Mushkin Enhanced Chronos 128GB + ZALMAN Z9 PLUS

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Ein rotes Auto, 2. Dezember 2011 .

  1. 2. Dezember 2011
    Hallo,

    da ich langsam unter Platzmangel leide (HDD) und mir mein Gehäuse auch schon seit einiger Zeit nicht mehr gefällt, wollte ich gegen Ende des Jahres (ist ja bald Weihnachten) Umstrukturieren. Hier aber mein derzeitiges Setup:

    CPU: AMD Phenom II 955 BE
    RAM: 4x2GB G.Skill RipJaws 1600 CL9
    GPU: Sapphire Radeon 5830HD
    PS: Cougar Power Series Bronze 80+ 550 Watt
    HDD: 1x WD Caviar Black 640GB (OS ), 1x Samsung Spinpoint F1 1TB
    MB: GIGABYTE GA-890GPA-UD3H

    So, auf die SSD soll natürlich das OS (Win7 x64 Prof.) + Steam. Alle anderen Programme sollen auf die 640er WD und die 1TB wird dann nur noch für Daten (Serien, Filme, Musik) benutzt. Jetzt stellt sich aber die Frage, welche SSD ich nehmen soll?

    Die Mushkin Enhanced Chronos 120GB sagt mir derzeit am ehesten zu. Sie kostet unter 150EUR~, ist 120GB groß und hat einen SATAIII 6Gb's Anschluss (lesen: 550MB/s o schreiben: 515MB/s). Mein MB verfügt ja auch über 2 davon, demnach macht es ja hier Sinn, sich so eine SSD zu kaufen, oder? Bei den HDDs war das ja eher sinnlos. Könnt mich aber auch korrigieren, wenn ich falsch liegen sollte. Sind da eigentlich Einbauschienen mit bei?

    Die 2. Sache wäre dann ein neues Gehäuse. Hierbei lege ich aber 100% Wert auf Geräuschdämmung. Will halt von der Kiste nichts mitkriegen bzw. so wenig wie möglich. LED-Lüfter sind daher nebensächlich. Wobei mir wiederum die Einbauschächte der Platten wichtig sind. Mir gefällt es, wenn diese an der Seite sind und nicht ins Gehäuseinnere zeigen, wie z. B. hier.

    Ich habe mir gerade mal Lian Li angeschaut, aber die sagen mir überhaupt nicht zu. Kommt man sich ja vor wie in einem Büro. Wobei mir das hier schon gefällt: ZALMAN Z9 PLUS Weniger von den LED-Lüftern, mehr aber vom inneren. Bin aber für weitere Vorschläge offen.

    Preislich würde ich beides gerne unter 250EUR~ unterbringen wollen, wobei ich aber noch andere Gehäuselüfter mit einplanen würde, sofern die std.-Lüfter nicht so pralle sind.
     
  2. 2. Dezember 2011
    AW: SSD: Mushkin Enhanced Chronos 128GB + Gehäuse

    Die Mushkin ist nicht grade der Hammer.

    Meine Empfehlungen wären nach Priorität:
    Samsung SSD 830 Series PC Upgrade Kit 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128D) ab €172,39

    Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2) ab €160,60

    Corsair Force Series GT 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CSSD-F120GBGT-BK) ab €155,60

    Was hast du denn für einen CPU Kühler?Ich finde dieses Gehäuse ganz praktisch und schick:
    Xigmatek Midgard II (CCC-AM36BS-U01) ab €63,88
    Die Gehäuse-Lüfter sind eigentlich auch ganz ok.

    Sonst wäre hier noch ein schönes, gutes:
    Cooler Master CM Storm Enforcer mit Sichtfenster (SGC-1000-KWN1-GP) ab €74,74
     
  3. 2. Dezember 2011
    AW: SSD: Mushkin Enhanced Chronos 128GB + Gehäuse

    ZALMAN CNPS 9900 dürfte es sein.
    Das CoolerMaster finde ich vom inneren nicht schlecht, aber die Front geht ja mal gar nicht. Werde mir jetzt aber mal ein paar andere Gehäuse von denen anschauen.


    Was spricht denn gegen die Mushkin? Laut Lesen/Schreiben lässt die doch die anderen stehen.

