe (Abitur) und bin mega aufgeregt, besonders weil ich noch arg viel lernen muss. Hatte sonst immer ne recht schlechte Note in Mathe (13.2 war mit hängen und würgen ne 3^^).

    Zum Prüfungsablauf hab ich selber keine Fragen, allerdings zu nen paar anderen Sachen.

    Hab Google schon befragt, aber da gibts nur recht schwammig und alte Ergebnisse.

    Also:

    Hab öfters gehört, dass es den Lehrer oft schon reicht wenn man sagt, wie etwas gemacht werden muss und nicht alles vorrechnen muss. Stimmt das? Also, dass es besser ist, dass vorzurechnen ist mir klar, aber wenn ich bspw keine Zeit mehr hatte oder einfach nicht weiß, wie ich jetzt konkret weiterrechnen muss, würde es dann "reichen" einfach zu sagen: "Ja man nimmt hier dies und das und setzt das da und da ein und fertig" ?

    Wie komplex kann ich mir die Aufgaben vorstellen? Hab mehrmals gelesen, dass die schon sehr komplex sein sollen und kaum zu schauffen in den 30 Minuten?

    Wie genau läuft das im zweiten Teil mit den Fragen ab? Ich stell mir das wie sone Art Verhör vor und das hilft nicht unbedingt gegen meine Aufregung

    Habt ihr evtl noch allgemeine Tipps für ne mündliche Prüfung oder speziell für Mathe?^^ Oder iwas was mir die Angst nimmt^^

    BW ist drinne
     
  2. 14. Mai 2012
    Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2012
    AW: Mündliche Prüfung in Mathe (Abitur)

    Ich hatte damals meine mündliche Prüfung in Wirtschaft und nicht in Mathe, aber aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen, dass es den Lehrern gereicht hat, wenn das Ergebnis richtig war. Den dadurch wird ja schon sichergestellt, das du es kannst.
    Ab und an kommen dann fragen auf, wie du darauf gekommen bist, warum man es so machen muss oder speziell in Mathe was die Lösung bedeutet.

    Aber komplett alles vorrechnen hab ich noch nie gehört, max. Teilbereiche.

    Ich kam damals sogar 10min zuspät zur Vorbereitung, habe es aber trotzdem noch geschafft (Wobei Wirtschaft ja nicht Mathe ist)
     
    1 Person gefällt das.
  3. 14. Mai 2012
    AW: Mündliche Prüfung in Mathe (Abitur)

    Also ich fürchte mit ner Mündlichen Prüfung in Mathe haben hier wenige Erfahrungen. Mathe ist eher ein sicherer Kandidat für was Schriftliches. Außerdem kommts immer ein bisschen auf dein Bundesland und die Schulform an. In Bayern kann (bzw konnte) man ja zB nen Bereich ausschließen (bzw in anderen Fächern den Stoff eines halbjahrs) und zusätzlich noch einen Schwerpunkt legen.

    Das Verhör bestand bei mir (Geschichte) aus zwei recht oberflächlichen Fragen und war jetzt nicht so, dass ich da richtig gelöchert wurde.

    Im Allgemeinen solltest du Versuchen möglichst viel zu reden. Je mehr du denen hinwirfst, desto weniger Nachfragen werden die stellen können.

    Bei mir war die Stimmung aber ziemlich gelöst. Mit meinem Erstprüfer hab ich mich sowieso gut verstanden und mein Zweitprüfer hat nur immer genickt und gegrinst.
     
    1 Person gefällt das.
  4. 14. Mai 2012
    AW: Mündliche Prüfung in Mathe (Abitur)

    Ja ich hoffe natürlich, mir kann einer noch speziell was zu Mathe sagen
    Bin übrigens in NRW aufm Gymnasium. Kann nichts ausschließen und drann kommen kann alles, was wir mal gemacht haben.

    Danke schon mal an euch beide. BW raus.
     
  5. 14. Mai 2012
    AW: Mündliche Prüfung in Mathe (Abitur)

    Also ich hatte damals meine Abiturprüfung auch in Mathe (Leistungskurs). Alles das man vorher nervös ist, ist glaube ich ganz normal. Das hat sich bei mir dann aber gelegt als ich die Aufgaben gesehen hatte.Das war komischerweise in jeder Prüfung so, obwohl ich manchmal auch net alles lösen könnte. Im allgemeinen kann man glaube sagen, dass die mündlichen Prüfungen etwas einfacher sind als die schriftlichen.

    Die Aufgaben mussten damals halt einfach gelöst werden, wie war unseren Lehrer egal.
    Wenn du net alle Aufgaben schaffst,weißt aber wie es geht dann einfach schnell bei deinen Lehrern machen.
    Unser Lehrer hatte damals 3 Fachbereiche auf die wir uns konzentrieren sollten. Sagen wir mal du hast in der Vorbereitungszeit Analysis, dann kommt nachdem du das Thema mündlich abgehandelt hast noch andere Fragen. Bei mir war es damals zur Geometrie bzw. Vektor/Vektrorräume.
    Hoffe konnte dir erstmal helfen und viel Glück noch.
     
    1 Person gefällt das.
  6. 14. Mai 2012
    AW: Mündliche Prüfung in Mathe (Abitur)

    Ich denke mal, das ist von Lehrer zu Lehrer und vor Allem von Schule zu Schule unterschiedlich, wie das gehandhabt wird.

    Ich durfte "damals" (auch schon wieder 5 Jahre her...ohje) eine Nachprüfung in Mathe (LK) machen (Abi Klausur war zu gut ), da waren die Aufgaben so gestellt, dass ich fast schon keine andere Wahl hatte, als sie Schritt für Schritt vorzurechnen, bzw sie zu veranschaulichen.
    (Frag mich aber bitte nicht mehr nach den Aufgaben...zuuu lange her )
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.