    • Corsair Force Serie GT: lesen: 555MB/s • schreiben: 515MB/s
    • Crucial m4: lesen: 415MB/s • schreiben: 175MB/s
    • Samsung SSD 830 Series: lesen: 520MB/s • schreiben: 320MB/s
    • Mushkin Enhanced Chronos: lesen: 550MB/s • schreiben: 515MB/s

    20€~ günstiger als die Corsair, aber nur minimal langsamer beim lesen. Und warum sind die Crucial + Samsung teurer, wenn sie doch eigentlich langsamer sind? Demnach müsste die Corsair doch auch nicht so pralle sein, oder? Die ist schneller als die anderen beiden, aber wiederum 10 - 20€~ günstiger.
     
  4. 2. Dezember 2011
    AW: SSD: Mushkin Enhanced Chronos 128GB + Gehäuse

    Wenn ich mir das Zalman so anschaue...

    Wenn du es leise haben willst, warum nicht direkt ein gedämmtes?

    Xigmatek Asgard III schwarz, schallgedämmt Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    z.B. - würde dann aber direkt noch 2 neue Lüfter mit reinbauen (Silentwings z.B.)


    Wegen der SSD:
    Samsung momentan wohl die #1, ansonsten siehe Buffalo

    Bzw der P/L Hit:
    ADATA S511 120GB, 2.5, SATA 6Gb/s (AS511S3-120GM-C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland


    Edit:
    Du darfst nicht nur auf die nackten Zahlen schauen...
    Oder ist ein 40T LKW mit 500PS Maschine schneller als ein 400PS Porsche?
    Hat doch immerhin mehr PS!
     
  5. 2. Dezember 2011
    AW: SSD: Mushkin Enhanced Chronos 128GB + Gehäuse

    Aber wenn man sich die Zahlen der Mushkin/Corsair mal anschaut und mit der m4 vergleicht, müsste man meinen, dass da doch Welten zwischen liegen, oder nicht? Die beiden sind doch beim schreiben fast 3x so schnell.

    Die ADATA hatte ich mir auch schon angeschaut, aber ich verstehe immer noch nicht so ganz, wieso die dann ebenfalls besser sein soll? Was macht die Angeblich langsameren SSDs (z. B. Samsung) zu den besseren, oder was rechtfertigt den höheren Preis im Vergleich zur Mushkin/Corsair/ADATA?
     
  6. 2. Dezember 2011
    AW: SSD: Mushkin Enhanced Chronos 128GB + Gehäuse

    Weil die angegeben Lese-&Schreibraten nur für einem ganz bestimmten Fall zutreffen, nämlich wenn große (10MB+) Dateien gelesen, bzw geschrieben werden sollen.

    Im Falle eines OS hat man es aber mit Tausenden Dateien zu tun, die wenige kB groß sind und genau da schwächeln viele preiswerte SSDs!


    Test: Adata S511 und XLR8 Express (Seite 3) - ComputerBase

    Schau dir mal die theoretischen Maximalwerte bei 0,5kB bis 4kB an - da sieht man nicht mehr viel von den 500 mB/s...
     
  7. 2. Dezember 2011
    AW: SSD: Mushkin Enhanced Chronos 128GB + Gehäuse

    Merkt man denn in der Praxis Unterschiede zwischen den SSDs von Buffalo?

    Schwanke gerade zwischen der ADATA, Corsair und Crucial. Was spielt der Controller für eine Rolle? Die m4 hat ja den Marvel, die anderen beiden den SandForce.

    Und was sollte man allgemein bei aktuellen SSDs noch beachten?
     
  8. 2. Dezember 2011
    AW: Mushkin Enhanced Chronos 128GB + ZALMAN Z9 PLUS

    Klick doch einfach mal ein paar Benchmarks durch und gucks dir selber an was die im realen Leben bringen:
    http://www.hardwareluxx.de/index.ph...9997-test-samsung-ssd-830-series.html?start=4

    http://www.ocaholic.ch/xoops/html/modules/smartsection/item.php?itemid=595&page=3

    http://www.tomshardware.de/samsung-830-ssd-toggle-mode,testberichte-240878-4.html
     
  9. 2. Dezember 2011
    AW: SSD: Mushkin Enhanced Chronos 128GB + Gehäuse

    Ob Marvel oder Sandforce...beide haben ihre Stärken und Schwächen, gleichen sich am Ende aber eigentlich gut aus.

    Unterschiede würdest du wahrscheinlich nicht feststellen, kann ich aber nicht genau sagen, saß noch nie an einem PC mit 2 verschiedenen SSDs
     
  10. 2. Dezember 2011
    AW: SSD: Mushkin Enhanced Chronos 128GB + Gehäuse

    Ich denke ich werde die Corsair nehmen, dürfte ja voll und ganz ausreichen, vor allem für meine Zwecke.
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.